Veränderungen an der slowakischen MiG-29 (ILA 2008)

Diskutiere Veränderungen an der slowakischen MiG-29 (ILA 2008) im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Die aussage trifft schon halbwegs zu. Die Migs sind schon robuster als zum beispiel ami jets. Warum und wieso weiss ich nicht. Aber das wurden...
sir_roma

sir_roma

Testpilot
Dabei seit
08.07.2007
Beiträge
569
Zustimmungen
9
Ort
Schweiz
Das habe ich ja auch so ausdrücken wollen. Nur "wartungsfreundlicher" und "unempfindlicher" ist eher eine Mär, jedenfalls verträgt es sich nicht mit Hochtechnologie. Sonst wäre die MiG ja die eierlegende Wollmilchsau und alle würden sie kaufen. Tut aber keiner.
Insgesamt sind die Wartungsintervalle sehr klein und die Unterhaltskosten sehr hoch. Rate mal, warum der durchschnittliche WP-Pilot deutlich unter 100 Stunden im Jahr geflogen ist. Weil sein Flugzeug so wartungsfreundlich und robust war?

Die aussage trifft schon halbwegs zu. Die Migs sind schon robuster als zum beispiel ami jets. Warum und wieso weiss ich nicht. Aber das wurden schon in verschiedenen Dokumentationen belegt. Vielleicht weil die ersten einfach keine moderne Technik verbaut bekommen haben :D
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
Man ist dabei,soll bis spätestens nächstes Jahr abgeschlossen sein.
Früherstens..
Diese Woche berichtete die FI dass es Verzögerungen gibt und die Schuld wird den Russen gegeben.
 
uti

uti

Space Cadet
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.705
Zustimmungen
4.298
Ort
Bad Doberan
Auf der ILA gab es das russische Magazin "Take-Off" vom Mai 2008, da wird über das Upgrade-Programm geschrieben. Auf den ersten Blick, fast dasselbe wie bei den deutschen MiG´s, nur etwas fortschrittlichere Technik.
 

blackbird66

Flugschüler
Dabei seit
12.01.2007
Beiträge
7
Zustimmungen
4
Ort
Bonn
Die Mig29 wird im Oktober 31 Jahre alt, sie ist immer noch ein guter Jäger, mit den Upgrades hält sie sich sicher noch 10 Jahre.
Sie verkauft sich ja noch ganz gut (Libyen, Algerien, Indien)...


@Veith
Dann wäre sie aber älter als z.B der Trabbi oder die DDR, aber wie heißt es so schön in Abwandlung des beliebten Sprüchleins eines ehemaligen :FFTeufel: Regierungschefs "Die Mig29 in ihrem Lauf , hält weder Ochs noch Esel auf", und das ist doch gut so , oder ?? Auch mit Fuß und Pound....

bb
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.722
Ort
mit Elbblick
Die Mig29 wird im Oktober 31 Jahre alt, sie ist immer noch ein guter Jäger, mit den Upgrades hält sie sich sicher noch 10 Jahre.
Sie verkauft sich ja noch ganz gut (Libyen, Algerien, Indien)...
Na ja, jetzige Verkäufe sind mehr Resterampe. Wer es sich leisten kann nimmt die Suchoi 27.
Die heutige MiG-29 ist allerdings auch nicht mit der MiG-29"A" vergleichbar. Meine obigen Aussagen bezogen sich eben auf besagten ersten (und zahlreichen) Fulcrum-Modelle. Die Eigenschaften der MiG-29 (zB die ominöse Landung auf Grasspiste) sind zum Teil maßgeschneidert für russische Frontfliegerkräfte, und relativ nutzlos für Luftraumüberwachung in Friedenszeiten.

Die Updates zielen anscheinend primär darauf ab die MiG-29 kompatibel zum westlichen Luftraum zu machen. Ob das jetzt ein Fortschritt oder Rückschritt ist mag jeder für sich entscheiden, aber wenn ein Flugzeug nicht kompatibel zur normalen Flugsicherung ist, ist das schon ziemlich öde.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.839
Zustimmungen
9.746
Ort
near ETSH/BER
Ob das jetzt ein Fortschritt oder Rückschritt ist mag jeder für sich entscheiden, aber wenn ein Flugzeug nicht kompatibel zur normalen Flugsicherung ist, ist das schon ziemlich öde.
Dafür kann die MiG nichts, dass plötzlich in ihren ursprünglichen Einsatzländern ein westliches System herrscht und damit ganz andere Bedingungen als für die sie gebaut wurde :rolleyes:
Und für die Slowakei ist die MiG-29 sicher ausreichend,da brauchs keine F-16 oder ähnliches!
 

