USS Gerald R. Ford

Diskutiere USS Gerald R. Ford im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; gute Antwort - daran hatte ich nicht gedacht. Danke !
#
Schau mal hier: USS Gerald R. Ford. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
@OK3, basierend auf @TF-104G, bezieht sich doch auf die theoretische Option, der Kahn wäre bei dem Test aus Versehen versenkt worden. Niemand sprach von einer nuklearen Explosion.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
Die US Navy hat in aller Stille erklärt, dass der Flugzeugträger Gerald R. Ford (CVN-78) am 22. Dezember2021 die IOC (Initial Operational Capability = anfängliche Einsatzfähigkeit) erreicht hat.

 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
11.08.2005 erste Stahlplatten geschnitten (Werft auf eigenes Risiko; müssen ihr Personal ja durchgehend beschäftigen, sonst sucht sich die Expertise neue Beschäftigung)
10.09.2008 Auftragsvergabe
14.11.2009 Kiellegung
09.11.2013 Stapellauf
22.07.2017 Indienststellung
22.12.2021 anfängliche Einsatzfähigkeit

Gute 16 Jahre für einen Flugzeugträger! Und ich habe nicht herausgefunden, wann mit den Reaktoren begonnen wurde. Möglicher Weise noch vor 2005.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Das waren aber besondere Bedingungen. Von der Kiellegung bis zum Stapellauf ( hier Ausschwimmen) waren es ja 4 Jahre und bis zur Indienststellung weitere 3,5 Jahre. Bei einem entsprechenden Willen und ohne zusätzlichen Aufwand können von der Fertigungskapazität her alle 4 Jahre ein Neubau das Trockendock verlassen. Wegen Personalprobleme bei den dafür notwendigen Besatzungen drosselt die USN die mögliche Fertigungsrate.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Richtig, die Kapazität der Werft ergibt sich aus der Verweildauer im Trockendock, also alle vier Jahre ein Schiff.

Realistische Bauzeiten wird man ab dem zweiten Schiff messen können, Ford war viel Entwicklungsarbeit und eben auch Rückschläge, weil die Technik nicht wie vorgesehen funktionierte. Die Indienststellung war ein politisches Datum und zwei Jahre früher als eigentlich dem Fertigstellungsgrad angemessen gewesen wäre. Aber sowohl Hersteller als auch Auftraggeber wollten vor der Öffentlichkeit besser dastehen als den Tatsachen entsprochen hätte.

Im Grunde genommen ist es aber wie mit vielen anderen bahnbrechenden Entwicklungen: während der Einführung viel Kritik und auch Spot. Anschließend kann man eigentlich nur froh sein, gegen alle Widerstände den Weg gegangen zu sein.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
"Das Trägerdesign der Klasse Gerald R. Ford (CVN-78) (Abbildung 1, Abbildung 2 und Tabelle 4) ist der Nachfolger des Trägerdesigns der Nimitz-Klasse. Das Design der Ford-Klasse verwendet die grundlegende Rumpfform der Nimitz-Klasse, enthält jedoch mehrere Verbesserungen, darunter Funktionen, die es dem Schiff ermöglichen, mehr Flugzeugeinsätze pro Tag zu erzeugen, mehr elektrische Energie zur Unterstützung von Schiffssystemen und Funktionen, die es ermöglichen, das Schiff von mehreren Hundert weniger Seeleute zu betreiben, als ein Schiff der Nimitz-Klasse, wodurch die Betriebs- und Supportkosten (O&S) über einen 50-jährigen Lebenszyklus für jedes Schiff um etwa 4 Milliarden US-Dollar gesenkt werden.
Wie im ersten Link aufgeführt, nicht nur eine Kostenfrage, wenn man für einen Dauereinsatz, die dafür notwendigen Wechselbesatzungen benötigt. Da sagt die Zahl der jährlichen See-Tage etwas über den aktuellen Zustand einer Flotte aus.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Die "Ford" dürfte inzwischen in der Nordsee stehen ...
Siehe anderer Thread:

