USS Enterprise CVN-65 Final Cruise

Diskutiere USS Enterprise CVN-65 Final Cruise im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Ich denke mal für das Training sind die alten AIM-7 noch gut genug. Lieber verschießen als verschrotten. Bezahlt sind sie ja schon. In...

Warthog85

Fluglehrer
Dabei seit
23.01.2008
Beiträge
154
Zustimmungen
9
Ort
Germany
Dazu bitte eine Erklärung. Wofür blaue Streifen da sind ist mir bewusst und das diese Form von Übungslenkwaffen funktionierende Suchköpfe hat auch aber das war nicht meine Frage!
Ich denke mal für das Training sind die alten AIM-7 noch gut genug. Lieber verschießen als verschrotten. Bezahlt sind sie ja schon. In Kampfeinsätzen werden sie aber bei den Amis nicht mehr verwendet.
Werden aber weiterhin an andere Länder geliefert, z.B. soll der Irak für die neuen F-16 Block 52 nur die AIM-7 bekommen.
Gibt es von der AIM-7 auch zwei Übungslenkwaffen Versionen wie von der AIM-54 (ATM-54: zu startende Version mit inaktivem Gefechtskopf, CATM-54: Version für Zielerfassungstraining, wird nach Erfassung nicht gestartet)?
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.361
Zustimmungen
1.317
Ort
Schwerte
Ich denke mal für das Training sind die alten AIM-7 noch gut genug. Lieber verschießen als verschrotten. Bezahlt sind sie ja schon. In Kampfeinsätzen werden sie aber bei den Amis nicht mehr verwendet.
Werden aber weiterhin an andere Länder geliefert, z.B. soll der Irak für die neuen F-16 Block 52 nur die AIM-7 bekommen.
Gibt es von der AIM-7 auch zwei Übungslenkwaffen Versionen wie von der AIM-54 (ATM-54: zu startende Version mit inaktivem Gefechtskopf, CATM-54: Version für Zielerfassungstraining, wird nach Erfassung nicht gestartet)?
Also gerade nur für das Training macht wenig Sinn weil die AIM-7 ganz anders abgefeuert wird als die 120. Bei der AIM-7 muss das Bordradar das Ziel bis zum Einschlag beleuchten, während man bei der AIM-120 abdrehen kann. Das die Sparrow noch verkauft wird wusste ich und macht auch Sinn, aber das man den Freunden im Irak keine 120 verkauft zeugt vom Vertrauen in die selbst geschaffene Regierung, aber das ist ein anderes Thema. Vielleicht kombiniere ich an meiner Hobby Boss 18C mit VMFA-251 Decals dann auch AIM-9X mit AIM-7M :-)
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.824
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Also beim training war die Enterprise nicht
Die Bestückung der BuNo166829/Modex AB-311 in den Beiträgen 64 & 65 dieses Threads mit diesen niedlichen kleinen Übungsbömbchen lässt zumindest teilweise Anderes vermuten.

Vielleicht könntest Du bei einem Deiner zukünftigen Besuche mal nachfragen, Peter :angel:?

Gruß
André
 
OK3

OK3

Alien
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
5.951
Zustimmungen
15.328
Ort
NRW
Mittelmeer, 28.03.2012
Einige Teile und "Anhängsel" auf Elevator #3. :wink:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Am frühen Abend, alles abgestellt, fotografiert von der Insel. Hier in etwas größer:TOP:
Weist du wo ihr euch zu diesem Zeitpunkt befunden habt? Was mich hier wundert ist, das man nicht in der Lage ist schnell zu reagieren sollte etwas unvorhergesehenes passieren. Ich dachte immer das Flugzeugträger auch so eine Art Alarmrotte zur Verteidigung des Verbandes vorhalten. Vor allem wenn man in Reichweite von Staaten kommt von denen Gefahr ausgehen könnte.
Ich schätze das das Vordeck mit dieser Belegung in etwa 20-30 Minuten geräumt werden kann.
 

