USAFE Hangar 1/48

Diskutiere USAFE Hangar 1/48 im Dioramen Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Moin, wie oben beschrieben, besteht das Hangar aus zwei Modulen. Jedes 38 cm breit und 50 cm lang. Nebeneinander ergibt das ein Gesamt maß von 76...
stinger

stinger

Flieger-Ass
Dabei seit
09.08.2010
Beiträge
342
Zustimmungen
702
Sehr schön! Mir kommt sofort Hahn in den Kopf, wo es ebenfalls diese Markierungen mit F-16 an vielen Gebäuden gab!

Wie sind denn die Maße von deinem Hangar?
Moin, wie oben beschrieben, besteht das Hangar aus zwei Modulen. Jedes 38 cm breit und 50 cm lang. Nebeneinander ergibt das ein Gesamt maß von 76 x 50 cm.
Der Gedanke mit Hahn ist absolut richtig. Da erinnere ich mich auch sehr gerne dran. In Hahn war eine F-16 Silhouette in unterschiedlichen Shapes praktisch an jedem Gebäude.:thumbup:
 
#
Schau mal hier: USAFE Hangar 1/48. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
stinger

stinger

Flieger-Ass
Dabei seit
09.08.2010
Beiträge
342
Zustimmungen
702
Danke euch für die Komplimente. Ehrlichweise muss ich sagen, dass ich im Juli/August das Ganze mal auf die Seite legen musste. Man kann sich wirklich in vielen Details verlieren und dann sieht man nicht den Forstschritt den man will. Ich hab zB in einem der angrenzenden Räume ein Büro mit F-16 Bauplänen an der Wand etc. aber im Endeffekt sieht man nichts davon. Ein Freund von mir, der Lüftungsanlagenmechaniker ist, meinte auch, dass ich noch die ein oder andere Verrohrung hinzufügen müßte, damit es wirklich funktioniert, aber da hab ich dankend abgewunken. Ich hab versucht im klar zu machen, dass vermutlich die wenigsten sich bei den Bildern auf die Lüftungsanlage fixieren, aber einen alten Haustechniker überzeugte das nicht. Also hab ich kurzerhand "Sommer" für das Hangar Diorama befohlen, wobei die Lüftungsanlage derzeit aus Wartungsgründen abgeschaltet ist.:biggrin::biggrin:
Das Ganze steht übrigens auf einer genauso großen Grundplatte, die ich im Bedarfsfall als "Ramp" vor das Hangar legen kann, damit ich auch Bilder mit dem Hangar als Hintergrund machen kann.
 
stinger

stinger

Flieger-Ass
Dabei seit
09.08.2010
Beiträge
342
Zustimmungen
702
Eine Frage möchte ich noch hier beantworten, da ich zwei fast gleiche PN's dazu erhalten habe:
Ich hab derzeit 18 der einst 29 Maschinen der 480 FS gebaut und arbeite momentan an der 19. Zwei weitere sind noch geplant, sind aber nicht so weit oben auf meiner Prioritätenlisten. Als nächstes steht schon ein Modul meines 72er Airfields auf meinem Tisch, wenn das fertig ist, wird mein Thema für 2020 vermutlich "Desert Storm" sein.
 
jabog43alphajet

jabog43alphajet

Testpilot
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
863
Zustimmungen
1.208
Ort
OLDENBURG
Wirklich beeindruckend das Ganze. Hast du toll umgesetzt und die Innenaufnahmen mit der F-16 sind der Hammer.:thumbup:



Gruß Werner
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Super!!!😍 Genau an sowas grüble ich auch schon seit Jahren!
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.284
Zustimmungen
5.104
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Schön das es noch Dioramenbauer und nicht nur Dioramenkäufer gibt. Ab diesem Maßstab sind Kompromisse in Sachen Abmaß meist unumgänglich. Die halle bringt die 16er jedenfalls toll in Geltung.
Die Verkabelung der Beleuchtung und die Inneseite der Tore sind nicht so stimmig wie der Rest.
Die Fenster könnte man noch z.b. mit hoch verdünnem Klarlack , seidenmatt.... etwas dezenter im Glanz gestalten...
 
