Verdünnen von Klarlack

Diskutiere Verdünnen von Klarlack im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tips u. Tricks; Klarlack Feuer frei, ein 100000000000000 diskutiertes Thema, aber ich finde nichts gescheites hier im Forum.:?! Folgendes: Mit was verdünne...

Moderatoren: AE
  1. #1 Erdferkel, 02.05.2003
    Erdferkel

Erdferkel Space Cadet

Beruf:
    Industriekaufmann
    Klarlack

Feuer frei, ein 100000000000000 diskutiertes Thema, aber ich finde nichts gescheites hier im Forum.:?!

Folgendes: Mit was verdünne ich Klarlack?

Hab zz den von Testors, aber wenn ich den mit Ethanol verdünne flockt der aus, und mit Terpentinersatz macht der Flecken.

Der Revellklarlack, der ist mal ganz aussen vor:rolleyes:

Der Klarlack aus der Sprühdose zieht Fäden

Der Klarlack aus dem Baumarkt (0,4l 5DM) ist zu dick, und lässt sich absolut nicht verdnnen, ohne das soviel Verdünnung drin ist, das es die Farbe löst :eek:

Liegt es an der Benutzten Verdünnung? Bis jetzt hab ich nur Terpentinersatz benutzt. Revellverdünnung ist ja obsolet.

Habt ihr noch vorschläge? Ich bin langsam ratlos. Und jetzt FEUER FREI :D

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jan

Jan Space Cadet

Beruf:
    WW-VC
    eine Regel:
    Verdünne bitte den Lack möglichst mit der Verdünner des selbigen Herstellers!
    also: Xtra Lack mit Xtra Verdünnung, Modelmaster mit Modelmaster..
    Du kannst natürlich auch Modelmaster Lack mit normaler Nitroverdünnung (nicht aromatenfrei!) verdünnen, es kann klappen, es kann schiefgehen.........

4. Hog

Hog Astronaut

Beruf:
    Flughöhe 0 ;-)
    Testors Klarlack verdünne ich mit Nitroverdünnung aus dem Baumarkt; das funktioniert einwandfrei. Konsistenz dicker als Wasser; ca. Milchmäßig!

5. Det190

Det190 Astronaut

Beruf:
    Auf dem Bau und immer Oben !
    Der Revellklarlack ist bei mir niemals AUßEN vor.
    Denn dieser ist der einzige den ich mit Erfolg seit mehreren
    Basteljahren zur Anwendung bringe.

Verdünnt wird er mit Alkydharzverdünner der Marke XY aus dem
    Baumarkt im Verhältnis 1:2 Farbe/Verdünner.
    Mit den Ergebnissen war ich immer zufrieden. :TOP:

6. Sören

Sören Alien

Beruf:
    Kampfmittelbergung
    Ich staune immer wieder, daß Ihr Nitro zum Verdünnen nehmt. Das ist doch irre agressiv! Dieses Zeug wäre so ziemlich das Letzte, was ich an einem Modell aus Plastik anwenden würde. Es sei denn es geht nicht anders (wie bei Alclad II). Dann aber nur mit äußerster Vorsicht. Das Risiko die Oberfläche in Runzeln zu legen, ist mir ehrlich gesagt zu hoch.

Um zum Mattlack zurückzukommen: Ich verwende seit etwa einem Jahr welchen der Marke Daler Rowney aus dem Künstlerbedarf. Diesen gibt es entweder auf Acryl- oder Alcydharzbasis. Er trocknet absolut matt auf. Ach konnte ich bisher kein Vergilben feststellen. Zwar ist er mit 8,20€ für 75ml nich sonderlich billig, dafür aber sehr ergiebig. Für 5 Jets und 6 Einmots in 1:48 habe ich noch nicht 1/4 des Inhalts verbraucht.

Mit Mattlacken aus dem Modellbauzubehör hatte ich leider schlechte Erfahrungen machen müssen. Der von Revell neigte dazu auf hellen Untergründen einen gelblichen Schimmer zu hinterlassen, Humbrol war irgendwie nicht wirklich matt und Testors neigte sehr stark auf dunkleren Untergründen einen grauen Schleier zu verursachen.

7. #6 Mystic, 02.05.2003
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2003
    Mystic

Mystic Space Cadet

Beruf:
    Student/Gebirgsaufklärer
    Ich denk, Nitro ist nicht gleich Nitro- ich hab schon X Modelle mit Nitro verdünntem Lack gespritzt (verhältnis: ca. 1,5 zu 1) und hab nie damit RPobleme gehabt! Nur MM Farben sollte man nicht (nach meiner Erfahrung) mit Baumarktnitro verdünnen!
    Edit: Wortwahl korriegiert)

8. Hog

Hog Astronaut

Beruf:
    Flughöhe 0 ;-)
    hm, komisch ich verdünne auch MM-Farben mit Baumarktnitroverdünnung und es funktioniert tadellos! :?!
    Hersteller von der Verdünnung weiss ich nicht auswending, poste es später mal!

9. #8 Erdferkel, 02.05.2003
    Erdferkel

Erdferkel Space Cadet

Beruf:
    Industriekaufmann
    Ich nutze auch MM Farben mit Baumarktverdünner (hagebau Terpentinersatz), und das geht einwandfrei.

