USA vs. Russland

Diskutiere USA vs. Russland im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; Dann schreib das doch und lass den link weg, dann gibts auch keine MissverstĂ€ndnisse. đŸ€”
topas

topas

Testpilot
Dabei seit
24.06.2003
BeitrÀge
948
Zustimmungen
1.561
Ort
26135 oldenburg
Dann schreib das doch und lass den link weg, dann gibts auch keine MissverstĂ€ndnisse. đŸ€”
 
#
Schau mal hier: USA vs. Russland. Dort wird jeder fĂŒndig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
BeitrÀge
11.284
Zustimmungen
2.854
Ort
bei Köln
Der Link gehört dazu und die Textstelle wurde fett markiert. Das ein TrĂ€ger fĂŒr das Schwarze Meer tabu ist, das wissen auch die Russen. Ansonsten haben sie da ihre Sprachregelung. Der TrĂ€gerentwurf gehört zum Einsatzgebiet der Nordflotte.
 
topas

topas

Testpilot
Dabei seit
24.06.2003
BeitrÀge
948
Zustimmungen
1.561
Ort
26135 oldenburg
Ok , ich geb auf. Du hast recht und ich meine Ruhe. Schönes Wochenende noch. 😉
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
BeitrÀge
19.865
Zustimmungen
66.689
Ort
Köln
Bitte auch bei Konflikte (Aktuell oder Àltere) auf den Luftfahtbezug achten. Wir haben es lange laufen lassen, aber die Themen werden uns zu politisch.
Also bitte nicht jede Meldung ohne Luftfahrtbezug hier kundtun.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
BeitrÀge
7.923
Zustimmungen
3.354
Ort
Penzberg

"..es gibt Berichte, dass die Zerstörer der Arleigh Burke- Klasse USS Donald Cook und USS Roosevelt die fraglichen Schiffe sind."
Durchfahrt der beiden Schiffe ist wohl abgesagt,
Kriegsschiffe der USA fahren doch nicht ins Schwarze Meer (faz.net)
Damit erĂŒbrigt sich auch die Diskussion ob da tatsĂ€chlich was Schwimmendes mit fliegender Begleitung an Bord in das Schwarze Meer sollte ...
Thema durch
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
BeitrÀge
11.284
Zustimmungen
2.854
Ort
bei Köln
.
Hier mal der Anlass, warum Putin die Muskeln zeigt, um eine politische Lösung zu erlangen. Es sieht so aus, dass inzwischen alle Seiten die Dringlichkeit zur Lösung erkannt haben.

Die US Navy P8 Poseidon verließ Sigonella in Richtung Schwarzes Meer
 
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
BeitrÀge
7.923
Zustimmungen
3.354
Ort
Penzberg

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
BeitrÀge
7.923
Zustimmungen
3.354
Ort
Penzberg
Mit den USA sind auch andere NATO-Staaten in der Region um die Krim (zumal a unmittelbar auch Anliegerstaaten vom Schwarzen Meer zu NATO gehören). Allerdings scheint sich da doch etwas mehr Eskalationspotential abzuzeichen:
Russische Bomben auf britisches Kriegsschiff - Manöver oder Warnung? (msn.com)
Russland hat bei einer beispiellosen Aktion im Schwarzen Meer vor der Halbinsel Krim Bomben und SchĂŒsse zur Abschreckung eines britischen Kriegsschiffs abgefeuert. Ein Kampfjet vom Typ Suchoi Su-24 warf Bomben ab, ein Kriegsschiff schoss zur Warnung. Der britische Zerstörer „HMS Defender“ drehte ab.
Vorfall um britischen Zerstörer vor der Krim (msn.com)
Ein russisches Kriegsschiff habe WarnschĂŒsse abgefeuert und ein russischer MilitĂ€rjet habe vier hochexplosive Splitterbomben abgeworfen, schreibt Interfax.
dazu:
(20) Hans de Vreij auf Twitter: "Current position (11:07 UTC/GMT) https://t.co/tRcuHb4R7u" / Twitter

(20) Rob Lee auf Twitter: "The Russian MoD released the first footage from the incident. Though it only shows a Russian fighter (looks like a Su-30M) following the HMS Defender. 28/ https://t.co/DX3LNv7Dwi https://t.co/w4fCcc9xz4" / Twitter