stinger

stinger

Flieger-Ass
Dabei seit
09.08.2010
Beiträge
342
Zustimmungen
702
Danke für eure Worte und auch für die kritischen Anmerkungen, denn nur so kann man die Dinge verbessern.
Zunächst einmal: Auch mich hat es einige Jahre gekostet , mich zu überwinden...einfach weil ich wusste, was für eine Schweinearbeit da kommt. Allerdings war es tatsächlich so, dass ich in dem Moment, in dem ich angefangen habe.....es praktisch von selbst lief. Es ist nur die Überwindung zu Beginn.
Friedarr, zu deinem Anmerkungen: Allesamt richtig und es sind diese Dinge, die mich auch hin und wieder umtreiben, allerdings muss ich sagen, dass sowohl die Verglasung, als auch die Beleuchtung in meinem Ursprungskonzept nicht vorgesehen waren. Eigentlich sollten es nur die Wände werden, ohne Dach und ohne Verglasung...das ganze hat sich dann quasi verselbstständigt. Beleuchtung war eigentlich gar keine vorgesehen, allerdings hat sich schnell herausgestellt, dass ich ein Dach für die Photos brauche (auch als Staubschutz) und dass vernünftige Bilder nur mit ordentlichem Licht möglich sind. Die ersten Bilder ohne licht waren unterirdisch schlecht. Aber, man lernt ja dazu insofern wird das nächste Hangar (USAFE Standard Wartungshanger) integrierte Kabelkanäle haben um genau das zu vermeiden. Bei der Belichtung mit den Oberlichtern (im Kirchenbau würde man Hochgaden sagen) werde ich deinen Gedanken mal aufgreifen, oder von vorneherein satiniertes Markolon von innen dahinter stellen. Das werden sich nicht die einzigen "Lessons Learned" bleiben, eine rein technische sind die Schiebetore. Die werde ich beim kommenden hangar, das auf beiden Seiten Tore haben wird, im Boden einlassen. Dann wird es auch Lichtquellen auf Flugzeugebene und nicht nur am Dach....ach. ich könnte sofort weitermachen mit dem neuen...aber erst kommt das Dioramamodul mit dem Radargerät für das 72 Diorama.
 
Scout712

Scout712

Flieger-Ass
Dabei seit
14.08.2012
Beiträge
323
Zustimmungen
1.211
Ort
Thüringen
So viele "Gefällt mir" kann ich gar nicht verteilen! Ganz toll gemacht! Glückwunsch!
 
Guido Schröter

Guido Schröter

Fluglehrer
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
140
Zustimmungen
577
Ort
Ingolstadt
Super Arbeit, einfach toll.

Gruß Guido
 
stinger

stinger

Flieger-Ass
Dabei seit
09.08.2010
Beiträge
342
Zustimmungen
702
Danke euch - für die netten Worte und die Kritikpunkte (gerne weitere erwünscht, denn nur so kann man sich verbessern) , ich werde versuchen, die Kritikpunkt einzuarbeiten und werde weitere Bilder folgen lassen.:thumbup:
 
stinger

stinger

Flieger-Ass
Dabei seit
09.08.2010
Beiträge
342
Zustimmungen
702
so...nachdem nun wiedereinmal mehrere PN's und emails den annähernd gleichen Inhalt hatten, will ich darauf hier im Thread eingehen. Einige von euch haben mich gebeten auch mal ein paar Bilder von der Entstehungsgeschichte des Hangars zu zeigen, dem will ich gerne nachkommen.

Das erste Bild dazu zeigt, wie ich ganz zu Beginn zwei Wände in L-Form zusammengefügt habe, um zu ermessen, was hoch und breit genug bedeuten könnte, damit es als Photo Hintergrund auch tatsächlich funktioniert. Wichtig dabei für mich: Alles auf F-16 Maße abstimmen, da ich sonst schlicht ein Platzproblem bekomme und es ja trotzdem noch realistisch aussehen soll.

Testmaschine für die Anpassungen war zu der Zeit die Torrejon 88-401
 
Anhang anzeigen
stinger

stinger

Flieger-Ass
Dabei seit
09.08.2010
Beiträge
342
Zustimmungen
702
Nach dieser Testaufnahme hatte ich mich entschieden, statt bloß ein Diorama, ein ganzes Hangar zu bauen. Man sieht, dass wenn ich am Heck einen einiger maßen realistischen Abstand haben wollte, das ganze eine Vorderfassade, sprich Hangartore braucht, weil der Bildausschnitt sonst zu knapp ist.


