USA vrs. China

Diskutiere USA vrs. China im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; verstehend lesen: über ballonähnliche UFOs. Und bei Laßwitz waren die Amis noch Helden

Volker31

Flieger-Ass
Dabei seit
21.04.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
180
Ort
Berlin
über chinesische Aufklärungsballone in US-Luftraum? Glaube ich nicht :)
verstehend lesen: über ballonähnliche UFOs. Und bei Laßwitz waren die Amis noch Helden
 
#
Schau mal hier: USA vrs. China. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Red Baron

Red Baron

Fluglehrer
Dabei seit
07.10.2004
Beiträge
167
Zustimmungen
1.032
Ort
Bayern
von Florida bis Guam also - das ist so ungefähr die halbe Erdkugel, und da taumeln in Jahrzehnten ein paar Gasballons drüber die auch nicht viel mehr aufklären können als Satelliten; eine unendliche Bedrohung von Freiheit und Frieden.
Schön das Du einen Satelliten der mit 28000km/h die Erde umrundet mit einem 'fast' stehenden Ballon vegleichst, vergiß nicht, der Ballon taumelte in 60000ft und der Satellit in min 500000ft höhe
 

Volker31

Flieger-Ass
Dabei seit
21.04.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
180
Ort
Berlin
Schön das Du einen Satelliten der mit 28000km/h die Erde umrundet mit einem 'fast' stehenden Ballon vegleichst, vergiß nicht, der Ballon taumelte in 60000ft und der Satellit in min 500000ft höhe
wird man wohl tatsächlich nicht vergleichen können. Die Resultate aus einem taumelnden Ballon könnten durchaus erheblich schlechter ausfallen, als die eines modernen Spionagesatellitensystems. Aber das ist sicher eine ganz andere Baustelle.

Volker
 

flightpics

Testpilot
Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
546
Zustimmungen
2.220
Ort
Im Pott.
Die Resultate aus einem taumelnden Ballon könnten durchaus erheblich schlechter ausfallen
Wie kommst du drauf das die taumeln? Selbst private Stratosphärenballone sind recht stabil. Einfach mal bei Youtube die hunderten Videos ansehen. Die Chinesen dürften das also deutlich besser hinbekommen. :wink2:
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.944
Zustimmungen
3.377
Ort
Penzberg
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.028
Wieso ohne Besatzung? Es gibt doch Fernpiloten. So ein Ballon ohne Menschen an Bord kann genau so gesteuert werden wie ein Ballon mit Menschen an Bord. Und er kann viel länger in der Luft bleiben.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.944
Zustimmungen
3.377
Ort
Penzberg
So ein Ballon ohne Menschen an Bord kann genau so gesteuert werden wie ein Ballon mit Menschen an Bord.
wie wird ein Ballon durch einen Ballonfahrer gesteuert?
Gas in den Ballon, dass der sich ausdehnt und steigt - oder aus der Hülle abgelassen. Also nur "rauf und runter". Das funktioniert bei unterschiedlichen Strömungsverhältnissen insbesondere in niedrigen Höhen. Das kann ein Ballonfahrer nutzen um (grob) die Richtung zu ändern. Detailgenauer Anflug zu einem bestimmten Ziel ist i.d.R. schon nicht mehr möglich. Das "auf und nieder" funktioniert auch schon nicht mehr im "Jetstream", wo diese unterschiedlichen Strömungsverhältnisse nicht mehr bestehen. Da gibt's den Generalkurs, auch mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten, aber wohl kaum Verwirbelungen, die (aus der Distanz?) aufspürbar und nutzbar sind.
Und ich bin auch nicht sicher, ob diese Höhenballons entsprechende Gasversorgung (komprimiertes Gas) an Bord haben, um immer wieder Gas zum befüllen der Hülle nachschießen zu können.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.135
Ort
Niederlande
Wenn die Amerikaner etwa bemerkt haben das dieser Ballon in bestimmte Stecken bedeutend gestiegen oder herunter gegangen ist dann ist die Schliessfolgerung bewuste Steuerung nicht unangebracht.
Dazu hat man wohl observiert ob Gelande von Interesse dabei uberflogen wurde, wenn das so war.
Dazu hat man moglich die Signalen mit "wissenschaftliche Daten" abgefangen die vom Ballon an Sateliten gesendet wurden.
Nun ist noch ab zu warten welcher Technologie an Bord der Untersuchungscapsule war, auch daraus lasst sich einiges erschliessen.
Und ob eine Festplatte noch drin war mit gespecherte Daten?
Alles berechtigte Fragen.
 

