US Navy bekommt neues COD Flugzeug - HV-22

Diskutiere US Navy bekommt neues COD Flugzeug - HV-22 im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Man kann natürlich auch einen kleinen und kosten günstigen Turboprop Transporter mit der fast (?) teuerstmöglichen Variante ersetzen!...

Moderatoren: TF-104G
  1. #1 Peter Wimpsey, 14.01.2015
    Peter Wimpsey

    Peter Wimpsey Testpilot

    Dabei seit:
    01.09.2012
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    166
    Man kann natürlich auch einen kleinen und kosten günstigen Turboprop Transporter mit der fast (?) teuerstmöglichen Variante ersetzen!

    http://breakingdefense.com/2015/01/navy-decides-to-buy-v-22-ospreys-for-carrier-delivery/

    Die USN will mit 12 HV-22 die bestehende C-2A Greyhound Flotte ersetzen.
    Für das Landen auf Flugzeugträgern braucht es kaum die aufwendige und teure Technik eines MV-22s.
    Dies ist für den Betrieb bei dem USMC und den Special Forces der USAF in Ordnung, aber für das Anliefern von Post und Personnen auf einen Träger? Da ist die anfängliche reservierte Haltung der USN verständlich.

    Da hat sich die Lobby rund um Northtop Grumman erfolgreich durchgesetzt.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rhönlerche, 14.01.2015
    Rhönlerche

    Rhönlerche Alien

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    5.838
    Zustimmungen:
    1.110
    Ort:
    Deutschland
    Die Hawkeye wird doch gerade groß modernisiert. Daraus hätte man doch parallel eine neue Greyhound ableiten können? Oder transportieren die künftig mehr Zeug zu normalen Schiffen ohne Flugdeck und wollen senkrecht landen können?
     
  4. #3 TF-104G, 14.01.2015
    TF-104G

    TF-104G Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    22.02.2003
    Beiträge:
    13.201
    Zustimmungen:
    19.713
    Beruf:
    Lebensmittelvermischer
    Ort:
    Köln
    Die Greyhoud wurde doch auch überarbeitet mit neuer Antriebstechnik und modernes Cockpit. Oder ist dieses SLEP (Service Life Extension Program) eingeschlafen ?
    (c) TF-104G
     

    Anhänge:

    • 812.JPG
      Dateigröße:
      346,2 KB
      Aufrufe:
      20
    flyer0852 gefällt das.
  5. #4 Simon Maier, 14.01.2015
    Simon Maier

    Simon Maier Testpilot

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    286
  6. #5 lowdeepandhard, 14.01.2015
    lowdeepandhard

    lowdeepandhard Testpilot

    Dabei seit:
    03.05.2013
    Beiträge:
    650
    Zustimmungen:
    508
    Eine der wesentlichen Anforderungen beim Ersatz der C-2 war wohl, dass das Flugzeug ein F135 quasi im Ganzen transportieren und auf den Träger bringen können muss. Das ist mit der V-22 aber gerade nicht oder wenn doch, dann nur sehr umständlich zu bewerkstelligen.

    Für mich als Außenstehenden sieht das so aus, als hätte jemand weiter oben über die Köpfe der Operatoren hinweg eine Entscheidung getroffen, die oberflächlich gut aussieht. "Die Marines und die USAF fliegen die doch auch, das muss doch Synergieeffekte geben, und für die paar Postpakete ... ". Der Teufel steckt aber wie so oft im Detail.

    @TF-104G: Die Greyhounds wurden zwar geSLEPt, allerdigns sprechen wir beim Nachfolgemuster ja von einem Zeithorizont 2018 - 2020ff. Zudem wurden die jetzt in Dienst stehenden Maschinen Mitte bis Ende der 80er produziert und lösten damals technisch grundsätzlich identische, aber eben ~20 Jahre alte Vorgänger-C-2 ab. Daraus kann man vielleicht ein paar Hinweise zur Lebensdauer des grundsätzlichen Entwurfes ableiten.
     
