Verbindung Flugzeug-Ops center

Diskutiere Verbindung Flugzeug-Ops center im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hey Leute, es gibt ja so webseiten wo man genau sieht um wieviel Uhr ein bestimmter Flieger gestartet ist (bzw. gelandet). Da hab ich mich mal...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 PilotAmerika, 15.09.2010
    PilotAmerika

    PilotAmerika Sportflieger

    Dabei seit:
    04.09.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt
    Hey Leute,

    es gibt ja so webseiten wo man genau sieht um wieviel Uhr ein bestimmter Flieger gestartet ist (bzw. gelandet). Da hab ich mich mal gefragt wie das geht: Also "sendet" quasi jeder Flieger, wenn er meinetwegen über 100 kn schnell ist, ein (automatisches?) Signal Richtung operations center, und dann dasselbe, wenn er gelandet ist und unter 100 kn ist? Und vllt nochmal dasselbe wenn die TW angeschmissen werden (bzw. runtergefahren). also quasi actual take-off time und actual off-block time (und da ja Piloten nur nach den Minuten bezahlt werden die so off-block bis on-block sind, würde da auch nicht die Möglichkeit bestehen ein "paar" Minuten mehr einzutragen hehe).
    oder geht das ganz anders und der Tower guckt quasi auf die Uhr und schickt dann die Info weiter? (macht er nämlich bei uns PPLern:))
    da ich aber doch denke dass die 1. Möglichkeit wohl eher wahr ist frag ich mich wie das geht: also gibt es meinetwegen für jeden Kontinent einen Satelliten, den nur die airlines benutzen, und der die Zeiten bzw. Signale erkennt und weiterleitet?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pilotms, 15.09.2010
    pilotms

    pilotms Fluglehrer

    Dabei seit:
    17.06.2007
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ratingen
    Such mal bei Google nach ACARS. Das ist eine Möglichkeit, wobei die Triggerdefinition für die Zeiten mitunter sehr kompliziert (Alle Türen Geschlossen, Parkbremse gelöst, mindesten eine Radumdrehung etc).
    Neben der Möglichkeit mit dem Tower (die in der Realität so gut wie nicht genutzt wird) gibt es aber die Möglichkeit die Zeiten über Funk an einen Handlingsagenten zu senden der sie in entsprechenden Systeme der Fluggesellschaften eingibt.
     
  4. #3 easaman, 15.09.2010
    easaman

    easaman Berufspilot

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    EDDF Büttelborn
    Triggerfunktion

    Die Triggerfunktion des ACARS ist auch abhängig von der Airline. Eine Airline hat das von dir beschriebene und eine andere hat nur die Parkbremse. Dazwischen ist alles möglich!
    Gruß easaman
     
Moderatoren: Skysurfer
Thema:

Verbindung Flugzeug-Ops center

Die Seite wird geladen...

Verbindung Flugzeug-Ops center - Ähnliche Themen

  1. In den Waffentürmen der Lancaster- wie wurden Hülsen und Verbindungsglieder....

    In den Waffentürmen der Lancaster- wie wurden Hülsen und Verbindungsglieder....: ausgestossen? Im oberen, vorderen und hinteren Gefechtsturm/stand gab es ja Zwillings- und Vierlingsmaschinengewehre zur Verteidigung. Meine Frage...
  2. Kürzeste Linienverbindung von deutschen Flughäfen ausgehend

    Kürzeste Linienverbindung von deutschen Flughäfen ausgehend: Vor kurzem machte ich den kurzen Hopser von Bremen nach Amsterdam (KLM, Fokker 70) mit, vom Start bis zur Landung vergingen ganze 34 Minuten....
  3. Die Verbindung zwischen T 33 und F 104

    Die Verbindung zwischen T 33 und F 104: Nach viel technische Studie sehe ich eine starke Verbindung zwischen der Entwicklung T 33 und dem ersten F 104. Obwohl mit unterschiedlichen...
  4. Funkamateure in Flugzeugen - Verbindungen mit sog. Aero-Mobil-Stationen

    Funkamateure in Flugzeugen - Verbindungen mit sog. Aero-Mobil-Stationen: Ich habe heute mal die QSL-Karten aus meiner aktiven Amateurfunkzeit (1965 bis 2000) gesichtet und dabei einige gefunden, die Funkverbindungen...
  5. Klebeverbindung Edelstahl und Klarsichtkunststoff

    Klebeverbindung Edelstahl und Klarsichtkunststoff: Beim Thema bin ich villeicht voll daneben, aber bei den Klebstoff-Spezialisten mag mir vielleicht doch einer helfen. Mit welchem Klebstoff...