Volker31

Flieger-Ass
Dabei seit
21.04.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
180
Ort
Berlin
Wie kommst du drauf das die taumeln? Selbst private Stratosphärenballone sind recht stabil. Einfach mal bei Youtube die hunderten Videos ansehen. Die Chinesen dürften das also deutlich besser hinbekommen. :wink2:
Offenbar existieren sehr unterschiedliche Vorstellungen von Aufklärung/Spionage. Fotografieren mit einem Ballon, bei welchem man beim Start nicht weiß, wohin er genau fliegt ist Lomografie. Mal irgend etwas fotografieren ist wohl eher Romantik aus Spionagefilmen, jedoch keine zielführende Aufklärung interessierender Objekte. Die Fotos sind aber sicher toll für Instagram.

Volker
 

Phalc

Testpilot
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
530
Zustimmungen
852
Ort
bei Mönchengladbach
Offenbar existieren sehr unterschiedliche Vorstellungen von Aufklärung/Spionage. Fotografieren mit einem Ballon, ...
... ist in diesem Falle doch Recht unwahrscheinlich. Für SIGINT sieht das schon wieder anders aus.


hier ein neuer Bericht https://www.washingtonpost.com/national-security/2023/02/07/china-spy-balloon-intelligence/

und die deutsche Zusammenfassung
 

D-HUBI

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
1.066
Zustimmungen
807
Mal ne Verständnisfrage zu dem Ballon. War das eigentlich das erste Mal, dass so etwas von China über den USA passiert ist. Oder kommt das relativ gesehen doch häufiger vor ... und wird jetzt, da man seitens der USA die Spannungen mit China hochtreibt (siehe auch diverse geleakte Beiträge von hochrangigen US-Militärs wann der Krieg mit China nun stattfindet), nur besonders aufgebauscht.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.271
Zustimmungen
6.618
Ort
Near PTK
Mal ne Verständnisfrage zu dem Ballon. War das eigentlich das erste Mal, dass so etwas von China über den USA passiert ist. Oder kommt das relativ gesehen doch häufiger vor ... und wird jetzt, da man seitens der USA die Spannungen mit China hochtreibt (siehe auch diverse geleakte Beiträge von hochrangigen US-Militärs wann der Krieg mit China nun stattfindet), nur besonders aufgebauscht.
Da ist die Nachrichtenlage etwas unklar zurzeit. Bisher war das der Öffentlichkeit nicht bekannt, als die ersten Meldungen letzte Woche kamen und Kritik aufkam, weil man den Ballon hat weiterfahren lassen, haben Mitarbeit der Biden Administration verbreitet, dass es so etwas schon mehrfach gegeben hat, unter anderem mehrfach zur Zeit der letzten Administration, was mehrere hochrangige Mitarbeiter Trumps, sowie Trump energisch bestritten haben. Daraufhin wurde die Erklärung nachgeschoben, dass man das erst kürzlich herausgefunden haben will.
Ich denke, wir werden noch etwas warten müssen, bis alle Hintergründe öffentlich bekannt werden.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.944
Zustimmungen
3.377
Ort
Penzberg
War das eigentlich das erste Mal, dass so etwas von China über den USA passiert ist.
siehe #228

ergänzend aber:
USA simulieren offenbar Kontakt mit China-Kampfjets - „Sind nicht mehr das einzige ‚Big Kid‘“ (fr.de)
USA trainieren offenbar Kontakt mit China-Kampfjets - „Sind nicht mehr das einzige ‚Big Kid‘“ (msn.com)
Die US Air Force lässt ein Geschwader mögliche Gefechte mit chinesischen Tarnkappen-Jägern proben. Laut einem amerikanischen General kam es schon zu einer Begegnung.

München - China und Taiwan - ein Krisenherd, auch auf globaler Ebene. Schutzmacht Taiwans sind die USA. Deren Luftwaffe trainiert mit Kampfjets vom Typ F-35 Lightning offenbar mögliche Zusammenstöße mit den modernen chinesischen Tarnkappen-Jägern Chengdu J-20. Das geht aus einem Bericht des Air Force Operational Test and Evaluation Center (AFOTEC) hervor.
...
 
