USA vrs. China

Diskutiere USA vrs. China im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; Was mich zu der Frage bringt, was ein Ballon für Daten sammeln kann, die mit einen Satelliten nicht zu sammeln wären !? Aufklärungs-Ballons sind...

D-HUBI

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
1.064
Zustimmungen
807
Seit einige Jahren schickt China Ballonnen uber etwa die USA, einer geriet nun in den Nachrichten diese fliegt schon einige Tagen uber der USA.
Es ist moglich das diese Ballon Daten einsammelt fur das Chinesische Militar.
Man hat entschieden diese nicht ab zu schiessen, die eingesammlte Daten sollen keine grosse wert haben und abschiessen bringt Risikien am Boden.
Pentagon tracking suspected Chinese spy balloon over the US | CNN Politics
Im Kalten Krieg hatte die USA auch Ballonen uber UdSSR und China geschickt wie auch U-2 und D-21 Drohnen.
Was mich zu der Frage bringt, was ein Ballon für Daten sammeln kann, die mit einen Satelliten nicht zu sammeln wären !?
Aufklärungs-Ballons sind für mich eher der Anfangsphase des Kalten Krieges zuzuordnen, als es noch keine Satelliten gab.
Bei Nord-Korea würde ein Ballon über den USA schon eher Sinn ergeben.
 
#
Schau mal hier: USA vrs. China. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.131
Ort
Niederlande
Welche Vorteilen haetten diese Ballonnen, China hat schon zugestanden es ist eine Chinesische (zivile) fur Meteorologische und Wissenschaftliche Forschung die unbeabsichtet von ihr geplanten Flugweg uber die USA geraten ist.
Etwa Gaspartikel oder Radioaktive Partikel uber Nukleaire Installationen, Waffen oder Testgelaenden vermessen in der hohere Atmosphere?
Etwa ahnlich wie Constant Phoenix ?
Boeing WC-135 Constant Phoenix - Wikipedia
Hier eine weitere Meldung, grosser Aufklarungsballon.
Large Chinese reconnaissance balloon spotted over the US, officials say - ABC News (go.com)
Sie soll Hochaufloesungsbilder machen von sensitive Installationen in der USA laut ein Verteidigungssprecher.
Canada das gemeinsam das Luftraum uber Nordamerika sichert meldete dazu noch "Schritte zu unternehmen, um die Sicherheit seines Luftraums zu gewährleisten, einschließlich der Überwachung eines möglichen zweiten Vorfalls."
Heisst es gibt moglich noch ein zweiter Fall ?
Hier interessante Meldungen das diese Balonnen auch fur SIGINT/ELINT genutzt werden koennen, sie sammlen Radar und Komunikationssignalen ein, koennen langer uber ein Punkt fliegen als ein Satelit, aber koennen uber Sateliten Daten weiter nach China zuruck schicken.
What is a suspected Chinese spy balloon doing above the US? | CNN
 
Zuletzt bearbeitet:
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.164
Zustimmungen
2.993
Was mich zu der Frage bringt, was ein Ballon für Daten sammeln kann, die mit einen Satelliten nicht zu sammeln wären !?[..]
Nach meinem Verständnis keine.
Aber ich bin natuerlich kein Fachmann für Spionagesatelliten oder -Ballone (wer ist das schon?).
Es gibt nur zwei Erklärungen:
1. Das Ding ist tatsaechlich vom Kurs abgekommen und die Verbindung und somit die Fähigkeit den Ballon zu kontrollieren ist verloren gegangen (wahrscheinlich eher in umgekehrter Reihenfolge) oder
2. es ist eine strategische Nachricht von China an die USA, die da lautet "schaut her, wir koennen das und machen das und wir koennen auch noch mehr"

Sehr spannend das Ganze.
 

