US Raketenabwehrschirm in Osteuropa - Zukunft nach Atom-Deal mit Iran !?

Diskutiere US Raketenabwehrschirm in Osteuropa - Zukunft nach Atom-Deal mit Iran !? im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Das ist doch eben die Knackfrage hier. Du schreibst es doch selber. Es gibt keine russischen Raketen. Es gibt auch keine iranischen. Wozu also...
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.679
Zustimmungen
8.608
Ort
Potsdam
Es gibt dort aber keine russischen strategische Raketen und selbst wenn es die gäbe wäre AEGIS ashore nicht fähig sie abzufangen (im Gegensagt zu den für Osteuropa wohl eingestampften GBI) und selbst wenn wäre es geradezu dämlich, dann ausgerechnet diese Raketen gegen US Ostküstenziele im Erstschlag einzusetzen und alle anderen in Reserve zu halten und selbst wenn man so dämlich wäre hätte es nur 10GBI gegeben und selbst wenn das noch immer ein Problem sein sollte müsste man sich im Gegenzug noch gefallen lassen, wieso man dann selbst landesweit (also potentiell alle US Raketen betreffend) einsetzbare ABM Systeme besitzt und entwickelt.
Das ist doch eben die Knackfrage hier. Du schreibst es doch selber.

Es gibt keine russischen Raketen. Es gibt auch keine iranischen. Wozu also diese Raketenstellung in Polen ??
 
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
Es gibt keine russischen Raketen. Es gibt auch keine iranischen. Wozu also diese Raketenstellung in Polen ??
Genau deshalb wird es ja aller Voraussicht nach keine GBI in Europa geben, (jedenfalls nicht solange Obamas Linie weiterverfolgt wird) die gibts jetzt in den USA.

Die AEGIS kommen, aus ähnlichen Gründen, wieso die russischen S-400 und S-500 ABM Fähigkeit haben bzw. haben werden.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.679
Zustimmungen
8.608
Ort
Potsdam
Genau deshalb wird es ja aller Voraussicht nach keine GBI in Europa geben, die gibts jetzt in den USA.
Dann sind wir uns doch einig.

Wenn jetzt noch Putin definitiv auf die Iskander verzichtet, hätten alle zumindest teilweise ein gutes Werk getan.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.679
Zustimmungen
8.608
Ort
Potsdam
@monitor war heute in der Bundeshauptstadt und hat in einem Antiquariat eine Broschüre erworben, die sich mit der Rüstung hinter dem Eisernen Vorhang befasst. Da ist säuberlich aufgelistet, was der Warschauer Pakt so alles stehen hatte.
Die Broschüre ist von 1981, aber wie gesagt, sehr informativ.
 
Anhang anzeigen
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
Dann sind wir uns doch einig.
Posting 106:

Das ursprüngliche System aus den 10 Abfangraketen mit GBI ist mittlerweile in Alaska und Kalifornien stationiert, ob es je nach Osteuropa kommt und somit auch Europa (was deutlich eher in Reichweite von MRBMs aus Nah und Mittelost ist) mit schützen wird, steht in den Sternen.
Wenn jetzt noch Putin definitiv auf die Iskander verzichtet, hätten alle zumindest teilweise ein gutes Werk getan.
Ich sehe das jedoch nicht so positiv, denn:

1. wird nun das System aus GBI in den USA deutlich stärker ausgebaut als ursprünglich geplant und das hat auf die strategische Balance dann sehr wohl eine Auswirkung, ganz im Gegensatz zu einer Stationierung in Osteuropa. Wobei das angesichts des kommenden S-500 dann wohl auf Gegenseitigkeit beruhen wird.

2. Westeuropa liegt nun nicht mehr unter dem Schild der GBI. Wäre das der Fall, wäre der politische Handlungsspielraum im Falle einer MRBM/ICBM Bedrohung aus dem Nahen/Mittleren Osten deutlich höher als nun. Und wenn es schon so ein System gibt, hätte es auch nicht geschadet, wenn Europa mit davon geschützt gewesen wäre
 
Zuletzt bearbeitet:
Swiss Mirage

Swiss Mirage

Testpilot
Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
694
Zustimmungen
647
Ort
Fort Worth, Texas
Ich habe mal eine ernstgemeinte Frage an die sehr geehrten Herren Duellanten:

Wie lange gedenkt ihr hier weiterzumachen, bis ihr realisiert, dass das Pferd Tod ist?

Der Thread, vom Eröffnungspost an, hat nur einen einzigen Zweck: Man kann mal wieder sehr schön über den bösen Westen und/oder Osten herziehen. Sämtliche Themen welche von unserem von allen geschätzten User @F-16N haben mehr oder weniger dieselbe Stossrichtung.

Bitte an den Mod; kann man das Thema nicht in das Unterforum “Dies & Das” verschieben? Danke.

