VEB Plasticart

Diskutiere VEB Plasticart im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Abziehbilder oder Naßschiebebild. :wink2: Kann ich doch heute gar nicht mehr schreiben. :biggrin:
#
Schau mal hier: VEB Plasticart. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.679
Zustimmungen
8.608
Ort
Potsdam
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.235
Zustimmungen
8.092
Ort
daheim
Diese Verpackungsversion ist mir auch neu. (Möglicherweise nur für Export?)
Der Nassschiebebilderbogen* ist allerdings wohl bei allen Ausgaben gleich.

* Decalsatz

modelldoc
 
Modellhubifan

Modellhubifan

Fluglehrer
Dabei seit
14.10.2006
Beiträge
228
Zustimmungen
439
Ort
Leinefelde
Ich denke auch nicht, dass eine An-12 für den Preis verkauft wird.

Die Draken hat man sicher gewählt, da Schweden neutral war und nicht der NATO angehörte und man sicher auch keinen kalten Krieg im Kinderzimmer wollte, sonst hätte man z.B. einen Starfighter angebieten können, auch sehr populär das Flugzeug damals.

Von Lizenzgebühren habe ich auch noch nichts gehört.

Und es waren alles Eigenkonstruktionen. Warum glauben viele, dass die DDR Konstrukteure dazu nicht in der Lage waren. Auch in anderen Foren wird das immer wieder angezweifelt und es werden Vergleiche mit Airfix o.ä. Firmen angestellt, von denen man abgekupfert haben soll. Das ist totaler Quatsch.
Und wie Bernhard schon schrieb, die Modelle waren als Kinderspielzeug ausgelegt. Das hat mit dem Maßstabsmodellbau heutiger Tage nix zu tun. Schau dir doch einfach mal die ersten Modelle an, da stimmt evtl. das Gesamterscheinungsbild, aber geht man mal an die Abmessungen, passt einfach nix zusammen, zumindest nicht auf einen Maßstab.

Die westlichen Verkehrsmaschinen waren ganz bestimmt als Devisenbringer gedacht, was sicher auch sehr gut funktionierte.

In Zschopau entstanden die Zeichnungen für die Spritzgußformen, diese sind dann in Annaberg-Buchholz entstanden. Ich kenne nur einen einzigen vollständigen Satz Zeichnungen für die An-24. Entstanden in den Jahren 1965/66. Kurz darauf dann die Formen und ab etwa Ende 1967 war das Modell in den Läden erhältlich.
Unten mal ein Lageplan der Rumpfhälften in der späteren Form.


Ganz am Anfang hieß der Decalbogen noch "Spezial-Lackschiebebild", heute aber immer noch als Abziehbilderbogen gebräuchlich.
 
Anhang anzeigen
Modellhubifan

Modellhubifan

Fluglehrer
Dabei seit
14.10.2006
Beiträge
228
Zustimmungen
439
Ort
Leinefelde
Leider habe ich auf meinen Aufruf eine Seite zuvor nicht eine einzige Reaktion bekommen, dass sehr schade ist. Aber vielleicht kommt ja jetzt doch noch was, da das Thema doch wieder etwas präsenter ist.
Gruß Torsten
 
Moquai

Moquai

Flieger-Ass
Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
262
Zustimmungen
446
Als im äußersten Westen der BRD lebender Bastler bin ich mit diesen Bausätzen etwa Mitte der 80er in Berührung gekommen, und war von den "eher unbekannten /ausgefallenen" Typen begeistert.
Bei "uns" quasi nur im Tausch mit Tschechen oder Russen zu haben, waren das schon Hingucker!

Zur "Wendezeit" lagen dann Palettenweise Tupolew & Co für 1-2DM in den Ramschläden der Restpostenhändler.
Hätte ich damals schon gewusst, was da mal für Wertsteigerungen kommen....

Was das "Können der Konstrukteure" angeht, war der teilweise simple Aufbau vermutlich eher den begrenzten Finanzen geschuldet, könnte ich mir vorstellen!?
Da sind doch einige recht schöne Details auszumachen...
 