(20) Hans de Vreij auf Twitter: "HMS Defender: interesting item on BBC News at 6 by defence correspondent Jonathan Beale. Showed a Coast Guard vessel and a Su-24 at close distance; scenes on the bridge etc.. #CSG21 #Crimea https://t.co/4VIMMDWAeX" / Twitter

(20) Status-6 auf Twitter: "BBC correspondent Jonathan Beale, on board the HMS Defender, says he heard shots fired but believed they were 'out of range.' Russian jets can be heard in the background buzzing the British warship as Jonathan Beale gives his report from the HMS Defender's deck. https://t.co/TJ0YTQGNaE" / Twitter

Wie die Karte zeigt, fĂŒhrt der normale Seeweg von Odessa nach Georgien (punktierte blaue Linie) unmittelbar vor Sewastopol durch die zur Krim gehörenden HoheitsgewĂ€sser
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
BeitrÀge
2.596
Zustimmungen
2.901
Inzwischen haben auch die großen Medien das Thema aufgegriffen.
Das Flugzeugforum hat das Thema noch frĂŒher aufgegriffen :rolleyes1:

Ich denke, dort ist der Vorfall / diese Sachlage besser aufgehoben.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
BeitrÀge
7.923
Zustimmungen
3.354
Ort
Penzberg

gringo

Space Cadet
Dabei seit
13.02.2004
BeitrÀge
1.093
Zustimmungen
955
Ort
Neubrandenburg
Lt. Aeroflot Angaben musste am 03.12.2021 der Airbus A330-300 auf einem Flug 501 zwischen Tel Aviv und Moskau ĂŒber dem Schwarzen Meer seine Flughöhe wegen einer CL-600 Artemis Ă€ndern.
Nach Angaben des Sprechers versuchten russische Fluglotsen, mit dem MilitÀrjet zu kommunizieren, erhielten jedoch keine Antwort. Infolgedessen forderten sie den Aeroflot-Flug auf, seine Höhe zu Àndern.
... Die US-Armee betreibt derzeit ein Flugzeug dieses Typs in Europa. Es ist als N488CR registriert und hat seinen Sitz am rumÀnischen Flughafen Constanta Mihail Kogălniceanu (CND).
....
Aufgrund seiner Beschaffenheit wird das Flugzeug nicht von gĂ€ngigen Flugverfolgungsdiensten wie Flightradar24 und Radarbox verfolgt. Seine FlĂŒge sind jedoch auf Websites sichtbar, die ADS-B-Daten direkt anzeigen, wie ADS-B Exchange und PlaneRadar.
Aeroflot flight descends to avoid US spy plane
 

gringo

Space Cadet
Dabei seit
13.02.2004
BeitrÀge
1.093
Zustimmungen
955
Ort
Neubrandenburg
@ ManfredB, dein Hinweis ist berechtigt, ... und dabei hatte ich vorher noch die Suchfunktion bemĂŒht (CL-600 bzw. Aeroflot). - Vielleicht sollte ich mir Weihnachten doch was von F***mann wĂŒnschen.:confused1:
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
BeitrÀge
5.567
Zustimmungen
9.554
@gringo, ja die Suchfunktion hier ist - sagen wir mal: 'suboptimal' - , ist ja auch bekannt ....
Ich habe hier eher zufĂ€llig reingeschaut, ĂŒber "neueste Antworten", sonst hĂ€tte ich es auch ĂŒbersehen ...
Letztendlich ging es bei dem Vorfall wohl um den ARTEMIS, nicht um die RIVET JOINT.
Wenn erforderlich, versuche ich es auch erst ĂŒber die Suchfunktion des Forums, ob s schon etwas zum relevanten Thema gibt, aber manchmal findet man es auch nur via google (in Verbindung mit Schlagwort 'flugzeugforum') ....
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
BeitrÀge
11.284
Zustimmungen
2.854
Ort
bei Köln
Der Tonfall wird rauer und die Beobachter mutieren zu Aggressoren. Das solche BeobachtungsflĂŒge ja unter der Kontrolle der russischen Luftabwehr stattfinden und der Vermeidung von Fehlinterpretationen dienen, wird ausgeklammert. Da bewegt sich niemand willkĂŒrlich sondern folgt einem Beobachtungsauftrag. HöhenĂ€nderungen auf Luftstraßen sind ja nicht unĂŒblich.
Interfax-Journalisten stellten unter Berufung auf eine Quelle der Flugsicherung klar, dass sich der amerikanische Luftspion willkĂŒrlich ĂŒber die RĂ€nge ziviler Flugzeuge bewegte. Das Flugzeug nĂ€herte sich dem Passagier Airbus gefĂ€hrlich. Auf Anfragen der Fluglotsen vom Boden reagierten die Piloten nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
BeitrÀge
5.567
Zustimmungen
9.554
In den letzten Tagen haben UKUSA ihre AufklÀrungsaktivitÀten mittels fliegenden Plattformen insbesondere an der Peripherie Russlands erhöht;
siehe dazu auch etwa ab hier ==> Online-Spotting!
Heute war wie schon am ==> 09. November auch das derzeit in Ramstein stationierte JSTARS wieder ĂŒber dem Schwarzen Meer aktiv.
Und der britische AIRSEEKER R1 (RC-135W) kommt derzeit von GBR aus ĂŒber dem Schwarzen Meer zum Einsatz.

