US Navy setzt Flüge von/zu Flugzeugträgern mit F-14 aus

Diskutiere US Navy setzt Flüge von/zu Flugzeugträgern mit F-14 aus im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; @Starfighter Du hast schon recht, die F-14A wurde als Luftüberlegenheitsjäger konzipiert, aber wurde jedoch im laufen der Zeit mehr und mehr...

Vitez

Flieger-Ass
Dabei seit
28.12.2001
Beiträge
386
Zustimmungen
1
Ort
NV
Original geschrieben von Starfighter
na hauptsächlich wurden sie auf keinen fall zum lb-einsatz eingesetzt, sagen wir sie wurden AUCH und am ende mehr als am anfang dazu eingesetzt, da sie dazu mittlerweile recht gut geeignet war. darin wird die F/A 18 E wohl auch ein bisschenbesser sein, da sie ein reiner JaBo ist- im gegensatz zum luftüberlegenheitsjäger tomcat.
@Starfighter

Du hast schon recht, die F-14A wurde als Luftüberlegenheitsjäger konzipiert, aber wurde jedoch im laufen der Zeit mehr und mehr für andere einsätze weiter modifiziert, z.B. Luft-Boden was schließlich zur F-14D führte. Wieso hat den die F-14D den Spitznamen Bombcat?
 
Shadow

Shadow

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.730
Zustimmungen
10
Ort
Sickte
Zwischen den C/D und den E/F-Versionen gibt es auch nur noch 30% Gemeinsamkeiten, der Rest ist neu entwickelt worden. Die Zelle ist neu und wird auch mehr Treibstoff aufnehmen können, auf die ersten Ergebnisse bin ich auch schon sehr gespannt.
 

Vitez

Flieger-Ass
Dabei seit
28.12.2001
Beiträge
386
Zustimmungen
1
Ort
NV
Original geschrieben von Hogdriver
Wusstet ihr übrigens, dass in der Afghanistankampagne innerhalb von 4 oder 5 Monaten 3 Tomcats ohne Feindeinwirkung in den Bach fielen? Daran sollte man auch denken!
Die USN wird schon mehr als einen Grund haben um die gesamte F-14 Flotte zu grounden.
 

PeeD

Fluglehrer
Dabei seit
29.06.2001
Beiträge
143
Zustimmungen
0
Ort
Köln
@Vitez

"Welche Luft-Boden Waffen kann die F-14A der IRIAF nutzen?"

Naja soweit ich weiß haben sie FLIR, und wahrscheinlich auch ein Laser markierer. Also Waffen stehen Iranische Sattar-2 LGB's und eine reihe von Abstandswaffen die auf der Maverick basieren, die hat Iran entwickelt und die Maverick zu ersetzen, ich kenne 3 Modelle. Auch TV gesteuerte bomben und Cluster bomben mit stand-off range ist verfügbar.

"Die iranischen Tomcats sind noch alte A-Versionen, die haben keine Einrichtungen an Bord zum Lenken von Luft-Boden-Waffen. "

Ja, aber diese Fähigkeit wurde ihnen in den letzten 1-2 Jahren eingebaut, FLIR usw.

"Ihnen bleibt also nur die Möglichkeit ungelenkte Bomben abzuwerfen."

Das glaub ich eher weniger, da die IRIAF ihnen diese Fähigkeit verliehen hat um die vorteile des AIM-54 zu nutzen tief ins feindliche gebiet zu fliegen und ein genau treffendes Paket ab zu werfen, ungelenkte bomben werden nicht benutzt bei der Tomcat.

"Oder sie versuchen sich wieder im illegalen Beschaffen von neuer Technologie "

Illegal ist da nix, die Amerikaner haben Iran Fabriken und Know-how gegeben z.b. werden Mavericks gebaut, daraus werden eben neue besser Waffen mit der zeit ;)
 

Vitez

Flieger-Ass
Dabei seit
28.12.2001
Beiträge
386
Zustimmungen
1
Ort
NV
Original geschrieben von Shadow
Die iranischen Tomcats sind noch alte A-Versionen, die haben keine Einrichtungen an Bord zum Lenken von Luft-Boden-Waffen. Ihnen bleibt also nur die Möglichkeit ungelenkte Bomben abzuwerfen. Oder sie versuchen sich wieder im illegalen Beschaffen von neuer Technologie :)
Warscheinlich greift man im Iran auf eigenentwicklungen zu.
Ich könnte mir aber auch vorstellen, Systeme aus den iranischen Su-24MK in die F-14A zu implementieren. Hatten die iraker nicht Anti-Radar Raketen zu ihren Su-24MK bekommen?
 