blackbird66

Flugschüler
Dabei seit
12.01.2007
Beiträge
7
Zustimmungen
4
Ort
Bonn
Was wäre denn mit einer aufgerüsteten Mig29 ala Phantom 2000 ? Langlebige Triebwerke, westliche Avionik usw...
Die Aerodynamische Auslegung ist ja OK und für Länder mit weniger Kohle .... , oder lohnt das nicht ??
Dürfte überaupt eine westliche Firma MIG29 aufrüsten ??

bb
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.839
Zustimmungen
9.746
Ort
near ETSH/BER
Dürfte überaupt eine westliche Firma MIG29 aufrüsten ??

bb
Mir fällt da die MiG-29 Sniper ein.Die DASA wollte damals die rumän. MiGs modernisieren.Wurde aber leider nicht durchgeführt.
Anscheinend ist die Avionik die Schwäche,ansonsten würde man nicht nur diese modernisieren sondern auch Triebwerke usw.
Die slowak. MiGs sollen bis ca.2018 in Dienst bleiben.
 

stardreamer

Fluglehrer
Dabei seit
17.05.2005
Beiträge
116
Zustimmungen
28
Ort
Süd-Eifel
Wie auch in anderen Threads entflammt bei einer Diskussion mit technischen Hintergrund auch gleich wieder die Frage des persönlichen Lieblings, welches Flugzeug denn nun das Bessere ist.
Speziell im Falle der Mig 29 A ist das hier schon unendlich viel heiss besprochen wurden.

Als ich als junger Mann Anfang 20 die Maschine zum ersten mal sah, war ich auch hin und weg. Zumal ich zu diesem Zeitpunkt selber meinen Ehrendienst im JG 7 absolvierte und einen Vergleich zur Mig 21 hatte. Ich habe wahrscheinlich sogar die Vorführung der Mig 29 für die DDR-Offiziere in Merseburg erlebt und die Flugmanöver haben mich in fassungsloses Erstaunen versetzt. Von da an war es schon abgöttische Ehrfurcht und ich dachte, wie wahrscheinlich viele ostdeutsche Flugbegeisterte, das ist ultimative Kampfmaschine.

Doch im Laufe der Jahre hat meine Faszination eben ein paar Kratzer abbekommen.

Für den gedachten taktischen Einsatzzweck im Warschauer Pakt war das Muster sicherlich fast ideal. Allerdings weis ich nicht, ob die DDR-Offiziere auch damals schon unter allen Gesichtspunkten mit der Maschine zufrieden waren. Ob die Radarleistung hinsichtlich Erfassungsreichweite und Genauigkeit und Zuverlässigkeit vielleicht schon zu Einführung in der NVA mal gerade als ausreichend aber nicht so richtig befriedigend galten. So richtig lange unter astreiner NVA-Führung ist sie nicht mehr geflögen und hatte vielleicht gerade den Erprobungsstatus gschafft.
Genauso wenig ist aus betriebswirtschaftlicher Sichtweise aus NVA-Sicht bekannt. War sie für DDR-Verhältniss teuer oder sogar sehr teuer im Unterhalt.

Nun kam für das Muster eine neue Zeit mit neuen Betreibern und diese hatten eine völlig andere Vorstellung vom Einsetzen eines Kampfflugzeuges.

Nun könnte man hier bereits wieder spekulieren, was nun die Gründe für den weiteren Einsatz diese Maschine in der Bundesluftwaffe waren. Sicherlich waren die technischen Flugparameter beiendruckend und die sich daraus ergebenden taktischen Einsatzprofile wie z.B. Reichweite und anderes zumindestens akzeptabel.

Ich denke, der Gedanke, das man in der Nato praktisch ein voll einsatzbereites und ausgerüstetes "Feindflugzeug" zur Verfügung hatte, wird einer der Hauptgründe für den Weiterbetrieb gewesen sein. Das sieht man auch am Einsatz und der Vielfalt der Übungen.

Aber gerade bei der Anzahl der vielen Übungen konnte man dann auch sehr gut die Vor- und Nachteile der Maschine im taktischen Vermögen aufdecken. Bei den Staffelaustauschen konnten die Piloten und auch die Wartungstechniker ihre Erfahrungen hinsichtlich ihrer Muster austauschen.

