VAE

Diskutiere VAE im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; https://de.wikipedia.org/wiki/Al_Fursan Je nach Sprache gibt es da zahlreiche Links...

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
Je nach Sprache gibt es da zahlreiche Links.
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: VAE. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.762
Zustimmungen
625
Hallo Forum!

...hat jemand von euch vielleicht einen Rat, wo ich Facts zur Al Fursan Staffel finde?
Ich bin auf der bisher vergeblichen Suche nach den den Team-Nummern zugeteilten Registrationen aus dem Jahr 2021.
Ich würde da eher bei Scramble nachsehen. Irgendwelche Niederländer waren sicher im November in Dubai und haben das Team "inspiziert".
 

Thunderchief

Berufspilot
Dabei seit
09.01.2013
Beiträge
53
Zustimmungen
19
Ort
EDFY/EDDF
Ich würde da eher bei Scramble nachsehen. Irgendwelche Niederländer waren sicher im November in Dubai und haben das Team "inspiziert".
So arg viele mitteleuropäische Gäste waren dort nicht vertreten. Ich selbst war vor Ort - aber vielleicht haben irgendwelche "Fernglaskucker" mehr erkennen können als ich auf meinen Fotos. Ist ähnlich wie bei den Frecce sehr schwierig, da die Registrierungen nur auf den Bugfahrwerksklappen angebracht sind. Im laufenden Flugprogramm und unter den gegebenen Umständen also alles andere als einfach.
 
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.762
Zustimmungen
625
So arg viele mitteleuropäische Gäste waren dort nicht vertreten. Ich selbst war vor Ort - aber vielleicht haben irgendwelche "Fernglaskucker" mehr erkennen können als ich auf meinen Fotos. Ist ähnlich wie bei den Frecce sehr schwierig, da die Registrierungen nur auf den Bugfahrwerksklappen angebracht sind. Im laufenden Flugprogramm und unter den gegebenen Umständen also alles andere als einfach.
Mein Punkt war, daß niederländerländische Spotter immer irgendwo dabei sind. Man kann ja manchmal auch Glück haben.
Ja, es ist bekannt, wo die Registrierungen sind, was es halt schwer macht.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.028
Zustimmungen
9.449
Ort
Mainz
Interessant, wenn es bestätigt wird ... angeblich hat die UAE 12 L-15 Trainer bestellt und eine Option auf weitere 36.

"The #UAE Air Force has announced plans to purchase 12 CATIC Hongdu L-15 jet trainers from China with options for a further 36 aircraft."


Es ist wohl wahr!


 
Düsenjäger

Düsenjäger

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
1.531
Zustimmungen
7.636
Ort
Deutschland
Die Absicht, M-346 zu beschaffen, wurde ja bisher nicht realisiert, liegt aber wohl noch auf Eis. War übrigens einschließlich Optionen die gleiche Stückzahl und mit der L-15 wäre nun ein naher Verwandter am Zug. Die L-15 wurde ja regelmäßig auf der Dubai Air Show gezeigt, so auch letzten November.

 
Anhang anzeigen
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.762
Zustimmungen
625
Die Absicht, M-346 zu beschaffen, wurde ja bisher nicht realisiert, liegt aber wohl noch auf Eis. War übrigens einschließlich Optionen die gleiche Stückzahl und mit der L-15 wäre nun ein naher Verwandter am Zug. Die L-15 wurde ja regelmäßig auf der Dubai Air Show gezeigt, so auch letzten November.

Wie üblich pokert man in den UAE um den besten Deal! Hier halt CATIC versus Leonardo.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.028
Zustimmungen
9.449
Ort
Mainz
Die Absicht, M-346 zu beschaffen, wurde ja bisher nicht realisiert, liegt aber wohl noch auf Eis. War übrigens einschließlich Optionen die gleiche Stückzahl und mit der L-15 wäre nun ein naher Verwandter am Zug. Die L-15 wurde ja regelmäßig auf der Dubai Air Show gezeigt, so auch letzten November.

