V1 Fund bei Hillesheim/RP

Diskutiere V1 Fund bei Hillesheim/RP im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Ich hörte bezeichneter Fund wäre vor einigen Tagen gemacht worden. Weiss jemand mehr? Mir ist nur bekannt, dass die ganze Sache zufällig...

Moderatoren: mcnoch
  1. grinch

grinch Space Cadet

Beruf:
    Ing. + Pilot
    Ich hörte bezeichneter Fund wäre vor einigen Tagen gemacht worden. Weiss jemand mehr?

Mir ist nur bekannt, dass die ganze Sache zufällig erkannt wurde und der Kampfmittelräumdienst wohl noch die Finger oder besser Baggerschaufel drauf hält, da wohl der Zustand des Sprengkopfes unklar ist.

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. EDCG

EDCG Astronaut

Nur was bei t-online steht:

http://nachrichten.t-online.de/selt...akete-in-der-eifel-gefunden/id_20168250/index

'Die V1 war eine der vermeintlichen Wunderwaffen, mit denen Adolf Hitler
    den Krieg gewinnen wollte und gilt als Vorläufer moderner Raketen.'

Ja, da hat der Schreiberling kräftig am Baum der Erkenntnis genascht ... :rolleyes:

4. grinch

grinch Space Cadet

Beruf:
    Ing. + Pilot
    Danke! Irgendwie konnte ich nix ergooglen.

Ich frage mich ja, wenn das wirklich ein scharfes Einsatzmodell sein sollte, wo die denn in der Eifel gestartet wäre? Bekanntlich brauchte die V1 ja eine Startschiene/Rampe.

Liege ich falsch, wenn die letzten V1 Einsätze den Häfen in den Niederlanden galten? Irgenwie passt das von den Distanzen und Kursen nicht so richtig. Oder es war eine V1 die von einem Flugzeug gestartet wurde?

Interessanter Fund!

5. #4 n/a, 06.10.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.10.2009
    n/a

n/a Guest

Die V1 hatte eine Reichweite von knapp 260 km, sie muss also nicht in der Eifel gestartet worden sein. Neben dem Start über eine Schiene konnte die V1 außerdem noch aus der Luft via He 111 gestartet werden.

Es gab ein deutsches Raketenziel, im März 1945: Die Brücke von Remagen. Es wäre mir aber neu, wenn die auch mit V1 beschossen worden wären, meines Wissens waren da nur V2 im Einsatz.

6. grinch

grinch Space Cadet

Beruf:
    Ing. + Pilot
    Ein länger Flug oder ein Air-Start erscheint mir unwahrscheinlich. Angeblich soll das Teil ja ganz intakt sein. Bei den genannten Varianten wäre aber der Sprengkopf wohl bereits entsichert gewesen und bei der Landung/Einschlag hochgegangen.

Ich tippe eher auf einen unscharfen Trainingsabschuss. Oder das Teil wurde so verbuddelt. Ich wüsste nicht so richtig wie es sonst so heil sein sollte.

7. #6 phantomas2f4, 06.10.2009
    phantomas2f4

phantomas2f4 Astronaut

Beruf:
    Pensionär
    Hallo !

Schon mal was von "Versager" gehört ??

Klaus

8. Tracer

Tracer Alien

Ich stelle jetzt einfach mal folgende Vermutung in den Raum:

Die V1 ist im Rahmen der Ardennenoffensive abgestürzt.

Wie ich darauf komme?
    Mein Opa hatte mir damals erzählt, dass er als Fallschirmjäger mit der zerlegten Vierlingsflak im Erdeinsatz gegen US Truppen in Luxemburg eingesetzt war. Eines Abends hörten sie ein "pulsierendes Wummern und Brummen", welches über sie hinweg in Richtung Luxemburg geflogen ist.
    Da sie dieses Geräusch und den Feuerstrahl nicht kannten, konnten die Soldaten anfangs nicht viel damit anfangen, bis ihnen erklärt wurde, dass es eine V1 war.

Oder sie war eben eine von den 2488 V1 die gegen Antwerpen und Brüssel abgefeuert wurden und hat sich einfach nur "verfranzt" :D

9. EDCG

EDCG Astronaut

Trainingsabschuss von V1? Gab es sowas überhaupt?

Wie wäre es mit einem Notabwurf?
    Eine He 111 mit angehängter V1 war hart am Limit ...

10. Tracer

Tracer Alien

Das wären mir nur die Testschüsse in Peenemünde bekannt.

11. #10 McMaster, 06.10.2009
  12. #11 grinch, 06.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2009
    grinch

grinch Space Cadet

Beruf:
    Ing. + Pilot
    Wenn ein "Versager" mit etwa knapp 1to Kopfgewicht gesamt, egal ob scharf oder nicht, mit 250-800km/h in den Boden rammt, dürfte von einer extrem leichten Holz-Blechkonstruktion,wie der V1 nicht viel übrig bleiben.

Hier stellt sich die Frage warum das Teil keine Zünder (mehr) hatte?

13. #12 turbojäger262, 06.10.2009
    turbojäger262

turbojäger262 Sportflieger

Die V-1 wurde vermutlich zum Jahreswechsel im Dezember 1944 bzw. Januar 1945 von den Abschussvorrichtungen aus dem Raum Eckfeld gestartet.
    Der Absturz wurde durch Fehler im Staustrahltriebwerk verursacht.
    Die Fi 103 wurde durch die Entnahme der Zünder von der Wehrmacht entschärft.

Nach Kriegsende wurde die Fi 103 dann eingebuddelt.

Gruß
    turbojäger262

14. Husar

Husar Flieger-Ass

Beruf:
    Grün-Weis
    Ein paar verrostete Blechreste, ein Treibstoffbehälter und ein paar Hundert Kilo Sprengstoff Amatol, das wars!!! Übrigens, die Bauer benutzten nach dem Krieg Amatol als Dünger für ihre Äcker!!!

15. n/a

n/a Guest

Das liegt an dem relativ hohen Anteil an Ammoniumnitrat im Amatol, zwischen 35 und 52 Prozent, ein Stoff, der ja auch in Düngemitteln verarbeitet wird. Fakt bleibt aber auch, dass daneben noch bis zu 50 Prozent TNT oder Dinitrobenzol enthalten sind, von daher wäre ich gerade nach einer so langen Lager- äh... Verbuddelzeit vorsichtig damit.

16. pok

pok Space Cadet

Beruf:
    Design Engineer
    Da frage ich mich jetzt warum TNT Reste heute so aufwaendig und Umweltneutral entsorgt werden, wenn man es damals quasi einfach aufgegessen hat ?
    Waren die damals zu leichtsinnig oder sind wir heute zu vorsichtig ?
    Obwohl sagt ja keiner, das die Bauern ihre eigene Kartoffeln damals auch gegessen haben :-)

17. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 Hans Trauner, 07.10.2009
    Hans Trauner

Hans Trauner Space Cadet

Die Dosierung macht's. Und was heisst "damals zu leichtsinnig". Wenn der Opa am Leberschaden starb, dann war er halt tot oder man hats auf seinen Bierkonsum geschoben. Die heutige Konsequenz kann doch nicht sein, dass man es einfach so weit verstreut.....:cool:
    Googel halt mal nach Dinitrobenzol....viel Spass.

H

19. Husar

Husar Flieger-Ass

Beruf:
    Grün-Weis
    Dann könnte man ja manchen zu Zurecht als "Schnapsbruder" betitelten Eifeler Landmann noch nachträglich rehabilitieren!!!!!!!!:TD:

Moderatoren: mcnoch
Thema: V1 Fund bei Hillesheim/RP
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. v1 bodenfund

,
  2. v1 hillesheim

Die Seite wird geladen...

V1 Fund bei Hillesheim/RP - Ähnliche Themen

1. Emblem Bodenfund

Emblem Bodenfund: [ATTACH] Hallo, das abgebildete Emblem stammt von der Absturzstelle einer Ju 352 aus der "Fliegerstaffel des Führers / der Reichsregierung". Es...
  2. Wrackteile der beider "Air India"- Maschinen am Bossons Gletscher (Montblanc) gefunden

Wrackteile der beider "Air India"- Maschinen am Bossons Gletscher (Montblanc) gefunden: Im "Sonntagsblitz", einer in Nürnberg/Fürth/Erlangen erscheinenden kostenlosen Sonntagszeitung stand auf der letzten Seite ein Bericht über die...
  3. Drohnen über der Ostukraine: Crowdfunding für Drohnen aus der Not eine Tugend

Drohnen über der Ostukraine: Crowdfunding für Drohnen aus der Not eine Tugend: Krieg führen per Crowdfunding Die Ukraine steht im Osten ihres Landes militärisch unter Druck und macht aus der Not eine Tugend: Das Militär...
  4. Me109 in DK gefunden

Me109 in DK gefunden: http://www.shz.de/deutschland-welt/panorama/flugzeug-mit-totem-piloten-aus-dem-zweiten-weltkrieg-entdeckt-id16290946.html
  5. Potez Flugzeugteile in Paraguay gefunden

Potez Flugzeugteile in Paraguay gefunden: Hallo FF Leser, hab das Heute entdeckt, ist vielleicht für den einen oder anderen interressant....