US101 ist der Gewinner

Diskutiere US101 ist der Gewinner im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; http://www.reuters.com/newsArticle.jhtml?type=businessNews&storyID=7471490&src=rss/businessNews US101 (ein in der USA gebauter Merlin) hat...

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
http://www.reuters.com/newsArticle.jhtml?type=businessNews&storyID=7471490&src=rss/businessNews

WASHINGTON (Reuters) - In a surprise move, the U.S. Navy has chosen a trans-Atlantic team led by Lockheed Martin Corp. (LMT.N: Quote, Profile, Research) to build a new U.S. presidential helicopter fleet, a congressional source familiar with the decision said on Friday.

The decision was a stunning setback for Connecticut-based United Technologies Corp.'s (UTX.N: Quote, Profile, Research) Sikorsky Aircraft unit -- which for nearly 50 years has built and maintained the green and white "Marine One" helicopters that fly the president
US101 (ein in der USA gebauter Merlin) hat dank der Unterstützung von Lockheed Martin den Auftrag für einen neuen Präsidentenheli gewonnen

edit: etwas ausführlicher:

http://www.reuters.com/newsArticle.jhtml?type=businessNews&storyID=7472012&src=rss/businessNews
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: US101 ist der Gewinner. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
beistrich schrieb:
http://www.reuters.com/newsArticle.jhtml?type=businessNews&storyID=7471490&src=rss/businessNews



US101 (ein in der USA gebauter Merlin) hat dank der Unterstützung von Lockheed Martin den Auftrag für einen neuen Präsidentenheli gewonnen

Hätte ich nie für möglich gehalten, vor allen weil Sikorsky so auf die Patriotismus-Karte gesetzt hat. Vielleicht auch ein Zeichen für den KC-330 (A330MRTT). Warten wir es ab. Freue mich für die Leute von Agusta/Westland und Lockheed/Martin.
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
ramier schrieb:
Hätte ich nie für möglich gehalten, vor allen weil Sikorsky so auf die Patriotismus-Karte gesetzt hat. Vielleicht auch ein Zeichen für den KC-330 (A330MRTT). Warten wir es ab. Freue mich für die Leute von Agusta/Westland und Lockheed/Martin.

Ja, hätte es auch nicht für möglich gehalten. Ich glaube das letzte Mal das Fluggerät aus der Alten Welt eingekauft wurde ist schon ein Weile her.
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Bleiente schrieb:
Ja, hätte es auch nicht für möglich gehalten. Ich glaube das letzte Mal das Fluggerät aus der Alten Welt eingekauft wurde ist schon ein Weile her.
Vor allen Dingen nicht bei der Regierung hätte ich das geglaubt. Aber GB und Italien sind ja wichtige Verbündete.
Flugzeuge aus der alten Welt findest Du bei der Coast Guard in Mengen. Auch ist die T-45 (Hawk-Derivate) glaube ich auch noch nicht so alt.
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
Naja der ob die USAF wirklich den A330MRTT wählt tät mich wirklich wundern. Technisch wäre er einer KC-767 überlegen (größere Reichweite, mehr Zuladung, größere Rumpfdurchmesser) aber die amerikanische Politk hat ja Airbus als neuen "Feind"

edit: Aber eines darf man jetzt nicht vergessen: Lockheed Martin und Bell bekommen jetzt feinste Heli-Technologie. Wenn dann noch der A330-Deal zustandekommen würde bekäme Lockheed noch dazu die Airbus Technologien
 
Zuletzt bearbeitet:
Hornet91

Hornet91

Sportflieger
Dabei seit
06.01.2005
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Ort
Kleinandelfingen
Hätte ich echt nicht für möglich gehalten, ich dachte immer der Sikorsky S92 wäre der Favorit.
 
