Veränderung der Routen?

Diskutiere Veränderung der Routen? im Navigation, Flugfunk u. Verfahren Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Moin Heut hab ich seit langem zum ersten Mal wieder Inflightspotten betrieben. dabei ist mir aufgefallen dass sich die Routen bzw Korridore...

Moderatoren: Learjet
  1. Raybin

    Raybin Guest

    Moin
    Heut hab ich seit langem zum ersten Mal wieder Inflightspotten betrieben. dabei ist mir aufgefallen dass sich die Routen bzw Korridore verschoben haben.
    Der ganze Traffic scheint ein Stück weit nach Osten gewandert zu sein. Damit meine ich: die Route die immer direkt über mein Haus führte geht jetzt links, also östlich, daran vorbei.Die nach ELLX gehenden Flieger( Nord-Süd) sind auch nach Osten versetzt.Ich sehe sie jetzt im spitzen Winkel anfliegen, vorher war es ein 90 Grad Winkel. Ausserdem ist mir aufgefallen dass einige Flieger die aus Norden bzw Nordwest kommen beim Erreichen unseres Hoheitsgebietes eine 90 bzw 135 Grad Kursänderung vornehmen und dann ostwärts nach Deutschland einfliegen.Nie gesehen vorher!
    Sind in den letzten Monaten irgendwann die Routen über Europa generell verändert worden oder handelt es sich hier um ein lokales Phänomen?
    Gruss
    Ray
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kilo Mike Sierra, 30.04.2008
    Kilo Mike Sierra

    Kilo Mike Sierra Berufspilot

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    nördlich von Saint-Tropez (weit nördlich)
    Der Eindruck von veränderten Flugrouten kann durchaus täuschen, da es seit der Einführung der Flächennavigationssysteme und des FMS möglich ist, beliebige Punkte auf kürzestem Wege (direct) anzusteuern.
    Das hat dazu geführt, dass Piloten im Flug häufig solche "directs" anfragen und diese von der Flugsicherung je nach Verkehrslage und Koordinierungsaufwand (bei sektorüberschreitenden "directs") auch freigegeben werden.
    Die auf den Luftfahrtkarten publizierten Luftstrassen sind nach wie vor die Grundlage der Flugplanung, aber praktisch wird häufig "querbeet" geflogen - natürlich mit Freigabe.

    Die gebräuchlichen Flächennavigationssysteme, auch RNAV genannt, sind INS bzw. IRS und GPS, zumeist gemeinsam integriert als Positionssensoren für das FMS. Diese Systeme liefern geographische Koordinaten und ermöglichen somit die Navigation zwischen beliebigen, nur durch Koordinaten definierte Punkte. Im Gegensatz dazu steht die klassische Punkt-zu-Punkt Navigation mit Hilfe der älteren Navigationssysteme, die nur Peilungen (NDB, VOR) und Entfernungen (DME) liefern können.

    Ein weiterer Grund für scheinbar veränderte Flugrouten können die sogenannten Weekend-Airways sein. Das sind Luftstrassen, die nur am Wochenende genutzt werden können, weil sie durch Lufträume führen, die werktags für das Militär reserviert sind.

    All das schliesst natürlich nicht aus, dass die Luftstrassenstruktur tatsächlich verändert worden ist. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es nicht mehr so wie früher ist, als (vor der Einführung von RNAV) fast ausschliesslich auf den festgelegten Luftstrassen geflogen wurde.


    DME = Distance Measuring Equipment
    FMS = Flight Management System
    GPS = Global Positioning System
    INS = Inertial Navigation System
    IRS = Inertial Reference System
    NDB = Non-Directional (Radio) Beacon
    RNAV = Area Navigation System
    VHF = Very High Frequency
    VOR = VHF Omnidirectional (Radio) Range
     
    1 Person gefällt das.
  4. Raybin

    Raybin Guest

    Na das nenne ich mal ne ausführliche Antwort! :TOP:
    Vielen Dank
    Gruss
    Ray
     
  5. #4 flieger28, 02.05.2008
    flieger28

    flieger28 Alien

    Dabei seit:
    24.08.2003
    Beiträge:
    5.985
    Zustimmungen:
    8.283
    Ort:
    Nordholz
    Das ist mir auch aufgefallen. Also einmal das Wochentags anders geflogen wird.
    Bei mir geht dann ein Großteil der Flieger Nördlich an mir vorbei.
    Und Anfang April müssen sich viele Flugpläne geändert haben. Da sind plötzlich einige Gesellschaften verschwunden und dafür neue dazu gekommen.
     