Wie üblich pokert man in den UAE um den besten Deal! Hier halt CATIC versus Leonardo.

Angeblich nun unter Dach und Fach ... 12 Maschinen als Anfang und endgültig Optionen auf bis zu 36.





(Images via @沉默的山羊 from Weibo)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.028
Zustimmungen
9.449
Ort
Mainz
Angeblich fliegt die erste Maschine schon



(Image courtesy of CMDSY via Huitong's CMA-Blog)
 
Anhang anzeigen
United777

United777

Kunstflieger
Dabei seit
02.11.2023
Beiträge
46
Zustimmungen
261
Nun tatsächlich, die L-15 hat das Rennen gemacht. Schöne Farbgebung.
 
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.762
Zustimmungen
625
Und noch eins ...

Da ist wohl ein Farbenblinder am Werk gewesen!
Normallerweise sind Flugzeuge in bzw. für arab. Ländern etwas stilvoller bemalt.
Es sieht aus wie die gespiegelten Farben Belgiens. 🤦‍♂️
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.944
Zustimmungen
3.376
Ort
Penzberg
Und noch eins ...
hattest Du schon vorher :hello:
Es sieht aus wie die gespiegelten Farben Belgiens.
Ganz spontan dachte ich erst an die Flagge, die auf der Bemalung wieder gegeben ist - passt aber nicht. Die Flagge der Vereinigten Arabischen Emirate besteht aus drei gleichmäßig breiten, senkrechten Streifen in den Farben Grün, Weiß und Schwarz. Woher kommt nun das "Gelb"?
Das sieht dann eher nach einem Kunstflugteam aus ...
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
Auch dort wird auf die Air Show am 13.-17. November verwiesen.
Chinese_L-15_advanced_jet_trainer_showcased_at_Dubai_Airshow_2021-01.jpg (925×600) (airrecognition.com)
Im folgenden Link wird die gewählte Farbgebung erläutert.
 
Zuletzt bearbeitet:

K.B.

Space Cadet
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
1.002
Zustimmungen
699
Ort
D
Thema:

VAE

VAE - Ähnliche Themen

  • Vaeridion will ein neunsitziges E-Flugzeug bauen

    Vaeridion will ein neunsitziges E-Flugzeug bauen: Münchener Start-up Vaeridion will ein eklektisches neusitziges Flugzeug bauen. Es soll eine Reichweite von 400 - 500 km haben. Erstflug 2026, auf...
  • Pilatus & Dienstleistungen in Saudi Arabien und VAE

    Pilatus & Dienstleistungen in Saudi Arabien und VAE: Mich wundert, dass das Thema noch nicht in den letzten Wochen hier thematisiert wurde: - Pilatus darf nach einem Entscheid keine Dienstleistungen...
  • Spotten kann gefährlich sein - VAE

    Spotten kann gefährlich sein - VAE: In Fujairah, Vereinigte Arabische Emirate, hat ein Gericht drei Spotter nach zwei Monaten Untersuchungshaft zu zwei Monaten Gefängnis verurteilt...
  • Ähnliche Themen

    • Vaeridion will ein neunsitziges E-Flugzeug bauen

      Vaeridion will ein neunsitziges E-Flugzeug bauen: Münchener Start-up Vaeridion will ein eklektisches neusitziges Flugzeug bauen. Es soll eine Reichweite von 400 - 500 km haben. Erstflug 2026, auf...
    • Pilatus & Dienstleistungen in Saudi Arabien und VAE

      Pilatus & Dienstleistungen in Saudi Arabien und VAE: Mich wundert, dass das Thema noch nicht in den letzten Wochen hier thematisiert wurde: - Pilatus darf nach einem Entscheid keine Dienstleistungen...
    • Spotten kann gefährlich sein - VAE

      Spotten kann gefährlich sein - VAE: In Fujairah, Vereinigte Arabische Emirate, hat ein Gericht drei Spotter nach zwei Monaten Untersuchungshaft zu zwei Monaten Gefängnis verurteilt...

    Sucheingaben

    Achill speedy.com.ar loc:DE

    Oben