Tschaika

Tschaika

Space Cadet
Dabei seit
21.08.2002
Beiträge
1.479
Zustimmungen
123
Ort
Darmstadt, Leipzig
na ja, die Bewährung EH101 bei der kanadischen Küstenwache würde ich nicht gerade für marketing-Zwecke nutzen wollen (würde nach hinten losgehen :cool: ), zuviel ist/bliebt da offen ... [den Streit nach den Ausfall-Ursachen, ob es die Anforderungen des Nutzers oder die Nichterfüllten Zusagen des Herstellers nun sind, möchte ich hier erst gar nicht lostreten]. Mit Ruhm hat er sich nicht bekleckert, das ist Fakt.
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Tschaika schrieb:
na ja, die Bewährung EH101 bei der kanadischen Küstenwache würde ich nicht gerade für marketing-Zwecke nutzen wollen (würde nach hinten losgehen :cool: ), zuviel ist/bliebt da offen ... [den Streit nach den Ausfall-Ursachen, ob es die Anforderungen des Nutzers oder die Nichterfüllten Zusagen des Herstellers nun sind, möchte ich hier erst gar nicht lostreten]. Mit Ruhm hat er sich nicht bekleckert, das ist Fakt.
Zumal er dort auch bei der Ausschreibung zum Fregattenhubschrauber als Sea King Ersatz gegen den Sikorsky verloren hat, obwohl er schon im SAR-Dienst steht.
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
die Merlins haben ja große Propleme gehabt. Wann waren das letzte mal alle Merlins am Boden? Letztes Jahr?


@ramier: naja das war eine sehr politisch Endscheidung. Man kann nicht voher aus einem Vertrag aussteigen (und deswegen viel Geld an AgustaWestland zahlen) und dann genau den gleichen wieder bestellen
 
Tiger-Fan

Tiger-Fan

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
1.137
Zustimmungen
56
Ort
Koblenz
Technik Merlin

Haben auch deutsche Firmen Anteile an EH 101 Merlin ??? :!:
 
Tschaika

Tschaika

Space Cadet
Dabei seit
21.08.2002
Beiträge
1.479
Zustimmungen
123
Ort
Darmstadt, Leipzig
@Bronchibon bzgl CH-149, guckst Du z.B. hier:

17 Feb 2004
The Canadian Department of National Defence has suspended training flights of its CH-149 Cormorant (EH Industries EH101) search and rescue helicopters after discovering two fuel leaks on an engine main supply line in less than six months. .. (http://www.flightinternational.com/FALANDING_177722.htm)

" 2004-06-03

CH-149 Cormorant Helicopters Resume Normal Operations
CH-149 Cormorant HelicoptersCFB WINNIPEG – The Air Force’s fleet of 15 CH-149 Cormorant search and rescue helicopters has resumed normal flying operations today after being under operational restrictions since April 1.
The operational restrictions limited the Cormorants to actual search and rescue operations and very limited flying to maintain aircrew proficiency, forcing the cancellation of other training flights.
Commander of 1 Canadian Air Division, Maj.-Gen. Marc Dumais, imposed the restrictions as a precautionary measure following the crash of a Royal Navy Merlin Mk. 1 helicopter in the United Kingdom on March 30. The Canadian CH-149 Cormorant and British Merlin helicopters are mechanically similar.
“With the results of the investigation into the Merlin crash and the engineering work done by the manufacturer, I’m satisfied that we can resume normal Cormorant operations,” said Maj.-Gen. Dumais. “In this situation, like any other, I will not authorize members of your Air Force to operate aircraft unless I am satisfied they can do it in the safest way possible.” ..."
http://www.airforce.dnd.ca/news/2004/06/03_e.asp

oder hier

26 Oct 2004
CH-149 helicopter fleet restricted to essential search-and-rescue as fault is probed
For the third time this year, the Canadian military is grounding its CH-149 Cormorant (Agusta Westland EH101) fleet, except to conduct .. (http://www.flightinternational.com/FALANDING_189242.htm)

dreimal gegroundet im ersten richtigen Einsatzjahr ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tiger-Fan

Tiger-Fan

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
1.137
Zustimmungen
56
Ort
Koblenz
EH 101

trotz aller kleinen Fehler / Mängeln : der EH 101 fliegt aber bereits seit einer gewissen Zeit . Der NH 90 von Eurocopter hat scheinbar größere Probleme , sonst würden zwischen Erstflügen der Prototypen und Auslieferung nicht solch lange Zeiten liegen.
(siehe hierzu : erste Serienmaschine für BW Mai 2004 // zweite Serienmaschine ?????? )
 
