V12 Reihenmotoren :-(

Diskutiere V12 Reihenmotoren :-( im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo Zusammen, ich schreibe hier, weil mir unsinnige Motorenbeschreibungen sehr auf den Geist gehen. So wird leider, auch teilweise bei FF...

TomJumo213

Flugschüler
Dabei seit
25.02.2014
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
Sachsen
Hallo Zusammen,
ich schreibe hier, weil mir unsinnige Motorenbeschreibungen sehr auf den Geist gehen.
So wird leider, auch teilweise bei FF, immer wieder von V12 Reihenmotoren geschrieben. :FFCry:
Dies ist meiner Meinung nach grundsätzlich falsch - entweder Reihenmotor oder V-Motor.

Aber vielleicht hat ja jemand gute Argumente dafür???

Über Antwort würde ich mich freuen. :)

Grüße

Tom
 
#
Schau mal hier: V12 Reihenmotoren :-(. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
AW: V12 Reihenmotoren :-(

Richtig. Eigentlich müsste es V-Motor heissen.
Aber ich denke, bei Flugzeugen geht es dabei eher um die Unterscheidung, ob
es ein Reihen (bzw. V-Motor) ist, oder ein Sternmotor.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.786
Zustimmungen
3.076
Ort
Hannover
AW: V12 Reihenmotoren :-(

Hallo,

es soll wohl seitens der Schreiber nur der grundsätzliche Hinweis sein,
dass es sich nicht um Sternmotoren handelt. (wobei deren Zylinderzahl je Zylinderbank ungerade wäre)

Mit V12 Reihenmotor ist ein V-Motor mit sozusagen "2x 6 Zylindern in Reihe" gemeint
und dies wird von den Lesenden auch so verstanden.


Viele Grüsse und viel Freude im Forum
 
Howy-1

Howy-1

Flieger-Ass
Dabei seit
17.08.2004
Beiträge
335
Zustimmungen
327
Ort
Pößneck/ Thüringen
AW: V12 Reihenmotoren :-(

Hallo zusammen,

mir als Motoren-Fan geht diese "unqualifizierte Bauformenvermischung" auch sehr auf den Zeiger. Zumal es ja auch in der Fliegerei nicht nur Stern- und V-Motoren gibt.
Aber man gewöhnt sich an alles, so auch an das Geschreibe und Voneinander-Abschreiben diverser Zeitungsschreiberlinge.

Solcher einer sollte mal versuchen, dem muskelbepackten, tätowierten Fahrer eines Ami-Muscle-Car mit "Big Block" zu erklären, dass er einen Reihenmotor drin hätte... :FFTeufel:

Gruß
Dirk
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
AW: V12 Reihenmotoren :-(

Dann müsste wir auch mal alle Düsen und alle Turbinen usw. in Turbinenluftstrahltriebwerke umbenennen. Überleben werden wir es wohl dennoch :rolleyes:
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
AW: V12 Reihenmotoren :-(

Man kann den V-Motor noch in hängend oder stehend unterscheiden oder sagt man anders dazu?
 

Katertoni

Fluglehrer
Dabei seit
28.04.2008
Beiträge
109
Zustimmungen
260
Ort
bei Pforzheim
AW: V12 Reihenmotoren :-(

... wenn ich meine Boxermotoren anhand der Kurbelwelle betrachte, sind es auch Reihenmotoren... :loyal:
 

Katertoni

Fluglehrer
Dabei seit
28.04.2008
Beiträge
109
Zustimmungen
260
Ort
bei Pforzheim
AW: V12 Reihenmotoren :-(

ops.. doppelpost
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.504
Zustimmungen
12.792
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
AW: V12 Reihenmotoren :-(

... und, hast du einen "echten" oder "falschen" Boxermotor? :rolleyes:

Bei ersterem sind die Zylinderbänke versetzt, bei letzterem sind die Zylinder genau gegenüber und ist somit ein V-Motor mit 180° Zylinderwinkel... :TD:
 

Katertoni

Fluglehrer
Dabei seit
28.04.2008
Beiträge
109
Zustimmungen
260
Ort
bei Pforzheim
AW: V12 Reihenmotoren :-(

Bmw 2Zyl. Boxer ... und Subaru Forester... 4Zyl .. :FFEEK:
beim Subaru hab ich noch nicht nachgeschaut... der hat noch Garantie.. :FFTeufel:
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.473
Zustimmungen
1.665
Ort
BRDeutschland
AW: V12 Reihenmotoren :-(

ich schreibe hier, weil mir unsinnige Motorenbeschreibungen sehr auf den Geist gehen.
So wird leider, auch teilweise bei FF, immer wieder von V12 Reihenmotoren geschrieben. :FFCry:
Dies ist meiner Meinung nach grundsätzlich falsch - entweder Reihenmotor oder V-Motor.

