V/STOL-Entwürfe aus New Zealand - Addax-1/-S

Diskutiere V/STOL-Entwürfe aus New Zealand - Addax-1/-S im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Mal wieder was ganz Außergewöhnliches .... :FFEEK: Kennt jemand diese beiden Entwürfe ???? ... habe sie gereade eben beim ACIG-forum...
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.983
Zustimmungen
9.372
Ort
Mainz
Mal wieder was ganz Außergewöhnliches .... :FFEEK:

Kennt jemand diese beiden Entwürfe ???? ... habe sie gereade eben beim ACIG-forum gefunden (von "overscan").

Dabei soll Addax-1 subsonic, und Addax-S supersonic geplant gewesen sein (toller Satz :D ).

Frag' mich nur :?! , wie die Entwürfe senkrecht starten und landen sollten !! :confused:

In diesem Sinne, vielleicht kann ja jemand helfen ...


;) Deino
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

invisible

Kunstflieger
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
32
Zustimmungen
0
Ort
nähe ramstein afb
ich denk mal, in dem sie hinten den ausgang der turbine nach unten drehn können.

außerdem sieht der obere entwurf von oben sehr nach f-14 aus :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
F-14? Ähm ... würde mich interessieren wo Du da Ähnlichkeiten siehst ... :rolleyes: :D
 

invisible

Kunstflieger
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
32
Zustimmungen
0
Ort
nähe ramstein afb
bei der oberen skizze die draufsicht (von oben):

die streben in der kanzel sind ähnlich der, der f-14

wenn die f-14 die flügel ausgefahren hat, sieht sie auch so ähnlich aus..der rumpf der f-14 ist halt schmäler aber ansonsten.
 
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.594
Zustimmungen
513
Ort
Aachen
Original geschrieben von Deino
In diesem Sinne, vielleicht kann ja jemand helfen ...
@Deino: Die Zeichnungen stammen aus der Air International, da gab es mal einen Artikel über die Dinger. Bei Interesse würde ich die Tage mal auf die Suche gehen... :p
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.983
Zustimmungen
9.372
Ort
Mainz
Re: Re: V/STOL-Entwürfe aus New Zealand - Addax-1/-S

Original geschrieben von stevoe
@Deino: Die Zeichnungen stammen aus der Air International, da gab es mal einen Artikel über die Dinger. Bei Interesse würde ich die Tage mal auf die Suche gehen... :p
Aha, daher kamen mir die Zeichnungen so bekannt vor .... weißt Du noch etwa, aus welchem Jahr ??? Wäre super, wenn Du mal schauen könntest !!! .... hab die älteren Ausgaben nämlich bei meinen Eltern im Keller "ausgelagert" !!!

Danke, Deino :red:
 
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.594
Zustimmungen
513
Ort
Aachen
Re: Re: Re: V/STOL-Entwürfe aus New Zealand - Addax-1/-S

Original geschrieben von Deino
Aha, daher kamen mir die Zeichnungen so bekannt vor .... weißt Du noch etwa, aus welchem Jahr ??? Wäre super, wenn Du mal schauen könntest !!! .... hab die älteren Ausgaben nämlich bei meinen Eltern im Keller "ausgelagert" !!!

Danke, Deino :red:
Keine Ahnung welcher Jahrgang. Ich muß es auch suchen...
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.983
Zustimmungen
9.372
Ort
Mainz
Re: Re: Re: Re: V/STOL-Entwürfe aus New Zealand - Addax-1/-S

Original geschrieben von stevoe
Keine Ahnung welcher Jahrgang. Ich muß es auch suchen...
letzte Meldung aus dem ACIG-forum ist die "Vermutung" irgedwas um 1982 !!!????

Vielleicht hilft's ein wenig !
 
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.594
Zustimmungen
513
Ort
Aachen
Re: Re: Re: Re: Re: V/STOL-Entwürfe aus New Zealand - Addax-1/-S

Original geschrieben von Deino
letzte Meldung aus dem ACIG-forum ist die "Vermutung" irgedwas um 1982 !!!????

Vielleicht hilft's ein wenig !
Ein Griff, und schon geht die Sucherei los... ;)
Gestern hatte ich 85 bis 90, da war leider Fehlanzeige. Jetzt werde ich mal schnell nachsehen und mich dann gleich melden!
 
