Ventilatoren in russischen Hubschraubern

Diskutiere Ventilatoren in russischen Hubschraubern im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Manche BOs hatten auch Lüftungsöffnungen ( Scoops ) oben in der Windschutzscheibe, sahen aus wie Eishockeypucks. Die machten die Belüftung etwas...
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
Die Bo-105 hat ja diese drei elektrischen Heizpatronen im Innenraum (eine vierte im Kofferraum), die kann man auch ohne Heizung als Lüfter betreiben, kommt aber nur ein müdes Lüftchen raus.
Manche BOs hatten auch Lüftungsöffnungen ( Scoops ) oben in der Windschutzscheibe, sahen aus wie Eishockeypucks. Die machten die Belüftung etwas besser.

C80
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
#118 in Action:

Auch hier, wenn es ganz warm wird #6954:

Und der Oberpilot himself:
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
Viele westliche Muster haben eine Klimaanlage, weil es einfach den Komfort und damit auch das menschliche Leistungsvermögen deutlich erhöht. Eine Klimaanlage wiegt eben etwas und muss regelmäßig gewartet werden - dies läuft schlicht der russischen Philosophie zuwider.
Schlechtes Beispiel, das ist eine Urban-Legend: Die Entwicklung geschah unabhängig von der NASA und selbst die Russen sind damit ins All geflogen, steht sogar in dem von dir verlinken Wikipedia-Artikel :whistling:

Ausführlicher kann man es hier nachlesen:
According to an Associated Press report from February 1968, NASA ordered 400 of Fisher's antigravity ballpoint pens for the Apollo program. A year later, the Soviet Union ordered 100 pens and 1,000 ink cartridges to use on their Soyuz space missions, said the United Press International. The AP later noted that both NASA and the Soviet space agency received the same 40 percent discount for buying their pens in bulk. They both paid $2.39 per pen instead of $3.98.
Bei Wiki wurden die praktischen Gründe für den Bedarf aufgeführt. Die Russen nutzten erst Fettstifte, doch auch da gab es ungewollte Partikel, so das Beide die Vorteile des Kugelschreibers nutzten. Vielleicht fällt Dir ja ein besseres Beispiel ein?
Auch die Russen haben Klimaanlagen, doch es dauert seine Zeit, bis sie das gewünschte Ergebnis am Boden erbringt. Vor allem wenn es keine geschlossene Kabine gibt. Siehe das Video als Beispiel, wo es immer noch die beiden Ventilatoren in der Kanzel der Mi-17 gibt.
 
Jety

Jety

Testpilot
Dabei seit
25.05.2007
Beiträge
774
Zustimmungen
520
Ort
Köln
"...Auch hier, wenn es ganz warm wird #6954:..." Du meinst die beiden großen Ventilatoren über der Kabine? Die dürften wirklich erfrischen :squint:
Aber was werden die Piloten ins Schwitzen kommen wenn die beiden großen Ventilatoren über der Kabine in der Luft stehen bleiben, dann helfen die kleinen Ventilatoren im Cockpit auch nicht wirklich.:wink2:
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.566
Zustimmungen
2.520
Ort
Berlin F`hain
Boah...der ist soooo alt...
aber immer wieder gut...:014:

schönen Tag
wünscht Uwe
 

Bergbewohner01

Fluglehrer
Dabei seit
15.06.2020
Beiträge
221
Zustimmungen
253
"...aber immer wieder gut... ": Schließe mich an :015:
 
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.394
Zustimmungen
1.691
Ort
Nördliche Halbkugel
Ich möchte hier zur Ehrenrettung französischer Konstrukteure anmerken:

Die Alouette II hatte sehr wohl eine Klimaanlage. Im Gegensatz zu den den russischen Ventilatoren, die bei Stromausfall versagten, war diese Konstruktion sogar absolut ausfallsicher.:thumbsup:

Es handelte sich um die kleine Klappe direkt unter dem Scheibenwischer.

Diese konnte, auch während des Fluges, über einen Hebel an der Mittelstrebe stufenlos(!) geöffnet oder geschlossen werden.



Flog man aerodynamisch sauber kam allerdings kaum Luft in die Kabine. Man musste schon etwas rechts oder links "schieben" um den Luftstrom in die gewünschte Richtung zu lenken.
Dazu noch die Türen ausbauen, man kam sich vor wie in der Sommerfrische.:biggrin:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Bergbewohner01

Fluglehrer
Dabei seit
15.06.2020
Beiträge
221
Zustimmungen
253
Habe mir gerade die 75-Jahre-Parade in Moskau angeschaut. Jedesmal wenn Innenaufnahmen der Fahr- und Flugzeuge zu sehen waren...wer war immer dabei? Genau, der Ventilator :squint: Die Dinger sind überall. Wer die herstellt und verkauft hat das Geschäft seines Lebens gemacht :thumbup:

Der Venti gehört scheinbar zur russischen Seele irgendwie dazu :squint:
 

flogger23

Space Cadet
Dabei seit
05.10.2011
Beiträge
1.157
Zustimmungen
2.468
Ort
Bernau
Aber was werden die Piloten ins Schwitzen kommen wenn die beiden großen Ventilatoren über der Kabine in der Luft stehen bleiben, dann helfen die kleinen Ventilatoren im Cockpit auch nicht wirklich.:wink2:
Dafür hat der Kamow 52er-Bewohner noch zwei heiße K-37-Stühle unterm Allerwertesten.
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.916
Zustimmungen
3.719
Ort
Hamburg
Da haben doch die Heli-Besatzungen einen Riesen-Ventilator überm Kopp!
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Hallo,
russische oder sovietische Cockpits sind auch immer türkis grün-blau ausgeführt, schwarz sah ich das nie. Auch das ist eine eigene Kultur.