scialfa

Berufspilot
Dabei seit
23.04.2004
Beiträge
67
Zustimmungen
58
Ort
Kaiserslautern
Um dann nochmal was zu schreiben, bevor hier was in den falschen Hals kommt. Die meisten Formen sind offensichtlich in den 60/70ern entstanden. Man überlege mal, was damals Stand der Technik im Formenbau war, was frästechnisch geleistet werden konnte und was auch im Spritzguß geleistet werden konnte. CAD war sicher noch ein Fremdwort... Ich gehe davon aus, das die Plasticart-Modellbausätze zu ihrer Zeit Stand der Technik waren. Man möge das evtl. mal mit altersgleichen westlichen Bausätzen vergleichen... Natürlich kann es sein, das die Maßstabsgetreuheit hier und dort fehlte, aber offensichtlich konnte man sich tw. nur an öffentlich zuänglichen Zeichnungen orientieren. In der Hinsicht wäre es interessant, welche Formen wann erstellt wurden und wie aktuell/alt das jeweilige Original zu der Zeit war. Gerade bei der Cub kann ich mir kaum vorstellen, dass man da an Original-Unterlagen rankam. Was mich wieder zur 727 bringt, Erstflug laut Wiki 1963. Seit wann gab es den Bausatz? Und auch wenn viele das Thema unterschätzen mögen, da ich mich viel mit DDR-Themen beschäftige halte ich es durchaus schon für sehr bemerkenswert, das damals ein/zwei Modell(e) des BBKF auf den Markt kam. Ein gewisser Erich hätte gesagt: hier ham die Jenossen versacht. Von daher halte ich auch eine F-104 schon im Denkansatz für ausgeschlossen, soweit ging die Liebe zum Modellbau dann doch nicht. Grundsätzlich auffällig scheint mir zu sein, dass das Gros der Bausätze bereits Ende der 60er spätestens vorhanden war, wenn man diverse Bilder von Bauanleitungen hier im Forum sieht. Gab es denn später, also in den 70/80er noch wirkliche Neuheiten? Mir würde spontan die Let-410 und die Wostok einfallen.
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.235
Zustimmungen
8.092
Ort
daheim
Man hatte durchaus den Export immer im Blick, siehe ja auch Anzeige im japanischen Koku-Fan.
Mit dem Erscheinen der An-12, fast zeitgleich kamen ja die Jak-40, Mi-10K, Jak-24, Tu-154 und Dassault Mercure heraus, hatte man seine ökonomischen Potenzen auf Jahre hinweg ausgeschöpft. Lediglich die Tu-20 konnte ein wenig später noch angeboten werden. Nach längerer Pause dann noch die Let L-410 bevor mit der Tupolev Tu-2, Bewrijew Be-6 und der Suchoj Su-7 der Schritt zum Maßstab 1:72 begangen wurde. Komplettiert wurde dieser Maßstab dann mit der Antonov An-14 bevor Ende der achtziger Jahre dann Hugo Junkers auch in DDR hoffähig wurde und mit der Junkers G-23 / 24 ein Modell in verschiedenen Varianten erschien, wobei zeitlich bedingt gar nicht alle geplanten Versionen umgesetzt werden konnten.
Die Iljushin Il-4 war noch kurzzeitig schon unter marktwirtschaftlichen Bedingungen erhältlich bevor sie auch in blaue Kartons aus Bünde verpackt wurde.

Die Junkers F-13 ist das letzte "Kind" aus Zschopau, hier hat aber dann die Firma Revell bei der Form zugegriffen.

modelldoc
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
Natürlich kann es sein, das die Maßstabsgetreuheit hier und dort fehlte, aber offensichtlich konnte man sich tw. nur an öffentlich zuänglichen Zeichnungen orientieren. In der Hinsicht wäre es interessant, welche Formen wann erstellt wurden und wie aktuell/alt das jeweilige Original zu der Zeit war. Gerade bei der Cub kann ich mir kaum vorstellen, dass man da an Original-Unterlagen rankam.
Klarer formuliert also ein Opfer der - selbst auferlegten - übertriebenen Geheimhaltung.
 
Modellhubifan

Modellhubifan

Fluglehrer
Dabei seit
14.10.2006
Beiträge
228
Zustimmungen
439
Ort
Leinefelde
Die Boeing erschien erstmals 1969, fast zeitgleich mit der Wostok. Die Wostok wurde innerhalb nur eines Jahres realisiert, deshalb gab es auch eine Prämie für den Konstrukteur in Höhe von 1000 Mark. 1970 dann die Jak-40 und Mi-10k. Die Jak-24P erschien 1967, ebenso wie die An-24. Die Tu-20 wurde zur Leipziger Frühjahrsmesse 1974 vorgestellt.

Mit der IL-14 und Aero 45 entstanden die ersten Modelle bereits 1957. Die Caravelle stammt aus dem Jahr 1960, die Comet 4 von 1965.

