Vaku-Bausatz der Vickers Viscount 814 in 1:72

Diskutiere Vaku-Bausatz der Vickers Viscount 814 in 1:72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Habe noch einmal etwas zusammen gestellt. Es geht um Vacu Bausätze. Vor 20-30 Jahren manchmal die einzigste Möglichkeit den ersehnten Flieger zu...
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.327
Zustimmungen
3.251
Ort
Essen
Habe noch einmal etwas zusammen gestellt. Es geht um Vacu Bausätze. Vor 20-30 Jahren manchmal die einzigste Möglichkeit den ersehnten Flieger zu bauen. Heute immer seltener anzufinden Da die Möglichkeiten über Resin und Short Run an seinen ersehnten Flieger zu kommen, immer mehr die Vacu Modelle verdrängt haben..
Diesen Bericht gab es schon in der Modell – Fan, aber leider ohne Fotos. Dies hole ich hier nach.
Vickers Viscount 814
Der Brabazone- Ausschuss der Ende des zweiten Weltkrieges gegründet wurde und den Auftrag hatte den Flugzeugbau in England zu forcieren und Vorschläge die nach dem Kriege zu bauenden Zivilflugzeugen zu unterbreiten.
Nach dem man Pläne aufgegeben hatte die Vickers Viking zu modifizieren wurde nun an ein Nachfolgemodell mit Druckausgleich gedacht. Nach anfänglichen Überlegungen das Armstrong Siddeley Mamba Turboprop Triebwerk mit einem Axialverdichter einzubauen, wurde dann doch im März 1947 dem Rolls Royce Dart Triebwerk den Vorzug gegeben. Kleinere Querelen mit Hawker Siddeley die mit einem eigenen Flugzeug konkurrieren wollten, haben wohl den Ausschlag gegeben.
Die erste Viscount (damaliger Name „Viceroy“) flog am 16.07.1948 zur vollen Zufriedenheit vom Testpiloten Summers. Da aber BEA im gleichem Jahr der Airspeed Ambassador den Vorzug gab, wurden die weitere Entwicklung hinausgezögert, bis BEA einerneutes Interessen an der Viscount bekündete, so das Vickers seine Entwicklung wieder aufnahm und Änderungen am Rumpf, (Verlängerung um über zwei Meter) und Flügel, (Verlängerung um über einmetersundfünfzig) vornahmen. Die jetzige Bezeichnung lautete “Viscount 700 und die Leistungen der Dart Triebwerke wurde auf 1030kW erhöht. Durch die Verlängerung des Rumpfes konnte die 700ter nun 40-47 Passagiere befördern. Im April 1953 nahm die BEA den Flugbetrieb mit der Viscount auf. Die Leistung der Dart Triebwerke wurde nochmals auf 1132 kW erhöht. Insgesamt wurden von den Verschiedenen Versionen der 700ter 288 Maschinen gebaut, bis die nochmals Vergrößerte und Leistungsstärkere Viscount 800 eingeführt wurde. Wieder war es die BEA die die Viscount als erstes im Liniendienst übernahmen Es konnten nun 65-70 Passagiere befördert werden. Die in über 40 Länder exportierte Viscount wurde bis zur Einstellung der Produktion über460 mal gebaut.

Die Viscount bei der Lufthansa
Die mit vier Dart Propellertriebwerken ausgestattete Vickers Viscount flog für die Lufthansa in den Jahren 1958 bis 1971 die Mittelstrecke. Die insgesamt 11 Maschinen des Typs waren bei den Passagieren nicht nur wegen ihrer gr0ßen ovalen Panoramafenstern sehr beliebt, auch vom ruhigen Flugverhalten waren die Passagiere angetan. Allein die Tatsache das die Viscount bis 1971 bei der Lufthansa im Einsatz war, belegt ihre Zuverlässigkeit und Beliebtheit.