Gruß

PS.:

Ich bewundere immernoch die operative Durchführung am Tschernobyl-Reaktor 1986, tausende Hubschraubereinnsätze unter Kampfbedingungen, so wie ich mitbekam aber nur ein Unfall. Einer flog in ein Kranseil. ( Die Strahlenbelastung für Piloten, Bordpersoanl und Techniker war traurig schlim, aber nach der Haverie des Reaktors zwingend nötig und unvermeidbar )
 
Jety

Jety

Testpilot
Dabei seit
25.05.2007
Beiträge
774
Zustimmungen
520
Ort
Köln
.....Hallo,
russische oder sovietische Cockpits sind auch immer türkis grün-blau ausgeführt, schwarz sah ich das nie. Auch das ist eine eigene Kultur.......
Sicher gab es auch schwarze Cockpits, aber in den letzten dreißig Jahren hat sich diese türkis grüne Farbe immer mehr durch gesetzt. Das hat aber weniger mit einer "eigenen Kultur", als eher mit der physischen und psychischen Wirkung der Farbe auf die Piloten zu tun.:wink2: Wobei dieses türkis grün- blau wohl ein besonderer Kompromiss ist.

 
Zuletzt bearbeitet:
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.916
Zustimmungen
3.719
Ort
Hamburg
Vielleicht sollte ich in meiner Bastelecke auch die Wände in diesem Grünton streichen. :rolleyes1: Ach, Horror, ich mag diese Farbe einfach nicht.
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Alles nicht ganz falsch aber auch nicht ganz richtig. Türkis in vielen Fallen ja, etliche Cockpits sind in verschiedenen Grautönen lackiert, Armaturenbretter gelegentlich grau oder oft schwarz. Graue Cockpits und türkisfarbene Gerätetafeln gibt´s auch. Ganz schwarze Cockpits kenne ich bei sowj. / russ. Mustern nicht.
 
Jety

Jety

Testpilot
Dabei seit
25.05.2007
Beiträge
774
Zustimmungen
520
Ort
Köln
Da kann ich Dir nur zustimmen, im Detail betrachte gib es die verschiedensten Varianten mit unterschiedlichen Farben. Hier muss man dann natürlich zwischen Armaturenbrettern, Gerätetafeln, sonstigen Anbauten und dem Cockpit- Rahmen Unterscheiden.
(Fast) Ganz schwarze Mi- 8 Cockpits gab es z.B. bei der NVA während der Erprobung von Nachtsichtgeräten.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.027
Vielleicht mal eine Frage an die früheren Piloten sowjetischer Muster hier im Form: In welcher Situation machte man diese Ventilatoren typischerweise an?
Im Sommer: immer. Im Winter: nie.

Sobald es wärmer wird, ist der Ventilator an. Sobald man den Batteriehauptschalter einschaltet, dreht er sich.
 
Thema:

Ventilatoren in russischen Hubschraubern

Ventilatoren in russischen Hubschraubern - Ähnliche Themen

  • 12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt

    12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt: Verschiedene Videos in sozialen Netzwerken zeigen eine brennende Il-76 in geringer Höhe fliegend und später Rauchwolken von einem Aufschlagbrand...
  • 23.2.2024: Absturz einer russischen A-50

    23.2.2024: Absturz einer russischen A-50: Aktuell kursieren Aufnahmen und Informationen über den Absturz einer A-50 der russischen Luftwaffe in sozialen Netzwerken. Es wird Bezug auf...
  • Hilfe bei russischen Text gefragt, Amodel Autogiro KASKR-1

    Hilfe bei russischen Text gefragt, Amodel Autogiro KASKR-1: Ich hätte eine Frage in die Runde, habe gerade diesen Autogiro von Amodel aus dem Lager gekramt. Dabei habe ich versucht etwas vom Orginal zu...
  • Statistik über 34 x "Nichtkampfverluste" der russischen Luftwaffe Feb2022-Aug2023

    Statistik über 34 x "Nichtkampfverluste" der russischen Luftwaffe Feb2022-Aug2023: Diese Grafik erschien in den letzten Tagen, Quelle nicht auffindbar. Aber es gibt von Ende August einige Online-Artikel zum Thema von...
  • 29.9.2022: Technische Fehlfunktion mit der Bewaffnung einer russischen Su-27

    29.9.2022: Technische Fehlfunktion mit der Bewaffnung einer russischen Su-27: Eine russische Su-27 Flanker „setzte“ während einer Begegnung mit einem elektronischen Überwachungsflugzeug der britischen Royal Air Force RC-135W...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/ventilatoren-in-russischen-hubschraubern.95467/

    ,

    russischer flugzeug ventilator

    Oben