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Diskutiere VAE im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; BVR mit der Meteor ist auf jeden Fall ein massiver Fähigkeitsgewinn für die ägyptische Luftwaffe. Die aus den US gekauften F-16 haben in der von...

Philipus II

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BVR mit der Meteor ist auf jeden Fall ein massiver Fähigkeitsgewinn für die ägyptische Luftwaffe. Die aus den US gekauften F-16 haben in der von Ägypten genutzten Version keine aktuelle BVR-Lenkwaffe auf der Kompatibilitätsliste. Insgesamt sind die USA beim Verkauf von BVR-Lenkwaffen in der Region durchaus vorsichtig.
 
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Sczepanski

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Kritik an der Beschaffungspolitik ist, dass andere Luftwaffen zur Wahrung der Unabhängigkeit und zur Förderung der eigenen Luftfahrtindustrie bei Beschaffungen dieser Größenordnung (rechnet mal Ägypten und VAE zusammen) eine Lizenzfertigung im Lande vereinbaren (siehe Indien, oder Brasilien mit der Gripen). Die arabischen Länder gehen diesen Schritt nicht, bleiben also schon bei der Ersatzteilbeschaffung und Wartung von den Lieferanten abhängig und vergeben eine Chance, die eigene industrielle Basis zu stärken.
Die VAE mögen sich das finanziell leisten können - aber auch deren Einkünfte aus fossilen Energiequellen sind endlich und die Erträge sehr volatil und aufgrund der regenerativen Energieförderung auch tendenziell abschmelzend. Daher versuchen alle Golfstaaten bis hin zu Saudi-Arabien eine Diserfikation der eigenen Wirtschaft.
Die Emirate liegen zentral auf der Flugroute zwischen Europa und Süd- /Südostasien sowie Australien. Hier könnte durchaus eine leistungsfähige Reparatur- und Wartungsindustrie für die zivile Luftfahrt entstehen. Und mit der militärischen Luftfahrt bestünde ein weiteres Standbein.
 

LFeldTom

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Kritik an der Kritik. Welche Vorkenntnisse in größerem Rahmen gibt es denn bereits in den VAE ? Indien und Brasilien haben bestehende Industrien, die für die Lizenzfertigung genutzt werden. Als Einstieg kann man sich dabei meiner unmaßgeblichen Meinung nach nur einen Bruch holen. Indien baut schon lange und Frankreich hat sich nicht ohne Grund mit denen über Haftungsfragen für dort gebaute Rafale gestritten. Aber auch bei einer Lizenzfertigung (besser Montage) in den VAE würden weiterhin wesentliche Teile aus Frankreich kommen. Da endet die Unabhängigkeit schnell bevor sie begonnen hat.
 

Sens

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Wer soll denn dort eine Fertigung durchführen? Die Kapazitäten reichen noch nicht einmal für die Sicherstellung aller Wartungsaufgaben. Die Golfstaaten haben längst weit höhere Erträge aus den Kapitalanlagen. Saudi Arabien hat eine immer noch wachsende junge Bevölkerung von 35 Mio. Gerade diese junge Bevölkerung erfordert gut bezahlte Berufe, die sich längst nicht mehr nur im Handelssektor generieren lassen. Für die handwerklichen Dienstleistungen hat man ja die Gastarbeiter, die Leitungspositionen sind für die Einheimischen oder Europäer reserviert.
Die 7 Emirate haben gerade mal eine Bevölkerung von 10 Mio und nur ~1/10 sind einheimische Staatsbürger.
Deren rasante Bevölkerungszuwachs ist vor allem auf die vielen Arbeitsimmigranten zurückzuführen.
Von den 9.157.000 Einwohnern sind 1.062.000 Staatsbürger der VAE und 8.095.000 ausländische Arbeitsmigranten, was einer Ausländerquote von fast 90 % entspricht (Stand 2015).
Bevor man die Region mit deutschen Überlegungen bezüglich einer Luftfahrtindustrie beglücken will, da sollte man sich mit den Details vertraut machen.
Die Käufer von Technologie in jener Region sind gleichzeitig Kapitaleigner an deren Produktionsstätten in den USA oder Europa. Das gilt übrigens auch für alle Geschäftszweige, die mit der Förderung, der Verarbeitung und dem Vertrieb der Rohstoffe verbunden sind.
 