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.179
Zustimmungen
817
Ort
Völklingen
Was sollten denn die USA sonst tun als den Ballon abzuschießen?
Nachdem das in der Presse aufgebauscht wurde, blieb denen doch gar nichts anderes übrig. Hätten sie es nicht getan, wäre das für die Opostion doch ein gefundenes Fressen gewesen. Hätte die Presse nichts davon gewusst, hätte es wahrscheinlich auch keinen Abschuss gegeben. Niemand von uns weis doch, wie oft das in den letzten Jahren passiert ist.
Ich glaube sogar, dass die Chinesen nicht mit einem solchen Rummel gerechnet haben. Und natürlich müssen die sich über den Abschuss aufregen. Hätten die USA im umgekehrten Fall auch gemacht.
Wir sollten das ganze zur Kenntnis nehmen und die ganze Sacher vergessen. Wird aber dank der Presse kaum möglich sein. Die brauchen solche Meldungen für Klicks, bzw. für die Auflage.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.135
Ort
Niederlande
Die USA nun bestaetigte die Chinesische Ballon hatte SIGINT Technologie an Bord, Antennes um verschiedene Communicationsquellen zu orten, lokalisieren und deren Signalen ab zu fangen.
Die Technische Teilen der Payload werden von Taucher vom Seeboden geholt und dann die FBI ubergeben die es in Quantico im Laboratorium untersuchen. Die USA soll gefunden haben das der Ballonproduzent Verbindungen hat mit das Chinesische Militar.
 
Zuletzt bearbeitet:
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Die BBC meldet gerade, dass die USA vorhin schon wieder ein hochfliegendes Objekt abgeschossen haben, diesmal über Alaska.
Das Objekt habe die Größe eines kleinen Autos gehabt.

Das Flugobjekt bewegte sich in einer Höhe von 40 000 Füssen und soll eine Gefahr für den zivile Flugverkehr dargestellt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.135
Ort
Niederlande
Andere Lander die demnaechst meteorologische oder sonstige wissenschaftlige Forschung betreiben wollen in jemand ander sein Luftraum sollen das besser vorab melden.
Wenn die Zahl stimmen sollte (Chinesische) Ballonnen haetten schon 40 Laender uberflogen letztere Jahren waere es mal interessant da etwas genauer nach zu schauen.
Hat es eigentlich schon Chinesische wissenschaftliche Publikationen gegeben uber die eingefangen Daten von diese Ballonnen, und was die uns der Menschheit gebracht hat oder bis wann soll dieses wissenschaftliche Projekt laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

USA vrs. China

USA vrs. China - Ähnliche Themen

  • 30.03.2024: Absturz einer Daher TBM 960 im Anflug auf den Truckee Tahoe Airport (USA)

    30.03.2024: Absturz einer Daher TBM 960 im Anflug auf den Truckee Tahoe Airport (USA): Nach dem Absturz durch Strömungsabriss eines Businessjets vom Typ Bombardier Challenger 605 mit sechs Todesopfern am 26. Juli 2021, ist nun erneut...
  • 04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer

    04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer: (übersetzt) https://www.wsmv.com/2024/03/05/several-people-die-plane-crash-near-i-40/ NASHVILLE, Tennessee (WSMV) - Nach dem Absturz eines...
  • USA vrs. Mexico

    USA vrs. Mexico: An der Grenze zwischen den USA und Mexico findet schon seit Jahren ein Wetttrüsten der Drohnen statt; Wettrüsten bei Überwachungsdrohnen der...
  • USA vrs. Syrien und Verbündete

    USA vrs. Syrien und Verbündete: das scheint eine Cäsur zu sein - zum ersten mal (soweit ich sehe) haben die USA die eigene Luftwaffe nicht gegen IS sondern gegen syrische...
  • USA vrs. Iran

    USA vrs. Iran: nachdem es über Jahre lang beim einzigen, halbwegs demokratisch geführten Staat im Mittleren Osten ruhig geblieben ist, scheint sich nach der Wahl...
  • Ähnliche Themen

    Oben