10. AM72

AM72 Alien

@Sören : Nitroverdünner tut dem Plastik von 99% der mir bekannten Kits nichts - probiere es einfach mal aus. Die Matt/Seidenmatt- oder Glanzeigenschaften des Klarlackes werden auch nicht beeiträchtigt - jedenfalls bei Humbrol den ich nehme.

11. Sören

Sören Alien

Beruf:
    Kampfmittelbergung
    Ach übrigens: der Lack von Tamiya ist auch eine feine Sache. Ich schreibe bewußt nicht Mattlack denn dazu muß man ihn erst machen. Tamiya bietet Klarlack (glänzend) und einen sogenannten Mattierer an. Dem Klarlack kann nun ganz nach Belieben der Mattierer dazugegeben werden, je nach gewünschtem Glanzgrad.

12. AM72

AM72 Alien

Gab es sogar mal von Revell - Mattine oder so hies das Zeug.

13. #12 Markus_P, 02.05.2003
    Markus_P

Markus_P Space Cadet

Beruf:
    Student, Jahrgang 1975
    Hat schonmal jemand versucht, den Mattierer mit Bodenglänzer zu mixen?? mit Future soll es ja angeblich funktionieren...

14. #13 Markus_P, 07.05.2003
    Markus_P

Markus_P Space Cadet

Beruf:
    Student, Jahrgang 1975
    Nachdem es ja scheinbar noch niemand versucht hat... habe ich den Versuch gewagt und Tamiya Flatbase mit Future vermischt... dabei scheint es keine Unverträglichkeiten zu geben, allerdings habe ich bisher nur gepinselt, da ich nicht extra meine Gun auspacken wollte...
    Mit Hagerty Bodenglanzpflege vom Müller (€3,95/l) klappt es scheinbar auch... wenn ich das nächste Mal Mattlack lackieren muß, probiere ich es nochmal aus...

15. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Flying_Wings, 07.05.2003
    Flying_Wings

Flying_Wings Alien

ich hab' das Mischen mal ausprobiert, allerdings sollte man aufpassen und nicht zuviel vom Tamiya Mattierer nehmen, da der (Klar)Lack sonst nicht klar bleibt, sondern ziemlich milchig wird und das auch nach dem Trocknen nicht besser wird.

17. #15 quarter, 07.05.2003
    quarter

quarter Space Cadet

Beruf:
    Kundendiensttechniker für Feuerungs und Regelungst
    Kann das hier geschriebene alles nicht nachvollziehen!
    Ich nehme seit Jahren Testors Klarlack und den billigsten Terpentinersatz aus dem Baumarkt der greifbar ist.
    Probleme bisher niemals nicht irgentwelche!
    Allerdings hatte ich ganz zu Anfang schon das eine oder andere roblem damit den richtigen zu finden, alle bisher angesprochenen Modellbauprodukte ließen sich aber mit dem jeweiligen firmeneigenen Verdünner spritzfertig anmischen, meine jetztige Lösung ist aber die mit dem für mich besten Preis Leistungsverhältniß.
    That´s all.

Moderatoren: AE
Thema: Verdünnen von Klarlack
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Klarlack verdünnen

,
  2. kann man Klarlack verdünnen

,
  3. klarlack verdünnen ? modellbau

,
  4. Klarlack verdünnen geht da ,
  5. alclad klarlack verdünnen,
  6. welche verdünnung für klarlack,
  7. modellbau klarlack verdünnen,
  8. klarlack konsistenz,
  9. klarlack acryl verdünnen verhältnis,
  10. klarlack verdünnung,
  11. klarlack mit 10 verdünnen,
  12. klarlack verdünnen modellbau,
  13. alclad welche verdünnung,
  14. alclad klarlack welcher verdünner,
  15. klarlack mit was verdünnen,
  16. muss man klarlack verdünnen
Die Seite wird geladen...

Verdünnen von Klarlack - Ähnliche Themen

1. Problem beim verdünnen v. Aqua Color

Problem beim verdünnen v. Aqua Color: Hallo Modellbaukollegen, nach dem verdünnen von Aqua Color farblos matt mit der Originalverdünnung bildeten sich Klümpchen in der Farbe. Habe das...
  2. Life color verdünnen

Life color verdünnen: Hallo Männers, habt ihr Erfahrungen mit Life Color Farben? Mit welchem Verdünner bekomme ich die Farbe am besten verdünnt??? Danke :TOP:
  3. Washing womit verdünnen?

Washing womit verdünnen?: Hallo zusammen ich bin ein Wiedereinsteiger im Modellbau und habe ein Problem mit dem Washing. Ich habe gerade einen Alpha Jet in 1:72 fertig und...
  4. Revell Aqua color: Farbton ändert sich beim Verdünnen

Revell Aqua color: Farbton ändert sich beim Verdünnen: Hallo ich habe gestern mit Aqua color 374 gearbeitet (Pinsel). Dabei habe ich die Farbe mit wenigen Mililitern destillierten Wassers verdünnt,...
  5. Mr Hobby Farben verdünnen ?

Mr Hobby Farben verdünnen ?: Hi Leute, habe versehentlich die Gunze Farben MR Hobby erwischt ich verwende normal Die Gunze Aqueous Farben die ich mit Spiritous verdünne, aber...