Aber vielleicht hat ja jemand gute Argumente dafür???

Über Antwort würde ich mich freuen. :)

Grüße

Tom

dann solltest du dich mal in Primärquellen einlesen. !

In den alten orginalern Handbüchern, E-Listen, Motorenbeschreibungen, Reparaturanweisungen, Lehrunterlagen, etc etc.... von Flugmotoren wird immer von: V12 Reihenmotoren mit zwei Zylinderblöcken in hängender Anordung von 60° gesprochen.

In alten Fachbüchern wird manchmal auch der "V" als mit stehenden Zylindern, und der "A" als die Bauweise mit hängenden Zylindern bezeichnet.


Wenn irgend jemand heutzutage was anderes schreibt oder behauptet, dann hat der von der Historie heraus gesehen keine Ahnung ! Und damit hat der sich, (zumindet für mich) schon disqualifiziert. !!




.
 
Zuletzt bearbeitet:
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
AW: V12 Reihenmotoren :-(

Ducati meint auch, dass ihre V2 mit 90° "L-Motor" heißen.
 

TomJumo213

Flugschüler
Dabei seit
25.02.2014
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
Sachsen
AW: V12 Reihenmotoren :-(

Hallo zusammen,

mir als Motoren-Fan geht diese "unqualifizierte Bauformenvermischung" auch sehr auf den Zeiger. Zumal es ja auch in der Fliegerei nicht nur Stern- und V-Motoren gibt.
Aber man gewöhnt sich an alles, so auch an das Geschreibe und Voneinander-Abschreiben diverser Zeitungsschreiberlinge.

Solcher einer sollte mal versuchen, dem muskelbepackten, tätowierten Fahrer eines Ami-Muscle-Car mit "Big Block" zu erklären, dass er einen Reihenmotor drin hätte... :FFTeufel:

Gruß
Dirk
Na wenn Du das schon so schreibst, dann kann man auch mal versuchen einer Rotte Rockern auf ihren Harleys zu erklären, dass sie 2 Zylinder Reihenmotoren in den Mopeds haben. :cool:
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.473
Zustimmungen
1.665
Ort
BRDeutschland
AW: V12 Reihenmotoren :-(

Na wenn Du das schon so schreibst, dann kann man auch mal versuchen einer Rotte Rockern auf ihren Harleys zu erklären, dass sie 2 Zylinder Reihenmotoren in den Mopeds haben. :cool:
2 einzel stehende Zylinder bilden noch keine "Reihe", dann währe schon die Bezeichnung : "Segmet aus einem Sternmotor" trefflicher. Zudem hab ich mit "Rotte Rockern" ein Problem, das sind Kumpels,! :blush2:
 

TomJumo213

Flugschüler
Dabei seit
25.02.2014
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
Sachsen
AW: V12 Reihenmotoren :-(

dann solltet du dich mal in Primärquellen einlesen. !

In den alten orginalern Handbüchern, E-Listen, Motorenbeschreibungen, Reparaturanweisungen, Lehrunterlagen, etc etc.... von Flugmotoren wird immer von: V12 Reihenmotoren mit zwei Zylinderblöcken in hängender Anordung von 60° gesprochen.

In alten Fachbüchern wird manchmal auch der "V" als mit stehenden Zylindern, und der "A" als die Bauweise mit hängenden Zylindern bezeichnet.
Wenn irgend jemand heutzutage was anderes schreibt oder behauptet, dann hat der von der Historie heraus gesehen keine Ahnung ! Und damit hat der sich, (zumindet für mich) schon disqualifiziert. !!
Erstens, die Bezeichnung A-Motor ist mir sehr wohl bekannt, im Zusammenhang mit deutschen Flugmotoren aus den 30er und 40er Jahren.