Von der Comet 4 gab es seit 1958 bereits ein Modell der Firma FROG im Maßstab 1/96. Wie aber auf den Bildern unten zu sehen ist, scheinen sich die Engländer in der Maßhaltigkeit etwas vertan zu haben. Die Bilder zeigen einmal den KVZ-Rumpf (weiß) auf dem von FROG (silbern), einmal anders herum und nochmal in der Draufsicht. Die Rumpflänge ist nahezu gleich, wobei der FROG-Rumpf eigentlich ca. 1,5cm länger sein müßte.




Das Zschopauer Modell entstand zwar ca. 7 Jahre später, aber sicherlich ohne Pläne des Herstellers DeHavilland. Hier könnte man sicher wieder meinen, das DDR-Modell ist eine Kopie, aber dann wären die Höhenleitwerke an der richtigen Stelle und das Modell hätte nicht diese feinen Nietreihen bekommen, die es hat.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.235
Zustimmungen
8.092
Ort
daheim
Einen "Formenklau" wie wir ihn bei der Polikarpov I-16 aus der UdSSR erlebt haben, schließe ich für Plasticart eigentlich aus.
Auch das Modell der WOSTOK ist modelltechnisch ganz anders als das REVELL Modell.

modelldoc
 
Moquai

Moquai

Flieger-Ass
Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
262
Zustimmungen
446
Den Export hatte man auf jeden Fall im Blick, zumindest war ich selbst in den frühen 80er Jahren auf dem Stand der VEB, auf der Nürnberger Spielwarenmesse;
Neben PIKO und allerhand Blechspielzeug, Kindertelefonen usw. gab's dort ein umfangreiches Bausatz Programm....
Inwieweit die "Westdeutschen Großhändler" auf das Sortiment ansprangen, kann ich aber nicht beurteilen!
In den seinerzeit noch reichlich vorhandenen Spielwaren-/Modellbauläden waren die Kästen soweit ich mich erinnere kaum bis gar nicht zu finden. Das änderte sich erst Ende der 80er(?) unter adp....
 
Modellhubifan

Modellhubifan

Fluglehrer
Dabei seit
14.10.2006
Beiträge
228
Zustimmungen
439
Ort
Leinefelde
Liebe Forenmitglieder.

Heute möchte ich euch mein Buch über den VEB Kunststoffverarbeitung Zschopau vorstellen.



Das Buch stellt die Modellbaukästen und Plastspielwaren des VEB Kunststoffverarbeitung Zschopau dar und erzählt auch die Geschichte von der Knopffabrik Franz Richter von 1906 bis zur Eingliederung des Werkes ins VEB Modell- und Plastspielwarenkombinat Annaberg-Buchholz 1969.
Auf hunderten, meist nie zuvor veröffentlichten Fotos sind die tollen Spielsachen zu sehen, die zu Beginn der 40-jährigen DDR-Geschichte hergestellt wurden.

Es werden alle 22 Flugzeug-, 5 Hubschrauber-, 2 Weltraum- und 2 Schiffmodellbaukästen in allen Einzelheiten dargestellt, die bis 1970 in Zschopau produziert wurden. Ebenfalls zu sehen sind die drei Puppengeschirre und die Tischtennisbälle, die das Werk in alle Welt verließen. Weitere Kapitel behandeln die verschiedenen Packzettel, Kleber- und Farbfläschchen und die Flugzeugständer. Und auch die Verwendung der Flugzeugmodelle zu Werbezwecken anderer Firmen wird anschaulich dargestellt, ebenso die Präsentation der Modelle auf den Leipziger Messen.

Das Buch ist im Format DIN A4 gehalten, hat einen Festeinband, 304 Seiten und 1170 Abbildungen. Es kostet 59,95€.

Es kann direkt bei mir bestellt werden. Erscheinen wird es Ende September / Anfang Oktober 2022. Mit etwas Glück kann ich erste Exemplare zur Modell-Hobby-Spiel am 30.9. mit nach Leipzig bringen. Eine persönliche Übergabe wäre dort kein Problem.

Mit besten Sammlergrüßen

Torsten Kiel
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Modellhubifan

Modellhubifan

Fluglehrer
Dabei seit
14.10.2006
Beiträge
228
Zustimmungen
439
Ort
Leinefelde
Ich nehme auch am Modellbauflohmarkt in Koblenz am 8.10.2022 teil, da werde ich auch ein paar Exemplare mitbringen.
 

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.647
Zustimmungen
2.096
Ort
Riga
Es werden alle 22 Flugzeug-, 5 Hubschrauber-, 2 Weltraum- und 2 Schiffmodellbaukästen in allen Einzelheiten dargestellt, die bis 1970 in Zschopau produziert wurden.

Was ist mit der Zeitepoche 1971 bis 1990?
 