Shadow

Shadow

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.730
Zustimmungen
10
Ort
Sickte
Die D-Versionen der Tomcat heißen nicht zwangsläufig Bombcat. Den Namen Bombcat gibt es nur für die Tomcats, die ungelenkte Bomben abwerfen können....

Gründe gibt es viele für die Ausmusterung:
- Kosten,
- Zuverlässigkeit,
- kein Bedarf mehr für einen reinen Jäger,
- die F-18 ist wartungsfreundlicher,
... usw.
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.484
Zustimmungen
417
Ort
BaWü
Original geschrieben von Vitez
Die USN wird schon mehr als einen Grund haben um die gesamte F-14 Flotte zu grounden.
Die Flotte wurde nicht gegroundet. Es operieren momentan nur keine F-14 von den Flugzeugträgern.
 

Vitez

Flieger-Ass
Dabei seit
28.12.2001
Beiträge
386
Zustimmungen
1
Ort
NV
Original geschrieben von Rene

Die Flotte wurde nicht gegroundet. Es operieren momentan nur keine F-14 von den Flugzeugträgern.
Damit meine ich die USN F-14.
 
Shadow

Shadow

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.730
Zustimmungen
10
Ort
Sickte
@PeeD
Bist Du Dir sicher, daß diese Systeme auch in der Tomcat verwendet werden? Selbst die USN hat die F-14 bisher nur mit ungelenkten Bomben bestückt. Wie soll die Phoenix, bzw. das AWG-9 einen Einsatz von Boden-Luft-Raketen unterstützen?

Vor gut 8 Jahren gab es mal ein paar Gerüchte an der Uni, daß der Iran verstärkt Elektrotechnik-Ings der Hochfrequenz- und Nachrichtentechnik sucht, da sollte es aber um Flugabwehrraketen gehen.

Sicherlich beliefern die USA den Iran auch weiterhin mit Waffen und Ersatzteilen, das kann ich nur bestätigen :)
 

Vitez

Flieger-Ass
Dabei seit
28.12.2001
Beiträge
386
Zustimmungen
1
Ort
NV
Original geschrieben von Shadow
@PeeD
Sicherlich beliefern die USA den Iran auch weiterhin mit Waffen und Ersatzteilen, das kann ich nur bestätigen :)
Immer noch?

Früher ja, und sogar sehr intensiv, aber jetzt glaube ich weniger. Woher kannst du das Wissen?
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Original geschrieben von Shadow
Sicherlich beliefern die USA den Iran auch weiterhin mit Waffen und Ersatzteilen, das kann ich nur bestätigen :)

:?!
Woher weisst du? Nicht dass ich es nicht glauben würde, aber im US-Verteidigungshaushalt ist das wohl nicht aufgeführt!?
 

Vitez

Flieger-Ass
Dabei seit
28.12.2001
Beiträge
386
Zustimmungen
1
Ort
NV
Original geschrieben von Rene

Ich doch auch. Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. :confused:
Mit US NAVY F-14 meine ich ganz bestimmt nicht, die Tomcats die auf irgendwelchen NAVY Landstützpunkten zum Training stationiert sind.

Spielt das aber eine Rolle:?!

:)
 
Shadow

Shadow

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.730
Zustimmungen
10
Ort
Sickte
@Vitez
Ein ehemaliger Techniker von mir kämpfte ein paar Jahre im Krieg gegen den Irak. Der versicherte mir glaubhaft Ersatzteillieferungen im Avionikbereich, besonders für die UH-1.
 

