US Segelfliegerclub in Nabern 1946

Diskutiere US Segelfliegerclub in Nabern 1946 im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Ich habe aus den USA einige interessante Photos aus der Nachkriegszeit in Nabern/Teck bekommen. Dort wurde 1946 ein amerikanischer...

hzoe

Fluglehrer
Dabei seit
26.02.2005
Beiträge
126
Zustimmungen
110
Ort
ffm
Ich habe aus den USA einige interessante Photos aus der Nachkriegszeit in Nabern/Teck bekommen. Dort wurde 1946 ein amerikanischer Segelfliegerclub gegründet, der 1946/47 ausgiebig in Nabern geflogen ist. Untergebracht war der Club in einer der Hallen von Wolf Hirth. Geflogen wurde u.a. mit Grunau IIb, Kranich und angeblich auch Hirth's Minimoa.

Nach Aussage von Zeitzeugen aus den USA flogen dort 1946 nicht nur Amerikaner, sondern auch ehemalige Luftwaffen-Piloten, obwohl Deutschen zu dieser Zeit jegliche luftfahrttechnische Aktivitäten untersagt waren. In einem Bordbuch wird u.a. Geyer als Mitflieger erwähnt. Das Photo zeigt drei der Luftwaffenpiloten, die in Nabern regelmässig flogen. Kann die jemand namentlich vielleicht zuordnen?

Gruß, Horst



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

hzoe

Fluglehrer
Dabei seit
26.02.2005
Beiträge
126
Zustimmungen
110
Ort
ffm
Wenn man mal anfängt, sich mit dem Thema zu beschäftigen, wird man auch schnell fündig. Hier ein Artikel aus der "Sailplane and Glider" Ausgabe vom März 1946 über einen RAF-Segelfliegerclub in Oerlinghausen, der mit deutschen "Servicekräften" arbeitete. Interessant der Hinweis im Artikel, dass zum Schutz der alliierten Vereinsmitglieder gegen Sabotage Deutsche morgens den ersten Flug absolvieren mussten.

Das Fliegen in Deutschland scheint für Deutsche also durchaus auch in der "totalen" Flugverbotszeit 1945-1951 durchaus verbreitet gewesen zu sein. Vielleicht gibt es ja noch weitere Geschichten um deutsche Aktivitäten in allierten Fliegerclubs in Deutschland?

Gruß, Horst

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Skyservant

Testpilot
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
718
Zustimmungen
497
Ort
Holzminden
Gab es bei uns am Ith auch, RAF Scharfoldendorf stellte ehemalige Fluglehrer der Reichssegelflugschule Ith an, da sie anfangs keine eigenen Lehrer hatten.
 
Thema:

US Segelfliegerclub in Nabern 1946

US Segelfliegerclub in Nabern 1946 - Ähnliche Themen

  • 19.08.20 Cessna kollidiert mit Auto. Nabern /Teck

    19.08.20 Cessna kollidiert mit Auto. Nabern /Teck: Hoffentlich erweisen sich die Verletzungen als nicht all zu schwer . Startlauf lief schief und es wurde das Bahnende überrollt...
  • UL Unglück in Nabern, nur Leichtverletzte

    UL Unglück in Nabern, nur Leichtverletzte: Heute hat ein UL unfreiwillig in Nabern auf dem Flugplatz "aufgeräumt". Glücklicherweise nur 2 Leichtverletzte...
  • Ähnliche Themen

    Oben