US Navy kauft 32 F-5E/F

Diskutiere US Navy kauft 32 F-5E/F im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Ich natürlich seit der SAFC aufmerksam und diesmal die Nase fokussiert - nöö, die J-5026 hat KEINE 'Bird slicer'-Antennen ! (und die...
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Ich natürlich seit der SAFC aufmerksam und diesmal die Nase fokussiert - nöö, die J-5026 hat KEINE 'Bird slicer'-Antennen ! (und die Kanonenöffnung ist auch sichtbar) :!:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: US Navy kauft 32 F-5E/F. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Anschliessend zog noch die T-333 ihre Runden und ich rechnete noch so insgeheim mit Flares ... wäre ein geiler Kontrast gewwesen bei dem Regenwetter !
Leider war da nix :(

Dafür fiel mir auf, dass der Hunter leicht beschädigt ist !:FFCry:

Beim Gras mähen sei wohl der Anhänger des Bauern oben angestossen....:FFCry:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
@Grimmi: ich vermute jetzt mal, Du hast bei Deinem ersten Posting über die bewaffnete F-18 einen kleinen Fehler gemacht; die F-18 hatte sicher nicht 4, sondern nur 2 AMRAAM's dabei! Oder? ;)

In diesem Zusammenhang würden mich noch folgende zwei Sachen interessieren: Kann der Small Pylon für die AIM-120 an beiden Unterflügelstationen montiert werden, oder nur an der äusseren Station? Und: Hat unsere Luftwaffe die Doppelwerfer für die AIM-120, wie sie bei der Navy und den Marines verwendet werden, ebenfalls beschafft?

Zu den Umrüstungen: Es wurden bisher nur J-5235 und J-5016 umgebaut. Beide Jets werden jetzt umfangreichen Tests unterzogen, und wenn alle Tests mit Erfolg bestanden sind, werden ab Juni 2004 alle anderen Hornets umgebaut!
 

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
Original geschrieben von AMIR
Zu den Umrüstungen: Es wurden bisher nur J-5235 und J-5016 umgebaut. Beide Jets werden jetzt umfangreichen Tests unterzogen, und wenn alle Tests mit Erfolg bestanden sind, werden ab Juni 2004 alle anderen Hornets umgebaut!
Das Geld dazu (407 Mio) hat nun nach dem Nationalrat ja auch der Ständerat bewilligt, der Modernisierung steht nun definitiv nichts mehr im Wege. Zusätzlich bewilligt wurden auch bauliche Massnahmen zu Gunsten der Luftwaffe, d.h. die Sanierung des Militärflugplatzes Locarno für 31,6 Millionen Franken und der weitere Ausbau des Luftraumüberwachungssystems Florako in der Südostschweiz (?) für 23,75 Millionen.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Original geschrieben von jetshow.ch
...und gibt es möglicherweise Fotos von diesem "Cougar"??
Tja, am Abend des 21. Oktobers flog er mir in Emmen vor die Linse ;) - leider war das Licht eigentlich nur noch für Stimmungs-/Notaufnahmen gut ...:engel:
 
Anhang anzeigen
tomF22

tomF22

Space Cadet
Dabei seit
11.10.2003
Beiträge
1.108
Zustimmungen
723
Ort
Frechen / Babenhausen
Hi,
zum Thema verkauf der F-5,

gehen alle Tiger and ie VFC-13?

DIe Staffel wird nämlich in Zukunft nach Key West ausgelagert:-)
Da kann man besser spotten als in fallon
 
MIG

MIG

Flieger-Ass
Dabei seit
08.10.2003
Beiträge
284
Zustimmungen
15
Ort
Thalwil / CH
@ Grimmi

Habe da mal ne Frage zu deinem Bild (T-342)!

Grundsätzlich bin ich der Meinung das dieses Bild einen Super Puma zeigt und keinen Cougar!

Aufgrund meiner Nachforschungen bin ich allerdings darauf gestossen, dass die Super Puma's nur bis T-325 bezeichnet sind!

Allerdings müsste er (wenn es wirklich ein Cougar ist) doch den neuen abgeänderten Lufteinlass für die Triebwerke aufweisen, oder nicht?



Danke für deine Aufklärung!

Gruss

MIG
 

n/a

Guest
@ MIG

Es sind nur 7 Cougar's mit den "anderen" Lufteinlässen ausgerüstet worden. Diese Lufteinlässe heissen übrigens "polyvalente Lufteinlässe".

Bei dem Bild handelt es sich ganz eindeutig um einen Cougar.

Christoph
 
MIG

MIG

Flieger-Ass
Dabei seit
08.10.2003
Beiträge
284
Zustimmungen
15
Ort
Thalwil / CH
Dank Airpic

Nun ja dann hoffe ich dass du mich gleich noch weiter aufdatieren kannst!

Was sind denn die Hauptmerkmale, an denen ich den unterschied zwischen Super Puma und Cougar erkennen kann?

Habe mich bis jetzt eigentlich immer auf die Lufteinlässe verlassen!

