VBS gibt Flugplatz Interlaken auf!

Diskutiere VBS gibt Flugplatz Interlaken auf! im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Armee gibt Flugplatz Interlaken auf Die militärische Nutzung des Flugplatzes Interlaken BE wird ab 2004 eingestellt. Arbeitsplätze gehen laut...

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
Armee gibt Flugplatz Interlaken auf

Die militärische Nutzung des Flugplatzes Interlaken BE wird ab 2004 eingestellt. Arbeitsplätze gehen laut VBS keine verloren, die sieben betroffenen Stellen werden auf den Militärflugplatz Meiringen verlegt.

Die Armeeführung habe den Entscheid vor wenigen Tagen auf Grund des allgemeinen Spardrucks gefällt, sagte der Informationschef der Luftwaffe Jürg Nussbaum auf Anfrage zu einem Bericht von «Radio Berner Oberland» vom Donnerstag. Alle militärischen Anlagen auf dem Interlakner Flugplatz würden ab 1. Januar 2004 liquidiert. Ob und wie er zukünftig zivil genutzt wird, ist noch offen.
Der Militärflugplatz Interlaken diente in den letzten Jahren laut Nussbaum vor allem als WK-Standort für eine Luftransportabteilung und als Stützpunkt für Helikopter. Pro Jahr gab es noch rund 500 Starts und Landungen. Mit dem VBS-Entscheid ist Meiringen, wo ein Teil der FA-18 Flotte stationiert ist, künftig der einzige Militärflugplatz im Berner Oberland. (sda) [05.12.2002]


--------------------------------------------------------------------------------
Quelle: www.tagesanzeiger.ch
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
War ja irgendwie zu erwarten dass er früher oder später geschlossen wird. Bei den Sparmassnahmen..:(
 

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
Ja, und es wird definitiv nicht der letzte sein .......
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.682
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Oh Man!!! Und auf den März WK 2001 wurde das gesamte KP mit dem neusten High-Tech erneuert und renoviert. Und jetzt das. Das muss rentieren... :rolleyes:
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
Würde man solchen Blödsinn (kurz vor dem entgültigen schliessen noch erneuern) mal endlich lassen, könnte wohl mehr Geld gespart werden, als mit dem schliessen von immer mehr Plätzen....
 

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
Zu diesen Flops kannst Du noch all die vor kurzem erfolgten bwz. sogarn noch laufenden Modernisierungen von Material zählen, dass in der Armee XXI gar nicht mehr gebraucht wird. Es wurden ja z.B. auch für teures Geld 200 35mm Geschütze und 100 Skyguard Feuerleitgeräte modernisiert. Und jetzt wird die Hälfte davon nicht mehr gebraucht. Es gäbe leidern noch mehr Beispiele .........
 
Thema:

VBS gibt Flugplatz Interlaken auf!

VBS gibt Flugplatz Interlaken auf! - Ähnliche Themen

  • VBS verhandelt über Kauf zweier Rega-Flugzeuge

    VBS verhandelt über Kauf zweier Rega-Flugzeuge: Bern, 22.05.2017 - Der Bundesrat wurde an der Sitzung vom 17. Mai 2017 vom Chef VBS über die Verhandlungen zur Beschaffung zweier Flugzeuge der...
  • VBS muss radioaktive Mirage-Teile entsorgen

    VBS muss radioaktive Mirage-Teile entsorgen: Wie 10 vor 10 am Freitag berichtete will das VBS radioaktive Mirage-Teile entsorgen. Die Triebwerke und die Luftbremsen der ausgemusterten...
  • VBS gibt auch Samedan auf

    VBS gibt auch Samedan auf: Wie in der Aargauer Zeitung gestern gemeldet wurde, sucht das VBS für den Flugplatz Samedan einen Käufer. Für die Erneuerung des Flugplatzes...
  • VBS-Forum

    VBS-Forum: Die Hompage des VBS wurde ja überarbeitet. Im Unterbereich Luftwaffe war bisher ein Gästebuch verfügbar. Seit dem 14.08.2002 ist dort folgender...
  • VBS muss wieder mal Sparen

    VBS muss wieder mal Sparen: Laut dem Blick muss das VBS wieder mal Geld eintreiben wo es geht. Tigers müssen weg, Immobilien sollten verkauft werden etc etc. Das VBS redet...
  • Ähnliche Themen

    • VBS verhandelt über Kauf zweier Rega-Flugzeuge

      VBS verhandelt über Kauf zweier Rega-Flugzeuge: Bern, 22.05.2017 - Der Bundesrat wurde an der Sitzung vom 17. Mai 2017 vom Chef VBS über die Verhandlungen zur Beschaffung zweier Flugzeuge der...
    • VBS muss radioaktive Mirage-Teile entsorgen

      VBS muss radioaktive Mirage-Teile entsorgen: Wie 10 vor 10 am Freitag berichtete will das VBS radioaktive Mirage-Teile entsorgen. Die Triebwerke und die Luftbremsen der ausgemusterten...
    • VBS gibt auch Samedan auf

      VBS gibt auch Samedan auf: Wie in der Aargauer Zeitung gestern gemeldet wurde, sucht das VBS für den Flugplatz Samedan einen Käufer. Für die Erneuerung des Flugplatzes...
    • VBS-Forum

      VBS-Forum: Die Hompage des VBS wurde ja überarbeitet. Im Unterbereich Luftwaffe war bisher ein Gästebuch verfügbar. Seit dem 14.08.2002 ist dort folgender...
    • VBS muss wieder mal Sparen

      VBS muss wieder mal Sparen: Laut dem Blick muss das VBS wieder mal Geld eintreiben wo es geht. Tigers müssen weg, Immobilien sollten verkauft werden etc etc. Das VBS redet...
    Oben