Klar kann ich meine Landsleute wie Veith und Nachbrenner verstehen, dass sie unsere Mig 29 bis zum Tod gegen Schorsch verteidigen. Ist wie gesagt, alles aus dem Winkel der Betrachtungsweise.

Wenn ein relativ kleines Land wie Ungarn, Rumänien oder eben auch die Slowakei nun ohne grossen ehemaligen Bruder dastehen und sich nur ein Typ von Kampflugzeug leisten können, dann müssen oder wollen sie möglichst alle Leistungsmerkmale der heutigen Einsatzprofile damit abdecken können. Nun hat die A-Fulcrum im besagten BVR-Bereich einen Nachteil gegenüber anderen aktuell vergleichbaren Muster wie Rafale, F18, F16 oder den Gripen.
Die Sache mit dem Helmvisier ist ja unbestreitbar eine tolle Sache, aber das Leben eines Jägerpiloten besteht nun mal nicht immer nur aus Dogfight.
Ich kann mich noch gut an die Aussage eines wahrscheinlich westdeutschen Mig-Piloten erinnern, als er auf meine Frage, ob die Mig denn den amerikanischen Modellen ebenbürtig sei, antwortete: "Wir müssen mal sehen, ob wir an die Amis rankommen". Anlass war Tag der offenen Tür in Spandghalem irgend wann in den 90-zigern. Ich wusste damals nicht so recht, was er damit meinte.

Update-Programme wurden und werden immer wieder von potentiellen Interessenten angeboten. Technisch ist vieles möglich. Letztendlich muss der Betreiber für sich entscheiden, was will mit einer Veränderung erreichen und rechnet sich das in meinem speziellen Fall überhaupt. Wenn die Umrüstungskosten zum damaligen Anschaffungspreis in einem ungünstigen Verhältnis stehen, dann stehen die Chancen eher schlecht. Das ist wie mit dem eigenen Auto, das recht betagt ist und nochmal über den TÜV gebracht werden soll. Wenn die Reperaturkosten dafür den Restwert des Wagens recht nahe kommen, dann versucht man in den allermeisten Fällen, den Wagen so günstig wie möglich los zu werden. Zumal man nicht sagen kan, was dann im weiteren Betrieb als nächstes den Geist aufgibt. Die Zeiten von Störung zu Störung werden immer kürzer, die reale Einsatzbereitschaft der Technik sinkt. Das sind keine Oldtimer, welche nur zu besonderen Anlässen und nur bei schön Wetter zum Einsatz gebracht werden.

Die Bereitwilligkeit, die A-Fulcrums einiger ehemalige Ostblockbetreiber aufzuwerten, wurde aus unterschiedlichen Gründen nicht getätigt.

Allerdings ist unser ehemaliger grosser Bruder nicht ganz unschuldig an dieser Lage. Wir Ossis wissen ja, wie es mit der Qualitätsphilosophie der Russen bestellt ist. Des weiteren "glänzt" Mig im Kundendienst und sollte im Eigeninteresse die Updates so preiswert wie möglich machen. Aber man wollte schnell grosses Geld verdienen und hat "traditionelle Kunden" wahrscheinlich gut brüskiert. Tschechien hat meiner Meinung nach zu recht die logischen Schlüsse gezogen. Man kann sich nicht wie grosse Betreiberländer wie Indien, China oder Russland Flugzeuge mit eingeschränkten Leistungsparametern leisten. Und das es halt anders geht, zeigt Schweden, Frankreich und EADS oder meinetwegen auch Übersee.
Mig hat zwar auch was halbwegs gleichwertiges im Angebot mit der Mig 35. Zumindestens mit den aktuellen F15, F16 und F18 mitzuhalten.
Mein persönlicher Gradmesser ist die Ausschreibung in Indien. Bin mal gespannt, wer das Geschäft in trockene Tücher bringt.

Mein Resümee: mein Herz schlägt für die Mig 29, mein technischer Sachverstand Europa
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Ich sehe das ähnlich.
Als Kind fand ich die MiG-29 schon toll. Als ich meinen Ausbildungsvertrag zum Fluggerätmechaniker in der Tasche hatte, wollte ich unbedingt an der MiG schrauben, da ich das Flugzeug schon immer klasse fand. Doch die Ernüchterung folgte als ich dann wirklich als Mechaniker dran war.
Ich finde die MiG-29 immer noch toll - doch aus der Sicht des Mechaniker, der 4 Jahre daran geschraubt hat, kann ich so einige Euphorie nicht nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

blackbird66

Flugschüler
Dabei seit
12.01.2007
Beiträge
7
Zustimmungen
4
Ort
Bonn
Dake MigMech und Stardreamer das hört sich sehr plausibel an, man merkt das es von Mig29-Insidern kommt. Man muss vermutlich wirklich alle Parameter berücksichtigen. Es wäre für die Beurteilung gut, wenn ehemalige Piloten mal die tatsächlichen Leistungsparameter der Mig29 beurteilen für uns einschätzen würden (vieleicht auch der neueren Versionen).

