Uschi van der Rosten

Diskutiere Uschi van der Rosten im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hängt doch dem armen Axel nicht alles Negative an. Der Dicke auf dem Photo hört hier im Forum auf den Namen RCVG-50:FFTeufel:! Gruß André
#
Schau mal hier: Uschi van der Rosten. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
na, das kommt davon wenn man die Leute nur einmal in ein paar Jahren sieht:blush2:

Von hinten habt ihr aber eine absolute Ähnlichkeit:wink:

Aber machen wir nicht weiter den Tread kaputt (hoffentlich wird alles unnötige gelöscht),
ich bin aber von den Produkten auch wenn es nicht meine Sparte ist absolut beeindruckt- schön das sich einer diesen Thema angenommen hat.:TOP:
 
mannigausa

mannigausa

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
1.777
Zustimmungen
2.049
Ort
Attendorn
Ja der Name hat schon was und dem netten Mädchen möchte man ein Stück Schoklade reichen...

Da die WKI Flieger immer beliebter werden und viele in Holzoptik waren, gibt es von diesem Verteiber Holzdecals für verschiedene Maßstabe, auch welche die für 1:72 vewendbar sind.

Und da es auch Segler mit Holzoptik gibt....

http://www.uschivdr.com/online-tutorial/
Die Flugzeuge waren nicht in Holzoptik (Billigmöbel), sondern aus ECHTEM Holz !!!
 
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
<...>
Aber seien wir mal ehrlich, Marketing ist heutzutage alles.
Die 1% an Leuten die sofort wissen was das genau für einen Ursprung hat bauen eh keine Modelle und im benachtbarten Ausland ist das bestimmt ein Reisser.
Welche Motivation er für die Wahl des Motives hatte weiß wohl keiner hier.
Deswegen mal ruhig Blut, es wäre wohl bedenklicher wenn er sowas wie Verlinden im Programm hätte und nicht Sachen die mit dem Plakat eigentich wenig bis gar nichts zu tun haben.
Wie wir an verschieden Beispielen gesehen habe agiert das rechte Pack im verborgenen und nicht so offensichtlich, also einfach mal eine schlecheten Berater oder unwissenheit/ unbekümmertheit in der Wahl des Firmenblogos unterstellen.
<...>
Ja, gut, Marketing ist vielleicht alles, aber muss man es dennoch unbedingt mitmachen bzw. auf die Spitze treiben? Nur weil man kann heisst das nicht, dass man auch sollte.
Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, wie oft in Englisch-sprachigen Foren die Sache mit den fehlenden Hakenkreuzen in den Bausätzen diskutiert wurde. Und wie oft der Verweis darauf, dass die Hakenkreuze auf Bausätzen in Deutschland verboten sind, zur Ableitung führte, dass man sich in Deutschland quasi per Gesetz (also von Staats wegen) vor seiner Geschichte und der damit verbundenen Verantwortung drücke bzw. versuche, die Geschichte unter den Teppich zu kehren. Wenn jetzt eine Firma aus Deutschland mit einer solchen Symbolik auf sich aufmerksam zu machen versucht, was soll man dann im Ausland davon halten?
Wenn das benachbarte Ausland diese Form der Werbung für einen Reisser hält, tut es mir irgendwie leid um das benachbarte Ausland. Dann müsste man da vielleicht sein Geschichtsbuch nochmal rauskramen oder die Überlebenden des Kriegs mal fragen, wie sie das sehen.

Ich glaube auch nicht, dass "Uschi van der Rosten" in irgendeiner Art und Weise rechts ist oder versucht, rechtes Gedankengut zu streuen, aber diese Art der Werbung hat nun mal einen äusserst unangenehmen Beigeschmack. Ich meine, die ganze Symbolik mit Bild(ern), Schrifttyp, Slogans wie "Nur für den Dienstgebrauch", Stempel "Luftfahrtministerium" zusammengenommen - das alles schreit geradezu "Drittes Reich"!
Und das als Werbung? Unwissenheit oder Unbekümmertheit? Ich bin mir nicht sicher, welches ich da schlimmer fände.
 

