V-Zeichen auf Israelischen Hubschraubern

Diskutiere V-Zeichen auf Israelischen Hubschraubern im Israel Defence Force / Air Force Forum im Bereich Einsatz bei; Guten Tag FF'ler, vielleicht kann mir jemand bei einer Sache helfen, die mich schon lange interessiert: was bedeuted das gelb-orangefarbene...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 Eugenia, 24.10.2006
    Eugenia

Eugenia Testpilot

Beruf:
    Thermographer
    Guten Tag FF'ler,

vielleicht kann mir jemand bei einer Sache helfen, die mich schon lange interessiert: was bedeuted das gelb-orangefarbene V-Zeichen auf den Kampfhubschraubern?
    Nach einer Thermal-ID sieht mir das nicht aus...

Was hat es damit auf sich? Weiss jemand?

Danke im Vorraus,

Eugenia

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jockey

jockey Alien

Beruf:
    hab ich
    Ich glaub das ist zu besseren Identifizierung der fliegenden Waffensysteme die im südlichen Libanon und Gaza Streifen eingesetzt werden.

4. #3 doncorleone117, 25.10.2006
    doncorleone117

doncorleone117 Space Cadet

Beruf:
    Fussballtrainer
    Das habe ich gefunden:

During the Lebanon War of 1982, helicopters played a major role in close support, attack, and supply missions. In the hills and valleys of the Lebanon the IDF often came under attack from Syrian helicopters and there were problems with identification and recognition. As a consequence, the IAF issued an order that all helicopters should carry a yellow 'V' identification symbol on both sides of the fuselage. This was a 'battlefield' modification, and bases used whatever yellow paint they had in stock. Only the MD 500 Defenders had a common yellow 'V', painted in FS 33538.

Aus dem Buch: Camouflage & Markings No. 4 The Israeli Air Force

as79 gefällt das.
  5. #4 kurnass, 29.10.2006
    kurnass

kurnass Flieger-Ass

So etwas ist auch passiert wann die Israelier noch mit Mirage 3 und Kfir flogen. Diese Flugzeugen wurden damals mit grossen orangen Dreiecken lackiert, damit sie gut zu erkennen sein, weil Ägypt auch mit Mirages geflogen hat und einige andere Länder da mit MiG-21 fliegen.
    Aber das fremde ist, das nur die Israelier keine Problemen hatten die Flugzeugen zu erkennen. In 1973 (Yom Kippur) hat die Ägyptischer Luftabwehr mehr Ägyptischen MiG-21 und Mirage 3 abgeschossen als Israelischer......

Grussen,

Michel

6. #5 Luftpirat, 12.11.2006
    Luftpirat

Luftpirat Space Cadet

Beruf:
    Schnapsnäsiger Retourkutscher
    Jaja, das mit der positiven Identifizierung schneller Flattermänner im Angesicht der schussbereiten, nervösen Luftabwehr hat ja schon Tradition...

...ich meine, so unangenehme Erscheinungen wie 'freundliches Feuer' :mad:

Drum gab's ja die aus Modellbauersicht so hübschen D-Day-Invasionsstreifen, oder die ähnlichen Suez-Streifen von 1956, und auch die netten "V"-Markierungen auf Hubschraubern. Die Alliierten im 1990/91er Golfkrieg haben von derlei Hubschraubermarkierungen ja auch Gebrauch gemacht. Die Israelis machen das offenbar dauerhaft... als Ausgleich für sandfarbige Drehflügler über sandfarbiger Landschaft...ts, ts :?! ...und auf deren Panzern sieht man auch ähnliche Markierungen gleicher Bedeutung.

Die netten orangen Dreiecke auf den Mirage/Kfir-Tragflächen sind natürlich noch ne Ecke "unstealthier", aber gut. So lange die keiner mit niederländisch-ostindischen Warbirdmarkierungen verwechselt...:TD:

7. #6 DDR-TES, 19.11.2014
    DDR-TES

DDR-TES Fluglehrer

Was ist eine Thermal ID?
    Ich vermute mal eine infrarot lesbare und sichtbare Identifizierung?
    Die Trägerflugzeuge und militärischen Jets haben manchmal solche
    "Reflexionsstreifen" am Rumpf, SLW, TF Enden, ist das so etwas?
    Google erzählt mir nur was von Thermal Druckern! :)

Danke
    Gruß
    Roberto
    (aka DDR-TES)

8. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Sens

Sens Astronaut

Das Nachbarländer Israel fliegen in dem Fall das selbe Muster im ähnlichen Tarn-Schema und das gut sichtbare Symbol dient zur optischen Unterscheidung für die eignen Truppen.

10. mirage

mirage Flieger-Ass

Nein, das sind "Formation Light" :FFTeufel:

http://www.airliners.net/photo/USA---Navy/Grumman-F-14D-Tomcat/1123706/L/

Moderatoren: mcnoch
Thema:

V-Zeichen auf Israelischen Hubschraubern

Die Seite wird geladen...

V-Zeichen auf Israelischen Hubschraubern - Ähnliche Themen

1. Rüststände der israelischen AH-64D Apache Longbow

Rüststände der israelischen AH-64D Apache Longbow: Hallo Ich bin grade am recherchieren für ein Modell eines israelischen AH-64D. Und da hab ich einige Fragen bei denen ich einfach nicht...
  2. Museum der Israelischen Luftstreitkräfte, Be'er Sheva, Israel

Museum der Israelischen Luftstreitkräfte, Be'er Sheva, Israel: Da ich überraschenderweise hier im FF noch keinen Thread zu diesem berühmten Museum gefunden habe, möchte ich hiermit diesem "Missstand" abhelfen...