BB
P.S.: Ich hab an der F4 geschraubt , sie bleibt mein Liebling, auch wenn sie heute Dogfightmäßig eher etwas Lendenlahm ist . Aber sie altert in Würde...
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.634
Zustimmungen
301
Ort
Berlin
Für den gedachten taktischen Einsatzzweck im Warschauer Pakt war das Muster sicherlich fast ideal ... Wenn ein relativ kleines Land .... sich nur ein Typ von Kampflugzeug leisten können, dann müssen oder wollen sie möglichst alle Leistungsmerkmale der heutigen Einsatzprofile damit abdecken können ...
Du schreibst mir "aus der Seele", Danke für Deinen Beitrag! :TOP:

Ich möchte das Wort "Einsatzzweck" noch einmal hervorheben: Die MiG-29 hatte die Aufgabe / Einsatzzweck die Luftherrschaft gegen feindliche Fliegerkräfte über dem eigenen Territorium zu sichern / erobern ... mithin sind / waren sie in Jugoslawien, Afghanistan etc. vergleichsweise ungeeignet. Wenn ich das richtig überblicke waren auch keine 1980-89 in Afghanistan.
 
Mr.Rossi

Mr.Rossi

Testpilot
Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
832
Zustimmungen
1.147
Ort
Nordschwaben
Warum ist das Symbol für radioaktivität vorne auf der MiG29 abgebildet? Hier ein Bild von Veith!
 
Anhang anzeigen
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.430
Zustimmungen
23.748
Ort
Leipzig
Du schreibst mir "aus der Seele", Danke für Deinen Beitrag! :TOP:

Wenn ich das richtig überblicke waren auch keine 1980-89 in Afghanistan.
Das ist so nicht ganz richtig, zumindest in Bagram waren zeitweise MiG29 stationiert.
Auch sind Einsätze von MiG29 vom mitelasiatischen Militärbezirk aus zur Sicherung von Angriffsgruppen bekannt( "Heisser Himmel über Afghanistan" von W.Markowski)
Bestens, der Jan
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Radar Love

Das Zeichen auf der Radarnase ähnelt dem Gefahrenzeichen für ionisierende Strahlung, das meistens im Röntgenbereich, aber auch für Radioaktivität, verwendet wird.

Von seiner Größe her hat das Zeichen auf der MiG aber höchstens für das Wartungspersonal Bedeutung. Doch was heißt es? Das Radom nur zu öffnen, wenn das Radar ausgeschaltet ist?

Davon abgesehen erfasst das eingeschaltete Radar aber auch etliche voraus liegende Meter Gelände. Wenn es im Mikrowellenbereich arbeitet, kann ich mir vorstellen, dass es dem Organismus nicht gut tut: :HOT:
 
Thema:

Veränderungen an der slowakischen MiG-29 (ILA 2008)

Veränderungen an der slowakischen MiG-29 (ILA 2008) - Ähnliche Themen

  • SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme

    SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme: ".... Die Bundeswehr hat ein Problem mit ihren Spionage-Satelliten. Die im Dezember von der Firma Space X ins Weltall transportierten...
  • Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186

    Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186: Moin Männers, ich plane demnächst diese Maschine auf den Tisch zu legen...
  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Náměšť 2024

    Tag der offenen Tür des Flughafens Náměšť 2024: Am Mittwoch, dem 1. Mai 2024, findet auf der Airbase ein Tag der offenen Tür statt Eintritt ist frei! mehr Infos findet ihr hier: Den...
  • Bei der Avro Lancaster: Veränderungen der Instrumenten Skalen von Mk1 zu Mk3

    Bei der Avro Lancaster: Veränderungen der Instrumenten Skalen von Mk1 zu Mk3: Hallo, liebe Gemeinde, ich habe im Buch: "LANCASTER AT WAR: 4 Pathfinder Squadron mehrere s/w Fotografien der Cockpit Instrumentierung...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    mig 29 betriebskosten

    Oben