Heute ist ein Artikel veröffentlicht worden, der insbesondere die AktiviÀten der RC-135 der USAF zur Beobachtung des Krisengebietes im Grenzbereich Ukraine/Russland beschreibt.

 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
BeitrÀge
7.923
Zustimmungen
3.354
Ort
Penzberg
"Es wird Krieg geben": Russlands Ultimatum an den Westen - Ausland - Badische Zeitung (badische-zeitung.de) schreibt aktuell:
Keine Osterweiterung und der Abzug von StreitkrĂ€ften: Im Ukraine-Konflikt stellt Russland klare Forderungen an die Nato. Experten halten sie fĂŒr kaum erfĂŒllbar, einen Krieg fĂŒr immer wahrscheinlicher.
Inzwischen liegen also klare Forderungen der russischen Seite vor - die nicht nur ein legitimes Sicherheitsinteresse zu spiegeln scheinen.

So berichtet die Frankfurter Rundschau „Es wird Krieg geben“: MilitĂ€rische Eskalation von Russland erwartet | Politik (fr.de)
...
Moskau verlangt von den USA, ...

Russland gegen eine Osterweiterung: Nato-Forderungen sorgen fĂŒr Kritik

Die russische Seite hat ihre ursprĂŒngliche Forderung, die Ukraine nicht in die Nato aufzunehmen, zu einem eurasischen Regelwerk erweitert, das es auch neutralen LĂ€ndern diktieren will. „Ein Gruß an Finnland, das bei den USA 64 Kampfjets vom Typ F-35 A und dazu 200 JASSM-ER-PrĂ€zisionsraketen mit einer Reichweite von tausend Kilometern gekauft hat“, schreibt Außenpolitikexperte Wladimir Frolow vom Carnegie-Zentrum. ....
....

Russlands Forderungen an die Nato und die USA: Politikexperte erwartet militÀrische Eskalation

Zuvor hatte Vizeaußenminister Sergei Rjabkow vor der Presse erklĂ€rt, nur mit den USA zu verhandeln. „Wenn wir andere LĂ€nder einbeziehen, ertrinken wir in Diskussionen und leerem GeschwĂ€tz.“ Ansonsten mĂŒsste die Gegenseite nur noch unterschreiben, das könnte sie in wenigen Tagen erledigen.