Proud of Freddie

Flieger-Ass
Dabei seit
07.04.2022
Beiträge
288
Zustimmungen
290
Ort
W
Das US-amerikanische Verteidigungsministerium schätzt ja selbst die nachrichtendienstliche Gefahr als gering ein, aber…
…die Japaner haben es ja auch ‚mal versucht, allerdings bewaffnet…
Bitte als Humor verstehen !
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.131
Ort
Niederlande
Ein zweiter Chinesische grosser Ballon wurde nun gesichtet uber Costa Rica in Richtung Venezuela, diese koennte die USA nicht (mehr) erreichen (wenn das beabsichtet gewesen war). Das NORAD konsultier(te) mit NASA wo die Wrackteilen absturzen wurden wenn der Ballon uber Montana/Missouri abgeschossen waere/wurde.
ANOTHER Chinese spy balloon spotted over the sky - this time in Latin America | Daily Mail Online
Der Ballon uber der USA wird laut ein USA Sprecher gesteuert, was Chinesische Berichten widerspricht die behaupten sie sei nicht kontrolierbar.
Sie soll vorher uber Alaska, Canada un dann wieder USA geflogen sein.
Another Chinese spy balloon spotted over Latin America, Pentagon says (nypost.com)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.131
Ort
Niederlande
Hier nochmal etwa Hintergrund zur Chinesisch-Amerikanische Aufklaerungsuberflugen.
Zwischen 1961 und 1974 gab es 220 Flugen Taiwanische Lockheed U-2 des 35e Squadron mit Chinesische Piloten.
Black Cat Squadron - Wikipedia
Dazu gab es zwischen November 1969 und Marz 1971 vier erfolglose Flugen uber China mit D-21 Drohnen die von SR-71 in der Luft gelaunched wurden. In 2010 fand man eine D-21 Drohne die uber China abgesturtzt war in Marz 1971, steht heute in ein Museum.
Lockheed D-21 - Wikipedia
In 1956 hatte die "Moby Dick" Aufklaerungsflugen (44 von 445 waren erfolgreich) insgesamt 13.813 Fotos geliefert, die über eine Million Quadratmeilen des chinesisch-sowjetischen Territoriums abdeckten, etwa 8 Prozent der Landmasse der beide Nationen. Nach die Uberflug aus Norwegen, BRD, VK und Turkei landeten die Filmkapsulen an Fallschirmen uber der Japanische See wo C-119 sie abgefangen haben in der Luft.
 
Mercur

Mercur

Flieger-Ass
Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
467
Zustimmungen
743
Ort
Thüringen
Och... auch vor wenigen Jahren noch haben die USA mal durchblicken lassen, dass sie (aber auch die Israelis) mit ihren neuesten Tarnkappenflugzeugen durchaus mal "über Hauptstätten" feindlicher Nationen "aktiv" gewesen wären. Bei Ländern ohne eine funktionierende militärische Infrastruktur oder gar einer halbwegs fähigen Luftabwehr hat man sicher auch auch Heute noch keine Bedenken.

Da ist es schon (wieder mal) zynisch, von "Souveränität"/ "Völkerrecht" etc. zu sprechen wie man es da Heute von US-Vertretern hören durfte!

Was mich irgendwie wundert ist der Vorgang an sich. Ein lenkbarer Ballon - rund und mit dieser geringen Größe? In 20km Höhe herrscht zwar ein deutlich niedriger Luftdruck aber damit auch extrem hohe Windgeschwindigkeiten, gerade im Winterhalbjahr. Und dann schicken (?) die Chinesen gezielt einen runden (weil aerodynamisch so günstigen und "unauffälligen") Ballon und steuern den über den Norden der USA? Allen der Energiebedarf für diesen Antrieb wäre extrem hoch (was die Frage nach der effektiven Nutzlast dieses kl. Ballons aufwirft), auch wenn man ihn für so ein Langstreckenprojekt nur in der Nähe des möglichen Zieles aktivieren würde. Dazu der Aufwand, auf diesen Strecken die Höhe zu halten - von einer extrem langfristigen Wettervorhersage von China bis ins Zielgebiet mal zu schweigen. Ist ja kein Zufall, dass unsere lieben Meteorologen auch Heutzutage mit all ihrer Technik kaum mal was über 4 Tage hinweg sicher vorhersagen können bzw. wollen.

