US Projekte aus der Zeit des Kalten Krieges aus Russischer Sicht !

Diskutiere US Projekte aus der Zeit des Kalten Krieges aus Russischer Sicht ! im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Gerade eben im What-if Forum gefunden.:HOT ... und "overscan" war so nett, sie auf seine Seite zu laden. :FFEEK: Angeblich handelt es sich...
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.985
Zustimmungen
9.377
Ort
Mainz
Gerade eben im What-if Forum gefunden.:HOT ... und "overscan" war so nett, sie auf seine Seite zu laden. :FFEEK:

overscan schrieb:
TsAGI technical bulletins for download! These were digests of the latest Western designs and technology, derived from open sources, circulated to the Soviet aircraft industry. For our purposes, the interesting thing is the details available on some of these projects, including drawings, dimensions, specs, technical details of propulsion systems, and much other info.

Theres a report on V/STOL projects from 1982, including General Dynamics E3, E5, McDonnell-Douglas 279-3, an unnamed Rockwell project with air intake above the fuselage I don't think I've seen before, Vought TF120, 5 different Grumman designs, General Dynamics A-311, and 3 Rolls-Royce concepts.

Then theres a report on the ATF program from 1984, and a report on LHX from the same year.

Angeblich handelt es sich dabei um Kopien offizieller "TsAGI technical bulletins" ! Die Informationen fassen jeweils die aktuellsten Informationen zu laufenden, westlichen Programmen zusammen, und sollten wohl als aufgearbeitete Information an die eigene Industrie gehen.

Insgesamt gibt es somit drei Berichte .... der erste von 1982 über verschiedenste V/STOL Projekte (z.B. General Dynamics E3, E5, McDonnell-Douglas 279-3, ein unbekanntes Rockwell Projekt , Vought TF120, 5 verschiede Grumman designs, General Dynamics A-311, and 3 Rolls-Royce Konzepte.

Darauf folgen jeweils von 1984 ein Bericht zum ATF Programm und ein Bericht zum LHX Programm.

Schade, dass ich kein Russisch kann :FFTeufel: :FFCry:


http://www.overscan.co.nz/VSTOL.zip
http://www.overscan.co.nz/LHX.zip
http://www.overscan.co.nz/ATF.zip

Viel Spaß damit, Deino :)
 

n/a

Guest
...aus sowjetischer Sicht? :?! - Das hört sich interessant an. Leider kann ich aber kein russisch... :(

Aber vielleicht findest sich ja jemand im FF, der das Wichtigste zusammenstellt und für alle übersetzt? :D
 
Tomcat4eva

Tomcat4eva

Sportflieger
Dabei seit
14.09.2005
Beiträge
16
Zustimmungen
0
Ort
München
Na gut... ok - überredet :)

sobald ich ne freie Minute habe, werd ich Paar Stichworte übersetzen und hier posten... kann leider sein das es nicht so bald wird.... :rolleyes: :)
 
Tomcat4eva

Tomcat4eva

Sportflieger
Dabei seit
14.09.2005
Beiträge
16
Zustimmungen
0
Ort
München
also ich hab jetzt drübergeguckt...

nicht schlecht, nicht schlecht, was die alles so gewusst haben...

Industriespionage on Masse :)


Wie gesagt - ich schau mal drüber - wenn es was interessantes gibt übersetz ich mal...
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Tomcat4eva schrieb:
nicht schlecht, nicht schlecht, was die alles so gewusst haben...

Industriespionage on Masse :)
würde ich mal bezweifeln... wie oben in Deinos Beitrag schon steht "derived from open sources"... diese Skizzen sehen doch ganz stark nach den Konzepten ujnd Studien aus, die ganz öffentlich schon damals kursierten. Ein paar von den V/STOL Skizzen z.B. kommen mir sehr bekannt vor... und zwar aus einem Buch aus den 80ern, welches ich mir mal in der hiesigen FH-Bibliothek ausgeliehen hatte
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.985
Zustimmungen
9.377
Ort
Mainz
Also ich glaube auch nicht, dass das eine Zusammenstellung aufgrund von Spionageaktivitäten ist ... ich denke vielmehr, da wurde zentral alles zu den jeweligen Programmen öffentlich verfügbare zusammengetragen, um den eigenen Firmen bzw. Instituten diese Informationen gesammelt zugänglich zu machen !

Trotzdem sehr interessant !

Gruß, Deino :red:
 
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
Ich habe von einem "Tapeziertischhändler" vor der Mensa mal ein Buch aus der DDR gekauft "Militärflugzeuge - Technische Tendenzen" von A.Ponomarjow von 1989.In diesem buch ist auch der B2 aufgeführt (mit Bild), vom B1-B sind auch dir Bewaffnungsvarianten (incl. Längen der Bombenschächte bis auf den cm angegeben. Zumindest bei letzterem bin ich mir nicht so sicher, dass das öffentlich war.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Deino schrieb:
Also ich glaube auch nicht, dass das eine Zusammenstellung aufgrund von Spionageaktivitäten ist ... ich denke vielmehr, da wurde zentral alles zu den jeweligen Programmen öffentlich verfügbare zusammengetragen, um den eigenen Firmen bzw. Instituten diese Informationen gesammelt zugänglich zu machen !

