Verbleib von diversen Flz. der SAF

Diskutiere Verbleib von diversen Flz. der SAF im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo Zusammen Ich bemühe micht stets möglichst alle Immatrikulationen der Flugzeuge der Schweizer Luftwaffe zu fotografieren. Leider läuft uns...

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Hallo Zusammen

Ich bemühe micht stets möglichst alle Immatrikulationen der Flugzeuge der Schweizer Luftwaffe zu fotografieren. Leider läuft uns ja immer mehr die Zeit davon weil immer mehr ausgemustert wird.:(

Mir fehlen jedoch noch jede Menge davon und möchte euch fragen ob ihr mäheres über die eine oder andere Maschine wisst.;)

Tiger F-5

J-3006/7/9/11/14/16/23/45/46/61/62/75

Bei den F-5 habe ich grosse Lücken. Dort weiss ich vorallem nicht ob diese schon in den USA sind oder ob sie bei uns noch fliegen:rolleyes:

Von diesen sind folgende für die USA bestimmt.

J-3006/7/9/11/16/21/23/45/46

Besonders interessieren mich die J-3014/16/75/76. Wer weiss irgendetwas darüber oder hat diese zuletzt gesehen?

Super Puma

Dort fehlen mir T-313/19/21

Intensiv geflogen(obwohl aus Sumatra) wird mit der T-311 oder T-323. Warum fliegen die mit gewissen Maschinen mehr als mit anderen?

Alouette III

Dort fehlen mir V-203/5/16/20/23/27/29/31/45/48/66/77/80/81

Auch hier sah ich in ALP,EMM und MEI fast immer die gleichen Nummern.
 
Zuletzt bearbeitet:

smerz

Sportflieger
Dabei seit
15.11.2002
Beiträge
24
Zustimmungen
0
Ort
Bern
Verbleib Alouette III

In der Kaverne von Alpnach habe ich ca. 6 Alouette III gesehen, die sind ausgemustert worden hat man mir berichtet. Ich kann aber nicht sagen, ob dass diese wo du suchst.

Gruss
Stefan
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.682
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Aircoon schrieb:
Der Tiger J-3016 flog am 5. November 2004 noch in Payerne.
Im März diesen Jahres habe ich ihn das letzte Mal in Pay gesehen. Ende Mai wurde er noch einmal in Mei gesichtet.
 
Aircoon

Aircoon

Berufspilot
Dabei seit
27.09.2003
Beiträge
68
Zustimmungen
3
Ort
Unter der TMA EMMEN, Kt Zug, CH
Am Besuchstag der FL RS 82-3/04 am 11. März 2005 wurde der Tiger J-3061 für die Demonstartion Pilotenrettung benützt.
Ist möglich, dass er in Payerne wartete, bis bei der RUAG wieder genügend Platz war, um ihn für den Transport in die USA zu zerlegen. Im Frühling waren einige Tiger dort, die warteten, bis sie in die USA kommen. Diese wurden Schulungsflugzeuge für die Flugzeugmechaniker genutzt.
 
Anhang anzeigen
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.682
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Gerade noch entdeckt: J-3046 wurde Anfangs Mai in Buochs in die Kaverne gestellt.
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
@all

Danke für eure Mithilfe.

Ich habe jetzt den Verdacht, dass die Armasuisse die Maschinen für die USA auf mehreren Flugplätzen lagert und erst kurz vorher nach Emmen fliegen. Das wäre auch logisch denn auf dem Flpl Emmen gibt es angeblich zu wenig Platz. Die RUAG schleppt ihre Jets immer zum BLW.Jetzt ist der Flugplatz sicher wieder voll am Freitag sind wieder 8 Jets gelandet. :rolleyes:
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Heute war ein kleiner historischer Moment für die Schweizer Luftwaffe. Die J-3061 ist heute zum letzen Mal auf Schweizer Boden gelandet.:FFCry: In ein paar Wochen wird sie in die USA gehen.

Der Tiger 61 ist um 15.30 Uhr von Payerne her in Emmen gelandet.
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.682
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Tigerfan schrieb:
Heute war ein kleiner historischer Moment für die Schweizer Luftwaffe. Die J-3061 ist heute zum letzen Mal auf Schweizer Boden gelandet.:FFCry: In ein paar Wochen wird sie in die USA gehen.

Der Tiger 61 ist um 15.30 Uhr von Payerne her in Emmen gelandet.
Dann habe ich deren letzter Start mitverfolgt! :eek:
 
Anhang anzeigen

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Heute in Emmen gesehen.

J-5010

Eine F/A-18, die man eher selten sieht, oder nicht?
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Tigerfan schrieb:
Hallo Zusammen

Ich bemühe micht stets möglichst alle Immatrikulationen der Flugzeuge der Schweizer Luftwaffe zu fotografieren. Leider läuft uns ja immer mehr die Zeit davon weil immer mehr ausgemustert wird.:(

Mir fehlen jedoch noch jede Menge davon und möchte euch fragen ob ihr mäheres über die eine oder andere Maschine wisst.;)

Tiger F-5

J-3006/7/9/11/14/16/21/23/45/46/61/62/75/76

Bei den F-5 habe ich grosse Lücken. Dort weiss ich vorallem nicht ob diese schon in den USA sind oder ob sie bei uns noch fliegen:rolleyes:

Von diesen sind folgende für die USA bestimmt.