 
Anhang anzeigen
stinger

stinger

Flieger-Ass
Dabei seit
09.08.2010
Beiträge
342
Zustimmungen
702
Zu diesem Zeitpunkt sind alle Bauteile bloß gesteckt oder gehaftet, aber noch nicht fest verklebt. Dann hab ich die Seitenwand nochmals weggenommen und entsprechend bearbeitet.

Die 91-361 übernahm nun die Rolle der Testmaschine

 
Anhang anzeigen
stinger

stinger

Flieger-Ass
Dabei seit
09.08.2010
Beiträge
342
Zustimmungen
702
Bilder der Dachkonstruktion muss ich jetzt erstmal suchen....
 
Thema:

USAFE Hangar 1/48

USAFE Hangar 1/48 - Ähnliche Themen

  • F-15C (USAFE, Bitburg) von Hasegawa

    F-15C (USAFE, Bitburg) von Hasegawa: Hier ist eine F-15C. Das Modell ist aus dem Karton gebaut. Die Decals stammen vom Italeri-Bausatz. Die Passgenuaigkeit ist durchschnittlich. vor...
  • AirDOC USAFE Phantoms in Germany M32-03, Hilfe die Bauanleitung ist weg

    AirDOC USAFE Phantoms in Germany M32-03, Hilfe die Bauanleitung ist weg: Hallo liebe FF´ler, leider ist mir durch einen Wasserrohrbruch dieser tolle Decalsatz beschädigt worden. Zum Glück konnte ich ein Teil der...
  • Symonds, A: USAFE in the 1980s

    Symonds, A: USAFE in the 1980s: Symonds, A: USAFE in the 1980s On the frontline of the Cold War, during a decade that saw East-West tensions&;and budgets&;rise considerably, the...
  • Pilot+ Einheit gesucht - Absturz P-80 / 36th (?) FW USAFE am 8.12.1949

    Pilot+ Einheit gesucht - Absturz P-80 / 36th (?) FW USAFE am 8.12.1949: Hallo zusammen, ich bin heute über einen Artikel in der Lokalpresse auf folgenden Absturz gestossen: Auszug aus dem Orginalbericht vom...
  • USAFE; Nachfolgeplanung F-16?

    USAFE; Nachfolgeplanung F-16?: Bei der 48. FW, Lakenheath wird in den nächsten Jahren die F-35 in 2 Staffeln F-15E ersetzen. Gibt es Informationen zu (Nachfolge-)Planungen bei...
  • Ähnliche Themen

    • F-15C (USAFE, Bitburg) von Hasegawa

      F-15C (USAFE, Bitburg) von Hasegawa: Hier ist eine F-15C. Das Modell ist aus dem Karton gebaut. Die Decals stammen vom Italeri-Bausatz. Die Passgenuaigkeit ist durchschnittlich. vor...
    • AirDOC USAFE Phantoms in Germany M32-03, Hilfe die Bauanleitung ist weg

      AirDOC USAFE Phantoms in Germany M32-03, Hilfe die Bauanleitung ist weg: Hallo liebe FF´ler, leider ist mir durch einen Wasserrohrbruch dieser tolle Decalsatz beschädigt worden. Zum Glück konnte ich ein Teil der...
    • Symonds, A: USAFE in the 1980s

      Symonds, A: USAFE in the 1980s: Symonds, A: USAFE in the 1980s On the frontline of the Cold War, during a decade that saw East-West tensions&;and budgets&;rise considerably, the...
    • Pilot+ Einheit gesucht - Absturz P-80 / 36th (?) FW USAFE am 8.12.1949

      Pilot+ Einheit gesucht - Absturz P-80 / 36th (?) FW USAFE am 8.12.1949: Hallo zusammen, ich bin heute über einen Artikel in der Lokalpresse auf folgenden Absturz gestossen: Auszug aus dem Orginalbericht vom...
    • USAFE; Nachfolgeplanung F-16?

      USAFE; Nachfolgeplanung F-16?: Bei der 48. FW, Lakenheath wird in den nächsten Jahren die F-35 in 2 Staffeln F-15E ersetzen. Gibt es Informationen zu (Nachfolge-)Planungen bei...
    Oben