Thunderbird

Guest
Weist du wo ihr euch zu diesem Zeitpunkt befunden habt? Was mich hier wundert ist, das man nicht in der Lage ist schnell zu reagieren sollte etwas unvorhergesehenes passieren. Ich dachte immer das Flugzeugträger auch so eine Art Alarmrotte zur Verteidigung des Verbandes vorhalten. Vor allem wenn man in Reichweite von Staaten kommt von denen Gefahr ausgehen könnte.
Ich schätze das das Vordeck mit dieser Belegung in etwa 20-30 Minuten geräumt werden kann.
Für den Start der Flugzeuge stehen vier katapulte zur Verfügung, zwei am Bug und zwei auf der Backbordseite. Eins davon war mit Sicherheit frei.
 
OK3

OK3

Alien
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
5.951
Zustimmungen
15.328
Ort
NRW
Mittelmeer, 27.03.2012
F/A-18C AB410 / BuNo 164952 der VMFA-251 "Thunderbolts" auf dem Weg zum Katapult um 15:20 Uhr local.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
OK3

OK3

Alien
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
5.951
Zustimmungen
15.328
Ort
NRW
Mittelmeer, 27.03.2012
"410" zurück um 15:50 Uhr local.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.642
Ort
Шпремберг
Am frühen Abend, alles abgestellt, fotografiert von der Insel. Hier in etwas größer:TOP:
Das ist ja mal ne ungewöhnliche Anordnung, hab ich so noch nie gesehen!! Bei meinen Trägerbesuchen standen alle Kisten zu 90 Prozent immer an der selben Stelle :headscratch:
Habt ihr wie schon gefragt wurde, auch im Hangardeck Bilder gemacht?
 

Red Rippers

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2004
Beiträge
1.045
Zustimmungen
239
Ort
Dortmund
Das ist ja mal ne ungewöhnliche Anordnung, hab ich so noch nie gesehen!! Bei meinen Trägerbesuchen standen alle Kisten zu 90 Prozent immer an der selben Stelle :headscratch:
Habt ihr wie schon gefragt wurde, auch im Hangardeck Bilder gemacht?
Stephan, als Kai Dich bei Deinen drei Trägerbesuchen mitgenommen hat, waren es ja auch Besuche im normalen Alltag. Wir hatten das Glück ein Training zu erwischen, in 5 Stunden ca. 100 Starts und 100 Landungen, da ist dann alles etwas anders. Zudem stehen die Flieger auf der Enterprise auch anders abgestellt. Du warst auf der Nimitz-Klasse wo alles immer gleich ist.

Gruss RR
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.056
Zustimmungen
10.031
Weist du wo ihr euch zu diesem Zeitpunkt befunden habt? Was mich hier wundert ist, das man nicht in der Lage ist schnell zu reagieren sollte etwas unvorhergesehenes passieren. Ich dachte immer das Flugzeugträger auch so eine Art Alarmrotte zur Verteidigung des Verbandes vorhalten. Vor allem wenn man in Reichweite von Staaten kommt von denen Gefahr ausgehen könnte.
Ich schätze das das Vordeck mit dieser Belegung in etwa 20-30 Minuten geräumt werden kann.
Die Flugzeuge sind so abgestellt, dass sie nicht seitlich über die Deckskante ragen. Das wird nur zu bestimmten Anlässen so gemacht, üblicher Weise stehen sie weiter an der Deckskante. Ich weiß, dass man die Flugzeuge nicht am Rand sondern in der Decksmitte abstellt, wenn man zum Beispiel durch den Suezkanal fährt. Bei Sturm könnte ich es mir auch vorstellen, so wie früher zur Propellerzeit die Flugzeuge hinter senkrechten Palisaden geschützt wurden. Wahrscheinlich ist es mittlerweile als Schutzmaßnahme auch üblich, wenn man generell einen Hafen anläuft. Früher war das nicht der Fall, da hätte man mehr Flugzeuge auf dem Vordeck geparkt. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, sind heutzutage eh viel weniger Flugzeuge an Bord als in den 1970er-Jahren (nicht nur gemessen an der Anzahl, sondern auch am verbrauchten Abstellplatz; vereinfacht das Handling, reduziert die Rollschäden und erhöht insgesamt die Sicherheit - spart natürlich auch Geld).
 