J-3006/7/9/11/16/21/23/45/46/61
Gestern sah ich in Payerne wieder ein Rudel Tiger draussen abgestellt. Es waren die J-3007/11/53 und 60. Und ja, richtig gesehen :!: - davor versteckt sich auch noch ne DMIR - die J-2012. So wies aussieht fliegt die aber wohl nicht mehr :FFCry:
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Die Maschinen befinden sich neben der Gateguard-Mirage IIIS an der Autobahn. LEider miserabel zu fotografieren mit diesem Trailer vornedran :(

Die zwei Shelter nebendran sind übrigens mit Hornissen belegt.
 
Anhang anzeigen
MIG

MIG

Flieger-Ass
Dabei seit
08.10.2003
Beiträge
284
Zustimmungen
15
Ort
Thalwil / CH
Es dürfte sich wohl um jene handeln.

Habe den Fotografen nach Infos gefragt.

Gruss
MIG
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.682
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Es dürfte sich wohl um jene handeln.
Wenn man der HB-Immatrikulation Glauben schenken kann, muss es diese sein! ;)
 
MIG

MIG

Flieger-Ass
Dabei seit
08.10.2003
Beiträge
284
Zustimmungen
15
Ort
Thalwil / CH
Wenn man der HB-Immatrikulation Glauben schenken kann, muss es diese sein! ;)
Ich denke schon! Die Foto's sind ja in einem Unterstand entstanden und nicht im Museum! Deshalb denke ich dass da Leute dabei waren die Wissen wie es mit der J-2012 weitergeht. Gehören diese Unterstände zum Museum resp. liegen die gleich daneben als Teil der Ausstellung?

Oben auf der Seite schrieb Grimmi mal, dass die J-2012 wohl nicht mehr fliegt, in einem anderen Thread (über das Museum glaub ich) war die Rede davon, dass sie flugfähig erhalten bleiben soll!

Vielleicht weiss Grimmi mehr?!?

Gruss
MIG
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Verbleib von diversen Flz. der SAF

Verbleib von diversen Flz. der SAF - Ähnliche Themen

  • Verbleib der Ju52 D-2600 Immelmann II

    Verbleib der Ju52 D-2600 Immelmann II: Hallo zusammen, Ich habe nach langer Recherche nichts dazu gefunden, wo die Immelmann II verblieben ist. Weiß jemand hier zufällig etwas...
  • Verbleib B-747

    Verbleib B-747: Guten Morgen Viele der B-747 classic sind ja mittlerweile verschrottet worden,auch einige der 747 der neuen Generation von Modell 400 aufwärts...
  • Ist etwas bekannt über den Verbleib von Me 261 V-1 und V-3?

    Ist etwas bekannt über den Verbleib von Me 261 V-1 und V-3?: Hallo zusammen, das Wrack der V-2 stand bekanntlich zu Kriegsende auf dem Flugplatz Lechfeld. Zu V-1 und V-3 finde ich keine Aussagen mit Verweis...
  • Verbleib von zentralen LSK-Unterlagen/Dokumente: Flugplatzerrichtung

    Verbleib von zentralen LSK-Unterlagen/Dokumente: Flugplatzerrichtung: Liebe Forum-Mitglieder, im Rahmen meiner Beschäftigung mit der Geschichte des Flugplatzes Peenemünde suche ich nach Befehlen, Beschlüssen o.ä...
  • Cessna von Matthias Rust - Verbleib ?

    Cessna von Matthias Rust - Verbleib ?: Hi, ich wollte mal fragen ob jemand weiss wo die Cessna von Matthias Rust verbleiben ist, mit der er auf den Roten Platz landete. In einem...
  • Ähnliche Themen

    • Verbleib der Ju52 D-2600 Immelmann II

      Verbleib der Ju52 D-2600 Immelmann II: Hallo zusammen, Ich habe nach langer Recherche nichts dazu gefunden, wo die Immelmann II verblieben ist. Weiß jemand hier zufällig etwas...
    • Verbleib B-747

      Verbleib B-747: Guten Morgen Viele der B-747 classic sind ja mittlerweile verschrottet worden,auch einige der 747 der neuen Generation von Modell 400 aufwärts...
    • Ist etwas bekannt über den Verbleib von Me 261 V-1 und V-3?

      Ist etwas bekannt über den Verbleib von Me 261 V-1 und V-3?: Hallo zusammen, das Wrack der V-2 stand bekanntlich zu Kriegsende auf dem Flugplatz Lechfeld. Zu V-1 und V-3 finde ich keine Aussagen mit Verweis...
    • Verbleib von zentralen LSK-Unterlagen/Dokumente: Flugplatzerrichtung

      Verbleib von zentralen LSK-Unterlagen/Dokumente: Flugplatzerrichtung: Liebe Forum-Mitglieder, im Rahmen meiner Beschäftigung mit der Geschichte des Flugplatzes Peenemünde suche ich nach Befehlen, Beschlüssen o.ä...
    • Cessna von Matthias Rust - Verbleib ?

      Cessna von Matthias Rust - Verbleib ?: Hi, ich wollte mal fragen ob jemand weiss wo die Cessna von Matthias Rust verbleiben ist, mit der er auf den Roten Platz landete. In einem...
    Oben