US-Navy verabschiedet sich von ihren trägergestützten Flugzeugen S-3 Viking

Diskutiere US-Navy verabschiedet sich von ihren trägergestützten Flugzeugen S-3 Viking im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; [Quelle: MarineForum] PS: Hier kompletter Text, da Link zum Artikel nur temporär (max. 2 Wochen) aktiv.
BigLinus

BigLinus

Testpilot
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
699
Zustimmungen
14
Ort
Bayern
Die US-Navy verabschiedet sich von ihren trägergestützten Flugzeugen S-3 Viking.

Die viersitzige Viking trat 1972 den Dienst bei der US-Navy an. An Bord der Flugzeugträger war sie seitdem als U-Jagdflugzeug sowie - in einer zweiten Variante - als Tanker zur Luftbetankung von Jagdflugzeugen und Jagdbombern eingesetzt.

Open Ocean ASW um eine Trägerkampfgruppe soll künftig von Kampfschiffen und U-Booten, Hubschraubern sowie den neu bestellten Boeing 737 MMA wahrgenommen werden; Luftbetankung wird eine weitere Rolle der neuen trägergestützten Mehrzweckkampfflugzeuge F/A-18 Super Hornet. Nach mehr als 30 Jahren hat die US-Navy damit keinen Bedarf mehr an Viking.

Mit der Auflösung einer Ausbildungseinheit bei der North Island Naval Station (Kalifornien) wurde Ende Juli die letzte von fünf einst dort beheimateten Viking-Staffeln außer Dienst gestellt. Vier weitere mit Viking ausgerüstete Staffeln bleiben vorerst noch im Bereich der US-Ostküste in Pensacola (Florida) stationiert. Auch sie werden aber nach und nach den Flugbetrieb einstellen, bis dann in 2009 die letzten Viking ausgemustert sind.
[Quelle: MarineForum]

PS: Hier kompletter Text, da Link zum Artikel nur temporär (max. 2 Wochen) aktiv.
 
DragonFighter

DragonFighter

Fluglehrer
Dabei seit
21.03.2003
Beiträge
214
Zustimmungen
3
Ort
Hamburg
Schon wieder nimmt die Artenvielfalt ab. Bald gibt es nur noch Super Hornets, ich warte schon auf die erste Hornet mit Hawkeye Radar aufm Buckel. ;)

Wie sieht es eigentlich mit der der C-2 Nachfolge aus? Als E-2 "Nachfolger" soll ja bislang die E-2D beschafft werden. Aber zur C-2 habe ich bislang noch nichts gehört. Damals gabs es ja das CSA Projekt um einen E-2/S-3/C-2 Nachfolger zu finden, das wird aber wohl nicht mehr weiterverfolgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Eine F-18 zur Luftbetankung? :?! Das ist wie ein Porsche zum Pizza ausfahren. :TD:

Mal ehrlich, entweder habe ich was verpasst oder die Ausmusterung der S-3 hat eher betriebswirtschaftliche und technische Gründe, denn operativ macht es dch irgendwie keinen Sinn.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
hallo schorsch,
die super hornets werden auch als tanker genutzt (hier mit vier tanks und dem buddy pod), die hawkeye können auch als tanker operieren! das CVW-7 auf der CVN-69 dwight d. eisenhower ist als erstes carrier-wing der atlantikflotte auch schon ohne S-3 unterwegs. die hornets und die hawkeyes tanken, die HH-60 machen die u-boot jagd!
die super hornet als ersatz für die C-2, das wäre es!! dann geht es mit der F-18 an bord des carriers!!!:FFTeufel: :HOT :TD: :D
gruss red rippers
So mal an den Experten: Wie sieht eigentlich das normale Carrier Wing demnächst aus: F-18, F-18 und F-18?

Ne, aber mal ehrlich:
etwa so
Jagdflugzeug/-bomber: F-18C/D (24x)
Jagdbomber: F-18E/F (12-24x)
Flottenverteidigung: F-18E (12x)
EloKa/ Inflight-Refuel: EF-18G/E-2C/D (4x,3x)
AEW: E-2C/D (3x)
Support: C-2 (1x zeitweilig)
Helis: HH-60 (8x)
76 Lfz, 3 Typen, davon 64 F-18C/D/E/F.

Oder wie sieht es aus? Nur noch "Task Forces" (Carrier Wings einsatzspezifisch zusammengestellt)?

Sonst mach mal ein Thread auf! ;)
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
So mal an den Experten: Wie sieht eigentlich das normale Carrier Wing demnächst aus: F-18, F-18 und F-18?

Ne, aber mal ehrlich:
etwa so
Jagdflugzeug/-bomber: F-18C/D (24x)
Jagdbomber: F-18E/F (12-24x)
Flottenverteidigung: F-18E (12x)
EloKa/ Inflight-Refuel: EF-18G/E-2C/D (4x,3x)
AEW: E-2C/D (3x)
Support: C-2 (1x zeitweilig)
Helis: HH-60 (8x)
76 Lfz, 3 Typen, davon 64 F-18C/D/E/F.

