Ver.di ruft für Montag zu Warnstreiks an mehreren Flughäfen auf

Diskutiere Ver.di ruft für Montag zu Warnstreiks an mehreren Flughäfen auf im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/verdi-ruft-fuer-montag-zu-warnstreiks-an-mehrere-flughaefen-auf-u-a-berlin-duesseldorf-koeln-bonn-a-d6e2...
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.391
Ort
Nürnberg

Der Branche geht es wohl immer noch zu gut.
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
Vor allem müssen die Luftsicherheitskräfte die Klappe aufreißen... 18 Euro und mehr Stundenlohn... Davon träumen viele Arbeitnehmer.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.764
Zustimmungen
9.913
Ort
Bamberg
Wenn sich doch immer alle hier so über den rechtmässigen Arbeitskampf so echauffieren, die Lösung ist doch einfach:

  • staatlich geregelte, transparente Tariflöhne für alle Berufe ohne weitere Zulagen
  • feste 32 Tage Urlaub für alle
  • 35h Woche für alle

Aber ich denke mal, das würde wohl keiner wollen. Jeder will doch immer besser da stehen als der andere. Der Grund allen Übels.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.391
Ort
Nürnberg
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.301
Ort
Bayern Nähe ETSI
Wenn sich doch immer alle hier so über den rechtmässigen Arbeitskampf so echauffieren, die Lösung ist doch einfach:
  • staatlich geregelte, transparente Tariflöhne für alle Berufe ohne weitere Zulagen
  • feste 32 Tage Urlaub für alle
  • 35h Woche für alle
gibts doch schon für sehr viele Bereiche und nennt sich Mindestlohn.
nur das mit dem Urlaub und der 35 h Woche steht da nicht drin

seit rund 20 Jahren sind in D die Löhne weit weniger gestiegen als die Kosten, dank Schröder und Hartz.
Also warum sollten sie nicht streiken, wobei das Ergebnis warscheinlich schon feststeht, denn es sind doch die Gewerkschaftsbosse die meist auch in den Vorstandsetagen der bestreikten Firmen drin sitzen.
sozusagen ein bischen spielen für die dummen AN die sich dann wieder mit marginalen 1,xxx % Lohnsteigerung zufrieden geben müssen.
 
topas

topas

Testpilot
Dabei seit
24.06.2003
Beiträge
957
Zustimmungen
1.608
Ort
26135 oldenburg
Das liegt aber auch an der deutschen Vollkaskomentalität. Man nimmt gerne alle Vorteile mit aber es darf nix kosten. 1% vom Brutto als Gewerkschaftsbeitrag ist zuviel aber die 3 % Gehaltserhöhung ist zuwenig. Wird dann aber auch als Nichtgewerkschafter mitgenommen. In vielen Firmen ist heutzutage die gewerkschaftl. Organisierung unter 20 %. Da hat man dann als Gewerkschaft natürlich ein Problem für bessere Bedingungen auch mal zu streiken. So bleibt es dann beim Goodwill der Arbeitgeber mal ein bisschen mehr zu zahlen. Ich war über 40 Jahre in der Gewerkschaft organisiert und bin damit immer gut gefahren. Aber heutzutage kommen viele ja nicht mehr aus dem Knick und meckern lieber über alles und jeden. Denn es sind ja immer nur die anderen Schuld. 😏 Aber Hauptsache Instagram und Twitter laufen. Alles andere ist ja nicht so wichtig.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
@atlantic
das kann man nun so pauschal nun gar nicht stehen lassen. Es sei denn, du hättest da wirklich (!) konkrete Angaben. Also, welche "Gewerkschaftsbosse" sollten das sein; und bitte nicht mit den per Gesetz verpflichtend vorgegebene Arbeitnehmervertetern in einen Topf werfen.
Im Übrigen heißt es "Tarifverhandlungen", in denen man sich letztendes immer auf einen kleinsten gemeinsamen Teiler, den Kompromiss, einigt. Wahrscheinlich ist dir das Gesamtprozedere, für das es in D auch entsprechende Gesetzlichkeiten gibt, absolut unbekannt.

Und zum "Mindestlohn" darfst du dir gesagt sein lassen, daß das oftmals noch nicht das unterste Level ist, und schon gar keines, mit dem man eine Familie bei VB unterhalten kann.

Insgesamt aber immer wieder erhellend und absolut seltsam, welche arbeitgeberfreundlichen Gedankenwelten beim simplen Arbeitnehmer herumgeistern...
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.301
Ort
Bayern Nähe ETSI
Und zum "Mindestlohn" darfst du dir gesagt sein lassen, daß das oftmals noch nicht das unterste Level ist, und schon gar keines, mit dem man eine Familie bei VB unterhalten kann.

Insgesamt aber immer wieder erhellend und absolut seltsam, welche arbeitgeberfreundlichen Gedankenwelten beim simplen Arbeitnehmer herumgeistern...
Fredo............ das mit dem Mindestlohn war als Sarkasmus aufzunehmen:whistling:

und bei den Gewerkschaften................ tja jeder macht da so seine eigenen Erfahrungen, und die IG-M ?
entweder politische Arbeit oder Gewerkschaftsarbeit, es geht nur eines...........
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Nein, es geht beides, weil diese gewerkschaftlichen Themen auch immer zutiefst politisch sind. Könntest du, bei entsprechendem Engagement, wissen...

Und der "Sarkasmus" beim Mindestlohn (zit. "Wir zahlen sogar Mindestlohn!") ist oftmals schreckliche Realität, wenn man hinter Kulissen blicken kann.
 
Thema:

Ver.di ruft für Montag zu Warnstreiks an mehreren Flughäfen auf

Ver.di ruft für Montag zu Warnstreiks an mehreren Flughäfen auf - Ähnliche Themen

  • Testpilot Anatoly Kvochur verstorben

    Testpilot Anatoly Kvochur verstorben: Einen Tag vor seinem 72. Geburtstag ist gestern der russische Testpilot Anatoly Kvochur verstorben...
  • Iran vs. Israel (ab 13.4.2024): massiver Luftangriff

    Iran vs. Israel (ab 13.4.2024): massiver Luftangriff: Es wird berichtet das etwa 50 Drohnen von Iran nach Israel fliegen. Die Drohnen sind noch ein paar Stunden unterwegs bevor diese in Israel eintreffen.
  • Zu Verschenken

    Zu Verschenken: Flugzeug Zeitschriften der letzten zwanzig Jahre bei Abholung kostenlos abzugeben! u.a. Flugrevue,Cockpit,Heilcorevue,Rotorblatt,Aeronautica &...
  • 07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk

    07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk: Bei einem Schleppvorgang wurde ein Airbus A320 Neo in Wien schwer beschädigt. Die Maschine scheint rückwärts in eine Fluggastbrücke und einen...
  • 07.04.2024 Southwest B737-8 verliert Cowling

    07.04.2024 Southwest B737-8 verliert Cowling: Eine 737-800 von Southwest hat heute morgen beim Start in Denver einen Teil der Cowling des rechten Triebwerks verloren. Die Maschine kehrte zum...
  • Ähnliche Themen

    Oben