VEB Plasticart

Diskutiere VEB Plasticart im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; ... den Resinbausatz gibt es schon seit ein paar Jahren. Der 72er kommt aus Polen und einen 144er von OSM..
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: VEB Plasticart. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
321sky

321sky

Testpilot
Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
620
Zustimmungen
428
Ort
8645 Jona, Schweiz
Jetzt wird sich TITANUS wundern, wieso ab morgen hunderte Bestellungen aus Deutschland einlaufen :TD:. 122 $ ist ja nun auch keine Hürde mehr.
...dazu noch bei dem Dollarkurs. Ich kann einbischen polnisch und konnte aus dem von Flugi erwähnten Link herauslesen, dass die Bestellungen an den Herrsteller weitergeleitet werden... wie es dann weiterläuft wirds nicht
erwähnt... Und dann habe ich noch das gefunden:

http://www.ipmsdeutschland.de/FirstLook/OSM/OSM_Baade_152_144/OSM_Baade_152.html
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Wer ein paar schmale Informationen zu Plasticart und KVZ sucht, den möchte ich dieses Buch mal schnell zeigen.
Es ist mehr etwas für die Nostalgiker und gibt einen guten Überblick womit sich Jungen und Mädchen zu Zeiten der DDR in ihren Kinderzimmern beschäftigten.
Das Kapitel Modellspielwaren umfasst 22 Seiten. Über Espewe, MAB und Permot, werden auch die Modellflugzeuge von Zschopau auf zehn Seiten vorgestell. Man erfährt ein wenig über die Modellpolitik und die Politik mit dem Modell. Das Bildmaterial ist qualitativ recht gut, wenn gleich nicht das komplette Program zu sehen ist. Der Text und der Informationsgehalt ist für das Konzept des Buches ausreichend. Der Interessierte hätte sich hier mehr gewünscht. Vielleicht muss sich mal einer die Mühe machen, das ultimative Plasticart Buch noch zu schreiben? ;)
Bei Weltbild für 7,95€ zu haben. ISBN 978-3-89836-651-9
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
AG52-P

AG52-P

Astronaut
Dabei seit
13.08.2002
Beiträge
3.666
Zustimmungen
1.489
Ort
OF/M & Schweighouse (F)
Bin mir net sicher!!

Moin moin !


Bin mir net sicher ob das auch hier her past, ob das auch noch von VEB PLASTICART hin gehöhrt.

habe da noch was kleine in 1/100 gefunden eine L-410.

MFG.Martin
 
Anhang anzeigen
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.702
Zustimmungen
402
Wer ein paar schmale Informationen zu Plasticart und KVZ sucht, den möchte ich dieses Buch mal schnell zeigen.
Es ist mehr etwas für die Nostalgiker und gibt einen guten Überblick womit sich Jungen und Mädchen zu Zeiten der DDR in ihren Kinderzimmern beschäftigten.
Das Kapitel Modellspielwaren umfasst 22 Seiten. Über Espewe, MAB und Permot, werden auch die Modellflugzeuge von Zschopau auf zehn Seiten vorgestell. Man erfährt ein wenig über die Modellpolitik und die Politik mit dem Modell. Das Bildmaterial ist qualitativ recht gut, wenn gleich nicht das komplette Program zu sehen ist. Der Text und der Informationsgehalt ist für das Konzept des Buches ausreichend. Der Interessierte hätte sich hier mehr gewünscht. Vielleicht muss sich mal einer die Mühe machen, das ultimative Plasticart Buch noch zu schreiben? ;)
Bei Weltbild für 7,95€ zu haben. ISBN 978-3-89836-651-9
Danke für den Tipp. Schon bestellt. :TOP:


Moin moin !


Bin mir net sicher ob das auch hier her past, ob das auch noch von VEB PLASTICART hin gehöhrt.

habe da noch was kleine in 1/100 gefunden eine L-410.

MFG.Martin
Passt. Ursprung ist auch Plasticart. Einige andere Bausätze sind auch unter Nu-Bee vertrieben worden.
 

fliegers

Flieger-Ass
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
329
Zustimmungen
56
Ort
.
Ausflug in die Kindheit

Beim Surfen gefunden: http://makettinfo.hu/index.php?jobb=NDK-makettek&&hash=


Es hat zwar nichts mit Plasticart zu tun, aber da fällt mir ein, eine "152" hatte ich als Blechspielzeug, mit so einem kleinen Schwungradantrieb, das Ding rollte dann von selbst, hatte etwa 20 bis 25 cm Spannweite...
 

Flusiklaus

Berufspilot
Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
68
Zustimmungen
18
Ort
Berlin
Caravelle

So einen Bausatz der Caravelle von:

VEB Modell- und Plastspielwaren - Kombinat Annaberg Bucholz Betrieb 3 - 936 Zschopau

habe ich auch noch - sogar mit Originalknete (als Gewicht) und Klebeflasche aus Glas. Der Kleber hat sich mit der Zeit trotz Verschluss mit Korken und Plastedeckel verdünnisiert. Herstellung laut Packzettel 17.10.1973:eek:

Gruß Klaus
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.551
Ort
Potsdam
So einen Bausatz der Caravelle von:

VEB Modell- und Plastspielwaren - Kombinat Annaberg Bucholz Betrieb 3 - 936 Zschopau

habe ich auch noch - sogar mit Originalknete (als Gewicht) und Klebeflasche aus Glas. Der Kleber hat sich mit der Zeit trotz Verschluss mit Korken und Plastedeckel verdünnisiert. Herstellung laut Packzettel 17.10.1973:eek:

Gruß Klaus
Nicht vergessen: der Packzettel selber hat seinen Wert.
http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=1265456&postcount=98
 

Flusiklaus

Berufspilot
Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
68
Zustimmungen
18
Ort
Berlin
Caravelle

Sollte ich mich entschließen, den Kasten zu verkaufen, wird er natürlich vollständig angeboten werden. Ich selbst bin zwar kein Sammler von Modellflugzeugen, kann aber durchaus nachvollziehen, dass für einen echten Fan ein wirklich kompletter Bausatz interessanter ist, als ein "zerpflückter".

Ich habe ja noch eine ganze Reihe von Modellbaukästen zum basteln herumliegen. Ich hatte bisher immer keine Zeit oder keinen Platz - jetzt habe ich beides und so wird wenigstens ein Teil der Modelle über kurz oder lang das Innere meiner Vitrine ausfüllen dürfen.

Gruß Klaus
 
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Plasticard- Bausätze

Hallo zusammen,
Habe mit großem Interesse eure Beiträge gelesen, die auch für mich Erinnerungen an meine Kindheit im Osten wach werden lassen. Besonders kann ich mich an meine erste AN-2 erinnern, sie war schon im typischen NVA-grün eingefärbt und im Maßstab 1/48 (schätzungsweise), leider wurde sie nach einem Absturz von der Kinderzimmerdecke nicht wieder "restauriert". Ist jemand von Euch der Bausatz noch bekannt?

Gruß Rene`
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Hallo zusammen,
Habe mit großem Interesse eure Beiträge gelesen, die auch für mich Erinnerungen an meine Kindheit im Osten wach werden lassen. Besonders kann ich mich an meine erste AN-2 erinnern, sie war schon im typischen NVA-grün eingefärbt und im Maßstab 1/48 (schätzungsweise), leider wurde sie nach einem Absturz von der Kinderzimmerdecke nicht wieder "restauriert". Ist jemand von Euch der Bausatz noch bekannt?

Gruß Rene`
Ja sicher. Das Modell ist ca. 1/75. Öfter mal bei ebay reinschauen, da wird der noch relativ häufig angeboten. ;)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Hallo Flugi !
Meiner Erinnerung nach, war der von mir gesuchte AN-2 Bausatz in einem größeren Maßstab aufgelegt, und wie schon gesagt, im typischen NVA-Dunkelgrün eingefärbt. Der von Dir im Bild gezeigte Bausatz kommt hier in den Beiträgen schon häufiger vor, ist demnach von 1961. Ich habe die "Anna" damals in den Achzigern gekauft und gebaut.