Jadi

Guest
Eigentlich ufern solche Diskussionen meistens aus, aber ich denke wem solche Aufmachung stört, der muß ja dort nicht kaufen, zumal es ja Alternativen gibt.
In einem anderen Forum wo Uschi aktiv ist, gibt es solche Diskussion garnicht, da wurde eher über seine Produkte diskutiert und gestritten, was dann doch sinnvoller war.
Ich denke aber, daß der Alexander in erster Linie diese Aufmachung gewählt hat, weil er damit Modellbauer aus dem angelsächsischen Raum ansprechen möchte und dieses scheint ja zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.815
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Ich fürchte nur dass solch ein Aushängeschild, in Überlebensgröße über dem Verkaufsstand drapiert, bei einer Modellbauausstellung wie z.B. der EME in Heiden möglicherweise negative Auswirkungen auf dieselbe zeitigen könnte.
Lass mal einen Reporter vom Lokalblatt vor Ort sein, dem der Ursprung das "Uschi-Plakates" bekannt ist und welcher der Meinung ist, über 'Spielzeug' zu berichten sei langweiliger als ein offen in Deutschland gezeigtes Hitlerjugend-Plakat.

Wenn diese Meldung dann irgendwie ihren Weg in die 'Wild'-Zeitung findet und dann vielleicht sogar ins TV, möchte ich mir mögliche Auswirkungen auf die Ausstellung gar nicht vorstellen :FFEEK:.

Gruß
André
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.783
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
Hallo,

Ich glaube auch nicht, dass "Uschi van der Rosten" in irgendeiner Art und Weise rechts ist oder versucht, rechtes Gedankengut zu streuen, aber diese Art der Werbung hat nun mal einen äusserst unangenehmen Beigeschmack. Ich meine, die ganze Symbolik mit Bild(ern), Schrifttyp, Slogans wie "Nur für den Dienstgebrauch", Stempel "Luftfahrtministerium" zusammengenommen - das alles schreit geradezu "Drittes Reich"!
sorry, aber da die Art der Präsentation durchgängig so ist - egal ob auf der Webseite, in Foren (Nickname, usw. ...)
oder auch beim Foto der eigenen Person, http://www.uschivdr.com/wingxl-d-aut/
halte es in Summe nicht mehr nur für marketing.

Grüsse
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.318
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Es geht bei dieser Seite auch nicht um das Verbreiten von rechtem Gedankengut. Es geht darum, daß einer mit anscheinend (vielleicht) rechter Gesinnung sich fröhlich auslebt. Wer als Deutscher mit entsprechender schulischer Vorbildung durchgängig solche Symboliken verwendet, der ist nicht ganz richtig. Und wer so etwas verharmlost, der ist mit Schuldig, daß die Rechten in manchen Gegenden unseres Landes zur Plage werden.

Ich würde nichts sagen, wenn das ein Italiener oder Amerikaner wäre, die gehen mit sowas eher locker naiv um ohne Nazi zu sein. Aber hierzulande habe ich echt Bedenken.

Mich erschreckt vor allem wie viele solche massiv auftretenden Symboliken einfach zu verharmlosen versuchen. :mad:
 
Marinewerft

Marinewerft

Sportflieger
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
18
Zustimmungen
8
Ort
Augsburg
Hi zsammen,
Ein Venticelli hat mich auf diesen Thread hier aufmerksam gemacht.
Herzlichen Dank an der Stelle noch mal.

Ich glaube ich stelle mich an der Stelle mal vor.
Mein Name ist Alexander Glass, 37 Jahre, Augsburg.
Gründer und Inhaber des Labels Uschi van der Rosten.

Story hinter dem Label:
GMM 2009. Ich saß bei uns am Clubstand und hab da mit Haarspray Rost fabriziert.
Ein Kollege meinte: Du mit deinem Haarspray rennst rum wie so ne mobile Friseur-Uschi.
Pardauz! Das wurde ich nicht mehr los.

Da ich auch grade dabei war meinen Nickname zu ändern, kam ich auf Uschi von der Rost. Da das nicht gut klingt musste da ein „en“ ran, also von der Rosten.
Da mir das dann zu deutsch klang, hab ich es mit einer kleinen Vokaländerung etwas entschärft und es wurde Uschi van der Rosten.

Die Version des Labels (eigentlich als Avatar konzipiert) mit der Farbdose hab ich dann wieder fallengelassen weil mir zu viel braune Uniform zu sehen war. Es schien mir etwas zu überzogen.

