Ventilatoren in russischen Hubschraubern

Diskutiere Ventilatoren in russischen Hubschraubern im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich bin jetzt auch MiG-Pilot :biggrin: Momentan nur im Taxiing, aber wat net is, kann ja noch werden... :flugzeug-0012: In allen Fahr- und...

Bergbewohner01

Fluglehrer
Dabei seit
15.06.2020
Beiträge
221
Zustimmungen
253
Ich bin jetzt auch MiG-Pilot :biggrin: Momentan nur im Taxiing, aber wat net is, kann ja noch werden... :flugzeug-0012:



In allen Fahr- und Flugzeugen scheinen die Ventis dabei zu sein, aber was ist mit Schiffen oder U-Booten? Dort fehlen sie glaube ich...
 
Anhang anzeigen
Jety

Jety

Testpilot
Dabei seit
25.05.2007
Beiträge
774
Zustimmungen
520
Ort
Köln
..... ist der Ventilator an. Sobald man den Batteriehauptschalter einschaltet, dreht er sich.....
Nein..... jeder Ventilator bei der Mi 8 z.B. hatte einen eigenen Schalter.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.057
Zustimmungen
10.032
Nein..... jeder Ventilator bei der Mi 8 z.B. hatte einen eigenen Schalter.
In der AN-2 auch. Wenn ich mich richtig erinnere, war der aber nicht "hot wired", sondern drehte erst los, wenn man den Strom einschaltete.
 
Jety

Jety

Testpilot
Dabei seit
25.05.2007
Beiträge
774
Zustimmungen
520
Ort
Köln
Jepp, war in der Mi 8 auch so, ohne Batterie- Hauptschalter "on" ging da auch nix.:wink2:
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Hier mal ein Ausschnitt aus den technischen Daten
Arbeitsspannung: 28V (arbeitet von 20-30 Volt)
Stromaufnahme: nicht mehr als 1A
Drehzahl: 2400-3300 U/min
Geschwindigkeit des Luftstromes: nicht weniger als 300 m/min
Arbeitstemperaturbereich: -60 bis + 50 °C
Luftfeuchtigkeit: bis 98%
Gewicht des Ventilators: nicht mehr als 0,93 kg
Arbeitet nur unter Bedingungen normalen Atmosphärendruckes
Alles aus der Anleitung zum Elektroventilator DW-3

Axel
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.381
Zustimmungen
8.061
Ort
Bayern
Ich bekomme bei diesem russischen Türkis auch direkt Brechreiz. Geht ja mal überhaupt nicht.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.654
Irgendwie bilde ich mir beim Anblick dieser Cockpits immer direkt ein, Chlor zu riechen :biggrin:
türkis = "schwimmbadgrün", daher die Assoziation mit Chlor ..... :TD:

EDIT:
die Frage nach der Farbe wurde auch hier gestellt:

Und hier im "türkisgrünen Aquarium" einer TU-154M hat jeder seinen "Venti" ....

Quelle: wiki
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.654
In einer TU-154 hat man wohl 'mehr Stress' als im Hubschrauber, daher wohl auch in türkis gehalten.... :squint:
In einer MI-6 ist es wohl 'stressfreier', hier das Cockpit (mit Ventis) in schwarz/anthrazit (?):


Quelle: ebenfalls wiki
 
Anhang anzeigen

Bergbewohner01

Fluglehrer
Dabei seit
15.06.2020
Beiträge
221
Zustimmungen
253
Fliegendes und fahrendes Material immer mit Venti - was ist mit Wasserfahrzeugen (auf und unter)?
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Billige Chinakopie....:biggrin:
 
Thema:

Ventilatoren in russischen Hubschraubern

Ventilatoren in russischen Hubschraubern - Ähnliche Themen

  • 12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt

    12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt: Verschiedene Videos in sozialen Netzwerken zeigen eine brennende Il-76 in geringer Höhe fliegend und später Rauchwolken von einem Aufschlagbrand...
  • 23.2.2024: Absturz einer russischen A-50

    23.2.2024: Absturz einer russischen A-50: Aktuell kursieren Aufnahmen und Informationen über den Absturz einer A-50 der russischen Luftwaffe in sozialen Netzwerken. Es wird Bezug auf...
  • Hilfe bei russischen Text gefragt, Amodel Autogiro KASKR-1

    Hilfe bei russischen Text gefragt, Amodel Autogiro KASKR-1: Ich hätte eine Frage in die Runde, habe gerade diesen Autogiro von Amodel aus dem Lager gekramt. Dabei habe ich versucht etwas vom Orginal zu...
  • Statistik über 34 x "Nichtkampfverluste" der russischen Luftwaffe Feb2022-Aug2023

    Statistik über 34 x "Nichtkampfverluste" der russischen Luftwaffe Feb2022-Aug2023: Diese Grafik erschien in den letzten Tagen, Quelle nicht auffindbar. Aber es gibt von Ende August einige Online-Artikel zum Thema von...
  • 29.9.2022: Technische Fehlfunktion mit der Bewaffnung einer russischen Su-27

    29.9.2022: Technische Fehlfunktion mit der Bewaffnung einer russischen Su-27: Eine russische Su-27 Flanker „setzte“ während einer Begegnung mit einem elektronischen Überwachungsflugzeug der britischen Royal Air Force RC-135W...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/ventilatoren-in-russischen-hubschraubern.95467/

    ,

    russischer flugzeug ventilator

    Oben