Tschaika

Tschaika

Space Cadet
Dabei seit
21.08.2002
Beiträge
1.479
Zustimmungen
123
Ort
Darmstadt, Leipzig
Bush helicopter gives British jobs a lift

@Bronchibon
Klar, alles ist relativ zu sehen und ich sag ja auch nicht, daß der EH101 ein schlechter Hubschrauber ist und
@Tiger-Fan
der EH101 hat klarersichtlich den Vorteil, daß er über den Prototyp-/Vorserien-Status im Vergleich zum NH-90 weit hinaus ist.

... vielleicht gibt ja die Überschrift und der letzte Absatz von folgendem Artikel ein wenig Einsicht in die Entscheidungsfindung:

"Bush helicopter gives British jobs a lift" zu lesen unter http://www.thisislondon.co.uk/news/business/articles/timid397545?source=

UK, sicherster Alliierter in dieser Hemisphäre und:

"... Tony Blair gave the US101 bid his personal backing by lobbying for the helicopter during private meetings with George W. Bush." (ebenfalls aus besagtem Artikel)

Na wer sagst denn, Freundschaft zahlt sich eben doch aus. :TD:
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
@tigerfan:

Der NH90, Tiger, Ef und A400 werden regelmäßig von der Politik ausgebremst (meistens deutsche Politik). Das der NH90 schlecht ist kann man nicht sagen sonst hätte er nicht soviele Exportaufträge
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Hier in den USA gibt es doch einige merkwürdige Auswüchse dieses Wettbewerbs. Erst einmal: Die Marines (Betreiber des Präsidentenhelikopters) sagen stets, dass sie sich nicht um Politik scheren, so lange alle Anforderungen erfüllt sind, und die sind mindestens 60% amerikanisch.

Aber manche Politiker hier reden schon von Weltuntergang, weil der Präsident ja jetzt von "Ausländern" abhängig ist. Erstaunlich, zum einen, weil ja Briten und Italierner seit 90 bzw. 60 Jahren Verbündete der Amis sind. Zum anderen kaufen wir in Europa immer noch fleißig amerikanisch, da sollten die sich mal nicht so anstellen.

Aber ich glaube in weiten Kreisen der Involvierten besteht die Übereinkunft, dass der US101 eben der bessere Hubschrauber ist und das Welthandel eben keine Einbahnstraße ist. Mal sehen was aus dem A330 wird. Da glaub ich nicht dran, aber eventuell hold sich die USAF ja den US101 als neuen SAR-Hubschrauber. Steht demnächst ja auch an.

Zu Anfang: Was ist BLUH (entschuldige meine Unwissenheit)?

Generell hast Recht. Für Hubschrauber der 15 Tonnen Klasse wäre der Markt alleine in den USA recht schmal, gar nicht zu sprechen von dem europäischen (die merkwürdige Aktion der US Army mit ihren Chinooks spricht für sich).

Allerdings sehe ich einige industriepolitische Hürden. Speziell denke ich, dass die amerikanischen Firmen sich keine Europäer ins Boot holen, so lange sie für das amerikanische Militär entwickeln können und das fertige Produkt dann nach Europa verkaufen können. Aber wie bereits sagtest, auch die Amis stoßen irgendwo an Grenzen.

Ich denke Hauptproblem ist der politische Wille und die Bereitschaft auf beiden Seiten des Atlantiks (vor allem auf der westlichen), militärische Projekte als Gemeinschaftsprojekt zu begreifen und auch mal des anderen Dingens zu kaufen. Allerdings zeigen ja die europäischen Gemeinschaftsprojekte. Zwar kommen dann Kopfgeburten wie die Produktion des Eurofighters raus (von wegen Spanien linker Flügel, Italien rechter Flügel, oder umgekehrt?), aber trotzdem besser, als wenn jeder sein eigenes Süppchen kocht (siehe Rafale).
 

