Es gibt zwei unterschiedlich Varianten von 'Acrylfarben'. Einmal die tatsächlich mit Wasser verdünnbaren und einmal die Sorte, die man besser mit irgendeinem Alkohol verdünnt.
Wirklich und ausschließlich mit Wasser verdünnbare Farben sind von Vallejo, Andrea, LifeColor und die demnächst bei Revell in den kubischen blauen Verpackungen erhältlichen Farben. Man kann sie zum Pinseln sehr gut mit Wasser verdünnen. Bei feinsten Spritzarbeiten habe ich mit den Originalverdünnern bessere Erfahrungen gemacht, ersatzweise Fensterklar.
Farben von Mr Hobby ( ex Gunze) oder Tamiya verdünnt man besser mit Alkohol. Es geht im Notfall mit Wasser, man streckt sie quasi, mit Alkohol ist es aber einfach besser. Es geht gut Isopropanol ( nicht billig) oder Spiritus. Wer's geruchsfrei haben will, dem sei AHK-Spiritus zu empfehlen. Gibts bei Obi für ein wenig Geld im Liter-Gebinde. Auch hier gilt: Für allerfeinste Spritzarbeiten ist der Original-Tamiya-Verdünner besser, er scheint mir einen milden Trocknungsverzögerer zu enthalten, was sich günstig auf das Spritzergebnis auswirkt (weniger Sprenkel).
H.