Es war in der jüngeren Vergangenheit auch unzuverlässiger. Weiterhin kennen wir nicht alle Gründe.
Auch im Falle eines EMPs wären die Auswirkungen auf das EMALS interessant zu beobachten.
Auch gab es mal de Fortschrittsglauben, dass Bordkanonen überaltert seien, das Stealth das Allerheilmittel ist. Die Militärgeschichte ist gut gefüllt mit solchen Beispielen.
Auch hier in Deutschland mit dem VTOL-Hype der 60er und 70er.....
War auch alles moderner.......
Naja, wenn man etwas recheriert bekommt man aus offiziellen Quellen wie z.B. dem ‚The Office of the Director, Operational Test and Evaluation‘
schon „mehr“ Infos als nur ein „funktioniert unzuverlässiger“.
Mal als Beispiel vom EMALS ein Zitat aus diesem
Report der zwar schon älter ist, Ich meine Anfang 21,
During the 8,157 catapult launches conducted through ISE 18, EMALS achieved a reliability of 272 mean cycles between operational mission failures
(MCBOMF), where a cycle is the launch of one aircraft.
This reliability is well below the requirement of 4,166 MCBOMF. The reliability concerns are amplified by the fact that the crew cannot readily electrically isolate EMALS components during flight operations because of the shared nature of the Energy Storage Groups and Power Conversion Subsystem inverters on board CVN78.
The process for electrically isolating equipment is time-consuming. Spinning down the EMALS motor and generators alone is a 1.5-hour process, precluding some EMALS maintenance during flight operations.
Mir persönlich langt schon die Info dass die Katapulte nicht komplett redundant sind. Sprich, gibts irgendwo ein Problem mit etwas, dass für alle Katapulte zuständig ist, funktioniert keins. Ist zumindest meine Interpretation.Scheinbar funktioniert(e) keins der Systeme mit neuer Technology auf Anhieb fehlerfrei oder so zuverlässig wie gefordert.
Keine offizielle Quelle, aber interessante Gedanken zum Wechsel zu Dampfkatapulten bei der Doris Miller gibt es z.B.
Hier
Bei der ganzen Elektronik der Ford-Klasse wäre ein EMP fatal. Da bringt ein elektronisch gesteuertes Dampfkatapult sowieso nix.
Was ich halt nicht verstehe (hab ja auch keine Ahnung) …. Es wird auf dem gegenüber den Vorgaben unzuverlässigem EMALS rumgeritten, wobei mehr nicht gescheit funktioniert.