Trotzdem sehr interessant !

Gruß, Deino :red:
Man sollte hier die andere Art der Auftragsvergabe beachten: Die US-Firmen mussten bei einigen Projekten (speziell ab Mitte der 70er Jahre) erstmal die Oeffentlichkeit ueberzeugen, dass die Billionen von Dollar da gut angelegt sind. Daher blumige Impressionen, Spezifikationen (die wenig bis gar nichts aussagen) und sonstige Details reichlich vorhanden. Die Russen haben so etwas wahrscheinlich als Sammelband rumgereicht. Und da Arbeitszeit in SU guenstig war, hat man sicher den einen oder anderen Entwurf mal in den Windkanal gesteckt oder einen Studenten drauf angesetzt. Wahrscheinlich kam man dann meist zu der Conclusion, dass da nichts geht.
Manchmal hat man einem Militaer vielleicht eine Artist Impression gezeigt und der hat dann gepoltert, dass er naechstes Jahr 1.000 Stueck davon haben moechte (also von dem Flugzeug, nicht der Artist Impression).

Anders ist es bei den wenigen wirklich geheimen Projekten. Das waren eigentlich nur A-12/SR-71 und F-117. Alle anderen Projekte waren bekannt. Allerdings waren die Sowjets traditionell stets gut informiert, so dass man davon ausgehen kann, dass sie auch ueber besagte Projekte wussten (aber es natuerlich nicht zugeben wg Quellenschutz). Ueber das Mass an Details kann man spekulieren. Ein voelliges Geheimhalten eines grossen Industrieprojekts ist in einem freien Land auch kaum moeglich.
 
derBruchpilot

derBruchpilot

Fluglehrer
Dabei seit
14.01.2005
Beiträge
180
Zustimmungen
33
Ort
Koblenz
Deino schrieb:
Also ich glaube auch nicht, dass das eine Zusammenstellung aufgrund von Spionageaktivitäten ist ... ich denke vielmehr, da wurde zentral alles zu den jeweligen Programmen öffentlich verfügbare zusammengetragen, um den eigenen Firmen bzw. Instituten diese Informationen gesammelt zugänglich zu machen !

Trotzdem sehr interessant !

Gruß, Deino :red:
Es steht in der Überschrift, dass das eine Zusammenfassung aus ausländischen Publikationen ist.
Es war in den 80er Jahren üblich, bestimmte ausländische Presserzeugnisse fotomechanisch nachzudrucken, so bin ich damals regelmäßig zur "Funkschau" gekommen, mein Raumteiler las "Interavia". War für DDR-Berger sonst nicht soo regelmäßig zu haben. Man hat alles, was man an Quellen bekommen konnte, ausgewertet.
Daneben gab es natürlich auch noch andere Informationsquellen, an der Panzertechnsichen Hochsschule in Kiew soll nach glaubwürdigen Zeugenaussagen ein Leo 1 und das Triebwerk eines Leo 2 herumgestanden haben.

Gruß R.
 
Thema:

US Projekte aus der Zeit des Kalten Krieges aus Russischer Sicht !

US Projekte aus der Zeit des Kalten Krieges aus Russischer Sicht ! - Ähnliche Themen

  • Kesselrings Rolle bei der Absetzung der schweren Bomberprojekte 1937: ungeklärt

    Kesselrings Rolle bei der Absetzung der schweren Bomberprojekte 1937: ungeklärt: Hallo zusammen, für die Ausarbeitung eines Vortrags über GFM Albert Kesselring konnte ich mich nicht nur auf seine Autobiographie "Soldat bis zum...
  • Survival Ausrüstung (insbes. Messer) bei den NASA-Projekten

    Survival Ausrüstung (insbes. Messer) bei den NASA-Projekten: Bei den Gemini-, Mercury- und Apolloprogrammen der NASA wurde eine Survivalausrüstung mitgeführt, bei der ein wichtiges Bestandteil das M1 -...
  • Raumfahrt-Projekte aus China

    Raumfahrt-Projekte aus China: Spacex ist nicht alles. Es gibt auch interessante Projekt in anderen Ländern Raumfahrt: Chinesische Rakete bei Testflug erfolgreich gelandet -...
  • Wissenschaftliche Erkenntnisse aus Raumfahrt-Projekten

    Wissenschaftliche Erkenntnisse aus Raumfahrt-Projekten: Auch wenn es vielleicht ein wenig off-topic für diese sonst doch eher technisch geprägte Sektion ist, möchte ich hiermit einen etwas mehr...
  • Deutsche Luftwaffenprojekte aus dem 2. Weltkrieg

    Deutsche Luftwaffenprojekte aus dem 2. Weltkrieg: Das Thema 'deutsche Luftwaffenprojekte' in der Zeit des WWII ist heftig umstritten, zum einen unter unseren Modellbauern, zum Anderen unter den...
  • Ähnliche Themen

    Oben