  7. Hagewi

    Hagewi Space Cadet

    Dabei seit:
    23.08.2012
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    483
    Beruf:
    ÖD
    Ort:
    Wietmarschen
    Die Anzahl von 12 soll dabei wohl nur eine erste Tranche sein, wenn ich das richig lese.
    Hagewi
     
  8. #7 Rhönlerche, 14.01.2015
    Rhönlerche

    Rhönlerche Alien

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    5.838
    Zustimmungen:
    1.110
    Ort:
    Deutschland
    Oder kommen die SEALS anders nicht an eigene Ospreys ran?
    Auf jeden Fall scheint die jetzt technisch ausgereift zu sein, wenn man ihr bei der Navy volle Trägertauglichkeit zutraut.
     
  9. Toryu

    Toryu inaktiv

    Dabei seit:
    24.04.2009
    Beiträge:
    2.625
    Zustimmungen:
    824
    Ort:
    KSGJ
    Die Frage ist, wie der VTOL in den normalen Flugbetrieb passt, ohne zu viel Deck-Respotting zu betreiben.

    Die C-2 konnte sich ja so halb unter den normalen Flugbetrieb mischen.
     
  10. #9 mrburns, 14.01.2015
    mrburns

    mrburns Flugschüler

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Ob das wirklich Lobbyarbeit war oder ob man vieleicht einen Vorteil sieht, ein LHA, LHD, LPD oder LSD (nicht die Droge :tongue:) direkt "beliefern" zu können, wer weis?! Ich könnte es mir Vorstellen.
     
  11. #10 fightingirish, 14.01.2015
    fightingirish

    fightingirish Testpilot

    Dabei seit:
    08.01.2005
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    406
    Ort:
    Über Deutschland
    Ein Model und Bilder der HV-22 werden bei der Surface Navy Association's Annual Symposium in diesen Tagen zu sehen sein.
    Quelle

    Das Model war auch schon auf der Sea-Air-Space 2014 Exposition im April 2014 zu sehen.

    Quelle: http://www.navyrecognition.com/index.php?option=com_content&task=view&id=1714

    Weitere Anbieter neben der HV-22 waren übrigens:
    • Lockheed C-3 COD (Eine vergrößerte S-3 mit Laderampe, neues Fahrwerk usw.)
    • Grumman C-2 Greyhound Modernisation (C-2 Rumpf+ E-2D Flügel, Triebwerke, Cockpit & Avionik)
    Weitere Links und Quellen:
    www.news.usni.org/2014/04/08/lockheed-pitching-revamped-viking-fill-carrier-cargo-tanking-roles
    www.youtube.com/watch?v=iconlFkzfbI
    www.navyrecognition.com/index.php?option=com_content&task=view&id=1714
     

    Anhänge:

  12. #11 Düsenjäger, 14.01.2015
    Düsenjäger

    Düsenjäger Testpilot

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    2.120
    Ort:
    Deutschland
    Naja Platz machen kann er ja.. (Foto Marine Corps)
     

    Anhänge:

    flyer0852 gefällt das.
  13. #12 Düsenjäger, 14.01.2015
    Düsenjäger

    Düsenjäger Testpilot

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    2.120
    Ort:
    Deutschland
     
  14. #13 Tomcatfreak, 14.01.2015
    Tomcatfreak

    Tomcatfreak Alien

    Dabei seit:
    30.06.2004
    Beiträge:
    7.170
    Zustimmungen:
    4.715
    Beruf:
    Lagerlogistiker
    Ort:
    Шпремберг
    Ich denke er meinte den Platz, den das Ding beim landen und rangieren braucht!!!

    Waren denn nicht auch mal S-3 als Ersatz in Erwägung gezogen worden??
     
  15. Hagewi

    Hagewi Space Cadet

    Dabei seit:
    23.08.2012
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    483
    Beruf:
    ÖD
    Ort:
    Wietmarschen
    Das und insbesondere die Zeit, an dem vor allem wohl das Landedeck blockiert ist. Beim Start gilt dann sinngemäß das gleiche. Das ist richtig. Aber im Einsatz lässt man sich wohl nicht versorgen. Dagegen gilt sicherlich der Vorteil, auch nicht katapultfähige Flat-Tops usw. mit dem gleichen Typ versorgen zu können, wie mrburns schon geschrieben hat.

    Ist eine Abwägungssache.

    Hagewi
     
  16. #15 WaS, 14.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2015
    WaS

    WaS Testpilot

    Dabei seit:
    17.04.2007
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    393
    Ort:
    Erlangen
    Ja, Siehe den zweiten Link und das zweite Bild in Beitrag #10.

