Verbleib der Mi-9

Diskutiere Verbleib der Mi-9 im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; moin, nachdem ich die 93+93 in Franken wiedergefunden habe ist meine Frage: Wo ist die 93+91 abgeblieben (zuletzt gesehen in...
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.036
Zustimmungen
1.292
Ort
Fichtelgebirge
moin,

nachdem ich die 93+93 in Franken wiedergefunden habe




ist meine Frage: Wo ist die 93+91 abgeblieben (zuletzt gesehen in Guthmannshausen)?:confused:


gruß
theo
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Verbleib der Mi-9. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
lagunats

lagunats

Space Cadet
Dabei seit
15.08.2007
Beiträge
2.214
Zustimmungen
7.357
Ort
Дрезден
AW: Verbleib der Mi-9

wenn man das sieht... :FFCry: :mad:
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.380
Ort
EDBQ und EDBN
AW: Verbleib der Mi-9

Da ging kein Flugzeug oder Helikopter in die Luft der nicht top gewartet war!!!
 
mike november

mike november

Testpilot
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
898
Zustimmungen
283
Ort
Terra Dithmarsica
AW: Verbleib der Mi-9

Unsere Marine Mi's waren bis zum letzten Tag top in Schuss.
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.885
Zustimmungen
66.790
Ort
Köln
AW: Verbleib der Mi-9

Gibt es da nicht irgend ein Stück Papier wo geregelt ist wieviel Flugzeuge (und sonstiges) ein NATO Staat haben darf ? Meine irgendwo mal was gelesen zu haben. Vielleicht hat ja die Bundeswehr mit der Übernahme von NVA/LSK Material diese Anzahl weit überschritten und man mußte sich von vielem trennen ?
In dem Buch Versuchsprojekte der Bundeswehr steht geschrieben das die Mi-24 ausgiebig getestet worden ist, die Bundeswehr aber aus politischen Gründen nicht an einem Angriffshubschrauber interessiert war (sein durfte). Und die Ersatzteilbeschaffung führte wohl immer zu mehr Engpässen so das Flugzeuge wie MiG-21, MiG-23 oder Mi-14 überhaupt nicht mehr getestet wurden.
Ein Teil der Mi-8 war aber lange im Dienst der Bundeswehr, die Mi-9 wurden glaub ich als Mi-8A geführt. Gehe aber auch hiervon aus das die Ersatzteile irgendwann aufgebraucht waren und der Russe evtl nicht gewillt Ersatz zu stellen.
 
rv1012reini

rv1012reini

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
677
Zustimmungen
316
Ort
Dresden
AW: Verbleib der Mi-9

Wenn ein Hubschrauber / Flugzeug 20 Jahre im Freien steht ergibt sich so ein erbärmlicher Anblick.
Mit der Außerdiensstellung der LTGrp Brandenburg-Briest am 30.06.1994 gingen die noch verbliebenen Mi-8 den "Bach runter" (die Mi-8 S bei der Flugbereitschaft ereilte das gleiche Schicksal 1997), die Mi-9 verschwanden 1995.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
AW: Verbleib der Mi-9

Die Mi-9 ist innen ziemlich "verbaut" und nicht ohne weiteres als normaler Transporter zu gebrauchen. Der Wert lag sicher in den Ersatzteilen, Triebwerken, Avionik etc. Allerdings gab es nach der Wende gebrauchte Mi-8 wie Sand am Meer. Und die BW wollte die parallele Ost-Ersatzteillogistik loswerden. Das geringe Interessen ist also nachvollziehbar. Für Privatleute oder zivile Hubschrauberbetriebe ist eine normalerweise viel Mi-8 zu groß. Es sei denn, man macht Kranflug.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
AW: Verbleib der Mi-9

