Verbleib Draken 04

Diskutiere Verbleib Draken 04 im Bundesheer Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo @ kann mir jemand sagen wo der Draken 04 verblieben ist? Die meisten Draken sollen ja ins Museum,nach Schweden zurück gebracht werden...

Moderatoren: TF-104G
  1. #1 Phantom4, 13.09.2006
    Phantom4

    Phantom4 Fluglehrer

    Dabei seit:
    24.05.2002
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Gagaland
    Hallo @

    kann mir jemand sagen wo der Draken 04 verblieben ist?
    Die meisten Draken sollen ja ins Museum,nach Schweden zurück gebracht werden oder an irgend eine Schule zur Ausbildung kommen.

    MFG Phantom4
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ant

    Ant Guest

    Also die meisten Draken sind an Saab retour, zum Einschmelzen... ;) 4 Gerippe von Draken (ohne Engine usw.) stehen noch auf dem FH Graz (LOXG). :!:
     
  4. #3 Phantom4, 14.09.2006
    Phantom4

    Phantom4 Fluglehrer

    Dabei seit:
    24.05.2002
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Gagaland
    Hallo Anton ov,

    danke für deine Antwort erstmal.Kannst Du mir sagen welche Draken in Graz noch sind/stehen und welche nach Schweden zu gingen?

    Gruss Phantom4
     
  5. #4 beistrich, 14.09.2006
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2006
    beistrich

    beistrich Astronaut

    Dabei seit:
    20.06.2004
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    642
    Ich weiche jetzt ein bischen vom Thema ab aber eine komplette Liste der Draken und ihrem jetzigen Status wird wohl alle interessieren. vorerst mal:

    update (15.09):

    07 Luftfahrtmuseum Graz-Thalerhof
    08 "Ostarrichi" steht in Zeltweg in der "Militärluftfahrt"-Austellung
    09 ebenso
    13 steht im HGM und kann man dank Tonne im FF bewundern
    16 abgestellt in LOXG
    17 Kreisverkehr in Tulln
    19 abgestellt in LOXG
    20 abgestellt in LOXG
    21 "Dragon Knights" steht auch in Zeltweg
    24 abgestellt in LOXG

    3 Draken sollen HTLs/Fachschulen bekommen aber die Seriennummer ist mir (noch) nicht bekannt

    @flying Wings: :TOP:
     
  6. #5 Tonne, 15.09.2006
    Zuletzt bearbeitet: 02.10.2006
    Tonne

    Tonne Testpilot

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    214
    Ort:
    Wien
    Hier mal ein Bild wie die Draken enden.
    1999 wurden 5 Draken von Schweden als Ersatzteilspender für unsere Draken angekauft. Eine dieser Draken landetet in Allentsteig für verschiedene Übungen. So ist Ihr derzeitiger Zustand.
    Gruß aus Wien:)
    PS: wer Interesse an einem Bild der Draken vor dem HGM in
    großer Auflösung (1984x1488) schaut mal auf meine Bilder
    in der Kartonbau-Galerie.
    http://www.kartonbau.de/wbb2/jgs_galerie_userbilder.php?userid=433&bildid=2972&page=5&sid=
     

    Anhänge:

  7. frecce

    frecce Flieger-Ass

    Dabei seit:
    15.03.2005
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    419
    Beruf:
    Sales
    Ort:
    Haag / Oberbayern
    Dann schon lieber so! Die 17 in Tulln.
     

    Anhänge:

    • tulln.jpg
      Dateigröße:
      108,7 KB
      Aufrufe:
      289
  8. #7 Flying_Wings, 15.09.2006
    Flying_Wings

    Flying_Wings Alien

    Dabei seit:
    10.06.2002
    Beiträge:
    5.929
    Zustimmungen:
    9.554
    Ort:
    BY
    Ende Juni war noch die Draken 07, 16, 19, 20 und 23 in Graz abgestellt. Das sah dann so aus:
     

    Anhänge:

  9. #8 Flying_Wings, 15.09.2006
    Flying_Wings

    Flying_Wings Alien

    Dabei seit:
    10.06.2002
    Beiträge:
    5.929
    Zustimmungen:
    9.554
    Ort:
    BY
    etwas näher:
     

    Anhänge:

  10. #9 Flying_Wings, 15.09.2006
    Flying_Wings

    Flying_Wings Alien

    Dabei seit:
    10.06.2002
    Beiträge:
    5.929
    Zustimmungen:
    9.554
    Ort:
    BY
    In Zeltweg war der Anblick ebenso unerfreulich, zumal es ehemalige schwedische Draken waren:
     

    Anhänge:

  11. #10 Flying_Wings, 15.09.2006
    Flying_Wings

    Flying_Wings Alien

    Dabei seit:
    10.06.2002
    Beiträge:
    5.929
    Zustimmungen:
    9.554
    Ort:
    BY
    Und zum Abschluß noch die hier.
    Die 04 habe ich allerdings nicht gesehen :red:

    F_W
     

    Anhänge:

  12. #11 Phantom4, 15.09.2006
    Phantom4

    Phantom4 Fluglehrer

    Dabei seit:
    24.05.2002
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Gagaland
    Danke an alle die bis jetzt zu diesem Thema Infos beigetragen haben.Hoffe die 04 ist noch nicht nach Schweden transportiert worden,und kommt in gute Hände.:TOP:
    Super Bilder Flying Wings wenn auch traurig:FFCry:

    Gruss Phantom4
     
  13. #12 Draken02, 15.09.2006
    Draken02

    Draken02 Fluglehrer

    Dabei seit:
    13.11.2003
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    8010 Graz
    die gezeigte nr. 7 steht nun gegenüber, im österreichischen luftfahrtmuseum!!!

    was mit den anderen passiert?? tja, gute frage!!!

    liegrü

    hape
     
  14. #13 Ant, 15.09.2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.09.2006
    Ant

    Ant Guest

    Die 3 anderen stehen noch immer dort vor der Halle! Zumindest vor kurzem standen sie noch da. :)

    Da gibts auch Infos...

    http://www.scramble.nl/draken.htm
     
  15. #14 Markusl8, 21.09.2006
    Markusl8

    Markusl8 Fluglehrer

    Dabei seit:
    07.01.2006
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Gratkorn(GU)
    Phantom4--->Wieso willst du unbedingt das der 04 draken überlebt???

    Ist hier jemand aus graz???war vl jemand schon im Österreichischen Luftfahrtmuseum um denn 07 Draken zu bewundern??

    Ich muss sagen das ich mitglied bin im ÖLM und ich nicht genug haben kann vom Draken*hihi*

    mfg
     
  16. René

    René Astronaut

    Dabei seit:
    20.07.2001
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    372
    Ort:
    BaWü
    Zur 04 kann ich keine Angabe machen, aber es besteht ja vielleicht noch Hoffnung. Laut HGM soll eine in Zeltweg & eine in Hörsching verbleiben, eine in Graz, eine in einem privaten Luftfahrtmuseum in Oberösterreich. Getauscht werden sollen österreichische Draken mit den Museen in Kosice, Sinsheim und Toulouse und Bildungseinrichtungen sind ebenfalls als Empfänger vorgesehen.

    Die Maschine die vor dem HGM steht, steht dort wohl nur bis Ende September. Wie es mit ihr weitergeht, hängt von der Neugestaltung des Panzergartens hinter dem Museum ab.
     
  17. #16 Dreieck, 15.10.2006
    Dreieck

    Dreieck Flugschüler

    Dabei seit:
    15.10.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Ein draken auf der schnauze..das sehe ich nicht sehr gerne. Immerhin haben wir diesen Fluggeräten viel zu verdanken..
     
  18. mfranz

    mfranz Flugschüler

    Dabei seit:
    20.02.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    pensionierter Luftfahrttechniker
    Ort:
    3430 Tulln, Feldgasse 38
    Der Draken 04 kommt nach Deutschland, Museum Sinsheim
     
  19. #18 GerhardJ65, 24.02.2007
    GerhardJ65

    GerhardJ65 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    16.06.2005
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Maschinenbediener
    Ort:
    Gmunden
    Hi
    Angeblich werden die nach Schweden zurückgestellten Draken dort überholt und von RedBull gekauft und geflogen.

    Gerhard
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. L29

    L29 Testpilot

    Dabei seit:
    04.07.2005
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    LOWK
    das sind ja super Nachrichten
     
  22. #20 Markusl8, 24.02.2007
    Markusl8

    Markusl8 Fluglehrer

    Dabei seit:
    07.01.2006
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Gratkorn(GU)
    wasssss aber nicht im ernst oda??Hoffe das dann die kennungen auf denn draken bleiben..also die nummer:))

    das sind ja super nachrichten..nur wer weiss ob das auch stimmt!!
     
Moderatoren: TF-104G
Thema: Verbleib Draken 04
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flying wings

Die Seite wird geladen...

Verbleib Draken 04 - Ähnliche Themen

  1. NVA Mi-8 und Verbleib

    NVA Mi-8 und Verbleib: Hier und hier gibt es Fotos eines Mi-8 (mehr oder weniger nur noch ein Wrack) mitten in einem Wald. Hat jemand mehr Informationen dazu (welche...
  2. Bell UH-1D - Verbleib

    Bell UH-1D - Verbleib: Wo fliegen sie denn ? Wie viele und welche Bell UH-1D sind noch wo - in welchem Standort eingesetzt ? mfg Fred
  3. Verbleib der Mi-9

    Verbleib der Mi-9: moin, nachdem ich die 93+93 in Franken wiedergefunden habe [ATTACH] ist meine Frage: Wo ist die 93+91 abgeblieben (zuletzt gesehen in...
  4. Verbleib F-4F 37+04 aus Kaufbeuren, Lackierung Norm72

    Verbleib F-4F 37+04 aus Kaufbeuren, Lackierung Norm72: Hallo liebe Fliegergemeinde, kann mir jemand sagen wo die 37+04 aus Kaufbeuren geblieben ist? Es gab da ja 3 maschinen (37+04; 37+14 und...
  5. DeHavilland Vampire Bugsektion Pforzheim - Verbleib - ?

    DeHavilland Vampire Bugsektion Pforzheim - Verbleib - ?: Viele, viele Jahre bin ich die B463 durch Pforzheim gefahren und habe mehr im Augenwinkel als bewußt an der St.Georgen Steige vor dem Brauhaus...