    S-3 aus dem AMARC, aber mir neuem, größerem Rumpf. Hätte ausdrücklich ein Triebwerk der F-35 im Stück befördern können.
     
    fightingirish gefällt das.
  17. #16 fightingirish, 15.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2015
    fightingirish

    fightingirish Testpilot

    Dabei seit:
    08.01.2005
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    406
    Ort:
    Über Deutschland

    Anhänge:

    Rhönlerche gefällt das.
  18. WaS

    WaS Testpilot

    Dabei seit:
    17.04.2007
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    393
    Ort:
    Erlangen
    Frage: Wieso eigentlich HV-22 und nicht CV-22?

    "H" als basic mission code gibt's m.W. doch gar nicht. Und als modified mission code würde es "Search and rescue / MEDEVAC" bedeuten.
     
  19. #18 Düsenjäger, 15.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2015
    Düsenjäger

    Düsenjäger Testpilot

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    2.120
    Ort:
    Deutschland
    Weil es die Version für die Marine (Navy) ist. Da heißen die Hubschrauber seit der Standardisierung der Typenbezeichnungen von 1962 stets MH-, SH-, HH oder eben HV. Wobei das "H" m.M.n. einfach für Helicopter steht.
    CV ist für die Air Force wie eben auch CH-53 und CH-47. Bei den Marines wiederum werden auch hier CH-Namen neben AH-, UH und S Hgenutzt, außer jetzt die MV-22 Osprey.
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 WaS, 15.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2015
    WaS

    WaS Testpilot

    Dabei seit:
    17.04.2007
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    393
    Ort:
    Erlangen
    Für welchen Missionstyp steht dann das "H"?

    Das "V" steht doch für STOL/VTOL, weil es kein "gewöhnliches" Flächenflugzeug ist! Ein Hubschrauber hätte stattdessen ein "H" am Ende; ein normales Flugzeug gar keinen zusätzlichen Buchstaben.

    Oder ist das offizielle Bezeichnungssystem für die Tonne? Bei SR-71 oder F/A-18 hat man sich ja auch nicht dran gehalten...
     
  22. #20 Red Rippers, 15.01.2015
    Red Rippers

    Red Rippers Alien

    Dabei seit:
    10.10.2004
    Beiträge:
    7.715
    Zustimmungen:
    17.364
    Ort:
    Dortmund
    Bin mit dem Teil jetzt zweimal geflogen, es ist der Hit, vor allem die Steigleistung. Schade nur, dann gibt es keine Katapultstarts mehr:))
     
Moderatoren: TF-104G
Thema:

US Navy bekommt neues COD Flugzeug - HV-22

Die Seite wird geladen...

US Navy bekommt neues COD Flugzeug - HV-22 - Ähnliche Themen

  1. Royal Navy bekommt zwei Hunter

    Royal Navy bekommt zwei Hunter: Unglaublich aber wahr, die Royal Navy hat sich für die nächsten 5 Jahre zwei Hunter F58 geliehen. Die ex Swiss Air Force Flieger werden in...
  2. US Navy bekommt F-16A/B als Aggressoren

    US Navy bekommt F-16A/B als Aggressoren: Der aktuellen AFM (June 2002, Seite 15) zufolge wird die US Navy 10 F-16A und 2 F-16B (jeweils Block 10) erhalten, welche ursprünglich für...
  3. Flugzeug der U.S. Navy in der Phillipinischen See abgestürzt

    Flugzeug der U.S. Navy in der Phillipinischen See abgestürzt: Wie die 7. US Flotte miteilt ist ein Flugzeug der Navy mit insgesmt 11 Personen an Bord in die Phillipinische See gestürzt. Die U.S.S. Ronald...
  4. The Last Top Gun: A Story Of The Last Generation Of Navy Fighter Jocks

    The Last Top Gun: A Story Of The Last Generation Of Navy Fighter Jocks: Eines der letzten Bücher das ich gelesen habe war The Last Top Gun: A Story Of The Last Generation Of Navy Fighter Jocks. Ich war auf der Suche...
  5. Nur noch acht CVW's im Dienst der Navy?

    Nur noch acht CVW's im Dienst der Navy?: Hallo Leute, mal eine Frage an die Fachleute hier, mir ist erst vor kurzem aufgefallen, daß die Navy ja nur noch acht, ihrer ehemaligen zehn...