Modellhubifan
Fluglehrer
Hier mal das Inhaltsverzeichnis. Da stehen alle behandelten Baukästen drauf, die bis 1970 dort hergestellt wurden.
Ich kann @boxkite nur zustimmen! ein wundervolles Werk, mit ungeheurer Sorgfalt erarbeitet und tatsächlich hochinteressant!Bin zwar noch nicht über die ersten Seiten hinaus, aber eines läßt sich bereits abschätzen: Dieses Buch ist nicht nur eine
Herzlichen Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast !
- Abhandlung der produzierten Modelle aus der KVZ-Phase, sondern auch ein
- interessantes Stück Industriegeschichte und
- ein Stück eigener Biographie, weil man eintaucht in eine Zeit, in der auch durch die Modelle der Grundstock für die spätere Begeisterung für das Hobby Luftfahrt gelegt wurde.
Die Bausätze der B-727 und der Trident sind m.E. jeweils den 144er-Kits von Revell (727-100) und Airfix schon auffallend ähnlich. Im Falle der Trident sogar mit allen Airfix-Fehlern.[...]wo kamen die Lizenzen und die Vorlagen her? Da wären zum einen die westlichen Muster, von denen ja einige zum Verkaufsstart des Bausatzes noch Top-aktuell waren: B 727; J-35; DC-8 oder wohl auch noch die Trident.
Also meine Frage dazu lautete:Weil die Frage aufkam was mit den Fliegern bis 1970 ist, soviel sinds dann wohl gar nicht mehr, erstaunlich, was da alles schon bis dahin rauskam. Es fehlen wohl noch: TU-2; 20 und 154; An 12 und 14; Be-6; Su-7; Let-410; die drei Junkers-Bausätze, die Trident, IL-4 und 28 und die Buran.
Ja, alles gut, kein Problem. Aber mal Hand aufs Herz: Hättest du das Buch auch ohne die Gutscheine gekauft?@Torsten: Wenn man noch Geschenkgutscheine hat.... Die Realität ist halt manchmal so. Ich verstehe nur das Prinzip der Vorfinanzierung nicht. 200 klingt doch nun als Auflage auch bei diesem speziellem Thema nicht viel. Und Rockstuhl ist ja nun auch nicht gerade klein.
Versetz dich doch mal in die Zeit. Meinst du allen Ernstes, dass das Mikojan-OKB seine Maße an westliche Hersteller abgibt? Und ob die sowjt. Hersteller so mir nichts dir nichts ihre Militärprodukte bei westlichen Luftfahrtschauen ausstellten, möchte ich doch arg bezweifeln.Wieso hinkt der Vergleich bei West-Herstellern? Durften die einfach machen was sie wollten und nur die Ost-Hersteller mussten um Erlaubnis bitte? Das ist ja wohl Quatsch.