Bereits an diesem frühen Punkt kamen viele Inspirationen bezüglich meiner eigenen Projekte aus dem Ausland. Ganz automatisch verlegte ich meine Kommunikation auch in US- und UK-Boards.
Was mich interessierte , passierte dort. Ich hatte auch das Gefühl mich da um einige Dinge nicht kümmern zu müssen. Um übertriebene politische Korrektheit zum Beispiel. (Mann, allein wenn ich das Wort schreibe geht mir fast der Hut hoch.)

Irgendwann kam ich auf die Idee ein par eigene Produkte auf den Markt zu bringen.
Ich habe den Avatar/ das Logo nochmals überarbeitet.
Vorher hab ich mich anwaltlich beraten lassen ob mir wer an den Karren pissen kann.

Zum Inhalt selbst:
Das Mädchen ist eine tragische Figur, denn sie ist von den Dämonen ihrer Zeit missbraucht worden. Mit infantiler Naivität wird sie Opfer der Dummheit Ihrer Eltern und wird unbeabsichtigt zu einem propagandistischen Drehpunkt des frühen dritten Reiches. Da kann sie nichts dafür. Ich bemitleide sie und sie hat meine Sympathie. Ich habe einen Hang zu tragischen Figuren und so erkor ich zu zum Dreh- und Angelpunk meines eigenen CI.
Ferner ist das Logo ein Kommentar zu „Kindern/Geistern ihrer Zeit“ und den damit verbundenen Unterschieden in der Interpretation von Geschichte.
Es ist ebenfalls ein Kommentar in Richtung der heutigen Generationen und deren Ignoranz und Arroganz wenn es darum geht historische Details in historischen Kontext einzuordnen.
Weiters handelt es sich um einen Kommentar in Bezug auf die Verführbarkeit des Menschen und der Existenz dieses Problems in Vergangenheit und Gegenwart.
Zu guter Letzt sagt uns die Reaktion auf dieses Reizbild etwas über den Faschismus in uns selbst, sowie über die Austauschbarkeit von Zeichen und Paradigmen in Bezug auf den Anspruch auf historische Warheit.
Die funktionsweisen von Propaganda werden an diesem Beispiel auch sehr schön deutlich.






Zum Effekt / Marketing:
Eigentlich hatte ich schon mit dem Avatar für mich selbst das perfekte Logo entworfen.
Ich musste es eigentlich nur noch in eine Form bringen die auch den Anforderungen der modernen Kommunikation entspricht. Das Logo und der Name muss „unique“ sein, unverwechselbar, polarisierend und „striking“. Kein „scale“, kein „master“, kein „precision“, kein „model“ und schon gar kein „modellbau“ oder ein anderes dieser ganzen beliebig austauschbaren Projektnamen sollte darin vorkommen.
Das war glücklicherweise von Anfang an der Fall.
Das Logo ist organisch gewachsen kann man sagen.

Um die deutschen Befindlichkeiten zum Thema hab ich mich nur am Rande und nur sofern juristisch relevant gekümmert, bzw sich kümmern lassen.
Inhaltlich habe ich diese Animositäten nachhaltig ignoriert denn sie interessieren mich nicht.
Ich habe von Anfang an den internationalen Kunden adressiert. Der deutsche Markt allein ist zu klein für so was. Deswegen ist die ganze Uschi page auch auf Englisch.
Trends in Bezug auf Modellbau definieren sich außerhalb Deutschlands. Deswegen musste ich mich dort zuerst vernetzen.
Die Feedbacks aus den Regionen ausserhalb Deutschlands waren zu 98% positiv. Nur ein oder zwei Kommentare wie „dislike“ erreichten mich.
Da hab ich kein Problem damit. Ich kann nicht erwarten das alle den gleichen Ansatz verfolgen wie ich selbst. Das sollte übrigens auch der eine oder andere der Kommentatoren weiter oben mal verinnerlichen.

Maßgabe für mich ist der „common sense“ der Modellbauer der Industrienationen denn da sind meine Kunden. Zu erwartende lokale Irritationen in Deutschland waren und sind mir einerlei.
Ferner kümmert es mich nicht wenn ich irgendjemandes Geschmacksempfinden verletze, denn die Geschmäcker sind genau wie der Humor verschieden, insbesondere global betrachtet.
Mein Geschmack wird schon verletzt wenn ich den Fernseher eine halbe Stunde laufen lasse, das interessiert auch keinen.