Zweitens, die Berufung auf alte Reparaturlisten etc. erachte ich für nicht zielführend, wenn es darum geht, Technik korrekt zu beschreiben. Schließlich gab es genug echte Reihenmotoren bei historischen Flugzeugen, D IIIa usw.

In "Flugmotoren und Strahltriebwerke von Kyrill von Gersdorff, Helmut Schubert, Kurt Grasmann und Stefan Ebert" findest Du sowas übrigens auch nicht.

Und zu Deinen letzten zwei Sätzen sei gesagt, dass dies für keine gute Streitkultur spricht, wenn Du sowas schreibst.

Grüße aus Sachsen

Tom
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.473
Zustimmungen
1.665
Ort
BRDeutschland
AW: V12 Reihenmotoren :-(

die Berufung auf alte Reparaturlisten etc. erachte ich für nicht zielführend, wenn es darum geht, Technik korrekt zu beschreiben. Schließlich gab es genug echte Reihenmotoren bei historischen Flugzeugen, D IIIa usw.
ahhaa, die Entwickler und Konstrukteure solcher Triebweke müssen dann wohl Fachlich inkompetet gewesen sein.....:wink:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.473
Zustimmungen
1.665
Ort
BRDeutschland
AW: V12 Reihenmotoren :-(

weiter gehts, mit einer kleinen Kostprobe.

Sorry, aber von Streitkultur brauchen wir nicht zu Reden wo es nichts zum "Streiten" gibt, die Erde war, und wird auch nie eine Scheibe.:!:
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.353
Zustimmungen
15.484
Ort
München
AW: V12 Reihenmotoren :-(

Ach, da gibt es noch einige weitere Kuriosümmer. Den "richtigen" W-Motor, der eigentlich ein Y-Motor ist. Und den" falschen" W-Motor, der je nach Sichtweise ein Doppel-V-Motor mit vereinheitlichter Kurbelwelle, ein Vierfachstern mit jeweisl 4 Zylindern, ein Doppelboxer oder was auch immer ist.
Den Vogel abgeschossen haben dann wahrscheinlich der XR-7755 ein 36-Zylinder-Reihen-Sternmotor oder gar der M520, ein 56-Zylinder-Reihen-Sternmotor. Während der erste nur ein Prototyp blieb, hat der letztere eine ganze Anzahl von Schiffen und Booten recht zuverlässig angetrieben.

Neben wirklichen technischen Gründen spielt hier und da natürlich auch das Marketing eine Rolle bei der Bezeichnung.
Aus (nicht nur populärwissenschaftlicher) Flugzeugsicht ist vor allem die Unterscheidung Stern- oder Nichtsternmotor beabsichtigt. Aber das stand ja schon weiter vorn...

gero
 
Thema:

V12 Reihenmotoren :-(

V12 Reihenmotoren :-( - Ähnliche Themen

  • RED Aircraft - moderner V12 mit Jet A1

    RED Aircraft - moderner V12 mit Jet A1: Ich habe dazu noch nichts gefunden im Forum aber interessante Firma: RED Aircraft aus Adenau aus der Eifel hat einen V12 Flugmotor entwickelt der...
  • 1/72 Me 262 V9/V12 – MPM

    1/72 Me 262 V9/V12 – MPM: Was passiert, wenn der örtliche Modellbau-Dealer mal wieder ein bißchen aufräumt und darum den einen oder anderen Preis senkt? Na klar, man geht...
  • Ähnliche Themen

    • RED Aircraft - moderner V12 mit Jet A1

      RED Aircraft - moderner V12 mit Jet A1: Ich habe dazu noch nichts gefunden im Forum aber interessante Firma: RED Aircraft aus Adenau aus der Eifel hat einen V12 Flugmotor entwickelt der...
    • 1/72 Me 262 V9/V12 – MPM

      1/72 Me 262 V9/V12 – MPM: Was passiert, wenn der örtliche Modellbau-Dealer mal wieder ein bißchen aufräumt und darum den einen oder anderen Preis senkt? Na klar, man geht...

    Sucheingaben

    12 zylinder reihenmotor

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/v12-reihenmotoren.78137/

    Oben