USA vs. Russland

Diskutiere USA vs. Russland im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; Russisches Kriegsschiff droht US-Zerstörer mit Ramm-Manöver / Japanische Meer...

twolf

Testpilot
Dabei seit
03.12.2008
Beiträge
816
Zustimmungen
916
Ort
Nbg
Russisches Kriegsschiff droht US-Zerstörer mit Ramm-Manöver / Japanische Meer


 
#
Schau mal hier: USA vs. Russland. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.551
Ort
Potsdam
USA: Joe Biden will Abrüstungsvertrag mit Russland verlängern | ZEIT ONLINE
Biden hatte vor seinem Amtsantritt erklärt, der Vertrag sei ein "Anker der strategischen Stabilität" zwischen den USA und Russland und könne eine Grundlage für neue Vereinbarungen zur Rüstungskontrolle sein. Russland hatte sich früh für eine Verlängerung ausgesprochen und im Falle eines Scheiterns vor einem Wettrüsten gewarnt.

Liefe der Vertrag ohne Verlängerung aus, gäbe es erstmals seit Jahrzehnten kein Abkommen mehr, das dem Bestand an strategischen Atomwaffen Grenzen setzt. Russland und die USA besitzen zusammen rund 90 Prozent der weltweiten Atomwaffen.
Also die Richtung stimmt schon erst mal.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.551
Ort
Potsdam
Inzwischen erste Reaktionen.
Trump geht, Biden kommt: Alles zur Amtseinführung in den USA - ZDFheute
11:11 Uhr
Kreml begrüßt US-Vorschlag zu Atomwaffenvertrag
Die russische Regierung hat den Vorschlag der Regierung von US-Präsident Joe Biden zur Verlängerung des Atomwaffenvertrags New Start begrüßt. Russland trete dafür ein, den Vertrag zu verlängern, teilte der Sprecher des russischen Präsidenten Wladimir Putin, Dmitri Peskow, am Freitag mit. Es warte auf die Details des Vorschlags aus den USA.
Die US-Regierung hatte am Donnerstag mitgeteilt, dass Biden Russland gegenüber angeregt habe, den Vertrag um fünf Jahre zu verlängern. New Start war 2010 vom damaligen US-Präsidenten Barack Obama und dem damaligen russischen Präsidenten Dmitri Medwedew unterzeichnet worden. Er begrenzt die stationierten Atomsprengköpfe der USA und Russlands auf jeweils maximal 1550. Der Vertrag läuft am 5. Februar aus.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.551
Ort
Potsdam
Lesenswerter Artikel zum Abrüstungsvertrag:
New-Start-Vertrag: Nur eine Atempause | ZEIT ONLINE

Deutlich wird, dass mit diesem Vertrag nur ein geringer Teil der Atomsprengköpfe und Trägermittel erfasst ist (strategische).
Das erklärt auch die Differenz von den erfassten 1550 Atomsprengköpfen zu den jeweils 6500, die Russland und USA haben.

Der Overkill bleibt also gesichert.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.551
Ort
Potsdam
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.551
Ort
Potsdam
US-Präsident Biden entsendet Bomber nach Norwegen – klare Botschaft an Putin - Ausland - FOCUS Online

Kurswechsel der USA mit Russland
Biden entsendet Bomber nach Norwegen - mit klarer Botschaft an Putin
...
US-Präsident Joe Biden will künftig härter mit Russland verfahren. Nun lässt der neue Präsident seinen Worten Taten folgen. Wie CNN berichtet, senden die USA Bomber des Typs B-1 nach Norwegen. So solle schneller auf mögliche russische Aggression gegenüber westlichen Bündnispartnern reagiert werden, wie es aus Quellen aus dem Weißen Haus heißt.
Worin allerdings der Kurswechsel besteht, ist mir nicht klar. :TD:
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Edit: Sehe gerade, dass steht so in der Focusüberschrift... Meine Empfehlung: nicht Focus lesen 🤷
Focus war ja ein Sekundaer Quelle, sie verweisst auf CNN
US deploying B-1 bombers to Norway to send a message to Russia - CNNPolitics
Also die USAF schickt 4 B-1B fur 3 Wochen nach Orland Norwegen. Um mehr Praesenz im Arktik da zu stellen.