Trotzdem fühlte ich mich genötigt hier mal zu kommentieren. Irgendwann muss man wenigstens einmal was dazu sagen.

Conclusio:
Jedem klar denkenden Menschen ist nach kurzer Einsicht offensichtlich das es sich bei Uschi van der Rosten nicht um ein Projekt handelt das faschistisches Gedankengut zu multiplizieren beabsichtigt.
Ich persönlich distanziere mich ausdrücklich von den Ideen des Faschismus.
Genau so ausdrücklich distanziere ich mich von den Zielen von:
Totalitarismus
Wiesenhof Geflügel
Religion
Halliburton
Radikalismus
EXXON
der Tea Party
Informeller Manipulation
Arnold Schwarzenegger
Patriotismus
EADS
Militarismus
Michael Friedmann
Politischen Parteien, insbesondere der FDP
der NATO
Wladimir Putin
Geheimdiensten im allgemeinen,
u.v.a

sowie von der Katze meines Nachbarn denn all diese sind primär auf eigene Vorteilsname bedacht und haben nicht die friedliche Ko-Existenz als Prämisse Ihres Handelns definiert.

Ich bin offen für eine Diskussion auf höherem intellektuellen Niveau. Eventuelle im Nachgang folgende Kommentare die diese Mindestanforderung nicht erfüllen werden von mir nur mit minimaler Aufmerksamkeit überflogen und im folgenden ignoriert.
Diejenigen die Probleme haben den fragmentierten Text weiter oben in seiner Kernaussage zu erfassen und die dazu neigen einzelne Sätze und Passagen Ihres Kontexts beraubt zu kommentieren möchte ich bitten von diesen Kommentaren bereits im Vorfeld abzusehen.
Sollte ich bemerken das jemand den Text nicht aufmerksam gelesen hat und trotzdem kommentiert, so bin ich leider gezwungen auch diese Kommentare zu ignorieren.

Ich bedanke mich für Eure Aufmerksamkeit und verbleibe mit
den besten Wünschen für eine vitale, geistreiche und vielleicht
auch humorvolle Diskussion

Euer Alex a.k.a.
Uschi van der Rosten.

Cheers!
 

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
Auch auf die Gefahr hin, das erwartete intellektuelle Niveau nicht erreichen zu können -

Haben Sie schon darüber nachgedacht, sich, der Kernausage entsprechend, mit in Ihre Liste einzutragen und von sich selbst zu distanzieren?
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Die Klarstellung gefällt mir! Danke für den Mut und danke für die sachliche Auseinandersetzung!

Bin ich glücklich das der rechten Mob keine Plakate von der Zugspitze, dem Rhein.. verwendeten, sonst dürfte man die auch nicht mehr…..(haben sie?)
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Uschi erregt Aufmerksamkeit!
Und genau das will man doch als Unternehmer.
Auf die deutschen Befindlichkeiten zu achten, wäre bei einem weltweitem Markt ein strategischer Fehler.
Ich habe mit Uschi 0 Probleme.
Auch die Stellungnahme des "Täters" halte ich für GUT und auch gelungen!


Hotte
 
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.377
Zustimmungen
1.165
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
@Marinewerft/Alex:
Mal darüber nachgedacht, diesen doch recht interessanten Hintergrund über die Entstehung des Logos und das klarstellende distanzierende Statement als Info in die Aufmachung der Produkte miteinzubinden?

Gruß
888
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Das würde nur wieder Leute mit Befindlichkeiten interessieren (nicht falsch verstehen)
Z.B. die Briten, deren Thron Prinz auch mal in SA Uniform auf ein Fest geht, wäre das so Wichtig wie der Sack Reis in China!
Die Amis laufen bei sich in SS Uniformen rum und spielen Krieg.
In Westpoint hängen Gemälde von Waffen SS Soldaten
Und dieser Beipackzettel für den deutschen Markt könnte ich mir durchaus vorstellen :FFTeufel:
(Sollte man dann auch gleich jeder Bf 109 beilegen :TD:)
Aber wichtig für den Modellbauer ist so ein "distanzierende Statement" auch nicht!
Er kauft dort wo er das bekommt was er will und der Preis muss stimmen!


