Verdreckte Seitenleitwerke am Tornado

Diskutiere Verdreckte Seitenleitwerke am Tornado im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ist das Verußung und kommt von den SUKs? Sieht bei einigen Exemplaren ganz schön hässlich aus...Hätte man da nicht anders konstruieren können?

Moderatoren: gothic75
  1. #1 ForeignX, 02.06.2005
    ForeignX

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    Ist das Verußung und kommt von den SUKs? Sieht bei einigen Exemplaren ganz schön hässlich aus...Hätte man da nicht anders konstruieren können?
     
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  3. #2 schrammi, 02.06.2005
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    Ich glaube nicht, dass die Konstrukteure auf das ästhetische Erscheinungsbild nach Benutzung des Umkehrschubes Rücksicht genommen haben.

    "Man" hätte natürlich das ganze anders konstruieren können. Aber wozu?
     
  4. #3 Schorsch, 02.06.2005
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    Irgendwo muss der Schub ja hin. Man kann schlecht wie beim zivilen den sauberen Nebenstrom anzapfen (weil das Nebenstromverhältnis ja beim RB.199 recht schmal ist) und den Kram zur Seite zu führen ist auch Unsinn.

    Es ist einfach vollkommen egal, wenn da ein bisschen Ruß draufklebt.
     
  5. #4 Siegfried Wache, 26.06.2005
    Siegfried Wache

    Siegfried Wache Fluglehrer

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    Ruß

    Man hätte infach einen anderen Kraftstoff nehmen müssen. Bei F-40 gab es kaum Abgasverschmutzungen, erst mit dem dieselähnlichen F-34 ist dieses Problem aufgetreten. Das gilt auch für alle anderen Muster, wie z.B. CH-53G. Auch hier ist der Rumpf hinter den Triebwerken stark verrußt! Da hilft nur ein Feinstaubfilter, bis dahin darf man mit den Mühlen auch nicht durch die Fußgängerzone von Städten fliegen.
     
  6. Viking

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    Oder man lackiert einfach Teile des SLW schwarz,dann sieht man den Russ auch nicht mehr. ;)

    Etwa so wie HIER
     
  7. #6 Schorsch, 26.06.2005
    Schorsch

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    Hmm, es ist etwas länger her (war mal Munitions- und Betriebstoffwart von Gottes Gnaden), aber ist F-40 nicht Benzin?
     
  8. #7 Talon4Henk, 27.06.2005
    Talon4Henk

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    Lassen wir doch die F-Bezeichnung wech, es geht im Endeffekt um den Unterschied zwischen JP-8 und JP-4.
    Warum wird denn JP-8 genommen, wenn es doch mehr rußt, als JP-4 und damit auch zu Problemen mit Verkokungen in den Brennkammern kommt?
    Ganz eifach, weil es einen höheren Brennwert hat. Und inzwischen gibt es auch fast kein JP-4 mehr, da überall JP-8 genommen wird.
     
  9. #8 Schorsch, 27.06.2005
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    Entspricht dieses JP-4 denn dem normalen Kerosin für zivile Flugzeuge oder handelt es sich um eine spezielle militärische Version? Die meisten anderen Flugzeuge neuerer Bauart haben mit Verrußung ja kaum Probleme (man vergleiche nur EF mal mit MiG-29!). Wobei die Rußentwicklung beim RB.199 meines Erachtens vor allem auf die besondere Situation bei der Schubumkehr zurückzuführen ist, nämlich ein recht "fettes" Gemisch in der Brennkammer infolge geringen Massedurchsatzes.
     
  10. #9 Friedarrr, 27.06.2005
    Friedarrr

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    Schorsch, zivil wird im allgemeinen Jet A 1 verwendet das dem F 34 = JP8 (bis auf kleine zusätze) entspricht!

    Wir haben hier im FF schon öfter über Kraftstoffe geschrieben: http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=2963&highlight=Kraftstoffe

    Irgend wo gab es auch mal eine Liste/Tabelle, vielleicht mit der Suchfunktion?
    Wenn dich die verschiendnen Kraftstoffe interessieren und du hier nichts findest, kann ich in meinen Unterlagen schauen!
     
  11. #10 Friedarrr, 27.06.2005
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    Was ist an F-40 nicht Dieselähnlich?? :FFTeufel:
     
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    Hallo

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  13. #11 Friedarrr, 27.06.2005
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    F-22 kommt dem Benzin wohl einiges näher!!
     
  14. #12 Soaring1972, 27.06.2005
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    Welch Umweltsäue!!! :p
     
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