Vitez

Flieger-Ass
Dabei seit
28.12.2001
Beiträge
386
Zustimmungen
1
Ort
NV
Original geschrieben von Shadow
@Vitez
Ein ehemaliger Techniker von mir kämpfte ein paar Jahre im Krieg gegen den Irak. Der versicherte mir glaubhaft Ersatzteillieferungen im Avionikbereich, besonders für die UH-1.
Im Iran werden sicher viele teure Ersatzteile aus den USA benötigt, da würden sich einige Firmen in den USA die Finger nach lecken.
 
Shadow

Shadow

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.730
Zustimmungen
10
Ort
Sickte
Ob die Lieferungen nun mit oder ohne Genehmigung der US-Regierung stattfinden, darüber läßt sich nur spekulieren. Von daher werde ich meine Aussage korrigieren und nur noch über Lieferungen von US-Firmen sprechen :)
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.484
Zustimmungen
417
Ort
BaWü
Original geschrieben von Vitez
Mit US NAVY F-14 meine ich ganz bestimmt nicht, die Tomcats die auf irgendwelchen NAVY Landstützpunkten zum Training stationiert sind.
Spielt das aber eine Rolle:?!
:)
Von den Checks sind alle F-14 betroffen, egal ob landseitig stationiert oder einem Träger zugehörig. Es wurde jedoch nicht die gesamte Flotte gegroundet. Das wollte ich nur noch mal klar stellen, da hier von einem Grounding gesprochen wurde. Dies ist jedoch nicht der Fall.
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.809
Zustimmungen
3.052
Ort
D
Kennt jemand ungefähr die durchschnittliche Flugstundenzahl der F-14 Zellen? Womöglich auch im Iran?
 

n/a

Guest
Der Iran konnte laut "Flugzeug extra" das AWG-9 nicht einsatzfähig halten und ebenfalls die Phoenix nicht. Im Gegensatz dazu wurde aber die Ersatzteilversorgung auf einheimische Produkte umgestellt, und auch eigene "Luft-Boden Flugkörper und Abwurflasten" integriert. "Seit den 80igern verfolgt der Iran die Indiensthaltung der Tomcat IN DER BODENANGRIFFSROLLE ÜBER WEITE ENTFERNUNGEN."

Nebenbei: bei Enduring Freedom sah man massenhaft F-14 mit lasergelenkten Bomben in den Nachrichten rumschwirren
 
Thema:

US Navy setzt Flüge von/zu Flugzeugträgern mit F-14 aus

US Navy setzt Flüge von/zu Flugzeugträgern mit F-14 aus - Ähnliche Themen

  • 11.01.2024: US Navy MH-60R Absturz bei San Diego

    11.01.2024: US Navy MH-60R Absturz bei San Diego: Bei einem Absturz eines MH60-R der US Navy haben scheinbar alle Crewmitglieder überlebt...
  • WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48

    WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48: Ein frohes neues Jahr! Glücklicherweise ist der neue Bausatz von Airfix für den Sea King seit ein paar Wochen verfügbar und zufälligerweise passt...
  • Royal Navy AEW Huschrauber Merlin HM2 'Crowsnest'

    Royal Navy AEW Huschrauber Merlin HM2 'Crowsnest': Zwar nicht RAF, aber egal ... Der neue AEW Huschrauber der Royal Navy, der Merlin HM2 'Crowsnest', hatte Ende März 2019 seinen Erstflug. In dem...
  • EA-6B Prowler US Navy, VAQ 135 "Black Ravens", Ser. No 163527, USS Carl Vinson 1998, Kinetic 1:48

    EA-6B Prowler US Navy, VAQ 135 "Black Ravens", Ser. No 163527, USS Carl Vinson 1998, Kinetic 1:48: Die ersten Prototypen der Grumman EA-6B Prowler wurden Ende der 60er Jahre gebaut. Ihre langjährige Karriere, die in 1971 mit der US Navy...
  • 12.10.22 Indian Navy MiG-29K abgestürzt

    12.10.22 Indian Navy MiG-29K abgestürzt: Eine MiG-29K der Marine ist bei einem Routineeinsatz vor der Küste von Goa abgestürzt. Der Pilot ist sicher ausgestiegen und wurde in einer...
  • Ähnliche Themen

    Oben