A.G.I.L
Space Cadet
AW: V- Seitenleitwerk
@ Augsburg Eagle:
Danke für die Links, dass und wie herkömmliche Deltas wie Mirage, F-106 usw. über Elevons gesteuert werden ist klar. Als Modellflieger habe ich sowas schon selbst programmiert.
Die F-117 scheint laut Squadron Signal tatsächlich auch über Klappen in den Flügeln um die Querachse gesteuert zu werden. Allerdings erschliesst sich mir der Sinn nicht so ganz, da 1. auch die Ruddervators am Heck schon dazu gebraucht werden und 2. die Hebelwirkung der Elevators in den Flächen bei der F-117 nicht so toll sein kann, da diese nicht allzu weit von dem Punkt entfernt sein werden, um den sich das Flugzeug bei HR-Ausschlag dreht (Schwer,- Druck- oder Neutralpunkt? Habsch vergessen ...).
Könnte mir das allenfalls bei einem Jäger zur Erhöhung der Wendigkeit vorstellen. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass Wendigkeit eine hauptsächliche Forderung beim Entwurf der F-117 war, da kein Jäger. Evtl. ist der Grund in der ungewöhnlichen (Stealth-) Formgebung zu suchen.
Vielleicht haben die Aerodramatiker hier eine Idee, warum die F-117 über insgesamt vier Höhenruder gesteuert wird? Ist die F-117 instabil ausgelegt, und deshalb die 4 Höhenruder?
@ Augsburg Eagle:
Danke für die Links, dass und wie herkömmliche Deltas wie Mirage, F-106 usw. über Elevons gesteuert werden ist klar. Als Modellflieger habe ich sowas schon selbst programmiert.
Die F-117 scheint laut Squadron Signal tatsächlich auch über Klappen in den Flügeln um die Querachse gesteuert zu werden. Allerdings erschliesst sich mir der Sinn nicht so ganz, da 1. auch die Ruddervators am Heck schon dazu gebraucht werden und 2. die Hebelwirkung der Elevators in den Flächen bei der F-117 nicht so toll sein kann, da diese nicht allzu weit von dem Punkt entfernt sein werden, um den sich das Flugzeug bei HR-Ausschlag dreht (Schwer,- Druck- oder Neutralpunkt? Habsch vergessen ...).
Könnte mir das allenfalls bei einem Jäger zur Erhöhung der Wendigkeit vorstellen. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass Wendigkeit eine hauptsächliche Forderung beim Entwurf der F-117 war, da kein Jäger. Evtl. ist der Grund in der ungewöhnlichen (Stealth-) Formgebung zu suchen.
Vielleicht haben die Aerodramatiker hier eine Idee, warum die F-117 über insgesamt vier Höhenruder gesteuert wird? Ist die F-117 instabil ausgelegt, und deshalb die 4 Höhenruder?