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.594
Zustimmungen
513
Ort
Aachen
Bingo! April 1983, Seite 177. Ich kann es leider nicht scannen, da der Jahrgang gebunden ist. Aber jetzt weißt Du ja, wonach Du suchen mußt. Haste aber Schwein gehabt... ;)
 

sotka

Sportflieger
Dabei seit
14.07.2004
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Ort
München
die Addax - Maschinen sind ja alle ziemlich interessant anzuschauen, ich bin mir aber nicht wirklich sicher inwieweit sie ernstgemeint sind. Soweit ich mich erinnern kann habe ich darüber einmal etwas in einer April (Achtung : 1. April - Aprilscherz ????????) - Ausgabe von Air International von Anfang der 80er Jahre gelesen. Dann gab es noch ein kleineres Büchlein von Bill Gunston (?) soweit ich mich erinnere "Fighter 2000" etwa Anfang / Mitte der 80er Jahre. Dort war auch etwas drin. Wie gesagt, ich habe keine Ahnung ob es sich nicht lediglich um einen April - Scherz handelt !?!
 
Thema:

V/STOL-Entwürfe aus New Zealand - Addax-1/-S

V/STOL-Entwürfe aus New Zealand - Addax-1/-S - Ähnliche Themen

  • WB2024BB - Bristol Type 171 Sycamore Mk.52, CMR 1:72

    WB2024BB - Bristol Type 171 Sycamore Mk.52, CMR 1:72: Nach meiner schmählichen Aufgabe 2021werfe ich mal wieder meinen Hut in den Ring. Wenn es erlaubt wäre, würde ich ja meine Ecureuils aus jenem...
  • Bristol 171 Sycamore

    Bristol 171 Sycamore: Servus, habe die Tage ein "Bilderkonvolut" erworben, da darunter auch frühe Aufnahmen der Bristol 171 Sycamore im SAR Dienst der Bundeswehr waren...
  • 1/32 Bristol Scout Type C – Copper State Models

    1/32 Bristol Scout Type C – Copper State Models: Hallo Zusammen, die Geschichte der verschiedenen Bristol-Scout - Typen lassen sich am einfachsten im Wiki nachlesen, eine hier niedergeschrieben...
  • MiG-17F "Stolichnaya" in 1:72 von AZ-Model

    MiG-17F "Stolichnaya" in 1:72 von AZ-Model: Um auch mal einen ehemaligen Kampfjet in meiner Zivilfliegersammlung zu haben, hatte ich mich mal dieses Bausatzes angenommen, der zu meiner...
  • INTERFLUG-IL-62 landet in Stölln

    INTERFLUG-IL-62 landet in Stölln: Heute vor 33 Jahren landete Heinz-Dieter Kallbach eine IL-62 der Interflug auf einer Graspiste in Stölln. An dem Ort, wo auch Otto Lilienthal...
  • Ähnliche Themen

    • WB2024BB - Bristol Type 171 Sycamore Mk.52, CMR 1:72

      WB2024BB - Bristol Type 171 Sycamore Mk.52, CMR 1:72: Nach meiner schmählichen Aufgabe 2021werfe ich mal wieder meinen Hut in den Ring. Wenn es erlaubt wäre, würde ich ja meine Ecureuils aus jenem...
    • Bristol 171 Sycamore

      Bristol 171 Sycamore: Servus, habe die Tage ein "Bilderkonvolut" erworben, da darunter auch frühe Aufnahmen der Bristol 171 Sycamore im SAR Dienst der Bundeswehr waren...
    • 1/32 Bristol Scout Type C – Copper State Models

      1/32 Bristol Scout Type C – Copper State Models: Hallo Zusammen, die Geschichte der verschiedenen Bristol-Scout - Typen lassen sich am einfachsten im Wiki nachlesen, eine hier niedergeschrieben...
    • MiG-17F "Stolichnaya" in 1:72 von AZ-Model

      MiG-17F "Stolichnaya" in 1:72 von AZ-Model: Um auch mal einen ehemaligen Kampfjet in meiner Zivilfliegersammlung zu haben, hatte ich mich mal dieses Bausatzes angenommen, der zu meiner...
    • INTERFLUG-IL-62 landet in Stölln

      INTERFLUG-IL-62 landet in Stölln: Heute vor 33 Jahren landete Heinz-Dieter Kallbach eine IL-62 der Interflug auf einer Graspiste in Stölln. An dem Ort, wo auch Otto Lilienthal...
    Oben