...
ich habe sowohl den Luftfahrtbezug wie auch die spezielle Passage zum Thema USA vrs. Russland farbig hervorgehoben.
Wenn man denn die nun im Raum sehenden Forderungen einlösen wollte, dann mĂŒsste die EuropĂ€ische Verteidigungspolitik gestĂ€rkt werden und es wĂ€re nur Platz fĂŒr bilaterale BĂŒndnisse mit den USA.
Interessant ist auch das von Russland genannte Datum 27.5.1997. Russland und die NATO vereinbarten seinerzeit in Paris eine gemeinsame europÀische Sicherheitspartnerschaft (NATO-Russland-Grundakte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
BeitrÀge
14.586
Zustimmungen
61.107
Ort
Niederlande
Interessant ist auch das von Russland genannte Datum 27.5.1997. Russland und die NATO vereinbarten seinerzeit in Paris eine gemeinsame europÀische Sicherheitspartnerschaft (NATO-Russland-Grundakte).
Ausser 1997 ist auch weiter interessant ein Gesprach aus 2000.
Wladimir Putin wollte, dass Russland der Nato beitritt, wollte aber nicht, dass sein Land das ĂŒbliche Bewerbungsverfahren durchlaufen und sich "mit vielen LĂ€ndern, die keine Rolle spielen" anstellen, so ein ehemaliger GeneralsekretĂ€r des transatlantischen BĂŒndnisses.
George Robertson, ein ehemaliger Verteidigungsminister der Labour-Partei, der die Nato zwischen 1999 und 2003 leitete, sagte, Putin habe bei ihrem ersten Treffen deutlich gemacht, dass er Russland als Teil Westeuropas wĂŒnsche. „Sie wollten Teil dieses sicheren, stabilen und wohlhabenden Westens sein, aus dem Russland zu dieser Zeit heraus war“, sagte er. Der Labour-Peer erinnerte sich an ein frĂŒhes Treffen mit Putin, der im Jahr 2000 russischer PrĂ€sident wurde. „Putin sagte: ‚Wann werden Sie uns einladen, der Nato beizutreten?‘ Und [Robertson] sagte: ‚Nun, wir laden die Leute nicht dazu ein der Nato beitreten, sie bewerben sich, um der Nato beizutreten.' Und er sagte: 'Nun, wir stehen nicht in einer Reihe mit vielen LĂ€ndern, die keine Rolle spielen.'“
Der Bericht stimmt mit dem ĂŒberein, was Putin dem verstorbenen David Frost in einem BBC-Interview kurz vor seiner AmtseinfĂŒhrung als russischer PrĂ€sident vor mehr als 21 Jahren sagte. Putin sagte Frost, er wĂŒrde einen Beitritt zur Nato nicht ausschließen, „wenn und wenn Russlands Ansichten als gleichberechtigte Partner berĂŒcksichtigt wĂŒrden“. Er sagte Frost, es sei schwer fĂŒr ihn, sich die Nato als Feind vorzustellen. „Russland ist Teil der europĂ€ischen Kultur. Und ich kann mir mein eigenes Land nicht isoliert von Europa und dem, was wir oft die zivilisierte Welt nennen, vorstellen.“
Ex-Nato head says Putin wanted to join alliance early on in his rule | Nato | The Guardian
Ich muss ja nicht erklaeren das es Luftfahrtbezogenes beeinhaltet wenn das Vornehmen die VVS in die NATO LSK zu intergrieren weiter verfolgt waere.
 
Thema:

USA vs. Russland

USA vs. Russland - Ähnliche Themen

  • 04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fĂŒnf Todesopfer

    04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fĂŒnf Todesopfer: (ĂŒbersetzt) https://www.wsmv.com/2024/03/05/several-people-die-plane-crash-near-i-40/ NASHVILLE, Tennessee (WSMV) - Nach dem Absturz eines...
  • Kellett XR-8 wird beim NMUSAF restauriert

    Kellett XR-8 wird beim NMUSAF restauriert: Vom Kellett XR-8 wurden nachweislich zwei Prototypen gebaut, wovon noch Einer existiert und der wird derzeit beim National Museum of the U.S. Air...
  • 9.2.24 Absturz Bombardier Challenger Naples/USA

    9.2.24 Absturz Bombardier Challenger Naples/USA: Eine mit 5 Personen besetzte Challenger 604 verunfallte kurz vor der Landung auf dem Flughafen von Naples/Florida. Die Crew meldete doppelten...
  • USAAF Insignia ca. 1943

    USAAF Insignia ca. 1943: Nachdem ich gestern recht schnell eine ĂŒberzeugende Antwort auf eine Frage, die B-24 betreffend, erhalten habe, versuche ich mein GlĂŒck gleich...
  • 14.03.2023 Zusamenstoß zwischen SU-27 (Russland) und MQ-9 (USA)

    14.03.2023 Zusamenstoß zwischen SU-27 (Russland) und MQ-9 (USA): Hallo zuusammen, bisher hat hier noch keiner im Forum etwas dazu geposted, deshalb mache ich mal einen auf um in Zukunft auch hier im Forum...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Peter-der-Große-Bucht Seegrenze

    ,

    russland zerstörer jagdbomber

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/usa-vs-russland.96446/

    Oben