USA- Mond, Mars usw. Mondumlaufbahnen?

Diskutiere USA- Mond, Mars usw. Mondumlaufbahnen? im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, weil gearade Mr Präsident Donald Trump den Mond wieder ins Gespräch bringt, eine Frage zur Bahnmechanik um den Mond: Sind dort für...
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Hallo, weil gearade Mr Präsident Donald Trump den Mond wieder ins Gespräch bringt, eine Frage zur Bahnmechanik um den Mond:

Sind dort für Jahrzehnte stabile Umlaufbahnen ohne Treibstoffbedarf ( Ausrichtung wäre eine andere Frage ) möglich, bremsende Atmosphäre gibt es ja nur absolut vernachlässigbar. Was ist aber mit Bahnstörungen durch Jupiter, Mars oder Venus? Den Spezialfall eines dichten Vorbeifluges eines sehr großen Kometen mal nicht betrachtet.

Gruß
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.482
Zustimmungen
9.016
Ort
Germany
Zuletzt bearbeitet:
amsi

amsi

Space Cadet
Dabei seit
03.10.2016
Beiträge
1.860
Zustimmungen
4.473
Ort
ex ETSA
Ich hatte mich an der Einleitung des verlinkten Artikels gehalten:

"...an denen ein leichter Körper (etwa ein Asteroid oder eine Raumsonde) antriebslos den massereicheren Himmelskörper umkreisen kann...".
Hört sich für mich so an...
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.482
Zustimmungen
9.016
Ort
Germany
Ich hatte mich an der Einleitung des verlinkten Artikels gehalten:

"...an denen ein leichter Körper (etwa ein Asteroid oder eine Raumsonde) antriebslos den massereicheren Himmelskörper umkreisen kann...".
Hört sich für mich so an...
Der massereichere Körper in der Mond-Erde Konstellation ist aber die Erde und nicht der Mond...

C80
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.209
Zustimmungen
6.526
Ort
Near PTK
M.W. sind die relative niedrigen Mondumlaufbahnen, die von den Apollo Schiffen benutzt wurden ( 75-115 km ) nicht dauerhaft stabil. Dass ist das Resultat der ungleichen Masseverteilung im Mond und eine Folge der oszilierenden Erde-Mond Distanz. Ich meine einmal gelesen zu haben, das diese Bahnen unkorrigiert innerhalb von wenigen Wochen zum Absturz auf den Mond gefuehrt haetten, da die urspruenglich kreisfoermige Bahn immer mehr zu einer stark hyperbolischen Bahn wird, welche irgendwann mit dem Kontakt auf der Mondoberflaeche ended.
Auch das dauerhafte Verbleiben an den Langrange Punkten ist nur moeglich, wenn von Zeit zu Zeit korrigiert wird, je eher und genauer um so weniger Treibstoff braucht man. Die alte Navigatorenweisheit " Man kann sein wo man will, solange man weiss wo man ist" ist auch hier der Schluessel zum Erfolg.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.482
Zustimmungen
9.016
Ort
Germany
Ist ja eigentlich auch logisch, auch der "Sonnenwind" hat ja einen, wenn auch geringen Einfluss auf die Flugbahnen.

C80
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Hallo,

die Frage möchte ich genauer stellen, für Mondbeobachtung und auch Astronomie wäre eine Umlaufbahn dicht über dem Mond interessant, der Mond wäre nahe und im Mondschatten, besonders kurz vor und nach irdischen Vollmond, eine gute Abschirmung von solaren Streulicht oder Partikelströmen. Daher wie niedrig könnte eine langjährige ( Stationslebensdauer mal 25 Jahre angenommen ) stabile Mondumlaubahn sein ohne Gefahr "aufzuditschen", Treibstoffverwendung nur für Lage-aber nicht Bahnkorrekturen ?
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.209
Zustimmungen
6.526
Ort
Near PTK
Der Mond bietet 4 stabile Bahnen an, die zwar auch nicht wirklich "unendliche" Stabilitaet bieten, aber die als Optimum gelten. 27°, 50°, 76°, und 86° inklination.

Die Indische Mondsonde Chandrayaan-1 ist ohne jede Bahnkorrektur seit ueber 8 Jahren in einem Orbit, das vor 8 Jahren einmal als 200 km mit der Exzentritaet 0.0 (kreisfoermig) angefangen hat.

Fuer Mondbeobachtungen und fuer Astronomie sind "chaotische" tiefe Bahnen recht ungeeignet.

Eine allgemeine Antwort fuer Deine Frage gibt es nicht, aber fuer jede Mission wird abhaenig von der Hardware und den Zielen die beste Bahn angestrebt und heutzutage auch meistens erreicht.

Der Deutsche Wikipedia Artikel ist leider sehr nichtssagend aber falls Du Englisch kannst, lies Dich mal schlau unter :

Frozen orbit - Wikipedia
 
Thema:

USA- Mond, Mars usw. Mondumlaufbahnen?

USA- Mond, Mars usw. Mondumlaufbahnen? - Ähnliche Themen

  • 04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer

    04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer: (übersetzt) https://www.wsmv.com/2024/03/05/several-people-die-plane-crash-near-i-40/ NASHVILLE, Tennessee (WSMV) - Nach dem Absturz eines...
  • Kellett XR-8 wird beim NMUSAF restauriert

    Kellett XR-8 wird beim NMUSAF restauriert: Vom Kellett XR-8 wurden nachweislich zwei Prototypen gebaut, wovon noch Einer existiert und der wird derzeit beim National Museum of the U.S. Air...
  • 9.2.24 Absturz Bombardier Challenger Naples/USA

    9.2.24 Absturz Bombardier Challenger Naples/USA: Eine mit 5 Personen besetzte Challenger 604 verunfallte kurz vor der Landung auf dem Flughafen von Naples/Florida. Die Crew meldete doppelten...
  • Symonds, A: USAFE in the 1980s

    Symonds, A: USAFE in the 1980s: Symonds, A: USAFE in the 1980s On the frontline of the Cold War, during a decade that saw East-West tensions&;and budgets&;rise considerably, the...
  • Glenn Curtiss Museum, Hammondsport/NY, USA

    Glenn Curtiss Museum, Hammondsport/NY, USA: Nach langer Museumsrundgangspause habe ich noch eines ausgegraben: Das Glenn Curtiss Museum in Hammondsport in New York State. Auf...
  • Ähnliche Themen

    Oben