Sczepanski

Alien
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Ich habe den Bezug nicht richtig dargestellt.
BVR mit der Meteor ist auf jeden Fall ein massiver Fähigkeitsgewinn für die ägyptische Luftwaffe.
Die Rafale wird auch von Ägypten beschafft - darauf bezog sich meine Anmerkung. Ägypten, das auf finanzielle Subventionierung von der arabischen Halbinsel angewiesen ist, könnte die zentrale Fertigungsstätte für die Rafale der VAE werden. Ich denke in panarabischen Zusammenhängen.
 
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D-HUBI

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Wer soll denn dort eine Fertigung durchführen? Die Kapazitäten reichen noch nicht einmal für die Sicherstellung aller Wartungsaufgaben.
Das ist aber doch ein bisschen sehr verkürzt dargestellt. Die nicht ganz unkomplexe Umrüstung von F-15S in F-15SA wird z.B. komplett in Saudi-Arabien durchgeführt.
 

Sens

Alien
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Das entscheidende Detail ist die Erklärung von wem. Das auch dort die Entwicklung nicht still steht ist mir durchaus bewusst. Immerhin hat man da einige Jahrzehnte Betriebserfahrung mit Spitzenprodukten und ihrem Support.
 
TomTom1969

TomTom1969

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BVR mit der Meteor ist auf jeden Fall ein massiver Fähigkeitsgewinn für die ägyptische Luftwaffe. Die aus den US gekauften F-16 haben in der von Ägypten genutzten Version keine aktuelle BVR-Lenkwaffe auf der Kompatibilitätsliste. Insgesamt sind die USA beim Verkauf von BVR-Lenkwaffen in der Region durchaus vorsichtig.
Das die Rafale mit Meteor ausgerüstet werden kann, heisst ja noch nicht, dass Ägypten Meteor kaufen will oder kaufen darf.
 
TomTom1969

TomTom1969

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Da haben wir also einen Blogger auf Twitter und einen Wikipedia-Beitrag zu zukünftigen Benutzern, von dem Wikipedia selbst schreibt, dass dazu Quellen fehlen… :rolleyes1:

Auf der Website von MBDA findet sich zu Ägypten nichts. Ich persönlich habe Zweifel, dass Ägypten Meteor erhalten wird. Ich sehe auch keinen Bedarf. Der Iran ist weit weg und Israel als Gegner verbietet sich. Aber das ist eine politische Diskussion.
 

Sens

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La Tribune berichtete im April 2019, dass die USA ihren Einspruch gegen den Verkauf von MBDA Meteor-Langstrecken-Luft-Luft-Raketen an Ägypten aufgehoben hätten. Diese Bestellung muss noch bekannt gegeben werden.
Die Bestellung weiterer Rafale ist ja erfolgt und es fehlen noch einige Details zum bestellten Paket. Rein technisch gibt es kein Problem und die Anzahl der möglichen Nutzer der MBDA Meteor wächst in der Region von Jahr zu Jahr. Persönlich würde ich mir das auch nicht wünschen, es sei denn Frankreich hat eine "Sollbruchstelle" für diese Kombination.
 

gringo

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Der Kauf von 80 Rafale an die VAE ist scheinbar fix (ist schon im Rafale-Thread gepostet).
Für Dassault ist dies ein Befreiungsschlag. Es sind damit mehr Rafale für den Export als für den Eigenbedarf bestellt.

