Vacu Bauteile selbst gemacht (re-edit)

Diskutiere Vacu Bauteile selbst gemacht (re-edit) im Ätzteile, Resin, Vacu und Umbauten Forum im Bereich Tips u. Tricks; Mit diesem kleinen Bericht möchte ich Euch gerne meine Lösung zur Herstellung kleiner Vacu-Bauteile vorstellen. Diese Technik kann ganz nützlich...

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  1. #1 Markus_P, 26.03.2003
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    Mit diesem kleinen Bericht möchte ich Euch gerne meine Lösung zur Herstellung kleiner Vacu-Bauteile vorstellen. Diese Technik kann ganz nützlich werden, wenn Teile benötigt werden, die mehrfach reproduziert werden müssen, oder aber dünne Wandstärken angesagt sind (z.B. Cockpithauben).
    Ich habe als Beispiel einen Lufteinlauf für eine 1/72er RF-4E (Revell) angefertigt.

    Hier die Liste mit den Dingen, die Ihr braucht:
    - ein Urmodell
    - eine Vakuumkammer
    - Polystyrol-Sheet
    - einen Halterahmen
    - Klammern
    - eine Wärmequelle (ich nehme ´nen Toaster)
    - Staubsauger (am stärksten ohne Beutel!)

    Als erstes zeige ich Euch, wie ich für dieses Beispiel das Urmodell angefertigt habe. Am einfachsten ist das positiv Abformen, hier muß aber immer die Materialstärke des Kunststoffes mit einberechnet werden, wenn die Außenkontur gefordert ist. Man kann das Plattenmaterial allerdings entsprechend dünn wählen, so daß es kaum auffällt.
    Hier erstmal die Bausatzteile. An den roten Linien mußte gesägt werden. Das hellgelbe Material im Hintergrund ist mein Basismaterial für das Urmodell. Ein PU-Hartschaum namens CIBATOOL. Das Blockmaterial läßt sich hervorragend mechanisch bearbeiten und hat im Gegensatz zu Holz keine Fasern. Das Material gibt es in verschiedenen Dichten. Hellgelb ist eher grobporös, die Oberfläche sollte mit Spachtel o.ä. behandelt werden. Eine andere Variante (rotbraun) ist sehr dicht und fein, für viele Anwendungsfälle reicht die damit erreichbare Oberflächenqualität schon aus. Die Bearbeitung nimmt allerdings aufgrund der größeren Härte mehr Zeit in Anspruch.
     

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  3. #2 Markus_P, 26.03.2003
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    Zunächst wurde ein Klotz passender Ausmaße in die Rumpfhälfte der Phantom eingepaßt.
     

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  4. #3 Markus_P, 26.03.2003
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    Anschließend habe ich die Konturen des Einlaufkanals aufgetragen und den Einlauf geschnitzt.
     

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  5. #4 Markus_P, 26.03.2003
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    Voilá...Dieses Urmodell repräsentiert sozusagen die "Luft" im Einlaufkanal. An diesem Punkt würde die eigentliche Arbeit beginnen, nämlich das exakte Herausarbeiten der genauen Kontur und die Schaffung einer glatten Oberfläche. Da das hier nichts zur Sache beigetragen hätte, habe ich mir diese Arbeit gespart!
     

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  6. #5 Markus_P, 26.03.2003
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2003
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    Meine VaKuumkammer! Ein Elektronikgehäuse (LxBxH: 160mm x 95mm x 60mm), eine Lochrasterplatine (beides aus dem Elektronikbedarf) und ein Halterahmen aus 3mm HDF-Platte. In das Gehäuse wird ein Loch in die Seitenwand gebohrt, das das Staubsaugerrohr aufnimmt.
     

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  7. #6 Markus_P, 26.03.2003
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    Polystyrol 0,5mm auf Halterahmen geklammert. Achtet darauf, wirklich PS-Material zu verwenden, andere Materialien (PP, ABS) sind m.E. nicht so gut geeignet
     

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  8. #7 Markus_P, 26.03.2003
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    Der Versuchsaufbau: über dem Toaster wird der Kunststoff vorsichtig erwärmt, bis er durchhängt und schön weich ist. Dann Staubsauger an und über das Urmodell gezogen....
     

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  9. #8 Markus_P, 26.03.2003
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    ...das sieht dann so aus! Nun habe ich die erste Hälfte des Einlaufs vorsichtig mit einem Skalpell von der Form geschnitten und den Verlauf der Trennlinie auf dem Urmodell markiert. Die gleiche Prozedur habe ich dann mit umgedrehtem Urmodell wiederholt. Die beiden Hälften habe ich zunächst auf dem Urmodell aneinander angepaßt, wieder abgenommen und zu einen Einlauf zusammengefügt.

    EIN HINWEIS: in diesem Fall liegt die spätere Trennlinie etwa in der Mitte des Urmodells, daher konnte ich es einfach auf die Lochplatte legen! Als Daumenregel sollte man beachten, das etwa die untersten 3-4mm an der Lochplatte nicht voll abgeformt werden!!! Soll das spätere Bauteil bis in diesen Bereich reichen, muß ein Sockel her, am Besten mit einer leichten Hinterschneidung! Knetmasse ist hier recht gut geeignet!
     