PeWa

PeWa

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
1.930
Zustimmungen
110
Ort
Niederbayern
Die Flugzeuge sind so abgestellt, dass sie nicht seitlich über die Deckskante ragen. Das wird nur zu bestimmten Anlässen so gemacht, üblicher Weise stehen sie weiter an der Deckskante. Ich weiß, dass man die Flugzeuge nicht am Rand sondern in der Decksmitte abstellt, wenn man zum Beispiel durch den Suezkanal fährt. Bei Sturm könnte ich es mir auch vorstellen, so wie früher zur Propellerzeit die Flugzeuge hinter senkrechten Palisaden geschützt wurden. Wahrscheinlich ist es mittlerweile als Schutzmaßnahme auch üblich, wenn man generell einen Hafen anläuft. Früher war das nicht der Fall, da hätte man mehr Flugzeuge auf dem Vordeck geparkt. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, sind heutzutage eh viel weniger Flugzeuge an Bord als in den 1970er-Jahren (nicht nur gemessen an der Anzahl, sondern auch am verbrauchten Abstellplatz; vereinfacht das Handling, reduziert die Rollschäden und erhöht insgesamt die Sicherheit - spart natürlich auch Geld).
Bitte das Thema hier weiter diskutieren. :!:
 
OK3

OK3

Alien
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
5.951
Zustimmungen
15.328
Ort
NRW
Mittelmeer, 28.03.2012
Zwei SH-60F - AB612 / BuNo 164615 (vorn) und AB610 / BuNo 164800 der HS-11 "Dragonslayers".

btw: Die HS-11 hat SH-60F und HH-60H im Einsatz und nicht den "Sea King", wie bei SPIEGEL ONLINE zu lesen ist. :wink:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Firebee

Firebee

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
1.234
Zustimmungen
1.505
Ort
Paraguay
Einmalige Bilder, Gratulation! Wenn Du noch Bilder von der Prowler hast, wäre ich fürs Einstellen dankbar.
Schade, wenn diese Legende von Schiff nicht mehr auf den Meeren unterwegs ist.
Gruß
pedrobifi

Hallo Red Rippers,
Danke für das zeigen der Bilder...:)
MfG Achill

Ergänzung bushande:
Wirklich wunderschöne Bilder!
Danke für das schöne Bild. Schade, dass die Checkerboards diesmal leider ohne typisches "Checkerboard" unterwegs zu sein scheinen.

Ergänzung AARDVARK:
Ansonsten tolle Bilder ihr beiden!

Ergänzung Augsburg Eagle:
Ein herzliches DANKESCHÖN für die Bilder. :TOP::TOP:

Ergänzung Soaring1972:
Klasse Bilder!

Ergänzung Pedrobifi.
Besten Dank für die Bilder, auch in Details von der Prowler. Ganz große Klasse !!!:):):)

Hallo Klemens und Peter,
vielen Dank für die traumhaft schönen Fotos vom Flugbetrieb auf der Enterprise:TOP:
MfG Silverneck

ErgänzungAugsburg Eagle:
F-18E 166825 der VFA-136 Modex 305 auf dem Flugdeck.
Das beste Bild bis jetzt in diesem Thread :TOP::TOP:
Stimmt, die #16 ist auch nicht schlecht.
Was mir an dem anderen besonders gefällt, ist der Aufnahmewinkel.

Azubi:
Der Hammer was ihr hier zeigt! Habt ihr eventuell auch Bilder im Hangardeck bzw. bei Arbeiten an den Maschinen gemacht?

FlaRakSldt:
Vorweg, geniale Bilder!

Lasst uns doch alle froh sein, daß jemand aus dem FF so nah an die Kisten rankommt und echt tolle Bilder macht und uns allen zur Verfügung stellt,
die wenigsten von uns werden auf welche Art auch immer diese Möglichkeit je haben.

Cherrylock:
Von mir ein riesen:TOP: und danke für die Bilder.

...eigentlich ein toller Bericht. :TOP:
-Thunderbird-

Ergänzung Fighter 117:
Toller Bericht und wunderschöne Bilder die ihr hier zeigt. :TD:

fire.air:
Tolle BIlder - Vielen Dank.... :TOP:

Firebee:
Hallo Jungs,
traumhaft schöne Bilder die Ihr uns zeigt.:TOP::TOP::TOP::TOP:
Tausend Dank, bin begeistert.
Gruss Harald
 
OK3

OK3

Alien
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
5.951
Zustimmungen
15.328
Ort
NRW
1 TRAP Patch
1
TRAP
Patch der VRC-40 "RAWHIDES", für Passagiere die eine Trägerlandung mitgemacht haben. :wink:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.361
Zustimmungen
1.317
Ort
Schwerte
Hat jemand eine Liste der Vögel an Board, fliegt die 164910 noch für die VMFA-251?
 
