USAF C-17 erwischt falschen Flugplatz

Diskutiere USAF C-17 erwischt falschen Flugplatz im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Eine C-17 der USAF sollte eigentlich auf der Mac Dill Air Force Base in Florida landen und ging fälschlicher weise auf dem Sportflugplatz Peter O....

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 TF-104G, 21.07.2012
    TF-104G

    TF-104G Alien
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    Eine C-17 der USAF sollte eigentlich auf der Mac Dill Air Force Base in Florida landen und ging fälschlicher weise auf dem Sportflugplatz Peter O. Knight runter. Der Flugplatz ist nur wenige Kilometer von der AFB entfernt und hat die selbe Bahnauslegung wie die AFB. Die Landung erfolgte jedoch am Tag und bei guter sicht, hätte man doch eigentlich sehen müssen das es kein Militärflughafen ist und die Bahn ist auch sehr viel kürzer. Die C-17 hat Landung und Start locker hinbekommen aber ob die Crew ihr Schwingen behalten darf ?
    Video und blabla : Massive military plane lands at wrong airport in Tampa | News | South Tampa News
    blabla : Air Force C-17 Globemaster III makes surprise landing at Peter O. Knight Airport on Davis Islands - Tampa Bay Times

    noch ein bisschen Info :
    C-17 Spec
    Startstrecke MTOW: 7,600 ft (2,316 m)
    Landestrecke : 3,500 ft (1,060 m)

    Peter O. Knight Airport:
    Länge der Landebahn :
    4/22 1,038m
     
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  3. -dako-

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    Für letzteres hat man die Maschine (laut text) sicherheitshalber vorher entladen, schien also durchaus ein Flug zu sein, bei dem auch ein merkliches Gewicht an Ladung mitgeführt wurde.
     
  4. Nummi

    Nummi Space Cadet

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    Kann Einem schon mal passieren.....
     
  5. #4 beistrich, 21.07.2012
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    Gut das sie eine C-17 fliegen/flogen und keinen Airliner
     
  6. #5 F-14A TomCat, 21.07.2012
    F-14A TomCat

    F-14A TomCat Space Cadet

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    Das ist ja mal ne scharfe Nummer! Ich hätte gerne die Gesichter im Tower des Platzes gesehen als das Teil eingeschwebt ist, und auch die der Crew als ihnen ihr Fehler bewusst wurde.
     
  7. #6 F-4phan, 21.07.2012
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    Das ist hier in El Paso einer F-117 passiert, die zur Amigo Air Show auf der Biggs Air Base wollte und auf dem El Paso International Airport gelandet ist. Da dies ziemlich zu Beginn der Enthüllung der F-117 war und mit der Betonung auf extra Sicherheit für die Maschine ( doppelte Seilabsperrung mit bewaffneten Sicherheitskräften), entstand doch eine leichte Panik unter den Offiziellen. Das Maintenace Personal und Sicherungspersonal machte sich dan schnell auf dem Weg zu EPIA um die Maschine wieder auf den richtigen Weg zu bekommen, die dann auch etwa 45 Minuten später sicher auf Biggs gelandet ist. Wie mir ein teilnehmender T-38 Pilot dann erklärte, ist dieser Fehler sehr leicht zu machen, da beide Bahnen die gleiche Anordnung haben und quasi nebeneinander liegen.
     
    Gogo gefällt das.
  8. #7 gothic75, 21.07.2012
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    Mhhh,da kommt mir gerade eine frage auf und deshalb sorry fürs OT.
    Nehmen wir an da würde tatsächlich auf so einem kleinen Flugplatz mit einer ca. 1000m bahn ein Airliner landen und er würde wirklich ohne probleme zum stehen kommen,wie bekommt man den weg.
    Die C-17 wird ja "entlastet" aber was bei einem Airliner wie zb. einer 777 oder A-340 oder etwas kleineres wie eine 737?
    Ich stell mir das immer in verbindung mit einer Notlandung vor wo man echt nicht mehr woanders hinfliegen könnte.
    Wird da alles versucht und rausgebaut das sie von da aus starten kann oder wird die dann in ihre einzelteile zerlegt.....das ist eine ernstgemeinte frage.



    Viele Grüße
     
  9. jockey

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    Ich denke die werden rausbauen was rauszubauen geht,minimal Sprit reinfüllen und versuchen zu starten...
     