Hotte
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Das ist ja mal wieder eine typisch deutsche Diskussion.
Ich seh schon, wie unsere Mit-FFler aus den umliegenden Ländern ob dieser Wortgefechte ungläubig den Kopf schütteln.
Ohne jetzt groß in diese Hackerei eingreifen zu wollen möchte ich erst mal Alex für seine deutliche Klarstellung danken.
Wer trotz dieser noch was rumzumäkeln hat, hat nicht verstanden, dass Deutschland zumindest für ihn nicht der Nabel des Weltalls ist.

Das viele Deutsche eine recht verkrampfte Haltung zu unserer Vergangenheit haben ist meines Erachtens mit ein Grund, weshalb wir vor den heutigen Nazis gerne die Augen verschließen, statt ihnen offensiv den Nährboden zu entziehen. Die rechte Szene verübt ein Vielfaches an Gewalttaten im Vergleich zur Linken. Straftaten von Islamisten sind hier in Deutschland verschwindend gering. Aber in der öffentlichen Wahrnehmung sieht das ganz anders aus. Ist schon merkwürdig, oder? Mich wundert's nicht.

:lemo:
 
Thema:

Uschi van der Rosten

Uschi van der Rosten - Ähnliche Themen

  • WB2023BB Iljuschin Il-62M, Aeroflot, Zvezda 1:144

    WB2023BB Iljuschin Il-62M, Aeroflot, Zvezda 1:144: Hallo, so hier nun mein Baubericht zum aktuellen Wettbewerb. Ich habe mich dabei für die Iljuschin-62 von Zvezda in den Farben der Aeroflot im...
  • Warum DDR-Behörden die Absturzursache der Iljuschin verschwiegen

    Warum DDR-Behörden die Absturzursache der Iljuschin verschwiegen: 1972 ereignete sich in der DDR das größte deutsche Flugzeugunglück, 156 Menschen starben. Warum die Maschine in der Luft zerbarst, wurde vorerst...
  • Iljuschin Il-14 in den MMC Studios

    Iljuschin Il-14 in den MMC Studios: Auf dem Gelände der MMC Studios in Fürth bei Köln steht eine Il-14. Lackierung hat die Maschine keine. Ist zu der Historie oder dem Zweck des...
  • Iljuschin Il-114

    Iljuschin Il-114: Das Flugzeug hat ja auch schon einige Jährchen auf dem Buckel mit vielen Verzögerungen. Diesmal erfolgt ein neuer Anlauf in Kooperation von RSK...
  • Iljuschin Il-112W

    Iljuschin Il-112W: Am 27.11.2018 hat der Rollout des neuen leichten Transportflugzeugs Iljuschin Il-112V stattgefunden: Rollout des neuen Iljuschin-Transporters...
  • Ähnliche Themen

    • WB2023BB Iljuschin Il-62M, Aeroflot, Zvezda 1:144

      WB2023BB Iljuschin Il-62M, Aeroflot, Zvezda 1:144: Hallo, so hier nun mein Baubericht zum aktuellen Wettbewerb. Ich habe mich dabei für die Iljuschin-62 von Zvezda in den Farben der Aeroflot im...
    • Warum DDR-Behörden die Absturzursache der Iljuschin verschwiegen

      Warum DDR-Behörden die Absturzursache der Iljuschin verschwiegen: 1972 ereignete sich in der DDR das größte deutsche Flugzeugunglück, 156 Menschen starben. Warum die Maschine in der Luft zerbarst, wurde vorerst...
    • Iljuschin Il-14 in den MMC Studios

      Iljuschin Il-14 in den MMC Studios: Auf dem Gelände der MMC Studios in Fürth bei Köln steht eine Il-14. Lackierung hat die Maschine keine. Ist zu der Historie oder dem Zweck des...
    • Iljuschin Il-114

      Iljuschin Il-114: Das Flugzeug hat ja auch schon einige Jährchen auf dem Buckel mit vielen Verzögerungen. Diesmal erfolgt ein neuer Anlauf in Kooperation von RSK...
    • Iljuschin Il-112W

      Iljuschin Il-112W: Am 27.11.2018 hat der Rollout des neuen leichten Transportflugzeugs Iljuschin Il-112V stattgefunden: Rollout des neuen Iljuschin-Transporters...

    Sucheingaben

    Uschi van der rosten

    ,

    nickname ndern

    ,

    uschi van der rosten kaufen

    ,
    content
    , uschi van der rosten rigging thread, Alexander Glass augsburg, wie kam uschi van der Rosten zu seinem.Namen, uschi van der rosten rigging
    Oben