USS Hornet in San Francisco

Diskutiere USS Hornet in San Francisco im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Seit einigen Jahren liegt ja die Hornet in San Francisco als Museumsschiff vor Anker, das was man (außer dem Träger selbst) dort zusammengetragen...

Moderatoren: mcnoch
  1. -dako-

    -dako- Space Cadet

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    160
    Beruf:
    Mich von Kindern ärgern lassen.
    Ort:
    Ratingen
    Seit einigen Jahren liegt ja die Hornet in San Francisco als Museumsschiff vor Anker, das was man (außer dem Träger selbst) dort zusammengetragen hat (also Flugzeuge) ist jedoch eher noch spärlich (vgl. Fotos des Museums und Google Earth.

    War jemand von euch bereits dort und kann berichten?

    Ich werde nächstes Jahr einige Tage aus nicht ganz privatem Anlass in San Francisco sein und die freie Zeit vor Ort wird sehr sehr knapp sein. Von daher wüßte ich gerne, ob sich der Abstecher lohnt. Vielen Dank!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sklopskoff, 12.12.2009
    sklopskoff

    sklopskoff Testpilot

    Dabei seit:
    18.04.2004
    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Hamburg
    Hallo -dako-!

    Deine Zeit wird wohl noch knapper werden, wenn du die Hornet in San Francisco suchst...:D.
    Es gibt allerdings Stellen in San Francisco, von denen man die USS Hornet sehen kann.

    Ich war 2008 auf der Hornet und ich finde, dass sich der Abstecher insbesondere dann lohnt, wenn man auch am Schiff selbst interessiert ist.

    Folgende Flugzeuge habe ich im September 2008 dort gesehen:

    Auf dem Flugdeck:
    Grumman F-14A Tomcat
    North American FJ-2 Fury
    Grumman US-2B Tracker
    McDonnell Douglas TA-4J Skyhawk

    Auf dem Hangardeck:
    Piasecki HUP-1 Retriever
    Sikorsky UH-34 Sea Horse
    Kaman SH-2F Seasprite
    Sikorsky SH-3 Sea King
    Vought F8U-1 Crusader
    General Motors TBM-3 Avenger
    North American T-28B Trojan

    Zugegeben, die Auswahl ist nicht üppig...:rolleyes:

    Aber wie gesagt ist das Schiff selbst hochinteressant und bietet zahlreiche Exponate zu allen Aspekten der U.S. Marine während und nach dem 2. Weltkrieg.

    Hier ein Blick vom Flugdeck der Hornet auf San Francisco. Ein Katzensprung...
     

    Anhänge:

    Soaring1972 gefällt das.
  4. #3 sklopskoff, 12.12.2009
    sklopskoff

    sklopskoff Testpilot

    Dabei seit:
    18.04.2004
    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Hamburg
    Und ein Blick von der Brücke auf das vordere Flugdeck.

    Also, ich fand es toll dort und kann den Besuch empfehlen.

    Grüße,

    Christoph
     

    Anhänge:

  5. zinger

    zinger Testpilot

    Dabei seit:
    15.05.2003
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    350
    Ort:
    stuttgart
    die USS Hornet liegt übrigens in Alameda bei Oakland ist zwar fast San Francisco aber eben nur knapp...:D

    ich war im Herbst 2001 drauf und da war die auswahl an flugzeugen noch spärlicher trotzdem hat es sich gelohnt, hat der träger doch auch einiges an geschichte mitgeschrieben.
     
  6. nox99

    nox99 Sportflieger

    Dabei seit:
    01.08.2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zuHause
    Hallo alle Zusammen,

    habe einige Zeit ganz in der Nähe eine Zeit lang gelebt (und gearbeitet).
    Ein Kollege hat mir dann erzählt, dass dort oben eine alte NAS offen steht.
    NAS ist nach wie vor einer meiner Lieblingsorte dort. Es ist ausgesprochen ruhig, man hat interessante Technik, einen absolut tollen Blick auf SFO und eine menge strahlende Vergangenheit.:FFEEK:
    Bei den etlichen Besuchen, sind auch eine Menge Bilder entstanden, Man hat Freunde und sehr interessante Menschen kennengelernt.

    Wenn's denn eine kleine Auswahl sein soll ?!:D

    das erwartet Euch am Eingang der NAS. Ein echt komisches Gefühl so durchs main-gate zu gehen als ehemaliger NVA...
     

    Anhänge:

  7. nox99

    nox99 Sportflieger

    Dabei seit:
    01.08.2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zuHause
    weiter geht's vorbei an Hallen, Kasernen, alten Schießbahnen und dem alten Tower zur "Lagoon"
     

    Anhänge:

  8. nox99

    nox99 Sportflieger

    Dabei seit:
    01.08.2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zuHause
    weiter gehts hier der Tower
     

    Anhänge:

  9. nox99

    nox99 Sportflieger

    Dabei seit:
    01.08.2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zuHause
    ups :red: dann doch hier
     

    Anhänge:

  10. nox99

    nox99 Sportflieger

    Dabei seit:
    01.08.2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zuHause
    mein Liebling.

    Zu diesem Zeitpunkt noch unter Deck im Hangar. Jetzt leider auf dem Flugdeck.

    muss dann erst mal noch weitere Bilder zusammenstelen und konvertieren
    Also bis die Tage... wenn Ihr denn noch mehr sehen wollt.
    (sind auch jede menge close-ips von der Tomcat dabei )
     

    Anhänge:

  11. Azubi

    Azubi Flieger-Ass

    Dabei seit:
    20.09.2008
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Fluggerätmechaniker
    Ort:
    Wunstorf
    Gerne mehr :)
     
  12. #11 Soaring1972, 05.01.2010
    Soaring1972

    Soaring1972 Alien

    Dabei seit:
    23.06.2004
    Beiträge:
    5.565
    Zustimmungen:
    9.671
    Ort:
    Cuxhaven
    Ich war im September 2001 dort und muss sagen, daß es schon recht interessant ist. Obwohl die Hornet ja ein "klein" wenig kürzer ist als die heutigen Carrier muss man schon sagen, ein Megapott!!!

    Ich kann es nur empfehlen!:TOP:
     
  13. #12 Soaring1972, 05.08.2010
    Soaring1972

    Soaring1972 Alien

    Dabei seit:
    23.06.2004
    Beiträge:
    5.565
    Zustimmungen:
    9.671
    Ort:
    Cuxhaven
    Im Juli war ich ja in Oakland. Also stand natürlich nach 2001 ein erneuter Besuch der USS Hornet auf dem Terminplan.
    Seit 2001 hat sich viel getan auf dem Träger und auch einige Luftfahrzeuge sind dazu gekommen. Zwar sind nicht sonderlich viele Exponate auf dem Träger selbst aber schon das Schiff ist atemberaubend! Sicherlich sind rund 4h Zeit auf dem Träger absolut unzureichend!!! Man könnte dort mehrere Tage rumstöbern und hat immer noch nicht alles gesehen.

    Was mir besonder auffiel ist, daß der Zustand des Schiffes sich seit 2001 extremst verbessert hat. Einiges wirkt schon fast "einsatzfähig"! Und das bei einem Schiff aus den 40ern, welches Anfang der 70er ausgemustert wurde. Wohlbemerkt, wir sprechen hier nicht von einem staatlichen Museum!

    Der Besuch ist jeden Cent wert und was mich insbesondere gefreut hat ist, daß es die Möglichkeit gibt, sich frei in den zugänglichen Bereichen zu bewegen. Aber auch überall sind ehemalige Besatzungsmitglieder unterwegs, die einem helfen und Antworten geben. Auch werden Touren durch bestimmte Bereiche angeboten. Ich bekam sogar einen Tipp, ich möge doch mal einen Herren neben der Insel des Trägers ansprechen, der würde mir dann das Combat-Center zeigen. Diesen Tipp kann ich nur weiter geben, denn neben der Kapitänskajüte (meine Zeit reichte dafür nicht mehr) sind diese Bereiche nicht frei zugänglich. Wer also die Chance hat die Hornet zu besuchen, der sollte diesen Tipp berücksichtigen:TOP:

    Hier also das Schiff...
     

    Anhänge:

  14. #13 Soaring1972, 05.08.2010
    Soaring1972

    Soaring1972 Alien

    Dabei seit:
    23.06.2004
    Beiträge:
    5.565
    Zustimmungen:
    9.671
    Ort:
    Cuxhaven
    Die andere Seite mit dem Aufgang ins Museum...
     

    Anhänge:

  15. #14 Soaring1972, 05.08.2010
    Soaring1972

    Soaring1972 Alien

    Dabei seit:
    23.06.2004
    Beiträge:
    5.565
    Zustimmungen:
    9.671
    Ort:
    Cuxhaven
    An diesem samstag gab es eine Veranstaltung und somit wurde der komplette Hangar gerade mit Stühlen und Tischen bestückt. Leider mussten hierfür einige Exponate in die Ecke gedrängt. Nunja, hier die Tomcat...
     

    Anhänge:

  16. #15 Soaring1972, 05.08.2010
    Soaring1972

    Soaring1972 Alien

    Dabei seit:
    23.06.2004
    Beiträge:
    5.565
    Zustimmungen:
    9.671
    Ort:
    Cuxhaven
    Schön eingeklappt...
     

    Anhänge:

  17. #16 Soaring1972, 05.08.2010
    Soaring1972

    Soaring1972 Alien

    Dabei seit:
    23.06.2004
    Beiträge:
    5.565
    Zustimmungen:
    9.671
    Ort:
    Cuxhaven
    Ganz hinten in die Ecke gedängt(hinter dem Wohncontainer der Austronauten) stand dann noch eine Tacker...
     

    Anhänge:

  18. #17 Soaring1972, 05.08.2010
    Soaring1972

    Soaring1972 Alien

    Dabei seit:
    23.06.2004
    Beiträge:
    5.565
    Zustimmungen:
    9.671
    Ort:
    Cuxhaven
    Im Hangar sind auch viele Schautafeln etc.pp.
    Hier das Erfolgsboard des Trägers im 2.Weltkrieg
     

    Anhänge:

  19. #18 Soaring1972, 05.08.2010
    Soaring1972

    Soaring1972 Alien

    Dabei seit:
    23.06.2004
    Beiträge:
    5.565
    Zustimmungen:
    9.671
    Ort:
    Cuxhaven
    Vorne im Schiff, die Ankerketten...
     

    Anhänge:

  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Soaring1972, 05.08.2010
    Soaring1972

    Soaring1972 Alien

    Dabei seit:
    23.06.2004
    Beiträge:
    5.565
    Zustimmungen:
    9.671
    Ort:
    Cuxhaven
    Unterkünfte für Offiziere...
     

    Anhänge:

  22. #20 Soaring1972, 05.08.2010
    Soaring1972

    Soaring1972 Alien

    Dabei seit:
    23.06.2004
    Beiträge:
    5.565
    Zustimmungen:
    9.671
    Ort:
    Cuxhaven
    O-Messe...
     

    Anhänge:

Moderatoren: mcnoch
Thema: USS Hornet in San Francisco
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hornet

Die Seite wird geladen...

USS Hornet in San Francisco - Ähnliche Themen

  1. Carl Vinson F-18 Super Hornet abgestürzt

    Carl Vinson F-18 Super Hornet abgestürzt: https://de.sputniknews.com/panorama/20170421315455975-usa-flugzeugtraeger-kampfjet-absturz/ Ich vermute mal, das stand auch schon irgendwo. "Ein...
  2. Den Schweizer Hornet geht die Luft aus

    Den Schweizer Hornet geht die Luft aus: ... naja, kann ja mal passieren. Aber wann wurde denn so ein Fehler in die Entwicklung eingeführt ? Bei der F-4 Phantom und dergleichen hab ich...
  3. Swiss Hornet Display 2017?

    Swiss Hornet Display 2017?: Hey Leute, wollte mal fragen, ob es 2017 überhaupt ein F-18-Display auf Airshow geben wird. Teddy ist mit der letzten Saison ja in "Rente"...
  4. F/A-18F Super Hornet RAAF

    F/A-18F Super Hornet RAAF: Hallo zusammen. Ich möcht euch meine "Rhino" aus Down-under etwas näher vorstellen. Entstanden ist das Modell aus dem Hasegawa-Bausatz,...
  5. F/A-18C Hornet Swiss Air Force

    F/A-18C Hornet Swiss Air Force: Hallo, habe unter anderem gerade die 72er Academy Hornisse auf meinem Basteltisch. Es soll die J-5011 der Swiss Air Force werden....