Und dann - Montana ist meines Wissens nach nicht gerade dicht besiedelt - keine 3 Einwohner je Quadratkilometer. Ein Abschuss wäre also in großen Teilen dieses Bundesstaates relativ sicher oder haben die Angst, dass der möglicherweise nur "angeschossene" Ballon noch ewig weiterfliegt bis er ein "lohnenswertes" Ziel für einen Absturz findet? Oder eben davor, dass man dann doch nur vor den Resten eines Wetterballons steht und all die Hektik und vor allen die - gut ins aktuelle Zeitgeschehen passende - Polemik erklären muss?
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.131
Ort
Niederlande
An der Ostkuste der USA sind drei Flugplatzen geschlossen unter andere Myrtle Beach in Carolina.
Angeblich soll die USAF die Ballon abschiessen sobald sie uber Wasser ist, damit man die Gondel nach der Absturz erbeuten kann.
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.164
Zustimmungen
2.993
Ballon ist abgeschossen.
Den Bildern nach zu urteilen hat sich die Hardware beim Abschuss gelöst während der zusammengefallene Ballon langsam Richtung Atlantik segelt.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Solche Ballons sind eigentlich nichts Ungewöhnliches und werden von Forschern rund um die Welt eingesetzt. Sie bleiben schön lange sehr weit oben, sind aber nicht so richtig gut steuerbar, es sei denn man bringt dafür geeignetes Gerät (z.B. zum Höhenwechsel, etc. ) an. Das dürfte das erste sein, was sich die Amis nun angucken werden. Gibt es da nichts, ist die Chance eines militärischen Nutzens eher gering. Die Auswertung der Messinstrumente wird ein Übriges tun. Ballons können durchaus wertvolle Daten sammeln, die man über Satelliten nicht bekommen kann. Besonders wenn es um die Aufzeichnung von längeren Betriebsphasen auf einem Objekt geht. Satelliten können ein Objekt am Boden ja meist nur wenige Sekunden lang beobachten, ehe es durch die hohe Eigengeschwindigkeit des Satelliten wieder aus dem optimalen Beobachtungsbereich gerät. Trotzdem würde man für solche Aufgaben heute Drohnen einsetzen. Allerdings könnte man dann definitiv nicht mehr von einem Forschungsballon sprechen, der mangels guter Steuerbarkeit einfach in der falschen Region eingeflogen ist.
 
tailhook

tailhook

Testpilot
Dabei seit
10.04.2004
Beiträge
525
Zustimmungen
1.976
Ort
Allgäu
Neunundneunzig Luftballons
auf ihrem Weg zum Horizont
Hielt man für Ufos aus dem All
Darum schickte ein General
Fliegerstaffeln hinterher
Alarm zu geben, wenn`s so wär
Dabei war`n dort am Horizont
Nur neunundneunzig Luftballons

Mein erster Gedanke war, wie kann man einen Ballon genau dahin steuern, wo ich Fotos davon haben will ? Irgendwie erscheint einem diese Aktion der Amerikaner recht kindisch.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
Mein erster Gedanke war, wie kann man einen Ballon genau dahin steuern, wo ich Fotos davon haben will ?
Durch Ausnutzen der verschiedenen Windrichtungen und Windgeschwindigkeiten in den unterschiedlichen Höhen.

C80
 
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Kann sich dann ja einen Ballon auf den Rumpf malen 😅

C80
Aber ja! Warum nicht?:biggrin:

Das Callsign der beiden F-22 soll übrigens FRANK01 + 02 gewesen sein. Wohl als Hommage an Frank Luke Jr., einem amerikanischen Jagdfliegerass des 1. Weltkriegs, dem 14 Abschüsse von deutschen Beobachtungsballonen zugerechnet wurden, was ihm den Spitznamen "Arizona Ballon Buster" eintrug.
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.382
Zustimmungen
2.044
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Wie schiesst man denn einen Ballon mit einer Infrarot Sidewinder ab? Ballons haben für gewöhnlich keine hitzeemittierenden Triebwerke.
 
Thema:

USA vrs. China

USA vrs. China - Ähnliche Themen

  • 30.03.2024: Absturz einer Daher TBM 960 im Anflug auf den Truckee Tahoe Airport (USA)

    30.03.2024: Absturz einer Daher TBM 960 im Anflug auf den Truckee Tahoe Airport (USA): Nach dem Absturz durch Strömungsabriss eines Businessjets vom Typ Bombardier Challenger 605 mit sechs Todesopfern am 26. Juli 2021, ist nun erneut...
  • 04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer

    04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer: (übersetzt) https://www.wsmv.com/2024/03/05/several-people-die-plane-crash-near-i-40/ NASHVILLE, Tennessee (WSMV) - Nach dem Absturz eines...
  • USA vrs. Mexico

    USA vrs. Mexico: An der Grenze zwischen den USA und Mexico findet schon seit Jahren ein Wetttrüsten der Drohnen statt; Wettrüsten bei Überwachungsdrohnen der...
  • USA vrs. Syrien und Verbündete

    USA vrs. Syrien und Verbündete: das scheint eine Cäsur zu sein - zum ersten mal (soweit ich sehe) haben die USA die eigene Luftwaffe nicht gegen IS sondern gegen syrische...
  • USA vrs. Iran

    USA vrs. Iran: nachdem es über Jahre lang beim einzigen, halbwegs demokratisch geführten Staat im Mittleren Osten ruhig geblieben ist, scheint sich nach der Wahl...
  • Ähnliche Themen

    Oben