Etwas Hintergrund dazu, die erweiterte Russische Praesenz im Arktik seit etwa 2015.
Rogatschewo Flugplatz auf Nowa Semlja
Das S-300 Regiment seit erst 2014/2015 vorort wurde auf S-400 umgerustet, seit September 2020 voellig einsatzbereit.
Auf der Insel wurde ein Resonanz-N Radar in Betrieb genommen.
Seit 16-18 Januar 2021 wird ein staendige DHS mit 4 MiG-31BM der Nordmeerflotte auf Rogatschewo betrieben.
Murmansk, in November 2020 wurde das Eloka Murmansk-BN System nach der Flugplatz Kitsna nahe Puschnoi gefahren und dort aufgestellt.
Sie kann bis 5000km Signalen stoeren auch GPS, daruber gab es vorher schon Meldungen norwegische Zivilflieger.
In Murmansk wurde auch auf S-400 umgerustet.
In Sapoljarni wurde ein Resonaz-N radar in Betrieb genommen.
In Tiksi wurde August/Dezember 2019 ein S-300 Regiment in Betrieb genommen.
Der Flugplatz Temp auf der Kotelni Insel wird ausgebaut, ein erster Bauphase gab es 2013-2015.
In Nagurskoje (Frans Josef Land Inseln) wird der Flugplatz seit 2015 ausgebaut. Sommer 2018 wurde dort ein 2500m Betonpiste gebaut.
Von dort aus koennen Russische Flieger mit Hypersonische Waffen schneller Kanada und USA erreichen.
Auf/in Mis Schmidta, Wrangel und Srednij sollen weiter Basen entstehen oder (aus)gebaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Im gleichen Maße wie die Arktis zugänglicher wird, werden einmal getroffene Abmachungen infrage gestellt. In Kurzform ein sich verschärfender Grenzkonflikt, um sich die Anteile an der Ausbeutung der verfügbar werdenden Rohstoffe zu sichern und darüber hinaus ein Mitspracherecht zu sichern.
Das muss einem nicht gefallen aber die Realpolitik der Großmächte, die da sehr Langfristig denken, während man sich in Europa lieber mit der Rettung des Klimas beschäftigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.551
Ort
Potsdam
Militär: Pentagon: USA beobachten Russlands Aktivitäten in der Arktis genau (msn.com)
Die Arktis ist für die angrenzenden Staaten nicht nur aus militärischer Sicht bedeutsam. Dort werden große Mengen an Öl und Gas vermutet.

Russlands militärische Aktivitäten in der Arktis bleiben nach Angaben von Pentagon-Sprecher John Kirby in Washington nicht unbeachtet. „Natürlich beobachten wir das sehr genau“, sagte Kirby am Montag bei einer Pressekonferenz. Eine Reporterin hatte ihn gefragt, wie besorgt das Verteidigungsministerium angesichts von Berichten über Waffentests und Satellitenaufnahmen von neuen Stützpunkten Russlands sei.

„Niemand hat ein Interesse daran, dass die Arktis militarisiert wird“, sagte Kirby. Die USA hätten nationale Sicherheitsinteressen in der Arktis - die Region sei entscheidend für die Landesverteidigung und „potenzieller strategischer Korridor“ zwischen dem Indo-Pazifik, Europa und den Vereinigten Staaten.

Die Arktis ist für alle angrenzenden Staaten von strategischer Bedeutung und das nicht nur aus militärischer Sicht. Dort werden gewaltige Mengen an Öl und Gas vermutet. Wegen der wertvollen Bodenschätze gibt es immer wieder territoriale Streitigkeiten.

Die russische Marine hatte Ende März mit atomar betriebenen U-Booten bei einer Übung meterdickes Eis in der Arktis durchbrochen - und damit Präsenz in der Region demonstriert. „Russland renoviert Flugplätze und Radaranlagen aus der Sowjet-Ära, baut neue Häfen und Such- und Rettungszentren“, zitierte der US-Sender CNN am Montag Pentagon-Sprecher Thomas Campbell in einem Bericht.

Zudem baue Russland seine Flotte von nuklear und konventionell betriebenen Eisbrechern aus und stärke die Fähigkeiten zur Abwehr von Angriffen und zur Gebietsverteidigung über wichtige Teile der Arktis.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
Ukraine-Konflikt: USA entsenden offenbar Kriegsschiffe ins Schwarze Meer (handelsblatt.com) - danach soll auch die Theodor Roosevelt in den Bottich einlaufen
US-Flugzeugträger Theodore Roosevelt

Der Träger soll als eines von zwei US-Schiffen ins Schwarze Meer laufen.

(Foto: AP)
Allerdings war die Roosevelt vor einer Woche noch bei Singapur - wohl um in der SCS die Chinesen etwas zu ärgern.

Ein Wechsel in's Schwarze Meer würde wohl eine außerordentliche Verschärfung der Situation dort zur Voraussetzung haben.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Gibt es nicht. Das Montreux-Abkommen erlaubt keinen Transit von deklarierten Flugzeugträgern.
 