Der Bausatz:
Auch die Viscount ist wie die Convair 440 ein Vacubausatz der Firma Airways Vac Form. Mein älterer Bausatz hatte noch keine Metallteile wie Propeller und Fahrwerk sondern nur Plastikmaterial wie Rundstäbe fürs Fahrwerk und Kunststoff
kreuze für die Propeller. Kein Wunder das ich für die Viscount den meisten Bastelaufwand betrieb. Da die Viscount der erste Vacu – Bausatz war den ich Mitte der 80er Jahre baute, war die Erfahrungen mit diesen weichen Medium noch nicht sehr hoch. Trotzdem spendierte ich der Viscount eine komplette Inneneinrichtung und ein Cockpit. Ein Besuch im Museum in Hermeskeil half mir bei der genauen Widergabe des Passagierabteils.
Die Scheiben der Fenster der Passagiere und des Cockpits müssen wie üblich bei Vacu- Modellen aus dem Rumpf herausgetrennt und durch klares Plastikmaterial ersetzt werden. Bei dem weichen Plastik Material des Rumpfes kein großes Problem, nur leider eine langwierige Arbeit.
Plastikmaterial zwischen den Rumpfhälften ermöglicht ein genaues zusammenkleben der Rümpfhälften und erhöht gleichzeitig die Festigkeit des Rumpfes.
Nach dem herausrennen der vier Flügelteile aus dem Plastikverbund werden die Teile zusammengeklebt, die Abgasaustritte mit Plastikröhrchen dargestellt und die Lufteintritte der Ölkühler mit Plastikröhrchen verklebt und verschliffen.
Da meine bastlerische Erfahrungen zu diesem Zeitpunkt, den Bau eines Fahrwerkschachtes und eines kompletten Fahrwerkes noch nicht erlaubten, baute ich die Viscount im fliegenden Zustand.
Auch beim verbinden der Tragflächen mit dem Rumpf muss auf Verstärkungen zwischen Rumpf und Tragwerk geachtet werden, das gleiche gilt auch für das Höhenleitwerk.
Das Lackieren der Viscount ist dem der anderen Lufthansa – Maschinen ähnlich, Schwierigkeiten bereiten die gelben Zierstreifen zwischen Rumpfband und Fenster, ich habe diese Zierstreifen aus Lufthansagelb geschnittenen Decalstreifen auf den Rumpf aufgebracht. Lufthansa Gelb kann von Revell übernommen werden, Lufthansa Blau ist von Revell zu dunkel und wird mit weiß und violett aufgehellt. VHS und der Funkantennenmast sind bei Vaku- Modellen natürlich nicht vorhanden und müssen aus gezogenen Gießästen oder Drähten selbst hergestellt.
P.S. Nach Fotoaufnahmen die die Viscount im Fluge darstellen sollte, ist das Glasgestell mitsamt der Viscount auf die Balkonfliesen gefallen und zum Teil zerstört worden, nach Überlegungen voller Wut und Enttäuschung die Viscount nun endgültig zu zerstören kam mir die Idee eine neue, eine bessere Viscount aus den Trümmern der alten zu bauen, mit kompletten Fahrwerk und besseren (die Alten waren in ihrer Größe nur unzureichend von mir dargestellt worden) Cockpitfenstern.
Nach über einem Jahr hartnäckigem Basteleinsatz wurde die 814er endlich fertig.
Mehr Tipps im Umgang mit Vacu kann ich gerne geben, einfach anmailen.
 
Anhang anzeigen
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.327
Zustimmungen
3.251
Ort
Essen
Die erste Viscount, noch mit dem im Bericht angegebenen Fehlern.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
STOP

STOP

Flieger-Ass
Dabei seit
05.05.2004
Beiträge
481
Zustimmungen
20
Ort
56299 Ochtendung
HAllo

Schön mal wieder was aus der guten Alten Zeit zu lesen :p

Sehr schön geworden der Flieger nach dem Resaurieren.
Hut ab! :TOP:

Wie lange hast du den schon klebrige Finger ?

Gruß
Stefan
 
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.327
Zustimmungen
3.251
Ort
Essen
Bin nach einer längeren Pause ( Sturm und Drangzeit) seit 1986 wieder dabei. Neben Zivielen, auch natürlich militärische. Drei Vitrinen a 70x70 120 cm (je vier Einlegeböden) reichen nict aus die Flut der gebauten Modelle aufzunehmen. Habe deshalb viele im Keller eingemottet, dort fristen sie ihr trauriges Dasein.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Gratulation zu diesem Modell - zumal es sich um einen Vacu-Kit handelt ! :TOP:
Deine Airliner-Modelle sind ausserordentlich interessant und eine echte Bereicherung hier :HOT
 