Grüße Rene`
 
Zuletzt bearbeitet:

rusthead2001

Flugschüler
Dabei seit
03.02.2010
Beiträge
4
Zustimmungen
2
Ort
Gladenbach
Master Modell Ilyuschin IL-4 1/72

Hallo bin neu hier im Forum und hab eine nicht ganz uneigenütze Frage bzw. eigentlich schon ziemlich treiste Werbung für ein eine Ilyuschin IL-4. Hab die mit einem haufen anderen Sachen bei eBay ersteigert, bin aber erstmal mit Suchoi Modellen beschäftigt. Schaut's euch einfach mal an und sagt mir Bitte ob das Modell selten ist oder ob das eines der öfter gebauten Modelle ist. Vielen Dank im Vorraus und entschuldigung für mein eher schäbiges Debüt.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190369941564&ssPageName=STRK:MESELX:IT
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

VEB Plasticart

VEB Plasticart - Ähnliche Themen

  • R.E.P. 1914 vom VEB MOBA Nostalgiebausatz

    R.E.P. 1914 vom VEB MOBA Nostalgiebausatz: Seit mehreren Jahrzehnten baue ich Flugmodelle. Eines meiner ersten Freiflug-Motormodelle war eine R.E.P.1914 vom VEB MOBA (ehemals PGH HAWEGE)...
  • Die Modellbaukästen des VEB Kunststoffverarbeitung Zschopau

    Die Modellbaukästen des VEB Kunststoffverarbeitung Zschopau: Torsten Kiel Die Modellbaukästen des VEB Kunststoffverarbeitung Zschopau Ein Nachschlagewerk Verlag Rockstuhl ISBN 978-3-95966-665-7 DIN A4, 303...
  • VEB Plasticart

    VEB Plasticart: Und wieder bleibt ein ex DDR Modell der Nachwelt erhalten. Ein Fund in einer Ramschkiste.
  • FDJ/GST/ASV VEB Schulgleiter SG 38 (in Pionierlager Alexander Matrossow)

    FDJ/GST/ASV VEB Schulgleiter SG 38 (in Pionierlager Alexander Matrossow): Auf diese Postkarten meine ich eine Schulgleiter zu sehen abgestellt im Pionierlager Alexander Matrossow am Störitzsee in Grünheide (Mark). und...
  • 1/100 TU-114 – VEB Plasticart

    1/100 TU-114 – VEB Plasticart: Früher, als wir noch die Westmark hatten, konnte ich auf einem Flohmarkt diese TU für wenig Geld erstehen. Der Bausatz kommt mit einem...
  • Ähnliche Themen

    • R.E.P. 1914 vom VEB MOBA Nostalgiebausatz

      R.E.P. 1914 vom VEB MOBA Nostalgiebausatz: Seit mehreren Jahrzehnten baue ich Flugmodelle. Eines meiner ersten Freiflug-Motormodelle war eine R.E.P.1914 vom VEB MOBA (ehemals PGH HAWEGE)...
    • Die Modellbaukästen des VEB Kunststoffverarbeitung Zschopau

      Die Modellbaukästen des VEB Kunststoffverarbeitung Zschopau: Torsten Kiel Die Modellbaukästen des VEB Kunststoffverarbeitung Zschopau Ein Nachschlagewerk Verlag Rockstuhl ISBN 978-3-95966-665-7 DIN A4, 303...
    • VEB Plasticart

      VEB Plasticart: Und wieder bleibt ein ex DDR Modell der Nachwelt erhalten. Ein Fund in einer Ramschkiste.
    • FDJ/GST/ASV VEB Schulgleiter SG 38 (in Pionierlager Alexander Matrossow)

      FDJ/GST/ASV VEB Schulgleiter SG 38 (in Pionierlager Alexander Matrossow): Auf diese Postkarten meine ich eine Schulgleiter zu sehen abgestellt im Pionierlager Alexander Matrossow am Störitzsee in Grünheide (Mark). und...
    • 1/100 TU-114 – VEB Plasticart

      1/100 TU-114 – VEB Plasticart: Früher, als wir noch die Westmark hatten, konnte ich auf einem Flohmarkt diese TU für wenig Geld erstehen. Der Bausatz kommt mit einem...

    Sucheingaben

    plasticart

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/veb-plasticart.6642/page-2

    ,

    Baade 152

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/veb-plasticart.6642/
    , veb plasticart, il-28, Plasticart an-2, malev Plasticart, plasticart wartburg forum, flugzeug plastikmodelle ddr plasticart, modell junkers g 2324, veb plasticart IL-18, veb plasticart zschopau, krugozor diwi il-62, wostok modell, Plasticart Buran, Baade 152 Reifra Kunststofftechnik, heinz behringer lufthansa
    Oben