US Heliport in Fürth

Diskutiere US Heliport in Fürth im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Ich habe diese Woche zufällig von einem "Einheimischen" erfahren, dass es in Fürth wohl mal einen Hubschrauberstützpunkt der US Streitkräfte gab....

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 Reachhunter, 14.02.2014
    Reachhunter

    Reachhunter Astronaut

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    3.218
    Zustimmungen:
    21.659
    Ort:
    Fichtelgebirge
    Ich habe diese Woche zufällig von einem "Einheimischen" erfahren, dass es in Fürth wohl mal einen Hubschrauberstützpunkt der US Streitkräfte gab. Im Forum konnte ich dazu in der Suche nichts finden.

    Hat jemand Bilder aus der Zeit ? Weiss jemand was dort alles stationiert war und bis wann ? Was wurde aus dem Flugplatz ?

    Danke schonmal für alle Infos ! :loyal:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GFF, 14.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2014
    GFF

    GFF Alien

    Dabei seit:
    25.02.2007
    Beiträge:
    13.491
    Zustimmungen:
    36.372
    Ort:
    Franken
    AW: US Heliport in Fürth


    Ja das war im alten Kasernengelände in der Schwabacher Straße in Fürth, wo heute die Tucherbrauerrei ist. Nach dem US Abzug wurde ja dort alles platt gemacht. Ferner gab es noch einen Heli Landeplatz im ehm. US Hospital. Rothenburger Straße Nürnberg. Dieser war erst an der Straßenseite und wie dann die US Army einen OP Bunker gebaut haben, kam dieser dort hin. Zeitweise waren immer 2 UH-1H Stationiert. Auf dem heutigen Gelände sind jetzt Wohnhäuser. Nur noch am Eingang dieser Siedlung ziert noch der Reichsadler, da ja das Hospital aus dieser Zeit stammte.
     
    Reachhunter gefällt das.
  4. #3 Reachhunter, 14.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2014
    Reachhunter

    Reachhunter Astronaut

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    3.218
    Zustimmungen:
    21.659
    Ort:
    Fichtelgebirge
    AW: US Heliport in Fürth

    Super, Danke für die Infos.

    Bis zu welcher Zeit waren denn die US Streikräfte noch dort stationiert ?
     
  5. #4 GFF, 14.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2014
    GFF

    GFF Alien

    Dabei seit:
    25.02.2007
    Beiträge:
    13.491
    Zustimmungen:
    36.372
    Ort:
    Franken
    AW: US Heliport in Fürth

    Im US Hospital gingen ca. 1994/95 die Lichter aus und die Kassernenanlage Schwabacher Straße etwas früher. Wobei in der Schwabacher Straße in Fürth auch noch das US Mil. Gefängnis war. Soweit ich mich erinnern kann haben die noch bis 1996 es dort ausgehalten.

    Sah dann so aus:

    http://www.nbg-mil-com.de/Hospital/ho.html

    http://www.armykaserne.com/nurnbergmilitaryarea/nurnbergarmyhospital/

    Und noch das ehm. Areal in der Schwabacher Straße in Fürth.

    http://www.nbg-mil-com.de/Johnson/Jo.html
     
  6. #5 Reachhunter, 14.02.2014
    Reachhunter

    Reachhunter Astronaut

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    3.218
    Zustimmungen:
    21.659
    Ort:
    Fichtelgebirge
    AW: US Heliport in Fürth

    Wow - Danke ! :HOT:

    Die Bilder des alten Hospitals haben ein bischen was 4077 Mash-mäßiges.... :TOP:

    Nachdem das ja nun schon fast 20 Jahre vorbei ist wundert es mich nicht das ich davon nichts mitbekommen habe- Schade... :FFCry:
     
  7. tarhe

    tarhe Kunstflieger

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Bei Würzburg
    AW: US Heliport in Fürth

    Hallo,

    kannst ja mal hier vorbei schauen!
    Da gibts ganz gute Infos.

    Tarhe

    http://www.usarmygermany.com/Sont.htm

    Links Army Aviation auswählen,
    dann Army Airfields und Heliports
    und Fürth auswählen
     
    Reachhunter gefällt das.
  8. #7 Reachhunter, 14.02.2014
    Reachhunter

    Reachhunter Astronaut

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    3.218
    Zustimmungen:
    21.659
    Ort:
    Fichtelgebirge
    AW: US Heliport in Fürth

    Tolle Seite, Danke ! :HOT:
     
  9. #8 flyer0852, 14.02.2014
    flyer0852

    flyer0852 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    68
    Ort:
    thüringen
    AW: US Heliport in Fürth

    Da fällt mir doch neben der Rothenburger Strasse, noch der Flugplatz und ehemalige Fliegerhorst in Atzenhof ein, der in den 60 er und 70 er Jahren noch recht belebt war.
     