Greetings from Texas!
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Och Menno!
Hat doch gerade so einen Spaß gemancht! :FFCry::FFCry::FFCry:
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.383
Zustimmungen
510
Ort
Ostbayern und Berlin
@Philipus II
Und Du meinst, wenn die Raketenabwehr aktiv geworden ist, verzichtet die Nato auf entsprechende Reaktionen und lässt sich nicht in irgendwas hineinziehen? Ich denke nicht!
Man hat zumindest die Option abwarten auf dem Tisch liegen. Ob dann die Politik der Meinung ist, dass Abwarten die derzeit beste Option ist, ist natürlich fraglich. Ich finde es aber durchaus attraktiv, diese Information auf den Tisch zu legen.
 
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
@Philipus II
Und Du meinst, wenn die Raketenabwehr aktiv geworden ist, verzichtet die Nato auf entsprechende Reaktionen und lässt sich nicht in irgendwas hineinziehen? Ich denke nicht!
Im Fall des 2. Golfkrieges hat es trotz der beschränkten ABM Fähigkeit funktioniert. Es sind halt zusätzliche politische Optionen, die dadurch möglich werden.bob diese dann genutzt werden ist eine andere Frage, aber sie stehen zumindest zur Verfügung. Im Gegensatz zu denen von Offensivsystemen sind die zusätzlichen Optionen durch Defensivsysteme imho meist die deutlich "erfreulicheren". Das sehen ja offensichtlich auch andere Staaten so, wie man an den bereits in Dienst stehenden, bestellten oder in Entwicklung befindlichen ABM Systemen weltweit sieht.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.679
Zustimmungen
8.608
Ort
Potsdam
Ich habe mal eine ernstgemeinte Frage an die sehr geehrten Herren Duellanten:

Wie lange gedenkt ihr hier weiterzumachen, bis ihr realisiert, dass das Pferd Tod ist?

Der Thread, vom Eröffnungspost an, hat nur einen einzigen Zweck: Man kann mal wieder sehr schön über den bösen Westen und/oder Osten herziehen. Sämtliche Themen welche von unserem von allen geschätzten User @F-16N haben mehr oder weniger dieselbe Stossrichtung.

Bitte an den Mod; kann man das Thema nicht in das Unterforum “Dies & Das” verschieben? Danke.

Greetings from Texas!
Wo ist jetzt das Problem für Dich ?

Der Thread ist zwar im Umfang her deutlich gewachsen, aber unterm Strich haben wir uns nach meiner Meinung zivilisiert benommen und sind auch nicht massiv ins Politische abgerückt.

Selber habe ich auch viel gelernt. Was Großkreise und Orthodrome sind, da muss man sich erst mal mit beschäftigen und ist auch sehr interessant.
Die Bedeutung der iranisch/russischen Flugbahnen war mir vorher auch nicht so geläufig. Und die Stationierung der Iskander werden wir sicher auch noch rauskriegen.
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Bei dem Test wird nicht wild in der Botanik "herumgeballert", entsprechende nähere Infos an eventuell Betroffene sind heraus, keine nicht zu überfliegende Grenze in der Nähe etc.pp. - das sieht schon sehr normal und sauber aus. Es soll ja auch gerade nichts schief gehen.

Bernhard
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Der Artikel sagt wenig bis nichts, der Film gar nichts aus. Marketinggeblubber von Ratheon.

Bernhard
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.350
Zustimmungen
2.886
Ort
bei Köln
Der Artikel sagt wenig bis nichts, der Film gar nichts aus. Marketinggeblubber von Ratheon.

Bernhard
Wer jedoch damit an die Öffentlichkeit geht, der weis, dass er jedem Konkurrenten eine Steilvorlage gibt, wenn die propagierten Vorgaben unter idealen Testbedingungen nicht erreicht werden.
 
Thema:

US Raketenabwehrschirm in Osteuropa - Zukunft nach Atom-Deal mit Iran !?

US Raketenabwehrschirm in Osteuropa - Zukunft nach Atom-Deal mit Iran !? - Ähnliche Themen

  • Modellbauläden in Budapest mit osteuropäischen Herstellern?

    Modellbauläden in Budapest mit osteuropäischen Herstellern?: Subject says all... Ich bin in einer Woche in Budapest. Gibt es dort einen (oder mehrere?) Modellbauläden, deren Besuch sich lohnt? Mein...
  • Rotationen des US Militärs nach Mittel- und Osteuropa

    Rotationen des US Militärs nach Mittel- und Osteuropa: Quelle: http://www.airforcetimes.com/story/military/2015/03/02/a-10s-lead-series-of-planned-rotations-to-eastern-europe/24003041/ Kleine...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    atom

    ,

    Raketenabwehrstation Osteuropa

    ,

    zweitschlag russland

    Oben