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  10. #9 Markus_P, 26.03.2003
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    Nun noch in die Rumpfschale eingepasst (auch hier müsste wieder etwas gespachtelt und geschliffen werden...)...fertig!!
     

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  11. #10 Markus_P, 26.03.2003
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    ...andere Perspektive...
     

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  12. #11 Markus_P, 26.03.2003
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    ...und nochmal... das Ganze geht auch mit klarem Material, um Kabinenhauben zu ziehen. Hier habe ich schonmal mit PVC, 0,2mm herumprobiert, der Aufwand ist aber ungleich größer, da einem kleinste Unebenheiten und Staub das Leben schwer machen! PVC, klar gibt es übrigens auch in rauchfarben! ;) Sobald ich damit weitere Erfahrungen gesammelt habe, werde ich diese hier kundtun!

    Bleibt mir, Euch viel Erfolg beim Ausprobieren zu wünschen und die Bitte, auch Eure Erfahrungen oder verbessernden Ideen hier zu posten!
     

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  13. AG52-P

    AG52-P Astronaut

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    Super Super!

    Salü Markus!

    Sehr SUper dein Bericht den du da geschriben hast.

    Ich hoffe das zu uns noch mehr so schöne Bericht hier im FF bringst.

    MFG.MArtin:TOP: :TOP: :HOT :HOT
     
  14. Flugi

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    ...jawohl und dafür den FF-Inovationspreis Monat März an ...
    Markus_H_P !:TOP:
     
  15. #14 papasierra, 17.11.2005
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    Das klingt ja sehr vielversprechend. Aber: Wo kriegt man das Zeugs her?

    Ich habe mal ein bisschen gegooglet und bestenfalls ziemlich unhandliche Plattengrößen gefunden. Nicht gerade das, was man braucht, um ein paar Kleinteile zu Formen. Meine Frage also: Wer kennt Bezugsquellen? Und was kostet das Material so in etwa?
     
  16. #15 Markus_P, 17.11.2005
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    also, ich beziehe das Zeug bei einem Laden für Architekturmodellbau, der auch Material für Design-Studenten führt
     
  17. #16 Sen-Zero, 22.12.2005
    Sen-Zero

    Sen-Zero Testpilot

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    Hab die Technik ausprobiert.Einfach klasse!:TD:
    Da ich nen 2000w Staubsauger mein Eigen nenne,geht das relativ gut!!
     
  18. petair

    petair Flugschüler

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    Materialbeschaffung

    :TD:
    hier eine mögliche adresse für das beschrieben material:
    http://www.archidelis.at/
    zu finden unter:
    Kunststoffe
    Platten, Folien&Blöcke
    Cibatoolblock (ganz unten)
    Kosten, Größe:
    Cibatoolblock braun 50 x 250 x 125... 13,--
    Cibatoolblock braun 50 x 250 x 250... 25,90
    Cibatoolblock braun 50 x 250 x 500... 51,80
    Cibatoolblock braun 50 x 500 x 500... 103,60

    es gibt dort aber auch ander Materialen mit den dazugehörigen Klebern und Spachtelmassen

    viel Erfolg
    petair:TD:
     
  19. ufisch

    ufisch Flieger-Ass

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    ... Modulor in Berlin ist auch eine sehr gute Adresse für "Bastelmaterial". Zu finden unter www.modulor.de

    Polystyrol SB weiß matt in der Abmessung 0,75x500x1000mm kostet 5,60€ die Platte. Die Abmessungen gehen, so glaube ich mich zu erinnern, von 0,15-5mm Dicke und 250x300 - 500x1000mm in der Größe.

    Bestellen / Versand ist möglich, den Katalog sollte man sich unbedingt besorgen (Buchform oder *.pdf-download) und das Ladengeschäft ist auf alle Fälle ein Besuch wert.

    Ach so, Modulor ist auf Architekturmodellbau und Präsentation spezialisiert.


    ..und Tiefziehen geht auch größer :FFTeufel:
     

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    Hallo

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  21. #19 Hunter75, 04.01.2006
    Hunter75

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    Da bekomme ich wieder Lust selber mal sowas zu machen.Nur habe ich derzeit kein Projekt.
    Im Werkunterricht (DDR) haben wir sowas auch gemacht.Aber wir konnten uns eine Wärmelampe leisten :p ;)
     
  22. #20 Black-Box, 08.01.2006
    Black-Box

    Black-Box Guest

    Prima Vorstellung.
    Wird wohl nur eine frage der Zeit sein, bis ich mich daran versuchen werde. Da steht bei mir noch der Umbau einer AR 196 auf Zentralschwimmer an, dafür wäre dann der richtige Zeitpunkt, um damit die Seitenschwimmer anzufertigen.

    Gruß
    Thomas
     
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Vacu Bauteile selbst gemacht (re-edit)

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