Gibt es da nicht irgend ein Stück Papier wo geregelt ist wieviel Flugzeuge (und sonstiges) ein NATO Staat haben darf ? Meine irgendwo mal was gelesen zu haben. Vielleicht hat ja die Bundeswehr mit der Übernahme von NVA/LSK Material diese Anzahl weit überschritten und man mußte sich von vielem trennen ?
Nein nicht an sich so (nur) fur NATO Staaten, am Anfang gab es die 16 Nato und 6 WarschauPakt Lander die unterschrieben hatten, aber Du meinst wohl dieses..
http://www.osce.org/de/library/14089?download=true
Dabei ging es nur um die Anzahlen im ATTU Gebiet, USA und USSR/spaeterRF durften wohl mehr Flugzeuge und Hubschrauber haben aber nicht "westlich vom Ural und ostlich vom Atlantik", die UK auf den Falklands.
Laut Vertrag darf der BRD 280 Angriffshubschrauber haben, in 2009 meldete mann 165 zu haben in 2014 noch immer 132 Stuck.
Es golten zum Beispiel die Mi24 als Spezial-Angriffshubschrauber (Ausnahmen Mi-24K und Mi-24R), die Bo105P/PAH-1 und (einige) Mi8/Mi-17 als Mehrzweck-Angriffshubschrauber.
Daneben gab es keine Obergrenze fur andere Bo-105 und Mi-2,Mi8/Mi-17 Kampfunterstützungshubschraubern.
Auch gab es noch Mi-2 als unbewaffneten Transporthubschraubern im Vertrag. Mi-14 wurde da nicht genennt, Marine war nicht dabei.
Musste genauere Daten noch irgendwo unter den Dachboden haben von den Jahren 90.
 
Thema:

Verbleib der Mi-9

Verbleib der Mi-9 - Ähnliche Themen

  • Verbleib der Ju52 D-2600 Immelmann II

    Verbleib der Ju52 D-2600 Immelmann II: Hallo zusammen, Ich habe nach langer Recherche nichts dazu gefunden, wo die Immelmann II verblieben ist. Weiß jemand hier zufällig etwas...
  • Verbleib der D-EHSE (1)

    Verbleib der D-EHSE (1): Moin zusammen, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich habe vor Jahren ein Musikvideo von Mike Oldfield gesehen, in dem ein...
  • Deutsche F-4E Phantom II - Verbleib, Bilder, Infos

    Deutsche F-4E Phantom II - Verbleib, Bilder, Infos: Wie den meisten bekannt ist, orderte unsere Luftwaffe in den 1970ern nochmal 10 nagelneue F-4E Block 63 bei McDonnell Douglas und setzte sie...
  • Verbleib der P-47D aus dem Motortechnica Museum Bad Oeynhausen

    Verbleib der P-47D aus dem Motortechnica Museum Bad Oeynhausen: Bin gerade im Internet darauf gestoßen ,dass die Überreste der P-47D "42-7924", die im Jahre 1995 aus dem Ijsselmeer geborgen wurden, sich im...
  • Marine Lynx Mk88 - verbleib der Restzellen

    Marine Lynx Mk88 - verbleib der Restzellen: Hallo zusammen, nachdem im Flugplatzthread Donauwörth schon einiges stand möchte ich mal hier Fragen wer weiss welche Zellen der Lynx Mk88 zu...
  • Ähnliche Themen

    • Verbleib der Ju52 D-2600 Immelmann II

      Verbleib der Ju52 D-2600 Immelmann II: Hallo zusammen, Ich habe nach langer Recherche nichts dazu gefunden, wo die Immelmann II verblieben ist. Weiß jemand hier zufällig etwas...
    • Verbleib der D-EHSE (1)

      Verbleib der D-EHSE (1): Moin zusammen, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich habe vor Jahren ein Musikvideo von Mike Oldfield gesehen, in dem ein...
    • Deutsche F-4E Phantom II - Verbleib, Bilder, Infos

      Deutsche F-4E Phantom II - Verbleib, Bilder, Infos: Wie den meisten bekannt ist, orderte unsere Luftwaffe in den 1970ern nochmal 10 nagelneue F-4E Block 63 bei McDonnell Douglas und setzte sie...
    • Verbleib der P-47D aus dem Motortechnica Museum Bad Oeynhausen

      Verbleib der P-47D aus dem Motortechnica Museum Bad Oeynhausen: Bin gerade im Internet darauf gestoßen ,dass die Überreste der P-47D "42-7924", die im Jahre 1995 aus dem Ijsselmeer geborgen wurden, sich im...
    • Marine Lynx Mk88 - verbleib der Restzellen

      Marine Lynx Mk88 - verbleib der Restzellen: Hallo zusammen, nachdem im Flugplatzthread Donauwörth schon einiges stand möchte ich mal hier Fragen wer weiss welche Zellen der Lynx Mk88 zu...
    Oben