Besten Dank im voraus

MIG
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Meines Erachtens gibt's äusserlich keinen nennenswerten Unterschied. Mögliche Unterschiede sind die neuen Lufteinlässe, die Sensoren des Selbstschutzsystems plus die Chaff/Flare-Dispenser, sowie die Nummer. (Ups ich bin ja gar nicht Airpic... :rolleyes: )
 
MIG

MIG

Flieger-Ass
Dabei seit
08.10.2003
Beiträge
284
Zustimmungen
15
Ort
Thalwil / CH
@ AMIR

Kein Problem, ich nehme die Antwort auf meine Frage gerne auch von dir entgegen!

Besten Dank

MIG
 
MIG

MIG

Flieger-Ass
Dabei seit
08.10.2003
Beiträge
284
Zustimmungen
15
Ort
Thalwil / CH
@ AMIR und Airpic

Dann müsste das hier eigentlich ganz klar ein Cougar sein!

Könnt ihr mir da zustimmen?

Gruss
 
Anhang anzeigen
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Dem würde ich zustimmen!

Jetzt aber genug off-topic - zurück zum Thema bitte! (Für weitere Cougar Fragen gibt's sicher schon einen entsprechenden Thread!)
 

Tell

Sportflieger
Dabei seit
23.03.2003
Beiträge
24
Zustimmungen
4
Ort
Aargau/Schweiz
Dass nur noch 45 Tiger bei der Luftwaffe verbleiben werden ist mir auch neu. Werden auch Tiger F-5 F ausgemustert oder werden die Doppelsitzer nach dem Weggang des Hawk für die Pilotenausbildung benötigt?

Somit wurde die Tigerflotte in den letzten Jahren drastisch reduziert. Allerdings ist der militärische Wert dieses Systems auch nicht mehr hoch. Wurde der Tiger je einmal Kampfwert gesteigert?

Und warum haben wir nur noch 26 Super Puma/Cougar? Es wurden doch 15 Super Puma und 12 Cugar beschafft!

Bin gespannt wie lange noch die zwei uralten Do 27 im bestand der Luftwaffe verbleiben werden...

Gruss
Tell;)
 

n/a

Guest
Die 45 Maschinen sind nur die Einsitzer. Man müsste also noch die Doppelsitzer dazuzählen und somit kommt man auf 57 Flugzeuge.

Bei den Super Puma gab es einen Unfall, der dann zur Liquidation des Hubschraubers führte.

Christoph
 
Roger

Roger

Kunstflieger
Dabei seit
28.06.2002
Beiträge
39
Zustimmungen
79
Ort
Birmenstorf CH
sali christoph

Du sagst ein Puma/Cougar sei liquidiert! Das ist für mich neu, weisst Du wie wo was, und welche Registration es war?

mit gruss und dank

roger
 

Rabina

Berufspilot
Dabei seit
14.10.2003
Beiträge
55
Zustimmungen
15
Ort
ZH
SP Absturz

SP T-322 stürzte bei Andermatt ab vor etwa 2-3 Jahren beim Truppenübung wegen eine Windböhe, es gab keine Verletzungen. Die Zelle ist in der länge gedreht und muss völlig neu rekonstruiert werden. Im Moment passierte nichts weder Umbau auf TH98 Standard oder Reparatur weil kein Budget vorhanden ist.
 
Thema:

US Navy kauft 32 F-5E/F

US Navy kauft 32 F-5E/F - Ähnliche Themen

  • 11.01.2024: US Navy MH-60R Absturz bei San Diego

    11.01.2024: US Navy MH-60R Absturz bei San Diego: Bei einem Absturz eines MH60-R der US Navy haben scheinbar alle Crewmitglieder überlebt...
  • WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48

    WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48: Ein frohes neues Jahr! Glücklicherweise ist der neue Bausatz von Airfix für den Sea King seit ein paar Wochen verfügbar und zufälligerweise passt...
  • Royal Navy AEW Huschrauber Merlin HM2 'Crowsnest'

    Royal Navy AEW Huschrauber Merlin HM2 'Crowsnest': Zwar nicht RAF, aber egal ... Der neue AEW Huschrauber der Royal Navy, der Merlin HM2 'Crowsnest', hatte Ende März 2019 seinen Erstflug. In dem...
  • EA-6B Prowler US Navy, VAQ 135 "Black Ravens", Ser. No 163527, USS Carl Vinson 1998, Kinetic 1:48

    EA-6B Prowler US Navy, VAQ 135 "Black Ravens", Ser. No 163527, USS Carl Vinson 1998, Kinetic 1:48: Die ersten Prototypen der Grumman EA-6B Prowler wurden Ende der 60er Jahre gebaut. Ihre langjährige Karriere, die in 1971 mit der US Navy...
  • US Navy kauft eingelagerte britische Harrier

    US Navy kauft eingelagerte britische Harrier: Achtung in englisch: http://www.navytimes.com/news/2011/11/navy-marine-buying-decommissioned-british-harriers-111311w/ Die US-Navy wird...
  • Ähnliche Themen

    Oben