USAF Hoheitsabzeichen "STERN"

Diskutiere USAF Hoheitsabzeichen "STERN" im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo Zusammen, Vielleicht kann mir jemand helfen!!!???!!!! Bin momentan am Restaurieren einer North American T6 (SNJ-2) und möchte das...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 pichlhannes, 19.10.2006
    pichlhannes

pichlhannes Flugschüler

Hallo Zusammen,

Vielleicht kann mir jemand helfen!!!???!!!!

Bin momentan am Restaurieren einer North American T6 (SNJ-2) und möchte das branding jetzt machen. Dazu fehlt mir aber die Information, für was der USAF-Stern steht bzw. welche Bedeutung welches Design hat.
    Es gibt den USAF-Stern ohne roten quer-balken, mit rotem quer-balken und/oder als Stern mit roter Umrandung....

Bitte helft mir,

Hannes

2. Anzeige

Schau mal hier: USAF Hoheitsabzeichen "STERN". Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Poze

Poze Space Cadet

Hallo Hannes,
    an den verschiedenen Formen und Farben kann man die unterschiedlichen Strukturen und Zeiträume erkennen. Soweit ich das jetzt aus dem Kopf weiss, ist das folgendermassen:

Zwischen den Weltkriegen wurde ein blauer Kreis mit weisem Stern und rotem Punkt in der Mitte verwendet. Da gehörten die Fliegerstaffeln noch zur ARMY und wurden USAAF (United States Army Air Force) genannt. Zur besseren Erkennung wurde manchmal auch noch ein gelber Ring um das blaue Feld angebracht.

Zu Anfang des 2. Weltkrieges kamen die Rechtecke zu beiden Seiten des Stern hinzu. Dieses Form des Emblems wurde für einen kurzen Zeitraum anfangs auch rot eingefasst verwendet.

Kurz nach dem 2. Weltkrieg wurde die Air Force von der Army ausgegliedert und eigenständiger Truppenteil. Damit wurde der rote Balken in der Mitte der Rechtecke eingeführt. Dieses Zeichen tragen also nur Flugzeuge die nach dem 2. Weltkrieg geflogen sind.

Es sind immer wieder Restaurierungen oder Modelle zu sehen in denen die Proportionen des Emblems, besonders der Rechtecke, falsch dargestellt werden. Deshalb zur Info anbei eine Zeichnung mit den offiziellen Massverhältnissen.

Und über deine Restaurierung einer T-6 würde ich auch gerne noch mehr erfahren.
    Gruss,
    Manfred

Anhänge:

• af_kl.jpg
      Dateigröße:
      40,1 KB
      Aufrufe:
      282
  4. #3 pichlhannes, 20.10.2006
    pichlhannes

pichlhannes Flugschüler

Danke Manfred,

Du hast mir echt geholfen.
    Mit den Infos über die Restaurierung der T6 mußt Du Dich noch etwas gedulden, denn wir sind momentan dabei, eine Homepage zu erstellen. Des Weiteren wird dann irgendwann Anfang nächsten Jahres ein Bericht im fliegermagazin oder aerokurier erscheinen.

Übrigens, spitze Homepage!!!

Gruß Hannes

5. Poze

Poze Space Cadet

Ach ja, hatte ich oben vergessen, falls du deinen Flieger als SNJ-2 restaurieren möchtest, die Kennzeichen wurde in den oben beschriebenen Zeiträumen auch so bei den Flugzeugen der NAVY verwendet.

Schön, dass dir meine Homepage gefällt.

6. #5 BennoT6, 15.11.2006
    BennoT6

BennoT6 Kunstflieger

Hallo Forumleser,

Ist diese SNJ-2 die N61563 (ex USNavy Bu2025) von Freiburg ???
    Das Bild hier zeigt genau diese Machine von Naval Reserve Base Oakland.

Gruesse,

Benno

Anhänge:

7. #6 BennoT6, 15.11.2006
    BennoT6

BennoT6 Kunstflieger

Und noch eine schoene SNJ-2

Anhänge:

• SNJ-2.jpg
      Dateigröße:
      31,2 KB
      Aufrufe:
      88
  8. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Flugzeug-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: Skysurfer
Thema: USAF Hoheitsabzeichen "STERN"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. US Air Force Hoheitsabzeichen

,
  2. Hoheitsabzeichen usaf

Die Seite wird geladen...

USAF Hoheitsabzeichen "STERN" - Ähnliche Themen

1. 13.11.2018 USAF T-38 stürzt nahe Laughlin AFB ab

13.11.2018 USAF T-38 stürzt nahe Laughlin AFB ab: One Pilot Killed in Fifth U.S. Air Force T-38 Talon Crash In One Year. Vorgestern gegen 19:40 Uhr (Ortszeit, 14.11.18, 02:40 MEZ) ist eine T-38...
  2. 02 05 2018 - USAF C-130 in der Nähe von Savannah abgestürtzt

02 05 2018 - USAF C-130 in der Nähe von Savannah abgestürtzt: Am heutigen Mittwoch ist eine C-130 vom 198th AS der Puerto Rico Air Guard, es handelt sich dabei um die WC-130H "65-0968" welche mit 5 Personen...
  3. 24.04.2018 - USAF F-16 bei Landung in Lake Havasu, Arizona verunfallt

24.04.2018 - USAF F-16 bei Landung in Lake Havasu, Arizona verunfallt: Gerade eben wurde gemeldet, dass eine F-16 des 56th FW, Luke AFB bei einer Ausweichlandung auf dem Lake Havasu City Municipal Airport in Arizona...
  4. A-10 Nutzung in der USAF bis in die 2030er Jahre?

A-10 Nutzung in der USAF bis in die 2030er Jahre?: Gemäß einem Artikel in der April Ausgabe der AFM sucht die USAF nach einem neuen Vertrag zur Ausstattung der A-10C Flotte mit neuen Tragflächen,...
  5. USAFE; Nachfolgeplanung F-16?

USAFE; Nachfolgeplanung F-16?: Bei der 48. FW, Lakenheath wird in den nächsten Jahren die F-35 in 2 Staffeln F-15E ersetzen. Gibt es Informationen zu (Nachfolge-)Planungen bei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden