USV Seedrohnen mit Luftabwehrsystemen

Diskutiere USV Seedrohnen mit Luftabwehrsystemen im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; Die letzten drei Jahren wurde viel investiert in die Entwicklung von Unmanned Maritime Schiffen auch mit Bordwaffen oder Drohnen...
Jeroen

Jeroen

Alien
Die letzten drei Jahren wurde viel investiert in die Entwicklung von Unmanned Maritime Schiffen auch mit Bordwaffen oder Drohnen (Drohnenmutterschiff) oder mit Luftabwehr. Nun soll erstmals so ein USV ein Hubschrauber abgeschossen haben. Datum moglich 30 Dezember von Ukraine freigegeben Bilder zeigen ein Magura V5 die zwei Mi-8 die auf den jagen beschiesst. Angeblich einer scheint getroffen zu werden von ein Manpad ähnliche Rakete (oder “AA” R-73?).
Dies soll der erste so registrierter Fall zu sein in ein Krieg oder Konflikt.
Die Bilder verlinke ich hier nicht aber sind leicht auffindbar. Ein zweiter Mi-8 soll rechtzeitig weggeflogen sein. Das soll nahe Kaap Tarkhankut geschehen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Karajan

Karajan

Flieger-Ass
Dies soll der erste so registrierter Fall zu sein in ein Krieg oder Konflikt.
Eine Flugabwehr-Schiffsdrohne duelliert sich mit einem Hubschrauber. Die Aufnahmen zeigen Einschläge von evt. MG-Feuer im Wasser nahe der Drohne. In der Vergangenheit zeigte Russland manchmal Drohnenjagden, beteiligt waren daran die Hubschrauber aus Katscha auf der Krim.

Hier ein Bericht vom Mai 2024 zur Bewaffnung mit R-73.

Gestern, am 6. Mai, enthüllte ein Video, das von russischen Invasionstruppen veröffentlicht wurde, die in der Ukraine operierende Marine-Drohnen der ukrainischen Magura V5-Marine, eine neue Änderung der ukrainischen Magura V5-Marine-Drohne, diese war mit einem simplen Trägerraketen ausgestattet. Jetzt gibt es ein Foto, das mehr Details über das Design dieses schiffsbasierten Raketensystems enthüllt.

Karajan

Karajan

Flieger-Ass
Zusätzlich zu den Video gibt es auch Tonaufnahmen.

„ES GAB EINEN START AUS DEM WASSER – ICH WURDE GETROFFEN!“

In der von den Geheimdienstoffizieren abgehörten Funkaufzeichnung erklärt der Pilot des russischen Mi-8-Hubschraubers, der von einer Rakete einer Magura V5-Marinedrohne getroffen wurde, verzweifelt die Art und die Folgen des Brandschadens an Bord.

„Es gab Klatschen – sie haben mich getroffen.“ Es gab einen Wasserstart. Danach gab es einen weiteren Blitz. „Ich habe nicht gesehen, wohin es ging, aber das erste ging direkt zu mir und explodierte irgendwo in der Nähe – ich hatte vom Hubschrauber aus gespürt, dass einige Systeme ausgefallen waren“, beschrieb er.

Es sei daran erinnert, dass ein weiterer russischer Mi-8-Hubschrauber ins Schwarze Meer fiel, nachdem er von Spezialeinheiten der HUR des Verteidigungsministeriums der Ukraine von einer Rakete der Meeresplattform „Magura“ getroffen worden war, was auf Video festgehalten wurde.
Hier das Funkgespräch in russischer Sprache das sich nur schwer übersetzen lässt.

[wer?]
КНЯЗЬ 482, (МІ-8) НА ДАЛЬНОСТИ 40, ЛЕВЫЙ ЦИРКУЛЬ ВЫПОЛНЯЮ, КАЗБЕК НОЛЬ ШЕСТЬ СОХРАНЯЮ.

[Mi-8]
482, ПАДАЮ! 482, ПАДАЮ! 482, БЕРУ КУРС НА КИМБУ! СЛЕДИТЕ ЗА МНОЙ, Я ПОДБИТ!

[Mi-8]
482, ПРОДОЛЖАЮ ПОЛЁТ, БЫЛ ХЛОПОК, ПО МНЕ ПОПАЛИ. ДВИЖКИ НОРМА, ПОКА ДЕРЖАТ, ИДУ КУРС НА КИМБУ

[Mi-8]
САДИСЬ НА СПОРОМ, БЛ..ДЬ!

[Mi-8]
ПУСК БЫЛ с воды, ПОСЛЕ ЭТОГО БЫЛА ЕЩЁ 1 ВСПЫШКА. Я ЕЁ УЖЕ НЕ ВИДЕЛ КУДА ОНА ПОШЛА, А ПЕРВАЯ ПРЯМ, БЛ..ДЬ, В МЕНЯ ПОШЛА. ВЗОРВАЛАСЬ ГДЕ-TO РЯДОМ, ПО ВЕРТОЛЁТУ ПОЧУВСТВОВАЛ. КОЕ-КАКИЕ СИСТЕМЫ ОТКАЗАЛИ. ГИДРОСИСТЕМА ПОКА НОРМА. АВТОПИЛОТ ОТРУБИЛСЯ, ПЫТАЮСЬ ПЕРЕЗАПУСТИТЬ..

[Mi-8]
САДИСЬ НА СПОРОМ, БЛ..ДЬ!

[wer?]
482, СНИЖАЮСЬ НА ПРИВОД 24-ГО. С ГЛАДИ НАБЛЮДАЛ: СЛЕВА С ВОДЫ ПУСТИЛИ, ШЛА ПРЯМ ТОЧНО. НУ, НАЧАЛ МАНЕВРИРОВАТЬ, И В РАЙОНЕ ВИНΤΑ ХЛОПОК БЫЛ. ПАРАМЕТРЫ НЕ ЗНАЮ КАКИЕ ТАМ БЫЛИ, БЛ..ДЬ.
АВТОПИЛОТ ОТРУБИЛСЯ, СЕЙЧАС ВРОДЕ ПАРАМЕТРЫ В НОРМЕ..

[NPSK]
482, ОТПРАВИли нпск, ПОЖАРНЫЙ АВТОМОБИЛЬ..

Karajan

Karajan

Flieger-Ass
Die Phrase "Братьям вечного полёта" (Bruder/Brüder des ewigen Fluges) bestätigt im Kontext den Verlust der oder Teilen der Besatzung des betreffenden Mi-8 und kann als Bestätigung für den Abschuss verstanden werden.
WSU war mit BEK, R-73 und Maschinengewehren ausgestattet, und wir zogen die Piloten mit MSK an (bei Hubschraubern wie Mi-8 AMTSch BN und insbesondere bei früheren Modifikationen gibt es keine Klimaanlage für die Anzüge).
Aufgrund der heutigen Informationen.
Früher oder später musste dies bei diesem Ansatz passieren und das geschah auch.

Karajan

Karajan

Flieger-Ass
Die Phrase "Братьям вечного полёта" (Bruder/Brüder des ewigen Fluges) bestätigt im Kontext den Verlust der oder Teilen der Besatzung des betreffenden Mi-8 und kann als Bestätigung für den Abschuss verstanden werden.
Laut russischen Angaben geht es mittlerweile um den Verlust von zwei Mi-8 und ingesamt 16 Personen. Ein Ka-27PS scheint auch noch involviert gewesen zu sein.

Karajan

Karajan

Flieger-Ass
HUR bestätigt nun den Verlust von zwei russischen Mi-8 Hubschraubern.

Proud of Freddie

Flieger-Ass
Leicht off topic:
Am vergangenen Montag(30.12.24)wurde eine chinesische Unterwasser-Drohne rund 9 km vor der Insel Burias, Provinz Masbate aus der Sibuyan Sea gefischt. Farbe Gelb, Markierung auf dem Rumpf „HY-119 und HY-L0119“ . Typ: „Sea Wing(Haiyi)
Quelle: „The Warzone“ und „Manila Times“.

Zuletzt bearbeitet:
Karajan

Karajan

Flieger-Ass
Am vergangenen Montag(30.12.24)wurde eine chinesische Unterwasser-Drohne rund 9 km vor der Insel Burias, Provinz Masbate aus der Sibuyan Sea gefischt.
War das eine Flugabwehr-Unterwasserdrohne? Falls nicht, damit ist die zukünftige Entwicklung aufgezeigt worden.

Proud of Freddie

Flieger-Ass
Nein, daher “leicht off topic”. Eine Typenerklärung der “Haiyi” findet sich in Wikipedia.
Hinweis: Interessanterweise befindet sich der Fundort der Drohne dort wo die japanische Zentralflotte unter V-Admiral Kurita Richtung San-Bernadino-Straße zwischen Luzon und Samar im Oktober 1944 unterwegs war und fast die US Flotte überrascht hätte, aber nun genug mit Off topic!

Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Außer die Magura mit Luftabwehrsystemen gibt es auch Seedrohnen die andere Drohnen mitfuhren und launched können fur Luft-Boden Angriffen. Uber diese wurde nun gemeldet das dies bei Skadovsk zwei Pansjir und ein Osu Luftabwehrsystemen angegriffen haben.

Bleiente

Bleiente

Alien
".... Die ukrainischen Streitkräfte haben erstmals unbemannte Boote als Startplattform für Drohnenangriffe gegen Russland eingesetzt. ".... Unsere einheimischen Marinedrohnen starten jetzt ihre eigenen FPV-Drohnen und zerstören damit die russischen Luftabwehrsysteme", vermeldete das staatliche ukrainische Zentrum für strategische Kommunikation auf Bluesky.
SPRAVDI - Stratcom Centre: "Only a week after Ukrainian sea-drones made history by successfully taking down russian helicopters, another historical first as our homegrown naval drones are now launching their own FPV drones, destroying Russia's air defense units. The Black Sea will be liberated." — Bluesky
Die Drohnen-Boote im Schwarzen Meer wurden nach ukrainischen Angaben dafür genutzt, um mehrere FPV-Drohnen in Position zu bringen. Diese attackierten dann von ihrer maritimen Basis aus startend verschiedene russische Flugabwehrsysteme. Die russischen Luftraumabsicherungen waren alle im von Moskaus Truppen besetzten Süden der Ukraine - in der ukrainischen Region Cherson - stationiert.
Darunter sollen sich unter anderem zwei Systeme vom Typ Pantsir-S1 befunden haben - ein Luftverteidigungssystem mit vergleichsweise kurzer Reichweite. Auch ein Flugabwehrraketensystem vom Typ Osa geriet ins Visier der ukrainischen Streitkräfte. Wie stark die Systeme beschädigt oder ob diese sogar zerstört wurden, geht aus dem von der Ukraine publizierten Material nicht hervor. ...."
Ukraine mit "historischem" Angriff gegen Russland: Drohnen attackieren vom Schwarzen Meer aus - n-tv.de

Also so eine Art "Mini-Mini" Flugzeugträger - wobei dei Drohnen ja eigentlich nicht wieder gelandet sind. Aber vielleicht kommt das noch ?

Thema:

USV Seedrohnen mit Luftabwehrsystemen

USV Seedrohnen mit Luftabwehrsystemen - Ähnliche Themen

• Airbrush mit Fußventil - gibt es jemanden, der was weiß

Airbrush mit Fußventil - gibt es jemanden, der was weiß: Hallo liebe Foren - Gemeinde, Ich trage mich seit längerem mit dem Gedanken, die Luftversorgung der Airbrush auf Fußbetrieb umzustellen. Also...
  • Bilek-Ausverkauf

Bilek-Ausverkauf: Hallo Modellbaufreunde, habe festgestellt, dass Moduni die Bilek-Bausätze zum Ausverkauf anbietet bzw. das Angebot erheblich geschrumpft ist...
  • Valiant Air Command Warbird Museum - Titusville, Florida

Valiant Air Command Warbird Museum - Titusville, Florida: Heute am Sonntag (20.05.07) bin ich wie angekündigt von Tampa aus aufgebrochen Richtung Kennedy Space Center. Auf meinem Weg dorthin bin ich...