The number of empty racks at sea has swollen by more 2,800 in the last year.
www.defensenews.com
"Das Trägerdesign der Klasse Gerald R. Ford (CVN-78) (Abbildung 1, Abbildung 2 und Tabelle 4) ist der Nachfolger des Trägerdesigns der Nimitz-Klasse. Das Design der Ford-Klasse verwendet die grundlegende Rumpfform der Nimitz-Klasse, enthält jedoch mehrere Verbesserungen, darunter Funktionen, die es dem Schiff ermöglichen,
mehr Flugzeugeinsätze pro Tag zu erzeugen, mehr elektrische Energie zur Unterstützung von Schiffssystemen und Funktionen, die es ermöglichen,
das Schiff von mehreren Hundert weniger Seeleute zu betreiben, als ein Schiff der Nimitz-Klasse, wodurch die Betriebs- und Supportkosten (O&S) über einen 50-jährigen Lebenszyklus für jedes Schiff um etwa 4 Milliarden US-Dollar gesenkt werden.
Wie im ersten Link aufgeführt, nicht nur eine Kostenfrage, wenn man für einen Dauereinsatz, die dafür notwendigen Wechselbesatzungen benötigt. Da sagt die Zahl der jährlichen See-Tage etwas über den aktuellen Zustand einer Flotte aus.