OK3

OK3

Alien
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
5.951
Zustimmungen
15.328
Ort
NRW
Mittelmeer, 28.03.2012
HH-60H AB615 / BuNo 163795 der HS-11 "Dragonslayers", um 8:10 Uhr local.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Red Rippers

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2004
Beiträge
1.045
Zustimmungen
239
Ort
Dortmund
Hat jemand eine Liste der Vögel an Board, fliegt die 164910 noch für die VMFA-251?
Nein, die ist in der Überholung, die VMFA-251 hat ihre Maschinen in den letzten Jahren fast nicht getauscht. Bei der Cruise sind einige der Reservemaschinen an Bord.

RR
 
Thema:

USS Enterprise CVN-65 Final Cruise

USS Enterprise CVN-65 Final Cruise - Ähnliche Themen

  • CVN-74 - USS John C. Stennis

    CVN-74 - USS John C. Stennis: Wir haben für die meisten aktiven Träger einen eigenen Thread. Die CVN 74 ist nun zur Ausrüstungspier gebracht worden. Das sollte Anlass sein...
  • CVN-65 USS-Enterprise Tamiya 1:350

    CVN-65 USS-Enterprise Tamiya 1:350: Da mir ausgerechnet dieses Flugzeugforum die Initialzündung zum Bau der Enterprise gab, möchte ich auch gerne das fertige Resultat mit Euch...
  • USS Enterprise - CVN 80

    USS Enterprise - CVN 80: es wird Zeit, nach der USS Gerald R. Ford (flugzeugforum.de) einen weiteren Thread für einen US-Träger zu eröffnen: Feierliche Kiellegung der CVN...
  • Aegypten: USS Enterprise, Suez-Kanal, Sumed-Pipeline, Stuhl von Hosni Mubarak

    Aegypten: USS Enterprise, Suez-Kanal, Sumed-Pipeline, Stuhl von Hosni Mubarak: Die USS-Enterprise und ihre Carrier Strike Group hat Gibraltar passiert und fährt Richtung Suez.:!: Sicherlich auch ein starkes Signal der USA...
  • USS Enterprise CVN 65 1/350 Tamiya

    USS Enterprise CVN 65 1/350 Tamiya: Hallo Modellbaufreunde, am 1. August starte ich hier im FFMC einen Baubericht über den Flugzeugträger USS Enterprise von Tamiya im Maßstab 1/350...
  • Ähnliche Themen

    • CVN-74 - USS John C. Stennis

      CVN-74 - USS John C. Stennis: Wir haben für die meisten aktiven Träger einen eigenen Thread. Die CVN 74 ist nun zur Ausrüstungspier gebracht worden. Das sollte Anlass sein...
    • CVN-65 USS-Enterprise Tamiya 1:350

      CVN-65 USS-Enterprise Tamiya 1:350: Da mir ausgerechnet dieses Flugzeugforum die Initialzündung zum Bau der Enterprise gab, möchte ich auch gerne das fertige Resultat mit Euch...
    • USS Enterprise - CVN 80

      USS Enterprise - CVN 80: es wird Zeit, nach der USS Gerald R. Ford (flugzeugforum.de) einen weiteren Thread für einen US-Träger zu eröffnen: Feierliche Kiellegung der CVN...
    • Aegypten: USS Enterprise, Suez-Kanal, Sumed-Pipeline, Stuhl von Hosni Mubarak

      Aegypten: USS Enterprise, Suez-Kanal, Sumed-Pipeline, Stuhl von Hosni Mubarak: Die USS-Enterprise und ihre Carrier Strike Group hat Gibraltar passiert und fährt Richtung Suez.:!: Sicherlich auch ein starkes Signal der USA...
    • USS Enterprise CVN 65 1/350 Tamiya

      USS Enterprise CVN 65 1/350 Tamiya: Hallo Modellbaufreunde, am 1. August starte ich hier im FFMC einen Baubericht über den Flugzeugträger USS Enterprise von Tamiya im Maßstab 1/350...

    Sucheingaben

    C-2 grumman

    ,

    forum uss enterprise

    Oben