  10. #9 Whisky Papa, 21.07.2012
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    Auch Airliner schaffen Landung und Start auf zu kurzen Pisten:

    "Um das Firmen-Image aufzuputzen, wollte Käpt'n Bay Ende Mai 1967 deutschen Luftfahrtjournalisten mit seiner Coronado [Convair CV 990, 4-strahliger Airliner] romanische Zuverlässigkeit vorzeigen und hob von Spanien aus zu einem Demonstrationsflug zum Hamburger Flughafen Fuhlsbüttel ab. Aber statt auf dem Staats-Airport zu landen, setzte er mit 128 Neckermann-Touristen "nach Sicht" auf der viel zu kurzen Werkspiste der Hamburger Flugzeugbau GmbH in Finkenwerder auf."
    (Quelle: Spiegel 51/1972)

    Mehr im Spiegel 24/1967.
     
  11. #10 dg1000flyer, 21.07.2012
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    In Wunstorf soll dies auch passiert sein, wirkliche Quellen dafür habe ich nie gefunden. Angeblich sind mindestens zwei Airliner im Anflug auf Hannover in Wunstorf gelandet.

    Solche Vorfälle sind für mich zwar irgendwie nachvollziehbar, im Sinne von "blöd gelaufen, nicht richtig aufgepasst", anderseits hat man doch Karten usw. zum Navigieren. Vorallem VFR und mit großen Maschinen finde ich sowas schon krass und gefährlich.
     
  12. #11 TF-104G, 21.07.2012
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    Nunja, fehler können passieren - 1984 ist eine B.727 der Delta Airlines bei schlechter Sicht auf der Mac Dill Air Force Base gelandet, wollte aber eigentlich zum Tampa International Airport. Die 90 Paxe und Crew bzw Mac Dill Tower Besatzung dürften wohl auch doof geguckt haben.
    Aber wie kann man bei optimaler Sicht eine große Air Base mit einem Sportflughafen verwechseln ? Ein kurzer Blick aus dem Fenster hätte genügt auch wenn die Crew noch nie auf der Mac Dill AFB war.
    Die C-17 war von der 305AMW, Mc Guire AFB und kam aus Südwest Asien, hatte neben Fracht auch 23 Personen und 19 Crewmitglieder an Bord.
     
  13. CD5E

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    Hm,verstehe das auch nicht.Die unterhalten sich doch vorher mit dem Tower,und klatschen die Mühle doch nicht einfach so auf die Bahn.
     
  14. #13 F-14A TomCat, 21.07.2012
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    Was mich verwundert ist, dass da ja zwei "Blinde" im Cockpit gesessen haben - glaube nicht das einer von beiden während des Landeanfluges auf Klo war...
     
  15. TRIGS

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    Ganz einfach:
    Die Crew war garantiert mit dem Tower in McDill in Kontakt. Die Controller haben dann der C-17 Crew ein 'clear to land' erteilt und die haben sich dann im Final um 4 Meilen vertan.
    Solche Geschichten gibt es zu Hauf. Bedingt durch die Nähe zueinander wurden Spangdahlem und Bitburg früher bei Sichtanflügen auch häufig verwechselt.
     
  16. #15 MiG-Mech, 22.07.2012
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    Es gibt ja auch diese Anekdote, die wirklich geschehen sein soll (?), von dem Flieger, der nach Bratislava will, aber bereits in Wien landen will.
     
  17. #16 Flusirainer, 22.07.2012
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    Flusirainer Space Cadet

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    Naja,mit Geographie hatten's die Amis ja noch nie so richtig.
    Sieht man ja immer wieder,wenn sie bei Nachrichten über Krisengebiete im TV die Landkarten einblenden.
     
  18. UeDA

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    Also ich kann aus eigener Erfahrung sprechen, wenn ich sage, dass ich diesen Fehler nachvollziehen kann. Während meiner Ausbildung sind mein Fluglehrer und ich auch auf MacDill zu um dort Zwischenzulanden und mein Lehrer (auf dem frontseat) hat mich dabei zur Verzweifelung getrieben. Laut instruments hatten wir noch fünf NM bis zum descent und er wollte unbedingt runter, weil er die Bahn ganz eindeutig vor sich sah und landen wollte. Es brauchte eine Weile guten Zuredens um seine eyes über die Instrumente auf die richtige Bahn zu talken. Danach war ihm das ziemlich peinlich. Aber ich kann sagen, nachdem ich beide Plätze aus dem Anflug gesehen habe, dass man diese wirklich sehr schnell verwechseln kann, insbesondere, wenn man fremd am Platz ist.
     
  19. #18 MiG-Mech, 22.07.2012
    MiG-Mech

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    Ja, genau.
    Ich denke, dass die meisten hier in der Luft hilflos bei der Orientierung wären.
     
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  21. #19 TF-104G, 22.07.2012
    TF-104G

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    kann man die Flugplätze bei guter Sicht wirklich so verwechseln ?
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  22. #20 TF-104G, 22.07.2012
    TF-104G

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    und noch mal beide zusammen, oben Rechts Peter O. Knight Airfield und der große Mac Dill AFB
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