Vereisung auf Tragflächen

Diskutiere Vereisung auf Tragflächen im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Bei der brütenden Hitze heute habe ich mir vor allem um Eis Gedanken gemacht und kam dabei auch zu Eis auf Tragflächen von Flugzeugen. Gibt es...

Moderatoren: Learjet
  1. mcnoch

    mcnoch Alien
    Administrator

    Dabei seit:
    18.04.2003
    Beiträge:
    8.243
    Zustimmungen:
    3.160
    Beruf:
    IT Management
    Ort:
    Nürnberg
    Bei der brütenden Hitze heute habe ich mir vor allem um Eis Gedanken gemacht und kam dabei auch zu Eis auf Tragflächen von Flugzeugen. Gibt es eine Flughöhe, in der bei hoher Geschwindigkeit die Reibung durch den Luftwiderstand die Oberfläche einer Tragfläche genug erwärmen würde, um eine etwas dickere Vereisung wieder aufzutauen? Könnte also ein Flugzeug mit vereisten Tragflächen starten, dann auf diese Höhe und die Geschwindigkeit steigen und die Flächen wieder enteisen, ehe es dann auf normale Flughöhe, etc.. geht?

    Danke!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 412pilot, 08.08.2004
    412pilot

    412pilot Flugschüler

    Dabei seit:
    04.08.2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hubschrauberpilot
    Ort:
    Rheine
    es gibt verschiedene formen von eis an einem flugzeug, die allesamt ein großes risko mitbringen. eisansatz bringt zusätliches gewicht mit, erhöht den wiederstand und kann die aerodynamik verändern. es gibt aber verschiedene möglichkeiten um das vereisen zu verhindern oder wenigstens zu mindern. z.b. mit enteisungsmittel vor dem start. viele größere flieger haben beheizte lufteinlässe an den triebwerken, beheizte flügelvorderkanten und beh. scheiben um sicht zu garantieren. es gibt auch noch aufblasbare flügelvorderkanten die eis absprengen. beim hubi,sehr selten elek. beheizte rotorblattvorderkanten. vereisung ist aber ein recht umfangreiches thema mit dem sich selbst die nasa schon lange beschäftigt. wenn du noch fragen hast meld dich einfach :engel:
     
  4. #3 Glideslope, 09.08.2004
    Glideslope

    Glideslope Testpilot

    Dabei seit:
    26.03.2002
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    120
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    bei Hamburg
    Da die Wärme durch die Reibung zwischen den Luftpartikeln und dem Flugzeug entsteht hat die Flughöhe nahezu keinen Einfluss. Die Geschwindigkeit eines Flugzeugs ergibt sich aus seiner Bewegung zu der umgebenden Luft (und da die Luftdichte mit der Höhe abnimmt ist es üblich möglichst hoch zu steigen, um eine größere Geschwindigkeit über Grund zu erhalten)
    Mit einem Flugzeug mit vereisten Tragflächen zu starten wäre hochgradig verantwortungslos, da man nicht weiß, wie das Eis die Aerodynamik des Flugzeugs geändert hat. In einem ungünstigen Fall könnte das Eis das Profil so verändert haben, dass die Geschwindigkeit, bei der das Flugzeug abhebt, weitaus höher als die normale wäre und den Piloten beim Start die Bahn ausgeht.
    Außerdem weiß man nicht, wieviel Gewicht man durch das Eis zusätzlich mit rumschleppt.
    Kein Pilot würde also mit einem vereisten Flugzeug starten.

    In einem Fall, als sich Klareis auf den Tragflächen gebildet hatte, dies aber übersehen wurde, flogen nach dem Start Eisbrocken in die Hecktriebwerke (war eine MD-81 der SAS OY-KHO) und ließen diese schließlich ausgehen, da die Menge des Eises von den Triebwerken nicht mehr verarbeitet werden konnte. (Hinzu kam noch, dass die Besatzung richtigerweise die Triebwerksleistung zurückgenommen hatte, um den Massestrom zu begrenzen, durch eine Automatik jedoch die Leistung wieder hochgefahren wurde, was die Piloten nicht wussten, da der Flugzeughersteller die Funktionsweise der Automatik nicht veröffentlicht hatte.) Der Airliner wurde zum Segelflugzeug und landete auf einer Wiese und zerbrach in drei Teile. Alle Insassen überlebten dank der Fähigkeiten der Piloten.
    http://aviation-safety.net/database/1991/911227-0.htm
     
Moderatoren: Learjet
Thema: Vereisung auf Tragflächen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vereiste tragflächen flugzeug

    ,
  2. eis auf tragflächen

    ,
  3. gefahren bei Vereisung von Tragflächen

    ,
  4. Tragfläche enteisen gewicht,
  5. tragflügel vereisung,
  6. tragflächen vereisung,
  7. was passiert wenn tragflächen und scheibenwaschanlagen vereisen,
  8. reibung erwärmung vereisung flugzeug,
  9. leistung kleinflugzeug große hitze
Die Seite wird geladen...

Vereisung auf Tragflächen - Ähnliche Themen

  1. Vereisungsluftschutz

    Vereisungsluftschutz: Welchen Einfluss hat die Vereisungsluftschutz auf die Leistungsdaten eines Hubschraubertriebwerkes? Ist bei Inbetriebnahme dieser Einrichtung ein...
  2. Vereisung von Triebwerken

    Vereisung von Triebwerken: Im jüngsten SPIEGEL (16/2008) ist ein Artikel mit dem Titel "Eisiges Schweigen" erschienen. Darin geht es um das vereinzelte Auftreten von...
  3. Kleine Frage an die Experten: Vereisung.

    Kleine Frage an die Experten: Vereisung.: Kann mir jemand Zahlen nennen, welche Temperaturen im Reiseflug auf der Flugzeugaußenhaut eines "normalen" Airliners herrschen? Lufttemp. beträgt...
  4. berechnung der benötigten Tragflächen größe bei einem A380

    berechnung der benötigten Tragflächen größe bei einem A380: Moin Leute Ich schreibe gerade eine Facharbeit in Physik über Flugzeuge und versuche zu berechnen wie groß die Tragfläche von einer A380 sein...
  5. Linien Tragflächen

    Linien Tragflächen: Hallo, Ich habe eine Frage zu den Linen auf den Tragflächen. Es ist super schwierig die Decals sauber auf die tragflächen zu bekommen. Meine...