Nun wird offenkundig zeitnah der der F-35 Deal auf Eis gelegt.
Die Vereinigten Arabischen Emirate haben die Verhandlungen mit den USA über ihren 23-Milliarden-Dollar-Deal zum Kauf von bis zu 50 F-35-Kampfjets und anderen Waffen als Zeichen von Reibungen in den Beziehungen des Golfstaats zu Washington ausgesetzt. Ein Beamter der Emirate sagte, Abu Dhabi habe die USA informiert, dass „technische Anforderungen, hoheitliche Betriebsbeschränkungen und Kosten-Nutzen-Analysen zu der Neubewertung führten“.
...
Abu Dhabi hat Bedenken hinsichtlich der Beschränkungen geäußert, die Washington dem Golfstaat für den Einsatz der F-35-Kampfflugzeuge auferlegen möchte.
...
Washington hat Druck auf die VAE ausgeübt, ihr Engagement in chinesischer Telekommunikationstechnologie zu reduzieren.
...
Beamte der Emirate haben argumentiert, dass es nur wenige kostengünstige Alternativen zur 5G-Technologie von Huawei gibt und sind besorgt, in einen neuen kalten Krieg zwischen den USA und China hineingezogen zu werden.
Subscribe to read | Financial Times

Noch detaillierter:
Am Montag schickte ein Beamter der Luftwaffe der Vereinigten Arabischen Emirate einen Brief an das Pentagon, in dem er seine Angebots- und Annahmeschreiben für 50 Lockheed Martin F-35A-Jäger, 18 General Atomics MQ-9B und Luft-Luft- und Luftstreitkräfte im Wert von 10 Milliarden US-Dollar zurückzog. Bodenmunition, die größtenteils von Raytheon hergestellt wurde.
UAE F-35 deal on life support after Emiratis cancel acceptance of weapons package - Breaking Defense

US-Beamte halten jedoch am geplanten Deal fest und hoffen wohl noch auf neue Verhandlungen.
 
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Düsenjäger

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Die möglichen Restriktionen seitens der Amerikaner hatten einen mächtigen Anteil daran. Hier ging es nicht nur um die Nichtweitergabe von Schlüsselcodes. Die Amerikaner wollten auch Vorschriften bezüglich der F-35-Nutzung durch die VAE machen, auch in Bezug zur Stationierung der Jets oder möglicher Einsätze außerhalb der VAE. Und die VAE sollten auch keine Russentechnik mehr kaufen. Hier gibt es schon die Pantsir-Luftabwehrsysteme und Vergleiche mit der Türkei und der S-400-Beschaffung liegen nahe. Tatsächlich wurde auch Druck ausgeübt, die VAE sollten ihre Beziehungen zu China reduzieren. Hier stand mal wieder Huawei im Fokus der Amerikaner. Huawei war massiv beim Aufbau des lokalen Netzes in den VAE beteiligt.
 
Peter Wimpsey

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Bestätigung durch die Flug Revue klingt irgendwie "lustig", denn die schreiben auch nur von den internationalen Ticker für den deut. Markt ab.
Interessant ist nur, was die US Regierung dazu verkündet: will man verkaufen - Ja/Nein - und gibt es dazu ein offizielles Statement.
zu Satz-1: natürlich ... :squint:
zu Satz-2: Zitat:
... On Friday, a US administration official told reporters the two sides are still trying to work out concerns related to the deal, including certain requests the UAE asked for during the Trump administration. ...
Was immer das auch heissen mag ...
 
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

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ich nehme dann doch an, dass eine "Fachzeitschrift" nur testierte, also überprüfte Meldungen weiter gibt und nicht irgendwelche Latrinenparolen
Das bleibt zu hoffen, bei den heute sehr dünn besetzten Redaktionen.
 

Thunderchief

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Hallo Forum!

...hat jemand von euch vielleicht einen Rat, wo ich Facts zur Al Fursan Staffel finde?
Ich bin auf der bisher vergeblichen Suche nach den den Team-Nummern zugeteilten Registrationen aus dem Jahr 2021.
 
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