Auch ich war Anfang dieses Monats 'mal im Valiant Air Command Museum zu Gast. Einen eigenen ausführlichen Bericht über meinen Besuch zu schreiben, macht m. E. keinen Sinn, da sich vieles ggü. den von meinen Vorrednern geschilderten Erlebnissen nicht geändert hat. So ist z. B. die Katze immer noch da (die echte, meine ich)....
Generell kann ich den guten Eindruck zum Museum, dem hier schon viele Ausdruck verliehen haben, zustimmen. Ich habe eine Führung durch einen jungen Mann mitgemacht, die recht ausführlich war - und nach der man dann noch überall alleine hin konnte, um "nachzuarbeiten" (der Restaurierungshangar weist allerdings immer noch Absperrungen auf, die man natürlich nicht übertreten durfte). Dass das Vorfeld des Museums (mit einigen Exponaten) in keiner Weise von den sonstigen Flugbetriebsflächen getrennt/abgesperrt ist, hat mich das als Deutscher schon gewundert - ich glaube, so etwas wäre hier aus Sicherheitsgründen (und der deutschen Begeisterung für entsprechende Regeln und für die Kontrolle ihrer Einhaltung) unmöglich!
Nachfolgend ein paar ausgewählte Fotos von Exponaten, die noch nicht (oder nicht in dieser Form) gezeigt wurden. Beginnen möchte ich mit der gerade eingetroffenen Ford 4-AT-E TriMotor NC8407, die nach meinen Informationen noch immer der EAA gehört - und die gerne und häufig für Passagier-Rundflüge genutzt wird: