VEB Plasticart

Diskutiere VEB Plasticart im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hier mal das Inhaltsverzeichnis. Da stehen alle behandelten Baukästen drauf, die bis 1970 dort hergestellt wurden.
#
Schau mal hier: VEB Plasticart. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
D-MUHA

D-MUHA

Flieger-Ass
Dabei seit
14.09.2014
Beiträge
420
Zustimmungen
756
Ort
Südniedersachsen
Herzlichen Glückwunsch Torsten zum erfolgreichen Abschluss Deines Mega Projektes! Ich hoffe Dein Buch wird Viele begeistern und lässt ein Stück Modellbaugeschichte wieder lebendig werden.
 
Modellhubifan

Modellhubifan

Fluglehrer
Dabei seit
14.10.2006
Beiträge
228
Zustimmungen
442
Ort
Leinefelde
Ich hatte gestern vergessen zu erwähnen, dass die Auflage 200 Stück beträgt. Ich wurde schon danach gefragt.
150 Stück bekomme ich und finanziere sie auch vor. Deshalb wäre es schön, die Bücher bei mir zu ordern.
Gruß Torsten
 
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.048
Zustimmungen
8.604
Ort
Thüringen
Bin zwar noch nicht über die ersten Seiten hinaus, aber eines läßt sich bereits abschätzen: Dieses Buch ist nicht nur eine
  • Abhandlung der produzierten Modelle aus der KVZ-Phase, sondern auch ein
  • interessantes Stück Industriegeschichte und
  • ein Stück eigener Biographie, weil man eintaucht in eine Zeit, in der auch durch die Modelle der Grundstock für die spätere Begeisterung für das Hobby Luftfahrt gelegt wurde.
Herzlichen Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast :smile1: !
 
Fitter

Fitter

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
1.903
Zustimmungen
11.975
Ort
Schöneiche b Berlin
Bin zwar noch nicht über die ersten Seiten hinaus, aber eines läßt sich bereits abschätzen: Dieses Buch ist nicht nur eine
  • Abhandlung der produzierten Modelle aus der KVZ-Phase, sondern auch ein
  • interessantes Stück Industriegeschichte und
  • ein Stück eigener Biographie, weil man eintaucht in eine Zeit, in der auch durch die Modelle der Grundstock für die spätere Begeisterung für das Hobby Luftfahrt gelegt wurde.
Herzlichen Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast :smile1: !
Ich kann @boxkite nur zustimmen! ein wundervolles Werk, mit ungeheurer Sorgfalt erarbeitet und tatsächlich hochinteressant!

Alleine die Tatsache das es für andere Länder eigene Bauanleitungen ohne Lufthansakranich gab!

Toll gemacht - Gratulation!
 

scialfa

Berufspilot
Dabei seit
23.04.2004
Beiträge
67
Zustimmungen
58
Ort
Kaiserslautern
Aaaaaaaalso, das Buch wird derzeit sowohl über den Rockstuhl-Verlag als auch über den größten online-Versand angeboten. War innerhalb eines Tages da. Sofern dann noch vorhanden, wenn die Mutti zu Weihnachten wieder mal nicht weiß.... 50€ Gutschein, der Rest sind dann noch 10 €

Weil die Frage aufkam was mit den Fliegern bis 1970 ist, soviel sinds dann wohl gar nicht mehr, erstaunlich, was da alles schon bis dahin rauskam. Es fehlen wohl noch: TU-2; 20 und 154; An 12 und 14; Be-6; Su-7; Let-410; die drei Junkers-Bausätze, die Trident, IL-4 und 28 und die Buran.

Was ich ansonsten beim flüchtigen Drüberlesen bisher nicht rausgelesen habe, wie die doch tw. krummen Maßstabe von 1:50 oder 1:100 zustande kamen. Alles in allem: ohne Übertreibung wurde da ein Standardwerk und Denkmal geschaffen.

Welche Frage sich natürlich als nicht so in der Materie stehender, aber in den 80ern zahlreiche Plasticart-Bausätze gebaut habender , stellt: wo kamen die Lizenzen und die Vorlagen her? Da wären zum einen die westlichen Muster, von denen ja einige zum Verkaufsstart des Bausatzes noch Top-aktuell waren: B 727; J-35; DC-8 oder wohl auch noch die Trident. Aber auch bei einigen östlichen Mustern fragt man sich schon: Mig-21, Mi-6; Il-62 !! oder auch die Tu-20. Das waren im Original ja keine ausgelutschten Einsatzmuster. Wenn man die, ich sag mal osteuropäische Geheimhaltung kennt, wirken manche Bausätze zu der Zeit nachgerade aktuell, was ich schon sehr erstaunlich finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Modellhubifan

Modellhubifan

Fluglehrer
Dabei seit
14.10.2006
Beiträge
228
Zustimmungen
442
Ort
Leinefelde
Thomas, @Fitter und scialfa, vielen Dank für die positive Resonanz.
@scialfa, schade dass du nicht bei mir gekauft hast, ich habe noch genug Bücher zu Hause. Diese habe ich vorfinanziert und es wäre schön, wenn zukünftige Interessenten bei mir persönlich bestellen. Aber nix für Ungut, passiert ;-)

Nun krumme Maßstäbe ist relativ. Zu der Zeit der Entstehung der Bausätze war 1/100 ein Standartmaßstab. Auch Faller hat alle Flieger in 1/100 gemacht, ebenso einige andere. Krumm waren sie vor allem bei den Amerikanern (1/103, 1/67, 1/54 etc), dort auch boxscale genannt, so dass das Modell entsprechend der Kartongröße gewählt wurde. Wir haben das metrische System, daher auch sicher 1/100, 1/50 oder 1/75.
Es ließ sich nirgend eruieren, warum welcher Maßstab gewählt wurde, deshalb steht nix dazu im Buch.
Toll wäre es natürlich gewesen, wenn die Modelle in 1/87 wären, dann könnte man die ganzen Fahrzeuge, die ESPEWE oder auch Wiking gemacht hat, besser auf einem Dio mit einbinden.
 

scialfa

Berufspilot
Dabei seit
23.04.2004
Beiträge
67
Zustimmungen
58
Ort
Kaiserslautern
@Torsten: Wenn man noch Geschenkgutscheine hat.... Die Realität ist halt manchmal so. Ich verstehe nur das Prinzip der Vorfinanzierung nicht. 200 klingt doch nun als Auflage auch bei diesem speziellem Thema nicht viel. Und Rockstuhl ist ja nun auch nicht gerade klein.
 
Smallscaler

Smallscaler

Testpilot
Dabei seit
27.05.2022
Beiträge
688
Zustimmungen
1.363
Ort
Private Idaho
[...]wo kamen die Lizenzen und die Vorlagen her? Da wären zum einen die westlichen Muster, von denen ja einige zum Verkaufsstart des Bausatzes noch Top-aktuell waren: B 727; J-35; DC-8 oder wohl auch noch die Trident.
Die Bausätze der B-727 und der Trident sind m.E. jeweils den 144er-Kits von Revell (727-100) und Airfix schon auffallend ähnlich. Im Falle der Trident sogar mit allen Airfix-Fehlern.

Speziell zur Trident:
Der Plasticart-/ Mastermodell-/ Playfix-)Bausatz der Trident wurde und wird (Reifra) als Trident 2E, Maßstab 1:100 vermarktet.

Das ist komplett falsch.

Das Modell ist in allen Dimensionen ziemlich genau im Maßstab 1:87.
Es stellt allerdings in keiner Weise eine 2E dar, sondern eine 1C (...wie Airfix), zur Krönung mit den Markierungen (Kennzeichen) für eine 3B. :biggrin:

Die Tragflächen (Spannweite), Fensterkonfiguration und Heckdetails entsprechen nicht einer 2E.

btw: Die (Prototyp-) Il-62 ist deutlich zu kurz und hat einen 4mm (!) zu kleinen Rumpfdurchmesser, was einem Maßstab von ca. 1:118 entspricht. Neben die Tu-154 gestellt wirkt sie daher sehr zierlich. Die Pfeilung der Tragflächen und Höhenruder ist ebenfalls zu gering.
 
Zuletzt bearbeitet:

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.647
Zustimmungen
2.096
Ort
Riga
Weil die Frage aufkam was mit den Fliegern bis 1970 ist, soviel sinds dann wohl gar nicht mehr, erstaunlich, was da alles schon bis dahin rauskam. Es fehlen wohl noch: TU-2; 20 und 154; An 12 und 14; Be-6; Su-7; Let-410; die drei Junkers-Bausätze, die Trident, IL-4 und 28 und die Buran.
Also meine Frage dazu lautete:
Was ist mit der Zeitepoche 1971 bis 1990?
 
Modellhubifan

Modellhubifan

Fluglehrer
Dabei seit
14.10.2006
Beiträge
228
Zustimmungen
442
Ort
Leinefelde
@Torsten: Wenn man noch Geschenkgutscheine hat.... Die Realität ist halt manchmal so. Ich verstehe nur das Prinzip der Vorfinanzierung nicht. 200 klingt doch nun als Auflage auch bei diesem speziellem Thema nicht viel. Und Rockstuhl ist ja nun auch nicht gerade klein.
Ja, alles gut, kein Problem. Aber mal Hand aufs Herz: Hättest du das Buch auch ohne die Gutscheine gekauft?


Nun, auch Rockstuhl wollte eben das Risiko, auf den Büchern sitzen zu bleiben, nicht riskieren. Es geht eben auch um einige tausend Euro.
Ich, meinerseits, wollte aber nicht noch länger warten. Die Leute, die das wirklich interessiert, werden auch nicht jünger. Bei dem Preis ist leider auch der 'ach klingt interessant, nehme ich mal mit' - Effekt nicht da.


Es mögen nicht mehr vielen Modelle fehlen, aber auch diese sind in mehreren unterschiedlichen Verpackungen erschienen und da habe ich, obwohl das sicher näher an meiner eigenen Zeitlinie liegt, keine große Ahnung. Ich hatte in den 80ern und frühen 90ern auch jedes Modell aus Zschopau an der Decke hängen bzw. im Regal stehen, wovon noch zwei Stück existieren. Aber ich habe dazu irgendwie den Bezug verloren. Die älteren Modelle schätze ich einfach mehr und habe deshalb meine Sammlung darauf beschränkt.

Des weiteren sind es ja nicht nur die Modelle, sondern auch noch Hintergrundinfos und Bilder, die zu besorgen sind und weitere Recherchen etc. die betrieben werden müssen, um ein stimmiges Bild zu bekommen. Ich habe für mein vorliegendes Buch ca. 10 Jahre gebraucht und 16 Jahre, um die Sammlung vollständig zu bekommen.

Mit jeder Menge Zuarbeit wäre es sicher möglich, einen zweiten Band bis zum Ende von Plasticart zu erstellen, aber ich alleine sehe mich da außer Stande.

Beste Grüße
Torsten
 
Modellhubifan

Modellhubifan

Fluglehrer
Dabei seit
14.10.2006
Beiträge
228
Zustimmungen
442
Ort
Leinefelde
Die Frage zu den Lizenzen etc. kann ich nicht beantworten, da es darüber keine Aufzeichnungen gibt, bzw. ich nichts derartiges herausgefunden habe. Es ist auch relativ Schnuppe, ob es da eine Erlaubnis zu gab oder nicht. Ich wüsste nicht, dass es Ärger gab, außer bei der Tu-154.
Oder weiß jemand, ob Airfix sich die Erlaubnis von Mikojan/Gurjewitsch zur Kopie ihrer 21 geholt hat, oder Revell für die Wostok?

Die meisten Modelle sind 6 bis 10 Jahre nach dem jeweiligen Erstflug der einzelnen Muster entstanden. Die IL-62 ist knapp 4 Jahre nach ihrem Erstflug als Zschopauer Modell heraus gekommen. Aber sicher auch, um damit Werbung für die Interflug zu machen (zumindest ab ca. 1970).
 

scialfa

Berufspilot
Dabei seit
23.04.2004
Beiträge
67
Zustimmungen
58
Ort
Kaiserslautern
Also ich hab ja Modellbauer gelernt, zwar nur für den Gießereimodellbau, aber an Formwerkzeugen hab ich schon auch mit rumgefummelt. Das es da ne technische Zeichnung braucht, ist sicher unstrittig. Die Zeichnung braucht aber Maße. Mir fällt es bißchen schwer,daran zu glauben, so mir nichts dir nichts an Maße von aktuellen Mustern zu kommen, vor allem von Luftfahrzeugen, die so strukturmäßig in der DDR nicht eingesetzt waren, wie Mi-6 oder Tu-20 bzw 144. Da hat es mit Sicherheit Freigaben gebraucht. Der Vergleich mit West-Herstellern hinkt da sicher etwas, die werden kein OKB um Maße gefragt haben. Andere Theorie wäre, dass die DDR Lizenzen von Formen erwarb, beim Lesen des Frog-Threads mit Bildern von der Comet und der Mercure könnte man da auf Ideen kommen. Die Werbe-Idee bei der IL-62, nunja... Was noch eine Betrachtung wert wäre, wie lange gab es die aufgelegten Bausätze. Ich kann mich z.B an keine An-12 von MasterModel oder im schwarzen Kasten der 80er erinnern. Andere gab es anscheinend durchweg.
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.236
Zustimmungen
8.102
Ort
daheim
Die Wostok von Plasticart und Revell sind nicht identisch.
Revell hat sich die Maße für die Wostok bei einer Ausstellung von Modellen und 1:1 Kopien der sowjetischen Raumfahrt im kanadischen Ottawa geholt.
Die von der Sowjetunion gestaltete Ausstellung sollte den damaligen Vorsprung in der Raumfahrt dokumentieren.
diese Aussage ist Buch Remembering Revell Model Kits nachzulesen.

modelldoc

Die An-12 stellt mittlerweile eine besondere Rarität dar, da die Form während der Produktion havarierte und verschrottet wurde.

modelldoc
 
Modellhubifan

Modellhubifan

Fluglehrer
Dabei seit
14.10.2006
Beiträge
228
Zustimmungen
442
Ort
Leinefelde
Wieso hinkt der Vergleich bei West-Herstellern? Durften die einfach machen was sie wollten und nur die Ost-Hersteller mussten um Erlaubnis bitte? Das ist ja wohl Quatsch.
Bei jeder Luftfahrtschau standen sicherlich Schilder mit mindestens einem Dreiseitenriss und den wichtigsten Daten. Und es gab da sicher auch Ansichtskarten etc.
Der VEB KVZ hatte auch eine sehr enge Beziehung zur Redaktion der 'Flügel der Heimat', später FliegerRevue. Daher hatten sie auch viel Material bekommen, wie eben Dreiseitenansichten und Fotos. Die Modelle aus Zschopau waren auch eben keine Maßstabsmodelle, sondern Spielzeug.
 

scialfa

Berufspilot
Dabei seit
23.04.2004
Beiträge
67
Zustimmungen
58
Ort
Kaiserslautern
Wieso hinkt der Vergleich bei West-Herstellern? Durften die einfach machen was sie wollten und nur die Ost-Hersteller mussten um Erlaubnis bitte? Das ist ja wohl Quatsch.
Versetz dich doch mal in die Zeit. Meinst du allen Ernstes, dass das Mikojan-OKB seine Maße an westliche Hersteller abgibt? Und ob die sowjt. Hersteller so mir nichts dir nichts ihre Militärprodukte bei westlichen Luftfahrtschauen ausstellten, möchte ich doch arg bezweifeln.
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.052
Nein, bei westlichen Luftfahrtshows weniger, aber es gab Piloten, die brachten das ganze Flugzeug mit. MiG-15 Hr. No Kum-sok in Korea, MiG-25 Hr. Belenko in Japan. Manchmal wurde auch eine MiG (23) ohne Pilot rübergeschickt. Die kam allerdings nicht in einem Stück an. Beide Seiten wussten recht gut über ihre Gegner bescheid. Notfalls konnte man diverse Flugzeuge in westlichen Luftfahrtmuseen sich ansehen; MiG-17 und 21 in Israel..
 
Modellhubifan

Modellhubifan

Fluglehrer
Dabei seit
14.10.2006
Beiträge
228
Zustimmungen
442
Ort
Leinefelde
Na das ist doch der Punkt. Airfix hat seine Mig ohne irgendwelche Lizenzen gemacht und Zschopau eben die Caravelle, Comet oder Boeing.
Es geht hier um Spielzeug und nicht um irgendwelche militärischen Geheimnisse, die aufgedeckt wurden. Die Migs waren da auch schon in der NVA im Einsatz und von diversen Flugshows, auch in der DDR, bekannt.
Westliche Verkehrsflugzeuge landeten und starteten zur Messe in Leipzig-Mockau. Da konnte man genug Fotos machen und 3-Seitenansichten gab es in Zeitschriften der Zeit zur Genüge. Diese waren auch in der DDR bekannt. Die Zeitschrift Aero-Sport hatte eine 3-Seitenansicht für die ersten Modelle der Boeing sogar bereit gestellt, siehe Seite 260 im Buch.

Wie bereits mehrfach in diesem Thema geschrieben, sind die Zschopauer Modelle keine exakten Kopien der Originale.
 
Thema:

VEB Plasticart

VEB Plasticart - Ähnliche Themen

  • R.E.P. 1914 vom VEB MOBA Nostalgiebausatz

    R.E.P. 1914 vom VEB MOBA Nostalgiebausatz: Seit mehreren Jahrzehnten baue ich Flugmodelle. Eines meiner ersten Freiflug-Motormodelle war eine R.E.P.1914 vom VEB MOBA (ehemals PGH HAWEGE)...
  • Die Modellbaukästen des VEB Kunststoffverarbeitung Zschopau

    Die Modellbaukästen des VEB Kunststoffverarbeitung Zschopau: Torsten Kiel Die Modellbaukästen des VEB Kunststoffverarbeitung Zschopau Ein Nachschlagewerk Verlag Rockstuhl ISBN 978-3-95966-665-7 DIN A4, 303...
  • VEB Plasticart

    VEB Plasticart: Und wieder bleibt ein ex DDR Modell der Nachwelt erhalten. Ein Fund in einer Ramschkiste.
  • FDJ/GST/ASV VEB Schulgleiter SG 38 (in Pionierlager Alexander Matrossow)

    FDJ/GST/ASV VEB Schulgleiter SG 38 (in Pionierlager Alexander Matrossow): Auf diese Postkarten meine ich eine Schulgleiter zu sehen abgestellt im Pionierlager Alexander Matrossow am Störitzsee in Grünheide (Mark). und...
  • 1/100 TU-114 – VEB Plasticart

    1/100 TU-114 – VEB Plasticart: Früher, als wir noch die Westmark hatten, konnte ich auf einem Flohmarkt diese TU für wenig Geld erstehen. Der Bausatz kommt mit einem...
  • Ähnliche Themen

    • R.E.P. 1914 vom VEB MOBA Nostalgiebausatz

      R.E.P. 1914 vom VEB MOBA Nostalgiebausatz: Seit mehreren Jahrzehnten baue ich Flugmodelle. Eines meiner ersten Freiflug-Motormodelle war eine R.E.P.1914 vom VEB MOBA (ehemals PGH HAWEGE)...
    • Die Modellbaukästen des VEB Kunststoffverarbeitung Zschopau

      Die Modellbaukästen des VEB Kunststoffverarbeitung Zschopau: Torsten Kiel Die Modellbaukästen des VEB Kunststoffverarbeitung Zschopau Ein Nachschlagewerk Verlag Rockstuhl ISBN 978-3-95966-665-7 DIN A4, 303...
    • VEB Plasticart

      VEB Plasticart: Und wieder bleibt ein ex DDR Modell der Nachwelt erhalten. Ein Fund in einer Ramschkiste.
    • FDJ/GST/ASV VEB Schulgleiter SG 38 (in Pionierlager Alexander Matrossow)

      FDJ/GST/ASV VEB Schulgleiter SG 38 (in Pionierlager Alexander Matrossow): Auf diese Postkarten meine ich eine Schulgleiter zu sehen abgestellt im Pionierlager Alexander Matrossow am Störitzsee in Grünheide (Mark). und...
    • 1/100 TU-114 – VEB Plasticart

      1/100 TU-114 – VEB Plasticart: Früher, als wir noch die Westmark hatten, konnte ich auf einem Flohmarkt diese TU für wenig Geld erstehen. Der Bausatz kommt mit einem...

    Sucheingaben

    plasticart

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/veb-plasticart.6642/page-2

    ,

    Baade 152

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/veb-plasticart.6642/
    , veb plasticart, il-28, Plasticart an-2, malev Plasticart, plasticart wartburg forum, flugzeug plastikmodelle ddr plasticart, modell junkers g 2324, veb plasticart IL-18, veb plasticart zschopau, krugozor diwi il-62, wostok modell, Plasticart Buran, Baade 152 Reifra Kunststofftechnik, heinz behringer lufthansa
    Oben