    Reachhunter gefällt das.
  10. #9 TF-104G, 14.02.2014
    TF-104G

    TF-104G Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    22.02.2003
    Beiträge:
    13.128
    Zustimmungen:
    19.311
    Beruf:
    Lebensmittelvermischer
    Ort:
    Köln
    AW: US Heliport in Fürth

    In den 70´igern war hier das 4th Armoured Division HQ Section mit UH-1B und U-6A und das 504th Supply and Transportation Battalion (Det. C) stationiert.
     
    Reachhunter gefällt das.
  11. #10 flyer0852, 14.02.2014
    flyer0852

    flyer0852 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    68
    Ort:
    thüringen
    Reachhunter und WaS gefällt das.
  12. #11 Reachhunter, 15.02.2014
    Reachhunter

    Reachhunter Astronaut

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    3.218
    Zustimmungen:
    21.659
    Ort:
    Fichtelgebirge
    AW: US Heliport in Fürth

    Danke Leute, ich denke Atzenhof wird das sein was die Fürther gemeint hatten. :TOP:

    Scheint ja mal ein echt belebter Platz gewesen zu sein. Und wie es aussieht sind ja noch Reste der

    Anlage vorhanden. :cool:

    Ich werde mal wenn die Wiesen wieder trocken sind die Gegend erkunden. Vielleicht lassen sich ja noch

    ein paar brauchbare Bilder machen die erkennen lassen wie es dort mal ausgesehen haben muss. :loyal:
     
  13. GFF

    GFF Alien

    Dabei seit:
    25.02.2007
    Beiträge:
    13.491
    Zustimmungen:
    36.372
    Ort:
    Franken
    AW: US Heliport in Fürth


    Viel ist nicht mehr vorhanden, nur noch die alte Komandantur mit Flugleitung und ein Hanger, und noch ein paar alte Wohnhäuser, die aber auch bald dem Bagger zum Opfer fallen werden.
     
  14. #13 blackbird1, 15.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2014
    blackbird1

    blackbird1 Space Cadet

    Dabei seit:
    09.06.2005
    Beiträge:
    1.562
    Zustimmungen:
    17.851
    Ort:
    Erlangen
    AW: US Heliport in Fürth

    Atzenhof war ja bis 1993 aktiv, ich kann mich an OH-58 und Cobras erinnern, die oft Einsätze Richtung tschechische Grenze flogen und das callsign 'Redcatcher' benutzten, leider hab ich keine Aufnahmen davon.
    Wer in NUE spottert und den Peter Gesell kennt, kann ihn fragen, er hat da bestimmt viel zu erzählen...:wink:
    Angeblich soll da auch mal ne C-54 (DC-4) gelandet sein, aber die Piste war glaube ich nur knappe 700 Meter lang, dort ist jetzt ein Golfplatz.
    Aber vielleicht war das ja bevor der Kanal im Westen gebaut (1972) wurde, vorher war die Bahn wohl über 1000 Meter lang.
     
  15. #14 GFF, 15.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2014
    GFF

    GFF Alien

    Dabei seit:
    25.02.2007
    Beiträge:
    13.491
    Zustimmungen:
    36.372
    Ort:
    Franken
    AW: US Heliport in Fürth

    Ja an die Zeiten der OH-58 und AH-1G kann ich mich noch erinneren, ich bin mir nicht mehr ganz sicher weil es doch schon so lange her ist. Aber waren nicht die Feuchter mit dem der Grenzüberwachung betraut ?
    Denn da gab es mal Mitte der 80ziger den Vorfall das an der tschechischen Grenze eine AH-1F, weil diese versehendlich :wink: in den tschechischen Luftraum eingedrungen war. Und von einer L-39 gestellt und auch beschossen wurde. Die Besatzung schaffte es trotz der Beschussäden es nach Feucht zurückzufliegen.
     
  16. #15 Reachhunter, 16.02.2014
    Reachhunter

    Reachhunter Astronaut

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    3.218
    Zustimmungen:
    21.659
    Ort:
    Fichtelgebirge
    AW: US Heliport in Fürth

    Feucht ? Gabs dort auch eine Heliport ? :FFEEK:

    Grenzvorfälle gabs hier einige. Ich kann mich noch daran erinnern als Kind aus dem Fenster beobachtet zu haben wie eine MIG eine Cobra zur Landung gezwungen hatte - ging aber glimplich ab und kam auch nie in die Presse. :HOT:
     
  17. #16 GFF, 16.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2014
    GFF

    GFF Alien

    Dabei seit:
    25.02.2007
    Beiträge:
    13.491
    Zustimmungen:
    36.372
    Ort:
    Franken
    AW: US Heliport in Fürth

    Ja Langwasser Hoherbühl / Feucht. Da war das 2 ACR Stationiert mit UH-1H / OH-58C / AH-1G/S/F. Mitte der 80ziger kam dann noch die UH-60A und EH-60A Quick Fix dazu. In unregelmäßigen Abständen war auch immer ein Dep. von A-10A aus England da. Und im Monat vll. zwei bis drei mal ein bis zwei OV-10A Broncos aus Sembach. Die sind dann mit den Cobras oder OH-58C Grenzpatrouille geflogen.

    http://www.mil-airfields.de/de/flugplatz-feucht-us-army.htm

    Von dem Platz ist leider nur noch der Tower samt Feuerwache und ein Hanger übrig geblieben. Im Tower ist jetzt ein Architekturbüro drin und im Hanger ein Generatoren Hersteller.