Rene_Helifly

Berufspilot
Dabei seit
23.09.2003
Beiträge
85
Zustimmungen
7
Ort
Tübingen
@ Schorsch: passt zwar nich grad zum Thema aber was war mit den Chinooks der Army?
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Nun, zu den Chinooks der US Army: Da die Dinger ja inzwischen in die Jahre kommen, allerdings kein neuer Typ am Horizont erscheint, wollte die US Army einen Teil ihrer Chinooks aufbessern lassen zur Ch-47F.
Jetzt wird es aber anders gemacht: Die US Army verkauft ihre alten Chinooks auf dem Exportmarkt und kauft dafür neue CH-47F. Ne pfiffige Aktion, da hat das Department of Defense wohl einen Business Menschen engagiert.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Die Information habe ich aus der Flight International. Dort wird geschrieben, dass die Army bis zu 300 neue CH-47 bekommt. Die Hubschrauber werden auf dem Exportmarkt verkauft. Genauere Angaben wurden leider nicht gemacht., es wurde jedoch auf Col William Crosby verwiesen, der Programmmanager ist.

11-17th Jan, page 4 bottom.

Gemeinhin unterstelle den Flight Intl. Leuten ja recht guten Zugang zu Informationen. Es ist meist auch etwas differenzierter als Presseveröffentlichungen der Unternehmen. Hin und wieder schreiben sie allerdings auch Schrott. Nun, so ist es halt im Business.

Das ist eine sehr gute Frage. Ich habe mal im Impressum nachgeschaut, aber da sind keine Hinweise zu finden. Die haben zwar einen "Ostküstenreporter", der diesen Artikel auch geschrieben hat, aber das ist ja nicht US-exklusiv.

Denkbar wäre natürlich, dass der Artikel nach "Redaktionsschluss" nur noch in die US-Ausgabe gerutscht ist, aber das ist ja nicht die Bild am Sonntag. Die Zeitung wird meines Erachtens zentral in UK produziert und dann dort und in New York gedruckt.

Noch ne Frage: Warum eigentlich langes Wochenende?

Noch ne Frage: Passt der ganze Mist eigentlich zum Thema. Wohl nicht. Scheinen aber eh die letzten hier zu sein.

Hui. Ich habe gerade die neuste Flight Intl bekommen mit einem ... Hubschrauberspecial. :) Da kann ich meine Frage gleich selbst beantworten:

Derzeit gibt es folgende Helis über 10t MTOW:
- EH101 oder auch US101
- Eurocopter EC225 Super-Puma (wobei mit 10.225kg knapp drin)
- Kamow Ka-32A
- Kazan Helicopters Mi-38 and Mi-172
- Rostvertol Mi-26T (mit 56t etwas über dem Ziel)
- Sikorsky S-92

Wenn man die russischen von der Liste streicht (die werden die Amis mit Sicherheit nicht kaufen), bleiben lediglich 3, von denen der Eurocopter relativ knapp drin ist.
 
Thema:

US101 ist der Gewinner

US101 ist der Gewinner - Ähnliche Themen

  • 17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien)

    17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien): https://www.flugzeugforum.de/threads/transnistrien.81405/post-2912257 Der Telegramkanal von www.zonadesecuritate.md veröffentlichte heute...
  • Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.

    Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.: Ich würde gerne mal eine TriStar im Militäreinsatz bauen. Der Traum aber eine in Royal Air Force Farben zu bauen platzte schnell da die Engländer...
  • Was ist bei diesem Foto hinter dem Wartungsmenschen zu sehen?

    Was ist bei diesem Foto hinter dem Wartungsmenschen zu sehen?:
  • Airbus A320 von Avion Express kommt am 3.2.2024 in Vilnius von der Piste ab

    Airbus A320 von Avion Express kommt am 3.2.2024 in Vilnius von der Piste ab: LY-NVL ist beim ausrollen von der Piste abgekommen. Der Pilot hat sich aus eigener Kraft befreit und ist auf die Piste zurückgerollt. Ob die...
  • Was ist das für ein Fluggerät?

    Was ist das für ein Fluggerät?: Moin, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe am Wochenende in der nähe von Lüneburg dies Fluggerät beobachtet. Es bewegt sich in...
  • Ähnliche Themen

    Oben