STOP

STOP

Flieger-Ass
Dabei seit
05.05.2004
Beiträge
481
Zustimmungen
20
Ort
56299 Ochtendung
bladov schrieb:
Bin nach einer längeren Pause ( Sturm und Drangzeit) seit 1986 wieder dabei. Neben Zivielen, auch natürlich militärische..
Nicht schlecht...auch ich hatte mal eine kleine Zwangspause. Allerdings hatte ich zuvor etwa eine Hälfte meiner Modelle verkauft und der Rest ist durch "höhere Mächte" zerstört worden. :FFCry:

Irgendwie liebe ich die Vacumodelle noch immer. Es ist doch etwas anderes als wenn man "nur" einen Schüttelbausatz in die Vitrine stellt. ;)

Gruß
Stefan

www.stefan-oppel.de
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Arne schrieb:
Gratulation zu diesem Modell - zumal es sich um einen Vacu-Kit handelt ! :TOP:
Deine Airliner-Modelle sind ausserordentlich interessant und eine echte Bereicherung hier :HOT

sehe ich genau so! klasse! :TOP:
 
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.594
Zustimmungen
513
Ort
Aachen
Arne schrieb:
Gratulation zu diesem Modell - zumal es sich um einen Vacu-Kit handelt ! :TOP:
Deine Airliner-Modelle sind ausserordentlich interessant und eine echte Bereicherung hier :HOT
Tolle Modelle!!! :TOP:
Er wäre ein guter FFMC-Kandidat... :FFTeufel:
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
277
Ort
Braunschweig
Ich fall ja gleich tot um!
Das doch niemals nen Vakubausatz, das sind doch allesamt nachbearbeitet Bilder von nem Original, gib´s zu. :FFEEK:
Es gibt ja wirklich Künstler unter uns, das muß ich mal absolut neidlos gestehen, aller erste Sahen was du da gebaut hast! :TOP:
 
Hackepeter

Hackepeter

Flieger-Ass
Dabei seit
15.09.2003
Beiträge
295
Zustimmungen
4
Ort
Zürich
wow :FFEEK: ich hätt nie geglaubt das das vakus sind(waren)
das is einfach nur saugeil!!!!!!!!!!!! :TOP: :TOP: :TOP:
 
centuryfan

centuryfan

Testpilot
Dabei seit
04.09.2002
Beiträge
538
Zustimmungen
11
Ort
Bad Oeynhausen
Äußerts delikat :TD: ! Besonders der Metalleffekt kommt gut rüber, wie ich finde!
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
wunderschöne Modelle und eine absolute Bereicherung. Kann mich noch aus den Kindheitstagen an die Viscount und ihre hellen Triebwerksgeräusche erinnern.
 
Thema:

Vaku-Bausatz der Vickers Viscount 814 in 1:72

Vaku-Bausatz der Vickers Viscount 814 in 1:72 - Ähnliche Themen

  • 25.11.2021 Verletzte nach irrtümlicher Evakuierung eines A320 nach Startabbruch

    25.11.2021 Verletzte nach irrtümlicher Evakuierung eines A320 nach Startabbruch: Sachen gibt's... In Brasilien musste ein A320 den Start wegen eines Hydraulikdefekts abbrechen. Die Maschine stoppte auf der Piste. Kein großes...
  • Suche Vaku-Kanzel für Ar 196 von Falcon (1/72)

    Suche Vaku-Kanzel für Ar 196 von Falcon (1/72): Hat die vielleicht jemand irgendwo rumliegen? Die Falcon-Sets kann man zur Zeit nicht vernünftig in Deutschland beziehen, und die für 20 Euro aus...
  • 15.02.2020: Flugzeug nach Landung in Düsseldorf evakuiert

    15.02.2020: Flugzeug nach Landung in Düsseldorf evakuiert: spiegel.de: "Bei der Landung der Maschine der türkischen Airline "Pegasus" am Samstagnachmittag habe ein Flughafenmitarbeiter den brennenden...
  • Tokio: Korean Air B777 kurz vor dem Start evakuiert

    Tokio: Korean Air B777 kurz vor dem Start evakuiert: In Tokio Haneda ist ein Triebwerk einer B777 der Korean Air kurz vor dem Start in Brand geraten. Das Flugzeug wurde evakuiert. Angeblich gab es...
  • B737-800 der XL- Airlines evakuiert, Rauch in der Kabine

    B737-800 der XL- Airlines evakuiert, Rauch in der Kabine: Moin moin, Eine B737-800 der XL- Airways mit der Kennung D-AXLF musste heute bei einer Zwischenlandung in Köln evakuiert werden. Nach der Landung...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    vaku 1/72

    Oben