  6. #5 Kilo Mike Sierra, 02.05.2008
    Kilo Mike Sierra

    Kilo Mike Sierra Berufspilot

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    nördlich von Saint-Tropez (weit nördlich)
    Es überrascht mich eigentlich nicht, dass die Flugzeuge nördlich an Nordholz vorbeifliegen. Würden sie südlich vorbeifliegen, würde es ja wohl Südholz heissen müssen. :p
     
  7. #6 flieger28, 02.05.2008
    flieger28

    flieger28 Alien

    Dabei seit:
    24.08.2003
    Beiträge:
    5.985
    Zustimmungen:
    8.283
    Ort:
    Nordholz
    jetzt wo du es sagst :)

    Heute wurde Nordholz fast komplett gemieden. Denke mal weil überall in der Nähe CB's standen.
     
  8. #7 Bluestar233, 05.05.2008
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2008
    Bluestar233

    Bluestar233 Space Cadet

    Dabei seit:
    07.02.2005
    Beiträge:
    2.220
    Zustimmungen:
    2.990
    Ort:
    Nordhorn
    Wer verschwand denn und wer kam hinzu???

    Und was veranlasste KLM eigentlich dazu 2001 mit dem flug KLM863 Amsterdam-Tokyo über Nahost und Indien nach Tokyo zu fliegen. Der flug dauerte 2 stunden länger wie der Reguläre flug KLM861 der die "normale" Route über Skandinavien und Russland täglich genutzt hat.
    KLM863 ging nur einmal in der woche raus, während KLM861 täglich fliegt.
     
  9. #8 Intrepid, 05.05.2008
    Intrepid

    Intrepid Astronaut

    Dabei seit:
    03.05.2005
    Beiträge:
    4.034
    Zustimmungen:
    2.156
    Innerhalb Deutschlands sind die Gründe sicherlich anders als anderswo in der weiten Welt. 25% der Kosten eines Fluges sind Gebühren, da macht es schon mal Sinn, eine UIR einfach auszusparen und einen kleinen Umweg zu fliegen.

    Manchmal fehlen auch einfach nur die Überflugrechte.
     
  10. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. 3.5DME

    3.5DME Testpilot

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    27
    Beruf:
    Fluglotse / Berufspilot / Fluglehrer
    Ort:
    Dreieich
    Laut einer Kostenrechnung der Lufthansa, machen Streckengebühren ca. 7% der Gesammtkosten aus. Catering übrigens 11%.

    Tatsache ist, dass zum entsprechenden Termin im März fast der komplette Südwestdeutsche Luftraum verändert wurde und damit natürlich auch das Streckennetz verändert wurde.

    Gruß
    3.5DME:engel:
     
  12. #10 Intrepid, 06.05.2008
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2008
    Intrepid

    Intrepid Astronaut

    Dabei seit:
    03.05.2005
    Beiträge:
    4.034
    Zustimmungen:
    2.156
    Nach München zahle ich 50.- EUR Streckengebühren und 200.- EUR sonstige Gebühren (Landung, Abfertigung, Abflug etc.), dann könnte das Verhältnis bei der Lufthansa ja ähnlich sein. Kommt hin.
     
Moderatoren: Learjet
Thema:

Veränderung der Routen?

Die Seite wird geladen...

Veränderung der Routen? - Ähnliche Themen

  1. Bei der Avro Lancaster: Veränderungen der Instrumenten Skalen von Mk1 zu Mk3

    Bei der Avro Lancaster: Veränderungen der Instrumenten Skalen von Mk1 zu Mk3: Hallo, liebe Gemeinde, ich habe im Buch: "LANCASTER AT WAR: 4 Pathfinder Squadron mehrere s/w Fotografien der Cockpit Instrumentierung...
  2. Veränderungen an der slowakischen MiG-29 (ILA 2008)

    Veränderungen an der slowakischen MiG-29 (ILA 2008): Auf der ILA 2008 stand auch eine "kürzlich auf NATO-Standard modernisierte slowakischen MiG-29SD" (Presse). Dabei fielen mir ein paar bisher...
  3. Veränderung einer B-52 !?!

    Veränderung einer B-52 !?!: Hallo Leute, weiß einer von Euch zufällig, ob ich aus dem Bausatz von Revell B-52, Version D, auch eine B-52 in der Version der...
  4. Seltsame Flugrouten im Raum Sardinien

    Seltsame Flugrouten im Raum Sardinien: Gestern habe ich mal wieder ein wenig auf Flightradar24 gebrowst und dabei ein paar Flugzeuge entdeckt, die einen ziemlichen Umweg im Raum...
  5. International Flugrouten über Deutschland

    International Flugrouten über Deutschland: Ich bin verzweifelt auf der Suche nach Flugstraßen über Deutschland. Kann mir jemand helfen ??