 
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.097
Zustimmungen
101.574
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Ähm, dass die Ford hier ist habe ich in diesem Thread, mit Verlinkung zu meinem Beitrag hier mitgeteilt, schau mal einen Beitrag vor dem, den Du verlinkt hast ;)
 
Meikel

Meikel

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.960
Zustimmungen
8.543
Ort
östliches Sauerland/fast Hessen:-)
In einem Dreieck / Kreis genau um den Bereich, zwischen geschätzten 50 und 100 Nm westlich von Sylt waren gestern den ganzen Tag Kriegsschiffe unterschiedlichster Nationen ( NL, PL, P, ESP, N) auf AIS zu sehen......da wird er sein.......fragt sich nur wie lange noch!?
Gruß
 
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.097
Zustimmungen
101.574
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Die SNMG 1 unter Führung der FGS Mecklenburg-Vorpommern ist mit vor Ort und begleitet den Trägerverband - gab auch Fotos auf der Facebook-Seite der Ford ;).

 
Meikel

Meikel

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.960
Zustimmungen
8.543
Ort
östliches Sauerland/fast Hessen:-)
In einem Dreieck / Kreis genau um den Bereich, zwischen geschätzten 50 und 100 Nm westlich von Sylt waren gestern den ganzen Tag Kriegsschiffe unterschiedlichster Nationen ( NL, PL, P, ESP, N) auf AIS zu sehen......da wird er sein.......fragt sich nur wie lange noch!?
Gruß
Isse wieder in der gen. Position / in dem Bereich???? Zumindest wäre es blöde für die zwei Greyhounds die dort heute mittag runter sind, wenn sie nicht dort wäre...... :cool1
Gruß
 
Meikel

Meikel

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.960
Zustimmungen
8.543
Ort
östliches Sauerland/fast Hessen:-)
Vermute mal schwerstens, das sie zumindest bis gestern auf der von mir gemeinten Position war ( in etwa Nord/Nordwestlich vom Sylter Außenriff / Schießgebiet Nordsee).......zumindest starteten in dem Bereich die Flieger und Hubi`s und es war über die ganze Zeit bis heute morgen ein Schiff namens " Optimus" ebenfalls in dem Bereich.......das Schiffchen ist in Kaliningrad zugelassen....... :cool1
Gruß
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.740
Zustimmungen
14.229
Ort
Ostküste
Nein sie war vor der südnorwegischen Küste, etwa Grenze Nordsee/Skagerrak ;) Betonung auf "war"
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
... und es war über die ganze Zeit bis heute morgen ein Schiff namens "Optimus" ebenfalls in dem Bereich ... das Schiffchen ist in Kaliningrad zugelassen ...
Für die berühmten Trawler, die nie Fische fangen, gibt es aber mehr zu sehen als nur der Flugzeugträger ... es werden also auch mehrere Trawler auf Erkundungsfahrt sein.
 
Thema:

USS Gerald R. Ford

USS Gerald R. Ford - Ähnliche Themen

  • 28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer

    28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer: Vor gut anderthalb Stunden wurde auf Telegram ein erstes Video hochgeladen das den Absturz einer brennenden Su-27 über Sewastopol zeigt. Das...
  • 24.3.2024: Evt. Su-34 fliegt gegen Stromleitung (Woronesh/Russland)

    24.3.2024: Evt. Su-34 fliegt gegen Stromleitung (Woronesh/Russland): Etwa 9 km südlich vom Militärflugplatz Woronesch-Baltimore ist eine Su-34 im Tiefflug vermutlich in eine Stromleitung geflogen. Das Flugzeug wurde...
  • Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24)

    Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24): Hallo, liebe Bastelkumpels und Kumpelinen! Vergangenes Wochenende war Ausstellungszeit in Stetten am kalten Markt. Die IGPM Zollernalb hatte...
  • 12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt

    12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt: Verschiedene Videos in sozialen Netzwerken zeigen eine brennende Il-76 in geringer Höhe fliegend und später Rauchwolken von einem Aufschlagbrand...
  • 9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024

    9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024: Hallo an Alle, am 25.05.2024 findet die 9. Modellbauaustellung im Fliegerhorst Museum Leipheim statt...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Slalom mit einem Flugzeugträger

    Oben