Phalc

Testpilot
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
527
Zustimmungen
846
Ort
bei Mönchengladbach
Das Handelsblatt (Link in #11) berichtet nun auch so. Möglicherweise ein Missverständnis, weil DDG-80 und CVN-71 fast den gleichen Namen haben.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Dann lese doch mal Deinen Link. Die Russen wissen schon die formalen Interpretationsmöglichkeiten in ihrem Sinne zu nutzen.
"Admiral der Flotte der Sowjetunion Kusnezow" ist das einzige Flugzeugschiff der Welt, das sich im Schwarzen Meer befinden kann , da gemäß der Montreux-Konvention der Durchgang "sauberer" Flugzeugträger durch den Bosporus und die Dardanellen verboten ist und der TAVKR "Admiral der Flotte der Sowjetunion Kusnezow" verfügt über Raketenbewaffnung und wird auf dieser Grundlage als " flugzeugtragender Kreuzer " deklariert [17] .
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Schade, dass das mit den Mistral nicht geklappt hat. Es wäre sicherlich spannend geworden, welchen Kunstgriff Russland gewählt hätte, um sie ins Schwarze Meer zu bekommen?!
Ich habe da so eine von mir fett markierte Vermutung.
"Parallel zur Varan arbeitet das PKB offenbar auch an einem künftigen Hubschrauberträger, der als Landungsschiff UDC vorgestellt wird. Das UDC ist mit einer Länge von etwa 220 Metern, einer Breite von 42 Metern, sieben Metern Tiefgang und 30.000 Tonnen Wasserverdrängung projektiert. Es soll 24 Knoten schnell fahren und mit sieben Hubschrauberlandeplätzen an Deck ausgerüstet werden."
UMK „Varan“: So soll Russlands nächster Flugzeugträger aussehen
Damit wäre dann aber auch der Weg für die Nutzer ähnlich deklarierter Einheiten frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.551
Ort
Potsdam
Dann lese doch mal Deinen Link. Die Russen wissen schon die formalen Interpretationsmöglichkeiten in ihrem Sinne zu nutzen.
"Admiral der Flotte der Sowjetunion Kusnezow" ist das einzige Flugzeugschiff der Welt, das sich im Schwarzen Meer befinden kann , da gemäß der Montreux-Konvention der Durchgang "sauberer" Flugzeugträger durch den Bosporus und die Dardanellen verboten ist und der TAVKR "Admiral der Flotte der Sowjetunion Kusnezow" verfügt über Raketenbewaffnung und wird auf dieser Grundlage als " flugzeugtragender Kreuzer " deklariert [17] .
Tja, clever muss man schon sein.
In der deutschen Wiki ein Flugzeugträger, in der russischen Wiki ein flugzeugtragender Kreuzer. :TD:
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Bei dem Link ging es mir nur um das "Landungsschiff" und das wird sicherlich schneller fertig. Russia’s first two helicopter carriers to be laid down in Crimea in spring 2020 — sources
Erhält das eine Durchfahrt durch den Bosporus, dann ergibt sich diese Option auch für andere Staaten mit LHA. USS Tarawa (LHA-1) – Wikipedia
Bis dahin pocht Russland noch auf die Einschränkungen durch die Konvention.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

USA vs. Russland

USA vs. Russland - Ähnliche Themen

  • 04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer

    04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer: (übersetzt) https://www.wsmv.com/2024/03/05/several-people-die-plane-crash-near-i-40/ NASHVILLE, Tennessee (WSMV) - Nach dem Absturz eines...
  • Kellett XR-8 wird beim NMUSAF restauriert

    Kellett XR-8 wird beim NMUSAF restauriert: Vom Kellett XR-8 wurden nachweislich zwei Prototypen gebaut, wovon noch Einer existiert und der wird derzeit beim National Museum of the U.S. Air...
  • 9.2.24 Absturz Bombardier Challenger Naples/USA

    9.2.24 Absturz Bombardier Challenger Naples/USA: Eine mit 5 Personen besetzte Challenger 604 verunfallte kurz vor der Landung auf dem Flughafen von Naples/Florida. Die Crew meldete doppelten...
  • USAAF Insignia ca. 1943

    USAAF Insignia ca. 1943: Nachdem ich gestern recht schnell eine überzeugende Antwort auf eine Frage, die B-24 betreffend, erhalten habe, versuche ich mein Glück gleich...
  • 14.03.2023 Zusamenstoß zwischen SU-27 (Russland) und MQ-9 (USA)

    14.03.2023 Zusamenstoß zwischen SU-27 (Russland) und MQ-9 (USA): Hallo zuusammen, bisher hat hier noch keiner im Forum etwas dazu geposted, deshalb mache ich mal einen auf um in Zukunft auch hier im Forum...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Peter-der-Große-Bucht Seegrenze

    ,

    russland zerstörer jagdbomber

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/usa-vs-russland.96446/

    Oben