    Die Landebahnlänge stimmt nicht ganz was in dem Link angegeben ist, die Bahn wurde Mitte der 80 auf 200 Meter erweitert.
     

    Anhänge:

    Tornado2000 gefällt das.
  18. #17 Reachhunter, 16.02.2014
    Reachhunter

    Reachhunter Astronaut

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    3.218
    Zustimmungen:
    21.659
    Ort:
    Fichtelgebirge
    AW: US Heliport in Fürth

    Danke, den Tower kenne ich - liegt doch direkt neben der Autobahnausfaht im Industriegebiet, oder ?

    Ich dachte immer das sei ein Werbegag des Architekturbüros. :)

    Wenn die Broncos wirklich Grenzpatrouilien mitgeflogen sind dann aber wohl mit gebürhendem Abstand zur Grenze.

    Ich habe hier immer nur Helis gesehen ( auf Westseite - im Osten sind auch ab und an mal MIGs und Albstraosse geflogen ).

    :TOP:
     
  19. #18 flyer0852, 16.02.2014
    flyer0852

    flyer0852 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    68
    Ort:
    thüringen
    AW: US Heliport in Fürth

    In Feucht gab es auch regelmäßig in den 70 er und 89er Jahrenn Modellflugtage, die mit einem deutsch-amerikanischen Volksfest gekoppelt waren, so dass man sich einen Überblick über die dort stationierte Technik verschaffen konnte.
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. GFF

    GFF Alien

    Dabei seit:
    25.02.2007
    Beiträge:
    13.491
    Zustimmungen:
    36.372
    Ort:
    Franken
    AW: US Heliport in Fürth

    Ja stimmt, waren später die Modellflugtage und die deutsch-amerikanischen Volksfeste getrennt ? Im Frühjahr die Modellflugtage und im Herbst das Volksfest ? Kann mich aber auch täuschen ist ja schon lange her.
     
  22. GFF

    GFF Alien

    Dabei seit:
    25.02.2007
    Beiträge:
    13.491
    Zustimmungen:
    36.372
    Ort:
    Franken
    AW: US Heliport in Fürth

    Die Broncos sind erst mitgeflogen wie es vermehrt ich sag mal vorsichtig kleinere Zwischenfälle an der tschechischen Grenze gab. Zur DDR Grenze was ja auch in der Überwachung des 2 ACR stand, gab es kaum Zwischenfälle mit dem 2 ACR
     
Moderatoren: Skysurfer
Thema: US Heliport in Fürth
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. redcatcher cobra feucht

    ,
  2. nbg mil com

Die Seite wird geladen...

US Heliport in Fürth - Ähnliche Themen

  1. Flugbetrieb in Ansbach / US Heliport 2017 Katterbach

    Flugbetrieb in Ansbach / US Heliport 2017 Katterbach: In Erwartung der angekündigten Fluggeräte die ab dem Frühjahr 2017 die "Bestände" in Katterbach und Illesheim aufstocken / ersetzen sollen...
  2. US Heliport Ansbach ( Katterbach ) 2016

    US Heliport Ansbach ( Katterbach ) 2016: Ein Besuch heute in Katterbach ist der Grund für mich den Thread für 2016 zu eröffnen. Das Wetter hat leider nicht mitgespielt - der Platz lag...
  3. US Army Heliport Ansbach ( Katterbach ) 2015

    US Army Heliport Ansbach ( Katterbach ) 2015: Ich habe meine erste Tour 2015 nach Ansbach hinter mir und denke man sollte auch 2015 wieder ein Thema "Katterbach" erstellen. An 2 Tagen ( Mi....
  4. Req ; Kiel-Holtenau Heliport information fur modellbau

    Req ; Kiel-Holtenau Heliport information fur modellbau: Good afternoon, I'm searching for detailed information ( pictures ) from heliport Kiel. Who can provide me pictures from infrastructure ? (...
  5. Freeware Heliport für den FSX?

    Freeware Heliport für den FSX?: Kennt jemand von euch einen guten Freeware Heliport für den FSX. In welchem Land der Heliport liegt ist mir vorerst egal.