Oder wie sieht es aus? Nur noch "Task Forces" (Carrier Wings einsatzspezifisch zusammengestellt)?

Sonst mach mal ein Thread auf! ;)
Dauert vielleicht noch etwas, aber du hast die F-35 vergessen. :eek:
 

Lubeo

Testpilot
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
820
Zustimmungen
79
Ort
Mittelebene
Mal ehrlich, entweder habe ich was verpasst oder die Ausmusterung der S-3 hat eher betriebswirtschaftliche und technische Gründe, denn operativ macht es dch irgendwie keinen Sinn.
Vermute mal, dass es betreibswirtschaftliche Gründes sind. Die S-3 wurde 1972 in erster Linie dazu konzipiert U-Boote aufzuspüren, zu jagen und zu zerstören. Ihr grosser Vorteile lagen darin, dass sie eine grössere Reichweite hatte und schneller war als ihre Vorgängerin die S-2. Nach dem Ende des kalten Krieges wurde die U-Bootbedrohung durch CCCP geringer und man begann einnige S-3 umzurüsten z.B. zu ES-3. Nur, wärend dem kalten Krieg spielten die Kosten eine Untergeordnete Rolle. Nachher hingegen waren sie zentral und so wurden die ES-3 nach nur acht Jahren wieder ausgemustert.
Als alleiniges Land eine "kleine" Flotte von 187 jagt die Ersatzteilkosten in die Höhe. Hinzu kommt, dass ein Jet ein höherer Treibstoffverbraucht hat als ein Prop. Plus arbeitet sie mit Sonarbojen, die nur einmal verwendet werden konnten. Daher drängte sich ein Ersatz durch MH-60R mit Dipping Sonar fast auf.
Und als was will man sie sonst einsetzen? Als eine "CS-3", welche im Unterhalt teuerer ist als eine C-2?
Oder als "AC-3", welche aber eine Beschaffung von F/A-18E/F in Frage stelle würde.
Bliebe nur noch der Einsatz als "KS-3", die aber durch KC-10 und "K/F/A-18E" ersetzt wird.
 

Lubeo

Testpilot
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
820
Zustimmungen
79
Ort
Mittelebene
Ne, aber mal ehrlich:
etwa so
Jagdflugzeug/-bomber: F-18C/D (24x)
Jagdbomber: F-18E/F (12-24x)
Flottenverteidigung: F-18E (12x)
EloKa/ Inflight-Refuel: EF-18G/E-2C/D (4x,3x)
AEW: E-2C/D (3x)
Support: C-2 (1x zeitweilig)
Helis: HH-60 (8x)
76 Lfz, 3 Typen, davon 64 F-18C/D/E/F.

Oder wie sieht es aus? Nur noch "Task Forces" (Carrier Wings einsatzspezifisch zusammengestellt)?
Fehlen da noch die MH-60R und MH-60S? :?!
 
Thema:

US-Navy verabschiedet sich von ihren trägergestützten Flugzeugen S-3 Viking

US-Navy verabschiedet sich von ihren trägergestützten Flugzeugen S-3 Viking - Ähnliche Themen

  • 11.01.2024: US Navy MH-60R Absturz bei San Diego

    11.01.2024: US Navy MH-60R Absturz bei San Diego: Bei einem Absturz eines MH60-R der US Navy haben scheinbar alle Crewmitglieder überlebt...
  • WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48

    WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48: Ein frohes neues Jahr! Glücklicherweise ist der neue Bausatz von Airfix für den Sea King seit ein paar Wochen verfügbar und zufälligerweise passt...
  • Royal Navy AEW Huschrauber Merlin HM2 'Crowsnest'

    Royal Navy AEW Huschrauber Merlin HM2 'Crowsnest': Zwar nicht RAF, aber egal ... Der neue AEW Huschrauber der Royal Navy, der Merlin HM2 'Crowsnest', hatte Ende März 2019 seinen Erstflug. In dem...
  • EA-6B Prowler US Navy, VAQ 135 "Black Ravens", Ser. No 163527, USS Carl Vinson 1998, Kinetic 1:48

    EA-6B Prowler US Navy, VAQ 135 "Black Ravens", Ser. No 163527, USS Carl Vinson 1998, Kinetic 1:48: Die ersten Prototypen der Grumman EA-6B Prowler wurden Ende der 60er Jahre gebaut. Ihre langjährige Karriere, die in 1971 mit der US Navy...
  • 12.10.22 Indian Navy MiG-29K abgestürzt

    12.10.22 Indian Navy MiG-29K abgestürzt: Eine MiG-29K der Marine ist bei einem Routineeinsatz vor der Küste von Goa abgestürzt. Der Pilot ist sicher ausgestiegen und wurde in einer...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/us-navy-verabschiedet-sich-von-ihren-traegergestuetzten-flugzeugen-s-3-viking.34299/

    ,

    Nachfolger viking flugzeug

    ,

    s3 viking nachfolger

    ,
    nachfolger s3 viking
    , viking flugzeug nachfolger
    Oben