Modellhubifan

Modellhubifan

Fluglehrer
Dabei seit
14.10.2006
Beiträge
228
Zustimmungen
439
Ort
Leinefelde
Hallo rufumbula.
Es geht um die Zeit bis 1970.
Der VEB Kunststoffverarbeitung Zschopau existierte als eigenständiger Betrieb von 1955 bis 1968. Ab 1969 ist er Teil des VEB Modell- und Plastspielwarenkombinates Annaberg-Buchholz.
Meine Sammlung erstreckt sich nur über diesen Zeitraum, alle späteren Modelle sind nicht in meiner Sammlung.
Vielleicht findet sich ja jemand, der diesen Zeitraum abdeckt. Ich nicht.
 
Thema:

VEB Plasticart

VEB Plasticart - Ähnliche Themen

  • R.E.P. 1914 vom VEB MOBA Nostalgiebausatz

    R.E.P. 1914 vom VEB MOBA Nostalgiebausatz: Seit mehreren Jahrzehnten baue ich Flugmodelle. Eines meiner ersten Freiflug-Motormodelle war eine R.E.P.1914 vom VEB MOBA (ehemals PGH HAWEGE)...
  • Die Modellbaukästen des VEB Kunststoffverarbeitung Zschopau

    Die Modellbaukästen des VEB Kunststoffverarbeitung Zschopau: Torsten Kiel Die Modellbaukästen des VEB Kunststoffverarbeitung Zschopau Ein Nachschlagewerk Verlag Rockstuhl ISBN 978-3-95966-665-7 DIN A4, 303...
  • VEB Plasticart

    VEB Plasticart: Und wieder bleibt ein ex DDR Modell der Nachwelt erhalten. Ein Fund in einer Ramschkiste.
  • FDJ/GST/ASV VEB Schulgleiter SG 38 (in Pionierlager Alexander Matrossow)

    FDJ/GST/ASV VEB Schulgleiter SG 38 (in Pionierlager Alexander Matrossow): Auf diese Postkarten meine ich eine Schulgleiter zu sehen abgestellt im Pionierlager Alexander Matrossow am Störitzsee in Grünheide (Mark). und...
  • 1/100 TU-114 – VEB Plasticart

    1/100 TU-114 – VEB Plasticart: Früher, als wir noch die Westmark hatten, konnte ich auf einem Flohmarkt diese TU für wenig Geld erstehen. Der Bausatz kommt mit einem...
  • Ähnliche Themen

    • R.E.P. 1914 vom VEB MOBA Nostalgiebausatz

      R.E.P. 1914 vom VEB MOBA Nostalgiebausatz: Seit mehreren Jahrzehnten baue ich Flugmodelle. Eines meiner ersten Freiflug-Motormodelle war eine R.E.P.1914 vom VEB MOBA (ehemals PGH HAWEGE)...
    • Die Modellbaukästen des VEB Kunststoffverarbeitung Zschopau

      Die Modellbaukästen des VEB Kunststoffverarbeitung Zschopau: Torsten Kiel Die Modellbaukästen des VEB Kunststoffverarbeitung Zschopau Ein Nachschlagewerk Verlag Rockstuhl ISBN 978-3-95966-665-7 DIN A4, 303...
    • VEB Plasticart

      VEB Plasticart: Und wieder bleibt ein ex DDR Modell der Nachwelt erhalten. Ein Fund in einer Ramschkiste.
    • FDJ/GST/ASV VEB Schulgleiter SG 38 (in Pionierlager Alexander Matrossow)

      FDJ/GST/ASV VEB Schulgleiter SG 38 (in Pionierlager Alexander Matrossow): Auf diese Postkarten meine ich eine Schulgleiter zu sehen abgestellt im Pionierlager Alexander Matrossow am Störitzsee in Grünheide (Mark). und...
    • 1/100 TU-114 – VEB Plasticart

      1/100 TU-114 – VEB Plasticart: Früher, als wir noch die Westmark hatten, konnte ich auf einem Flohmarkt diese TU für wenig Geld erstehen. Der Bausatz kommt mit einem...

    Sucheingaben

    plasticart

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/veb-plasticart.6642/page-2

    ,

    Baade 152

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/veb-plasticart.6642/
    , veb plasticart, il-28, Plasticart an-2, malev Plasticart, plasticart wartburg forum, flugzeug plastikmodelle ddr plasticart, modell junkers g 2324, veb plasticart IL-18, veb plasticart zschopau, krugozor diwi il-62, wostok modell, Plasticart Buran, Baade 152 Reifra Kunststofftechnik, heinz behringer lufthansa
    Oben